Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » Müller Tieferlegung - technische Fragen

Müller Tieferlegung - technische Fragen

« vorherige
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« vorherige
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Müller Tieferlegung - technische Fragen

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
BlackIronRider ist offline BlackIronRider · 30 Posts seit 14.09.2020
fährt: Softail Slim S, Iron 883
BlackIronRider ist offline BlackIronRider
Mitglied
star2star2star2
30 Posts seit 14.09.2020
fährt: Softail Slim S, Iron 883
Neuer Beitrag 19.09.2022 14:14
Zum Anfang der Seite springen

Ich weiß - daher wird es auch nur minimal tiefergelegt werden.
Es soll ab und zu eine Person mitgenommen werden können. Im großen und Ganzen fahre ich natürlich gerne alleine.

George ist offline George · 22942 Posts seit 23.07.2007
aus Wilder Westen
fährt: Langgabler Softail TC96
George ist offline George
Mod
starFlameListarFlameRe
22942 Posts seit 23.07.2007 aus Wilder Westen

fährt: Langgabler Softail TC96
Neuer Beitrag 19.09.2022 14:15
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von BlackIronRider
Am Gabel wird dann auch tiefergelegt, damit es einstimmig wird.

Für die Tieferlegung spielt aber in erster Linie der Rahmen eine Rolle. Die meisten versuchen damit eine gerade Linie der unteren Rahmenrohre parallel zur Fahrbahn hinzukriegen.

Bild in der Seitenansicht vom ganzen Moped wäre hilfreich.

__________________
When your chopper is broken you fix it. When you are broken your chopper fixes you.

HD501 ist offline HD501 · 1188 Posts seit 15.04.2019
aus Regensburg
fährt: Harley Heritage, Fat Boy, Slim, Sportster
HD501 ist offline HD501
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1188 Posts seit 15.04.2019 aus Regensburg

fährt: Harley Heritage, Fat Boy, Slim, Sportster
Neuer Beitrag 19.09.2022 14:22
Zum Anfang der Seite springen

Also ich sehe da schon viel Luft mit Sozia. Sieht so aus als ob die Müller Tieferlegung nur minimal nach unten geschraubt wurde.
Bin mit meiner Fatboy auch mit Sozia gefahren, ok beides Leichtgewichter😊 und da sah es so aus.
Attachment 394717

__________________
Mia glangt dass i woaß dass i kannt wenn i mecht

George ist offline George · 22942 Posts seit 23.07.2007
aus Wilder Westen
fährt: Langgabler Softail TC96
George ist offline George
Mod
starFlameListarFlameRe
22942 Posts seit 23.07.2007 aus Wilder Westen

fährt: Langgabler Softail TC96
Neuer Beitrag 19.09.2022 14:43
Zum Anfang der Seite springen

Ich würde mir die Tieferlegung am Federbein erst mal anschauen. Wenn da noch was geht, kannst du doch prima ausprobieren.
Von den Bildern kann ich das schwer erkennen. Und eure Gewichtsklasde kenne ich auch nicht. großes Grinsen

__________________
When your chopper is broken you fix it. When you are broken your chopper fixes you.

KayPi ist offline KayPi · 83 Posts seit 04.09.2017
fährt: Fat Boy 114
KayPi ist offline KayPi
Mitglied
star2star2star2
83 Posts seit 04.09.2017
fährt: Fat Boy 114
Homepage von KayPi
Neuer Beitrag 19.09.2022 16:17
Zum Anfang der Seite springen

Ganz ehrlich?
Den Fender zu kürzen ist echt scheisse. Du guckst massiv in die Lücke rein und so tief willst Du auch nicht runter gehen. Dann kannst Du Kurven und Soziabetrieb komplett vergessen.
Oder es wird mit anderen Dämpfern derart hart, dass Dir das Fahren auch keinen Spass mehr macht.
Ich würde ein par Euro auf die Seite legen und ggf. erst mal mit einem Airride Fahrwerk anfangen. Später kannst Du immer noch auf einen Customfender setzen.

Wenn Du vorne in die Gabel progressive Federn einsetzen lässt, kommst Du auch vorne was runter. Aber ich würde das auchnicht unbedingt nochmal machen.

