Hallo zusammen,
habe mir einen 10-Reihen Jagg (inkl. Lüfter) zugelegt, und werde den Kühler in den nächsten Tagen/Wochen an meiner 2007 Dyna (TC96) vertikal anzubringen. Als Schutz hatte ich auch erst an ein Metallgitter gedacht, habe es mir jedoch anders überlegt und mir den Schutz im CAD erstellt und gedruckt.
Auf diese Weise muss ich nicht mit Kabelbindern arbeiten und der Schutz verschrammt mir nicht den Ölkühler, da der Ölkühler nur an den Halterungen Kontakt zum Schutz hat. Ansonsten sind immer min. 2-3 mm Abstand zum Kühler.
Vorteil ist halt auch, man kann den Schutz individuell anpassen/designen und und und.
Als Druckmaterial habe ich in meinem Fall Carbonfaser verstärktes Nylon genommen. Das Material ist sehr schlagfest und auch entsprechend temperaturbeständig (>150°C) ... aber auch nicht gerade günstig.
Hier mal ein paar Bilder. Ich habe den Schutz zwar jetzt noch nicht "real life" getestet, bin da aber sehr zuversichtlich, da ich schon einige Halter etc. aus dem Material für meine Motorräder gedruckt habe.
Das Material ist, wie man sieht, etwas rauher, gefällt mir aber so. Die rauhe Oberfläche kommt vorwiegend durch den höheren Carbongehalt. Man könnte den Schutz auch lackieren, um eine glänzende Oberfläche zu bekommen, kein Problem. Die Gewindeeinsätze sind heiß eingepresst, habe ich auch für viele andere Teile bereits so gemacht.
Falls jemand Interesse haben sollte, kann ich die STL- oder CAD-Dateien (FreeCAD) gerne zur Verfügung stellen. Ggf. müsste man, je nach Modell, nur die Halterung modifizieren.
Ciao
Der DJ
PS: Carbon Materialien sind nicht einfach zu drucken. Ist auch nicht mit jedem 3D-Drucker so ohne weiteres machbar, man bezahlt einiges an Lehrgeld und beißt sich auch schon mal die Zähne aus - gerade mit der Haftung am Druckbett (und Material ist sehr abrasiv)! Kann da aber gerne weiterhelfen. Man könnte auch ABS oder ähnliches nehmen. Hier jedoch aufpassen auf die Temperaturstabilität. Viele Materialien sind lediglich nur bis ca. 80 - 100°C einsetzbar. Könnte aber auch ausreichen, da der Schutz nicht direkt mit dem Kühler in Kontakt kommt. Druckzeit für die o.g. Teile ca. 12 - 15 Std. (insgesamt).