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JAGG Ölkühler - technische Fragen zur Ölversorgung und Einbau

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JAGG Ölkühler - technische Fragen zur Ölversorgung und Einbau

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DJ ist offline DJ · 435 Posts seit 21.07.2021
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Neuer Beitrag 07.05.2023 14:21
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zum zitierten Beitrag Zitat von stara74
Du schreibst Öltemperaturanzeige über Powervision anzeigen, denke du meinst die Zylinderkopftemperatur, oder?

Nein, beim TC96 misst die Power Vision Einheit keine "Head Temp". Beim TC96 ist es die "Engine Temp".
Und ja, mit ist bewußt, dass die Engine Temp nicht identisch mit der Öltemperatur ist!  Bevor jetzt wieder eine riesige Diskussion über die Unterschiede von "Engine Temp" und "Oil Temp" losgeht ... ehrlich gesagt ist es mir - und wahrscheinlich dem Motor auch - egal, ob die Öltemperatur 4, 5 oder 6°C unter der Engine Temp liegt.
Fakt ist, Öltemperaturen über 140°C sind für einen Harley Motor nicht gerade "gesund" und da ist es wichtig sowohl die Temperatur runter zu bekommen aber auch - falls nicht - entsprechendes Öl zu haben, dass bei den Temperaturen "nicht-die-weiße-Fahne-hisst".

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Soonham ist offline Soonham · 1537 Posts seit 04.01.2014
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aus Vaterstetten

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Neuer Beitrag 06.07.2023 22:16
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zum zitierten Beitrag Zitat von motorcycle boy

"dass er das mittlerweile dickflüssigste Öl von allen 4-Takt-Motoren dieser Welt für Kaltstarts benötigt: SAE 20  geschockt"


erstmal Danke für diese ausführliche Erläuterung !

wie ist Deine Einschätzung/Meinung zu einem 10W-60 Öl…. Meguin oder ENI/AGIP?

stara74 ist offline stara74 · 542 Posts seit 29.09.2017
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Neuer Beitrag 07.07.2023 04:23
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zum zitierten Beitrag Zitat von DJ
zum zitierten Beitrag Zitat von stara74
Du schreibst Öltemperaturanzeige über Powervision anzeigen, denke du meinst die Zylinderkopftemperatur, oder?

Nein, beim TC96 misst die Power Vision Einheit keine "Head Temp". Beim TC96 ist es die "Engine Temp".
Und ja, mit ist bewußt, dass die Engine Temp nicht identisch mit der Öltemperatur ist!  Bevor jetzt wieder eine riesige Diskussion über die Unterschiede von "Engine Temp" und "Oil Temp" losgeht ... ehrlich gesagt ist es mir - und wahrscheinlich dem Motor auch - egal, ob die Öltemperatur 4, 5 oder 6°C unter der Engine Temp liegt.
Fakt ist, Öltemperaturen über 140°C sind für einen Harley Motor nicht gerade "gesund" und da ist es wichtig sowohl die Temperatur runter zu bekommen aber auch - falls nicht - entsprechendes Öl zu haben, dass bei den Temperaturen "nicht-die-weiße-Fahne-hisst".

Und wo denkst, wird der Sensor sitzen, der deine Engine Temperatur misst? 😂😂😂

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DJ ist offline DJ · 435 Posts seit 21.07.2021
fährt: FXDWG 2007, GSX 1100 Katana (1983), Eigenbau (einmal alles Mögliche drin)
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fährt: FXDWG 2007, GSX 1100 Katana (1983), Eigenbau (einmal alles Mögliche drin)
Neuer Beitrag 07.07.2023 10:35
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zum zitierten Beitrag Zitat von stara74
Und wo denkst, wird der Sensor sitzen, der deine Engine Temperatur misst? 😂😂😂

Keine Ahnung, habe ich ehrlich gesagt nicht nachgeschaut ... aber lass mich raten: Im Kopf Augen rollengroßes Grinsengroßes Grinsen

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Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM · 1700 Posts seit 28.10.2021
fährt: FL 1953, FLE 1955, FLSTC 2000, CVO Road Glide 2013
Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM
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Neuer Beitrag 07.07.2023 12:31
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Servus!

Lange Reden, kurzer Sinn!

Ein Ölkühler mit Thermostat tut JEDEM Harleymotor gut!

Ausprobiert an Pans, Shovels und Evos.

Gruass, Franz

mephiston ist offline mephiston · 19 Posts seit 01.04.2022
fährt: FXDLS
mephiston ist offline mephiston
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19 Posts seit 01.04.2022
fährt: FXDLS
Neuer Beitrag 09.07.2023 11:51
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Mal ein kleines Update von meiner FXDLS:

Habe mich doch für ein Power Vision PV3 entschieden, da ich damit flexibler bin.
Bestellt bei Micron Systems. Leider sitzen die zu weit weg, sonst hätte ich eine Feinabstimmung vor Ort gemacht. So musste es nun ein Softmapping sein, habe meine Werksmap ausgelesen und dorthingeschickt, innerhalb kurzer Zeit habe ich dann eine angepasst Map bekommen.

Ergebnis: Man kann sagen, stumpf 10K Unterschied. Da war ich schonmal echt begeistert von. Hätte nicht gedacht, dass das Mapping so viel Unterschied macht.


Der Ölkühler ist nun auch dran. Nach den ersten Runden konnte ich kaum noch eine weitere Differenz ausmachen, aber ich habe noch zu wenig Messungen vorgenommen. Klar ist, hier ist dann vor allem Fahrtwind erforderlich. Ich habe zwar das Modell mit Lüfter, aber ehrlichgesagt glaube ich nicht, dass der kleine Lüfter bei den Temperaturen noch viel bewirken kann. Ist halt eher eine Notfalloption im Stau / Stop and Go.


