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Kess Tech Auspuff - Fragen und Antwort Thread

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Kess Tech Auspuff - Fragen und Antwort Thread

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XT500 ist offline XT500 · 29 Posts seit 07.07.2022
aus K.heim
fährt: Harley FX STD Softail Deuce (2001)
XT500 ist offline XT500
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29 Posts seit 07.07.2022 aus K.heim

fährt: Harley FX STD Softail Deuce (2001)
Homepage von XT500
Neuer Beitrag 25.07.2022 10:26
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Daher die Frage:  Was gehört alles dazu. Den Kasten habe ich gefunden Foto folgt
Baujahr der Maschine 2001

Ein paar Kabel sind wohl abgeschnitten
Attachment 391585
Attachment 391586
Attachment 391587
Attachment 391588
Attachment 391589

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von XT500 am 25.07.2022 10:45.

Schimmy ist offline Schimmy · 10865 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
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10865 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 25.07.2022 10:42
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Also die Anlage selbst besteht aus:
  • der Steuerbox und den dazu gehörenden Anschlusskabeln
  • dem Taster am Lenker
  • evtl. noch einem "Test-/Werkstattschalter"
  • den Klappen-Endtöpfen inkl. Stellmotoren

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Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

XT500 ist offline XT500 · 29 Posts seit 07.07.2022
aus K.heim
fährt: Harley FX STD Softail Deuce (2001)
XT500 ist offline XT500
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29 Posts seit 07.07.2022 aus K.heim

fährt: Harley FX STD Softail Deuce (2001)
Homepage von XT500
Neuer Beitrag 25.07.2022 10:46
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Baujahr der Maschine 2001

Ein paar Kabel sind wohl abgeschnitten
Attachment 391590
Attachment 391591
Attachment 391592
Attachment 391593
Attachment 391594

Schimmy ist offline Schimmy · 10865 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
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10865 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 25.07.2022 11:30
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Tja... da hat Dein Mechaniker das Steuermodul - warum auch immer - brutal "vom Netz" genommen, indem er die
Leitungen für Drehzahl und Geschwindigkeit (die die Steuerbox zum AUTOMATISCHEN Öffnen und Schließen der Anlage
benötigt) durchtrennt hat. Versorgungsspannung scheint das Steuermodul aber nach wie vor zu bekommen. Wo geht
denn die Leitung hin, die ich auf Deinem Foto mit einem ROTEN Strich markiert habe ? ? ?

GReetz  Jo
Attachment 391595

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Stammtisch in Münster/NRW

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Schimmy am 25.07.2022 12:42.

XT500 ist offline XT500 · 29 Posts seit 07.07.2022
aus K.heim
fährt: Harley FX STD Softail Deuce (2001)
XT500 ist offline XT500
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29 Posts seit 07.07.2022 aus K.heim

fährt: Harley FX STD Softail Deuce (2001)
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Neuer Beitrag 25.07.2022 13:19
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Hier alle Kabel, in den org. Farben
Attachment 391598

Schimmy ist offline Schimmy · 10865 Posts seit 15.10.2015
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10865 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 25.07.2022 13:57
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zum zitierten Beitrag Zitat von XT500
Hier alle Kabel, in den org. Farben

Moinsen noch einmal,

Die Mühe mit der Zeichnung hättest Du Dir nicht machen müssen. Habe hier zwei Mopeds mit Kess-Tech Anlagen
stehen und auch die entsprechenden Einbauanleitungen dafür. Augenzwinkern Egal.....

Warum Dein "Mechaniker" die Leitungen durchtrennt hat, ist mir - ehrlich gesagt - ein Rätsel. Um das Steuermodul
still zu legen, hätte es auch genügt diese Sicherung (Bild) zu ziehen, aber nu ist´s zu spät.

Nichts desto trotz kannst Du ja einmal Folgendes machen:
  • überprüfe doch einmal, ob an der markierten Sicherung bei eingeschalteter Zündung Spannung drauf ist
  • Wenn JA, dann nimm ein Stück Elektrokabel und verbinde "Leerer Stecker" KURZZEITIG mit MASSE. Wenn
    die Stellmotoren an den Schalldämpfern noch in Ordnung sind, müssten diese sich ein Stück weit bewegen
    und die "Klappen" öffnen bzw. - wenn ganz geöffnet - beim nächsten Massekontakt wieder schließen. Augenzwinkern

GReetz  Jo
Attachment 391602
Attachment 391605

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Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Schimmy am 25.07.2022 14:07.

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herrsuhrbier ist offline herrsuhrbier · 116 Posts seit 28.06.2020
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fährt: Heritage Springer EVO, Sportster 1200 C EVO, Zündapp KS 50 und GTS 50
herrsuhrbier ist offline herrsuhrbier
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116 Posts seit 28.06.2020 aus Markkleeberg

fährt: Heritage Springer EVO, Sportster 1200 C EVO, Zündapp KS 50 und GTS 50
Neuer Beitrag 25.07.2022 19:39
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So wie es aussieht ein Esm 1. Das sind noch die 6 Volt Servos mit Spannungswandler in der Box. Reparaturanleitung findest Du hier im Forum. Niemals "zum testen" an 12 Volt Bordspannung anschließen. Sonst sofort kaputt. Viele Grüße Christoph

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XT500 ist offline XT500 · 29 Posts seit 07.07.2022
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Neuer Beitrag 25.07.2022 20:01
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Schimmy Vorschlag wäre ja nach Spannungswandler ? Also geht ?

Reparaturanleitung meist du die für die Servos... hab ich gelesen - würde ich machen.

