Wegen der Nockenwelle wäre ich vorsichtig. Ich würde da wenigstens ein vorgertigtes Mapping aufspielen
Ganz so kritisch sehe ich die Sache nicht.
Ich habe meine 114er mit K&N Luftfilter in geöffneter Originalabdeckung, Street Cannons mit modifizierten Baffles und 447er Nocke ausgestattet und bin so noch
einige Kilometer gefahren bevor ich mit FP3 eine passende Map aufgespielt und per autotune verfeinert habe.
Das Moped lief ohne Probleme und besser als Serie
![smile](images/smilies/smile.gif)
Ein anschließendes Mapping bringt natürlich nochmal "Geschmeidigkeit" in die Sache
Kaputt geht da m.E. aber nix. Ein Verbrennungmotor ist ein Verbrennungsmotor - wenn ich so an meine Jugend denke (bin Jahrgang 1963) und
an das was da so an meinen Zwei- und Vierrädern mit Zweitakt- und Viertaktmotor herum experimentiert wurde
Da gabs offene Tüten und Luftfilter auf der Yamaha XJ550, Zweitakt-Rennbirnen auf der RD 250 (mit anderen Kerzen - Wärmewert), offene Luftfilter mit Mikuni Flachschieber und offene Tüten auf 1000er Ironhead,
mit Dynojet Thunderslide Kit modifizierte Keihin CV Vergaser auf Twin Cam, Weber Doppelvergaser im Käfer, modifizierte mechanische K-Jetronik Einspritanlagen
und Schrick Nocken im Golf GTi und BMW 323i...........
Da ist nix kaputt gegangen und die Abstimmung auf die Anbauteile erfolgte mittels Änderung der Bedüsung oder verändertem Steuerdruck der K-Jetronic.
Der Test ob's gut war oder nicht erfolgte damals mit Popometer und ggf. Stoppuhr so wie Kerzenbild.
Eine so detaillierte Abstimmung mit VE Tables für jeden Drehzahl- und Drosselkappenöffnungsbereich wie wir heute betreiben war gar nicht möglich und der Prüfstand teuer.
Natürlich ist eine abgestimmte Map auf Nocke, Lufi und Auspuff bei unseren Harley immer die beste Lösung (gerade bei neueren Mopeds mit Euro4/5) weil die dann
"geschmeidiger" laufen - aber das eine Harley oder andere Fahrzeuge mit Saug-Verbrennungsmotor (bei Turbo mit erhöhtem Ladedruck wird die Sache schwieriger)
ohne Mapping gleich einen Schaden nehmen - ich kenne keine.
Just my 2 cents
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von much2fast am 26.04.2022 14:51.