Werde das mal weiter beobachten. Mit beiden Maßnahmen zusammen hatte ich nun bislang nicht mehr als 109° am Ölthermometer am Einfüllstutzen. Damit bin ich aktuell recht zufrieden. Ich fahre nach wie vor Amsoil full synth. V-Twin 20W50 und werde auch erst einmal dabei bleiben.

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BobRyder@75 ist offline BobRyder@75 · 433 Posts seit 10.05.2018
fährt: Dyna Street Bob
BobRyder@75 ist offline BobRyder@75
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433 Posts seit 10.05.2018
fährt: Dyna Street Bob
Neuer Beitrag 09.03.2024 17:15
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Hallo , 

vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. 
Ich habe einen neuen Jagg 6 raw ölkühler an meine Dyna Street Bob montiert . Alles nach Anleitung montiert und zeitgleich alle Öle gewechselt . Nun bin ich gerade bei kühlen 15 grad eine größere Runde gefahren um den Ölkühler zu füllen . Der Motor ist gut heiß geworden aber der Jagg blieb komplett kalt . Ich hätte gedacht , wenn das Öl durch den Kühler läuft , das er dann auch warm wird . Die Motor Temperatur müsste eigentlich bei locker über 100 grad gewesen sein und ich meine gelesen zu haben , dass das Thermostat im Jagg bei knapp unter 100 grad den durchfluss öffnet . 
Woran könnte es liegen ? 

Danke

Avatar (Profilbild) von springerdinger
springerdinger ist offline springerdinger · 4713 Posts seit 10.08.2017
fährt: Softail Springer
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4713 Posts seit 10.08.2017
Avatar (Profilbild) von springerdinger

fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 09.03.2024 17:22
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Es liegt daran, dass das Thermostat erst (je nach Temperatur) langsam leicht öffnet.

Bei diesen Temperaturen (15Grad wie du schreibst) wird der Durchfluß durch den Ölkühler nur ganz gering sein.

Börnie ist offline Börnie · 1825 Posts seit 12.04.2015
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1825 Posts seit 12.04.2015
fährt: Road King Special 114 + Fat Bob DC 103
Neuer Beitrag 09.03.2024 17:36
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Aber auch bei geringem oder ganz geringem Durchfluss wird der Kühler warm.
Vielleicht ein Luft"problem" ? verwirrt

__________________
.




.


 

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timedrifters ist offline timedrifters · 326 Posts seit 30.07.2022
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fährt: HD Dyna FLD, Dnepr MT12, Ural cT, Vespa GTS 300 Super
Neuer Beitrag 09.03.2024 18:55
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Bestimmt... Augenzwinkern

Ein Ölkühler u. die Leitungen werden ja auch "normalerweise" vorgefüllt u. nicht einfach trocken "reingeschustert".
Ölleitung ab und nochmal das ganze.....

__________________
DlzG, Edi

++ Cheer up my brother live in the sunshine, we'll understand it all by and by++

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FRN1985 ist offline FRN1985 · 1651 Posts seit 07.01.2009
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Neuer Beitrag 09.03.2024 19:32
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Und was soll die Luft verhindern? Das Öl reindrückt?

__________________
Greetz
Franky

BobRyder@75 ist offline BobRyder@75 · 433 Posts seit 10.05.2018
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Neuer Beitrag 09.03.2024 21:25
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Ich habe ja viel im Vorfeld zu dem Thema gelesen . So gut wie niemand hat den Kühler vor der Montage befüllt . Davon steht auch nichts in der Montage Anleitung. Der befüllt sich ja praktisch von selbst , wenn das Ventil öffnet. Ich könnte mir auch gut vorstellen, das es an der Lufttemperatur lag . War auch ziemlich kalt während der Fahrt . Ich werde das mal beobachten, wenn es etwas wärmer draussen wird .

Middach ist offline Middach · 2954 Posts seit 20.04.2017
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fährt: FLHXS 2016
Middach ist offline Middach
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2954 Posts seit 20.04.2017 aus West

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Neuer Beitrag 10.03.2024 08:05
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Wenn das die Wohlfültemperatur des Öls bei 100-110 Grad liegt, würde es ja Sinn ergen, wenn das Thermostat erst darüber öffnet.

Ich würde mir erst Sorgen machen, wenn das Öl zu heiß wird und der Kühler kalt bleibt.

__________________
Neid muss man sich verdienen, Mitleid kriegst du geschenkt  großes Grinsen

Wer Rechtschreibfehler findet, sollte seine Interpunktion verbessern.cool

BobRyder@75 ist offline BobRyder@75 · 433 Posts seit 10.05.2018
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Neuer Beitrag 10.03.2024 09:07
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Das stimmt wohl . Ich hatte nur gedacht , das sich der Kühler nach einer ausgiebigen Probefahrt befüllt . Aber werde ich mal beobachten, wenn das Wetter wärmer wird . Einen technischen Defekt würde ich mal ausschließen. 

Danke

Shadow ist offline Shadow · 2504 Posts seit 11.03.2013
aus Ostenholz
fährt: RATglide
Shadow ist offline Shadow
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2504 Posts seit 11.03.2013 aus Ostenholz

fährt: RATglide
Neuer Beitrag 10.03.2024 15:49
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ich habe den Jagg Ölfilteradapter mit Thermostat verbaut, gestern gefahren & nach 15km waren die 2 Ölkühlerpatronen kalt, nach 25km angehalten und alles warm cool

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