Im Papierhandbuch zumindest steht zu jedem Thema das bei Arbeiten am Bike Tod und Verderben droht wenn man es nicht stromlos macht. Und das in weißer Schrift auf schwarzem Grund.
Auch wenn du damit fahren möchtest droht Tod und Verderben. Auch in auffälliger Schrift.
Das machen die Amis aber nur, weil ihre Klientel gerne mal zum Anwalt rennt und für dümmstes Eigenverschulden Millionen haben möchte.
Solange du nicht die Zündung einschaltest und auch noch am Starter fummelst, kannst du aber so ziemlich alles machen. Auch beliebige Stecker ziehen. Dem Steuergerät kannst du damit nicht schaden.
Zieh die Sicherung wenn du absolut keine Ahnung hast. Aber dann würde ich auch nicht unbedingt an wichtigen Teilen fummeln.
Das Hinterrad. Ja, es ist Hexenwerk. Eigentlich zieht man ja nur eine Steckachse aus der Felge. Jetzt das ABER: da brauchst du im Zweifelsfall 3 Hände für. Hast du die einteilige Brembobremse drin, kann es sein, dass du die Bremsscheibe zuerst ausbauen musst um den Sattel
aus der Felge zu bekommen. Da ist so wenig Spielraum das man das kaum ohne Kratzer und Dellen auseinander bekommt.
Alles andere ist normale Schrauberarbeit.
Das Handbuch hilft dir da bei Drehmomenten und der Riemenspannung. Erschreckt? Fang einfach an. Wenn dann gezielte Fragen kommen, wir sind ja da.
__________________
Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Plastik-Motorräder