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Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » XL 1200 Forty-Eight: DER BLINKER THREAD / Fragen / Erfahrungen / Bilder

XL 1200 Forty-Eight: DER BLINKER THREAD / Fragen / Erfahrungen / Bilder

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XL 1200 Forty-Eight: DER BLINKER THREAD / Fragen / Erfahrungen / Bilder

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Kölner ist offline Kölner · 843 Posts seit 21.02.2021
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Neuer Beitrag 22.05.2022 07:52
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Das habe ich alles schon gelesen, aber ich weiß trotzdem nicht ob 4 oder 2 Widerstände, bzw. Equalizer. Darum habe ich weiter oben wegen dem Einbaupreis was geschrieben. Dann noch mal wegen den Badlands gefragt, Plug and -Play wäre für mich am einfachsten, auch wenns was mehr kostet.
Ich habe hier auch schon was geschrieben, ist aber auch unsinnig in 2 Threats zu schreiben.

@Pitbull, Danke, ich werde mal bei Eagle lights gucken.

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Et jeilste Land op der Welt dat is Kölle.....

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3622 Posts seit 18.11.2014
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Neuer Beitrag 22.05.2022 23:48
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zum zitierten Beitrag Zitat von Kölner
aber ich weiß trotzdem nicht ob 4 oder 2 Widerstände

Der vordere rechte Blinker und der hintere rechte Blinker hängen zusammen an EINER Leitung, Der vordere linke Blinker und der hintere linke Blinker hängen zusammen an EINER Leitung.  ALSO:  EINEN Widerstand zwischen die rechte Blinkerleitung und Masse und EINEN Widerstand zwischen die linke Blinkerleitung und Masse.

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Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.

Kölner ist offline Kölner · 843 Posts seit 21.02.2021
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Neuer Beitrag 23.05.2022 07:22
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Vielen Dank Heiko,

das ich die vorderen Blinker anlernen konnte (LED Einsätze) hat dann folglich mit den Leitungen gar nix zu tun ?

Gruß Micha

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HeikoJ ist offline HeikoJ · 3622 Posts seit 18.11.2014
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Neuer Beitrag 23.05.2022 11:05
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zum zitierten Beitrag Zitat von Kölner
das ich die vorderen Blinker anlernen konnte (LED Einsätze) hat dann folglich mit den Leitungen gar nix zu tun ?

Anlernen beim TSSM heißt das das TSSM die geänderte Stromaufnahme der Blinker erkennt und keinen Fehler anzeigt.
Beim TSSM wird ein Fehler je nach Baujahr entweder als Dauerlicht der Blinker oder als schnelles Blinken der Blinker angezeigt.
Wenn nach dem Umbau der vorderen Blinker die Blinker normal funktionieren ist der fließende Strom für das TSSM groß genug.

Das TSSM  schickt beim Einschalten der Zündung einen kurzen Stromimpuls und vergleicht die Ströme im rechten und linken Blinkerzweig. Wenn sich der fließende Strom im rechten und linken Zweig stark unterscheidet wird ein Fehler in dem Zweig angenommen in dem weniger Strom fließt. ( Quelle: Patentschrift zum TSSM )
ABER: Wenn überall LED Blinker angeschlossen sind ist die Strommessung beim Einschalten der Zündung wirkungslos deshalb muss dann auf jeden Fall auf jeder Seite je ein Widerstand eingebaut werden der quasi eine angeschlossene Glühlampe simuliert.

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Kölner ist offline Kölner · 843 Posts seit 21.02.2021
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Neuer Beitrag 30.05.2022 15:43
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Ich werde wohl die Badlands Plug-In-Load-Equalizer III nutzen, keine Widerstände.

Muss ich da 2 Stück in Reihe schalten oder wie funktioniert das, ist ja nur ein Stecker unter dem Sitz ?

Gruß Micha

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HeikoJ ist offline HeikoJ · 3622 Posts seit 18.11.2014
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Neuer Beitrag 30.05.2022 16:03
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Einfach Stecker und Kupplung der Blinker unter dem Sitz trennen und nur EINEN LE-3 wie im Video gezeigt dazwischen ...

https://www.youtube.com/watch?v=f7hakFFQ37s

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Kölner ist offline Kölner · 843 Posts seit 21.02.2021
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Neuer Beitrag 30.05.2022 16:09
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Ok, Danke. Wollte mich noch mal absichern.
Mir hat jemand gesagt ich müßte für v. und h. jeweils einen haben.

