zum zitierten Beitrag
Ab 1. Sept. 2023 wird dieses Klappen-Schlupfloch für Neuhomologationen dann endgültig gestopft, für Neuzulassungen ein Jahr später. Ab diesem Datum dürfte sich die Zahl der illegal fahrenden Biker sprunghaft ansteigen...
Aber der Bestandsschutz greift ja noch, oder?!
Also unsere Klappen-Dinger bleiben auf ewig legal, gell?
Um ehrlich zu sein, ist dieses Schlupfloch mit dem "nur bei 50km/h" machen die Klappen zu, ja schon auch ein krasses Hintertürchen. Der Schuss der "Regulierung" ging ja mächtig nach hinten los. Seit dem lärmen viele Bikes wieder ganz schön heftig durch die Gegend und das auch noch unangreifbar legal. Ich finde den Sound zwar auch toll, aber für die Umwelt und "normalen"
Mitmenschen ist das zum Teil schon recht übel. Daher mache ich in Ortschaften auch immer zu. Ich will nicht vor anderen "posen" (was meistens eh nur Fremdschämen einbringt) sondern für mich einen guten Harley-Klang genießen, wo es möglichst niemanden stört.
Ich bin gespannt wie der neue Gesetzeslaut sein wird, damit nicht wieder so krasse Hintertürchen gefunden werden können. Wobei ich mir aber irgendwie sicher bin, dass wieder neue Möglichkeit gefunden werden.
Ich liebe meine Harley, dass sie auf Knopfdruck leise ist oder auch mal wie eine gute alte Harley klingen kann. Diese Jahrgänge bei denen das möglich ist, dürften in Zukunft bei den Liebhabern vom fetten Klang einen besonderen Stellenwert bekommen. Denn die Zukunft wird leiser werden. Was ich auch ein Stück weit in Ordnung finde... Sie dürfen aber gerne mit den Enduros, Street Fightern und Quads anfangen!
Außerdem gibt es auch sehr viele Autos die mehr in der Diskussion vorkommen sollten. Nicht immer nur die Lärmblitzer für "Motorradfahrer".
Ich mag die Klappen-Auspuffe, aber nicht weil die einfach immer legal laut sind, sondern noch besser finde ich es wenn die Besitzer diese auch intelligent und sozialverträglich einsetzen!