__________________
Du findest mich hier: ironbrothers.de

BlackIronRider ist offline BlackIronRider · 30 Posts seit 14.09.2020
fährt: Softail Slim S, Iron 883
BlackIronRider ist offline BlackIronRider
Mitglied
star2star2star2
30 Posts seit 14.09.2020
fährt: Softail Slim S, Iron 883
Neuer Beitrag 19.09.2022 17:27
Zum Anfang der Seite springen

 @George Ich denke, genauso werde ich es machen. Danke für die Hilfe! smile

Werbung
Bjrn ist offline Bjrn · 518 Posts seit 13.08.2019
fährt: FXDR114
Bjrn ist offline Bjrn
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
518 Posts seit 13.08.2019
fährt: FXDR114
Neuer Beitrag 27.09.2022 12:35
Zum Anfang der Seite springen

Wenn du den Fender kürzen willst, musst du hinterher auf jeden Fall die Bohrungen für die Struts versetzen, damit der Fender tiefer kommt, weil du sonst eine riesen Lücke zwischen Fender und Reifen hast. Das kannste mit dem Müller Kit gar nicht ausgleichen.

Und überleg dir vorher, ob du Schräglage, etc für die Optik aufgeben willst. Das kann im Fahrbetrieb schon ganz schön nerven.

Kalle66 ist offline Kalle66 · 8740 Posts seit 05.01.2011
aus Ahrweiler
fährt: FXLR Softail Low Rider 2020
Kalle66 ist offline Kalle66
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
8740 Posts seit 05.01.2011 aus Ahrweiler

fährt: FXLR Softail Low Rider 2020
Neuer Beitrag 29.09.2022 15:07
Zum Anfang der Seite springen

An meiner Low Rider habe ich den Heckfender soweit gekürzt, dass die originalen Fenderstruts noch passen. Also nicht radikal kurz gemacht. Auch wegen des Abstands zwischen Reifen und Fender, der bei einer stärkeren Kürzung wirklich mistig aussieht. Damit dieser Abstand aber doch ein wenig verringert wird, habe ich besagte Müller-Tieferlegung verbaut. Es macht optisch schon etwas aus, aber, bedingt durch die maximale Absenkung um 35 mm, eben nicht wirklich viel. Das muss Einem im Vornherein klar sein.
Da ich mit meinen gut 80 kg und meist solo unterwegs bin, passt das aber für mich.
Gruß
Kalle

__________________
Wenn die Polizei sagt: "Papiere" und ich sage: "Schere" - habe ich dann gewonnen?

Chaosmanager ist offline Chaosmanager · 154 Posts seit 24.07.2020
fährt: 92er Fat Boy, 09er Fat Boy, Honda CBR1000RR + CB600, Kawa KX450
Chaosmanager ist offline Chaosmanager
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
154 Posts seit 24.07.2020
fährt: 92er Fat Boy, 09er Fat Boy, Honda CBR1000RR + CB600, Kawa KX450
Neuer Beitrag 19.01.2023 19:19
Zum Anfang der Seite springen

Moin,

ich schreib meine Frage hier mal mit rein, weil es einfach gut zum Thema passt…

Ich baue gerade eine ältere Softail (2009) auf und Frage mich gerade wie viel Federweg man tatsächlich braucht. Verbaut wird ein 260er Hinterrad mit kurzem Fender und das verstellbare Fahrwerk von Progressiv Suspension (422 RAP). Soll halt am Ende nicht nach Enduro aussehen. Generell will ich nicht alles über die Tieferlegung machen, da das Moped dann recht schief steht und ich wohl auch ständig mit irgendwas aufsetzen würde. Ich will also dementsprechend oben den Fender etwas anpassen und mit einem Anschlagsbegrenzer arbeiten, dieser Punkt ist dann im Nachhinein aber auch nicht mehr rückgängig zu machen. Das PS Fahrwerk kann bis zu 5,1cm (2 Zoll) tieferlegen, sollte dann also zur „Feinjustierung“ ausreichen. Um die Geometrie nicht komplett zu zerstören würde ich halt gerne so viel wie vertretbar ist über die Anschlagsbegrenzung machen. 

Insgesamt sind 109mm Federweg vorhanden und das Müller Tieferlegungskit hat eine Zulassung bis 40mm runterschrauben (andere und PS bis 50/51mm). Kann ich daraus schlussfolgern, dass man also mit 60 bis 70mm Federweg noch ganz gut fahren kann? Geht man mal von 70mm (also 40mm Gesamtreduzierung) aus, dann würde ich eben die ersten 25mm ganz gerne oben über den Anschlag reduzieren und nur 15mm von unten. Falls das dann Murks ist könnte ich ja unten auch wieder höherstellen, bzw. zwecks Show auch mal ganz runterdrehen, also falls es sich doch besser fährt als gedacht. 

Passt das so wie ich mir das denke, oder ist das kompletter Unsinn und ich sollte ausschließlich mit der Tieferlegung arbeiten?

« vorherige
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Pfeil
1037439
16.04.2024 18:50
von mucki
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Pfeil
6279552
16.04.2024 12:48
von JannikLBJ
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Pfeil
223
245020
31.03.2024 12:31
von hoffmannhd
Zum letzten Beitrag gehen