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Options ist offline Options · 21 Posts seit 07.09.2022
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fährt: Forty-Eight 2018
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21 Posts seit 07.09.2022 aus Aalen (Württemberg)

fährt: Forty-Eight 2018
Neuer Beitrag 25.03.2023 16:05
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Hallo zusammen,

ich krame den alten Thread mal nochmal hervor in der Gefahr, dass es schon iwo beantwortet wurde, aber ich hab eigentlich alles durch und nicht direkt das Problem bzw. die Lösung gefunden.
Ich weiß nicht ob ich was falsch mache:

Ich hab ne 2018 Sporty. Also hinten original LED 3in1 und vorne normale Blinker.
Hab mir so stink normale LED blinker von Dock66 besorgt und hab diese eingebaut. Erst die hinteren 3in1. Ging alles sofort ohne Probleme.

Dann hab ich die vorderen getauscht (Armaturenblinker an der Spiegelaufnahme) und wollte erstmal schauen ob es mit anlernen auch ohne Widerstände oder ähnliches geht. Hat nicht geklappt. Die Blinker blinken zwar normal, aber das Dash halt doppelt so schnell. Bekanntes Problem also.

Habe dann den normalen Load Equalizer bei Eightball gekauft (der mit den 3 Adern, schwarz, lila, braun) und vorne nach Anleitung eingelötet und alle Fehler gelöscht. Habe dann versucht anzulernen mit Warnblinker und allem.
Leider blinkt es im Dash immernoch doppelt so schnell, wenn nur die Zündung an ist.

Jetzt aber das komische -> wenn der Motor läuft, blinkt alles wie es soll. Also Blinker normal, Dash normal. Auch wenn ich die Bremse ziehe bleibt die Frequenz normal.

Jetzt die Frage: Wo suche ich das Problem bzw. lernt das Bike iwann beim Fahren, dass die Blinker im Dash dann auch ohne laufenden Motor richtig blinken oder habe ich irgendwo einen Fehler eingebaut? Ist das verhalten normal bzw. hätte das Bike auch ohne Load Equalizer so reagiert? Habe es ohne Load Equalizer nicht gestartet und kann leider nicht sagen wie es da war.

Dieses Problem hatte doch sicher schonmal jemand.

Cheers
Pat

Stg86 ist offline Stg86 · 20 Posts seit 27.11.2021
fährt: Forty eight
Stg86 ist offline Stg86
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20 Posts seit 27.11.2021
fährt: Forty eight
Neuer Beitrag 05.04.2023 15:59
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zum zitierten Beitrag Zitat von Options
Hallo zusammen,

ich krame den alten Thread mal nochmal hervor in der Gefahr, dass es schon iwo beantwortet wurde, aber ich hab eigentlich alles durch und nicht direkt das Problem bzw. die Lösung gefunden.
Ich weiß nicht ob ich was falsch mache:

Ich hab ne 2018 Sporty. Also hinten original LED 3in1 und vorne normale Blinker.
Hab mir so stink normale LED blinker von Dock66 besorgt und hab diese eingebaut. Erst die hinteren 3in1. Ging alles sofort ohne Probleme.

Dann hab ich die vorderen getauscht (Armaturenblinker an der Spiegelaufnahme) und wollte erstmal schauen ob es mit anlernen auch ohne Widerstände oder ähnliches geht. Hat nicht geklappt. Die Blinker blinken zwar normal, aber das Dash halt doppelt so schnell. Bekanntes Problem also.

Habe dann den normalen Load Equalizer bei Eightball gekauft (der mit den 3 Adern, schwarz, lila, braun) und vorne nach Anleitung eingelötet und alle Fehler gelöscht. Habe dann versucht anzulernen mit Warnblinker und allem.
Leider blinkt es im Dash immernoch doppelt so schnell, wenn nur die Zündung an ist.

Jetzt aber das komische -> wenn der Motor läuft, blinkt alles wie es soll. Also Blinker normal, Dash normal. Auch wenn ich die Bremse ziehe bleibt die Frequenz normal.

Jetzt die Frage: Wo suche ich das Problem bzw. lernt das Bike iwann beim Fahren, dass die Blinker im Dash dann auch ohne laufenden Motor richtig blinken oder habe ich irgendwo einen Fehler eingebaut? Ist das verhalten normal bzw. hätte das Bike auch ohne Load Equalizer so reagiert? Habe es ohne Load Equalizer nicht gestartet und kann leider nicht sagen wie es da war.

Dieses Problem hatte doch sicher schonmal jemand.