Schimmy ist offline Schimmy · 10865 Posts seit 15.10.2015
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fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 26.07.2022 10:30
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Moinsen,

Um Missverständnissen vorzubeugen:
  • Dass es sich um eine ESM1 handelt, konnte man schon am Mechanismus der Töpfe erkennen
    (ESM2 hat schon "richtige" Klappen) Augenzwinkern
  • Was "herrsuhrbier" meint ist, dass Du zum Testen KEINE 12V auf die Anschlüsse der Servomotoren
    geben sollst, da diese mit 6V betrieben werden
  • Ob diese trotzdem arbeiten. kannst Du mit der von mir beschriebenen Methode trotzdem testen
    (vielleicht vorher das Gestänge von den Servos lösen, falls die "Klappen" festgegammelt sind
  • Die Reparaturanleitung für die Servos ist ja gut und schön, aber wenn Du die 6V Servos gegen 12V
    Servos tauschst, brauchst Du auch ein anderes Steuermodul (OHNE Spannungswandler)

Greetz  Jo

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Stammtisch in Münster/NRW

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Schimmy am 26.07.2022 14:27.

XT500 ist offline XT500 · 29 Posts seit 07.07.2022
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Neuer Beitrag 26.07.2022 11:15
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Also bringt mir das alles so gut wie nix ein. Entweder sind die Servos tot, die kann ich die nicht tauschen, ist es das Steuergerät wird das teuer.......und wenn die Klappen verrostet sind noch teurer.
Dann kann ich mir das doch gleich sparen oder gibts 6v Servos .
 
Irgenwas muss ja kaputt sein :-)

XT500 ist offline XT500 · 29 Posts seit 07.07.2022
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Neuer Beitrag 26.07.2022 12:28
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Wir das eigentlich geschaltet, also AN und AUS an den Stellantrieben ? Dann könnte man mit einem Relais ja die 12V  anschließen und die Relais über die Steuereinheit ?

Schimmy ist offline Schimmy · 10865 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 26.07.2022 12:44
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zum zitierten Beitrag Zitat von XT500
Wir das eigentlich geschaltet, also AN und AUS an den Stellantrieben ? Dann könnte man mit einem Relais ja die 12V anschließen und die Relais über die Steuereinheit ?

Moinsen noch einmal,

Also so weit mir bekannt ist, gab´s bei der ESM1 nur zwei Stellungen für die Auspuffverstellung (nämlich AUF und ZU).
Diese wurden vom Steuermodul ABHÄNGIG von der gerade anliegenden Geschwindigkeit bzw. Drehzahl AUTOMATISCH
gesteuert und damit war die Anlage gem. der geltenden Vorschriften LEGAL (denn diese sahen vor, dass der Geräuschpegel
NUR bei einer bestimmten Drehzahl / Geschwindigkeit zu messen ist). Augenzwinkern Wenn Du mit einer - wie auch immer konstruierten -
MANUELLEN Schaltung die Klappen steuerst, bewegst Du Dich leider im nicht legalen Bereich. unglücklich

Im Gegensatz zur ESM1 haben die Stellmotoren (Schrittmotoren) der ESM2 VIER Klappenstellungen, von denen im "Automatik
Modus" aber nur zwei (nämlich AUF und ZU) angesteuert werden. Mit dem Test-Schalter (der an "leerer Stecker" angeschlossen
werden kann) kann man auch die übrigen beiden Klappenstellungen (1/4 auf bzw. 1/2 auf) ansteuern, aber auch DAS ist nicht
legal. Augenzwinkern

Greetz  Jo

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Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Schimmy am 26.07.2022 13:18.

XT500 ist offline XT500 · 29 Posts seit 07.07.2022
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fährt: Harley FX STD Softail Deuce (2001)
Homepage von XT500
Neuer Beitrag 26.07.2022 13:39
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Also der freundliche Fachhändler sagte, "da ist der Schalter" Denn klemm ich dann mal ab, legal ist mir ausreichend. Ich klemm mir irgend ein Soundbastelteil ran, Weihnachtslieder, dann habe ich sicher mal Spaß mit der Polizei.

Dann teste ich nun mal die Stellmotoren. Sind die defekt nehme ich 12 Volt und klemme ein Relais davor.
Kann man die Steuerung irgendwie testen. Ich könnte ja ein 6 Volt lämpchen ranklemmen und mal ne Runde dahren. Bis 50 aus, dann an,  dann 70 wieder aus, dann wieder an....
Muss also herausfinden wo die angeschnittenen Kabel dran waren

Genaugenommen ist mir der Sound egal, aber das ist die geerbte Maschine die in Ehren halten will. Also reparier und poliere  ich was ich kann.

Dank euch

neo-hs ist offline neo-hs · 36 Posts seit 03.09.2015
fährt: Road King 2009
neo-hs ist offline neo-hs
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36 Posts seit 03.09.2015
fährt: Road King 2009
Neuer Beitrag 26.07.2022 13:46
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Habe bei meiner ESM1 mal einen Servo getauscht.
Attachment 391631
Attachment 391632

Schimmy ist offline Schimmy · 10865 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 26.07.2022 14:32
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Moinsen,

Jetzt weißt Du Dank "neo-hs" wenigstens schon einmal, welche Servos dort verbaut sind. Anscheinend gibt´s die
Dinger
sogar noch zu kaufen. smile

Anschlussplan für die Steuerbox würdest Du in der Rubrik "FAQ" finden, aber der Einfachheit halber stelle ich ihn
noch mal hier rein. Ist zwar für ne ESM2, aber die Verkabelung ist die gleiche.

GReetz  Jo
pdf-Dateianhang
Kesstech_Anleitung.pdf
Dateigröße: 2.10 MB, 26 Downloads

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Stammtisch in Münster/NRW

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