Hallo,
der Thread ist zwar schon uralt, aber er handelt schließlich von Remus Auspuffanlagen.
Ich hätte mal eine Frage zu einer Remus r50k 2265 slush cut, die an meiner 08er Street Bob verbaut ist.
Ich habe das Bike letztes Jahr mit oben beschriebener Remus Auspuffanlage gekauft.
Bereits beim Händler dachte ich, Scheiße ist die laut (aber geil
)
Auf Anfrage ob das noch legal wäre, hieß es, die ist so eingetragen und der TÜV hat noch nie Probleme gemacht. Da ich die Kiste unbedingt wollte war es mir ehrlich gesagt auch erstmal egal.
Da es mich aber doch interessierte, ob ich mich noch im Busgeldbereich befinde, oder schon mit Stilllegung rechnen muss, bin ich zu meinem Freund gefahren. Der ist Musiker und hat zu Einmessen seiner Instrumente ein schweineteures db Messgerät. Der war erstmal nicht so begeistert, als die Harley ihren feurigen Atem dem Messgerät entgegenbrüllte.
Ich war ebenso wenig begeistert, als ich das Ergebnis sah.
112 db
Ich habe das Glück, dass ich noch 97 db im Schein eingetragen habe, plus 5 db Toleranz macht dann 102 db noch straffrei. Aber nochmal 10db drüber bedeutet Stilllegung. Da hab ich keinen Bock drauf.
Jetzt habe ich Dank diesem Thread hier festgestellt, dass bei mir die offenen racing eater ohne Zulassung verbaut sind.
Dank einiger Bilder hier von legalen, geschlossenen Eastern, habe ich mir im Geschäft welche gebaut und komme jetzt auf genau 100db.
Allerdings hört sie sich jetzt um Welten schlechter
an.
Der Versuch mit einem legalen und einem racing eater gefällt mir am besten und bringt 104-105 db, was noch vertretbar wäre.
Und nun kommt meine Frage.
Schadet es dem Motor, oder bringt es anderweitige Probleme mit sich, wenn man mit einem offenen und einem geschlossenen eater fährt. Ich meine wegen unterschiedlichem Rückstau oder dergleichem.
Oder wird das durch das Interferenzrohr ausgeglichen?
Würde mich über eine Antwort freuen...
Hier noch Bilder vom verbauten offenen racing eater und meinem geschlossenen, legalen eater
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Gruß, Heiko
Hail Odin, the allfather