Cheers
Pat

ich klinke mich ebenfalls ein und baue auf deine Frage auf.
kurz zu meinem Setup.
ich habe hinten die Kellermann 3-1 Atto inkl. Kellermann I.bos cl1 zur Regulierung der Blinkfrequenz.
Dies hatte mir mein Händler damals beim Kauf mit eingebaut. Läuft auch perfekt.
Nun habe ich mir von Heinz Bikes die Armaturenblinker geholt und angebaut ohne jeglichen Widerstand, da Heinz Bikes damit wirbt, dass man das nicht braucht. Dies ist allerdings nur halbrichtig, da die Blinker in der passenden Geschwindigkeit blinken, nur das Dashboard nicht.
Also wird für das vordere Blinkerpaar ebenfalls ein Widerstand, Equalizer oder was auch immer benötigt um die Anzeige in Takt zu bekommen.
Meine Frage dazu ist, ob ich hier den Kellermann I.load il1 nutzen kann. Da es vorne keine Kellermänner sind bin ich mir nicht sicher, müsste aber trotzdem funktionieren oder? Alternativ würde ich von Highsider den cbw1 nehmen. Hier müssen mehr Kabel angelötet werden, was ich gerne vermeiden möchte. Vielleicht hat ja jemand ein Rat??
falls es wichtig ist: ich habe eine fortyeight Baujahr 21

Schimmy ist offline Schimmy · 10734 Posts seit 15.10.2015
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fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
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10734 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 05.04.2023 16:12
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Moinsen @Options & @Stg86 ,

Gleiche Antwort für Euch Beide: Lest Euch diesen Beitrag in der FAQ-Ecke durch. Der beantwortet alle
Fragen (Bj. 2021 ist identisch mit Bj. 2020) und hört auf Euch für viel Geld diese "Load-Equalizer" zu
kaufen, wenn es Widerstände für ein paar Cent auch tun. Augenzwinkern

Greetz  Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Stg86 ist offline Stg86 · 20 Posts seit 27.11.2021
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Stg86 ist offline Stg86
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fährt: Forty eight
Neuer Beitrag 05.04.2023 17:10
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zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
Moinsen @Options & @Stg86 ,

Gleiche Antwort für Euch Beide: Lest Euch diesen Beitrag in der FAQ-Ecke durch. Der beantwortet alle
Fragen (Bj. 2021 ist identisch mit Bj. 2020) und hört auf Euch für viel Geld diese "Load-Equalizer" zu
kaufen, wenn es Widerstände für ein paar Cent auch tun. Augenzwinkern

Greetz  Jo

hey danke für die schnelle Antwort.
gelesen hatte ich den verlinkten Beitrag glaube ich auch schon. Reicht dann so ein stinknormaler drahtwiederstand?
wird an die Stromleitung gelötet, nicht an Masse, oder?

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3622 Posts seit 18.11.2014
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HeikoJ ist offline HeikoJ
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fährt: H-D 1200 CB / 14
Neuer Beitrag 05.04.2023 17:27
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PARALLEL = zwischen Blinker plus und Masse

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Stg86 ist offline Stg86 · 20 Posts seit 27.11.2021
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Neuer Beitrag 05.04.2023 17:36
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zum zitierten Beitrag Zitat von HeikoJ
PARALLEL = zwischen Blinker plus und Masse

erzeuge ich dann keinen Kurzschluss? Sorry, aber mit Widerständen habe ich eigentlich nie zu tun, daher hätte ich so ein fertiges Teil gekauft und nach Anleitung angeschlossen

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3622 Posts seit 18.11.2014
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HeikoJ ist offline HeikoJ
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Neuer Beitrag 05.04.2023 17:56
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zum zitierten Beitrag Zitat von Stg86
daher hätte ich so ein fertiges Teil gekauft und nach Anleitung angeschlossen

das auch nichts anderes als ( sehr teure ) Widerstände ist. Aber wenn ein fertiger LE für dich einfacher ist, die haben nur den Nachteil das die verbauten Widerstände zu niedrige Werte haben und deshalb extrem heiß werden.

Der halbwegs passende LE für vorne wäre der I.Load IL1

Load Equalizer 2 was steckt drin

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Stg86 ist offline Stg86 · 20 Posts seit 27.11.2021
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Stg86 ist offline Stg86
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Neuer Beitrag 05.04.2023 18:49
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zum zitierten Beitrag Zitat von HeikoJ
zum zitierten Beitrag Zitat von Stg86
daher hätte ich so ein fertiges Teil gekauft und nach Anleitung angeschlossen

das auch nichts anderes als ( sehr teure ) Widerstände ist. Aber wenn ein fertiger LE für dich einfacher ist, die haben nur den Nachteil das die verbauten Widerstände zu niedrige Werte haben und deshalb extrem heiß werden.

Der halbwegs passende LE für vorne wäre der I.Load IL1

Load Equalizer 2 was steckt drin

ja der i.load wäre auch mein Favorit. Wenn ich mir jetzt aber die ganzen Beiträge anschaue, dann kaufe ich wirklich zwei Widerstände bei c….d.de oder so und baue sowas selber. 100ohm, 5Watt ist korrekt als Drahtwiderstand?
muss man sonst noch auf etwas achten? Material?

edit: warum gibt es bei den ganzen Equalizern Unterschiede mit can Bus und ohne can Bus. Wenn das doch nur einfache Widerstände sind, dann ist das doch egal oder woran liegt das?

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Stg86 am 05.04.2023 19:25.

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