zum zitierten Beitrag
Zitat von Fochelfighter
Warum hat man als „Harley“ Fahrer generell oftmals bei Kontrollen ewig diese Diskussionen über Nachweise und EU Konform Serienteile usw ?!
@Fochelfighter
Weil einige selbsternannte "Outlaws" ihre an sich sehr schönen Motorräder der Marke Harley Davidson mit illegalen Umbauten versehen und brüllend laute Auspuffanlagen dranbauen. Und / oder einige "Customizer" auf Teufel komm raus die Kisten umrüsten ohne sich um irgendwelche Vorschriften zu kümmern.
Das hat dazu geführt das erstmal grundsätzlich jedem HD Fahrer unterstellt wird an seinem Motorrad rumgebastelt zu haben. Mangelnde Sachkenntnis des prüfenden Personals kommt erschwerend dazu.
Die Sachlage ist: Für den Zustand und die Verkehrssicherheit des Fahrzeuges ist der Halter verantwortlich.
§31 StVZO Absatz 2
Der Halter darf die Inbetriebnahme nicht anordnen oder zulassen, wenn ihm bekannt ist oder bekannt sein muss, dass der Führer nicht zur selbstständigen Leitung geeignet
oder das Fahrzeug, der Zug, das Gespann, die Ladung oder die Besetzung nicht vorschriftsmäßig ist oder dass die Verkehrssicherheit des Fahrzeugs durch die Ladung oder die Besetzung leidet.
Was die Scheiben betrifft: In den Niederlanden wo die HD's zugelassen werden gibt es keine Vorschriften für die Scheiben, in Deutschland sind die Scheiben "Teile oder Ausrüstungen, von denen ein erhebliches Risiko für das einwandfreie Funktionieren wesentlicher Systeme ausgehen kann" und müssen deshalb vom KBA zugelassen werden, dafür gibt es neben der Materialprüfung nach TA 29 auch das "VdTÜV-Merkblatt 736 “Verkleidungen für Krafträder“ wo die wesentliche Punkte der Überprüfung festgelegt sind.
Die "DOT" Markierung auf den Scheiben ist nur eine Information über den Hersteller, in den USA muß nur das verwendete Material aber nicht die Scheibe selbst geprüft werden.
Bei der Materialprüfung nach europäischen Vorgaben würden die Scheiben allesamt durchfallen, aber sie werden ja nicht geprüft, siehe oben.
Dranlassen darf man die serienmäßigen Scheiben und Verkleidungen in Deutschland, da europäische Zulassung, nur darf man nicht eine andere ( ungeprüfte ) montieren.
Ansonsten gibt es §22a StVZO "Bauartgenehmigung für Fahrzeugteile" wo aufgelistet ist welche Teile in einer amtlich genehmigten Bauart ausgeführt sein müssen. Wobei die Betonung auf müssen liegt. Gibt es in dieser Form in anderen europäischen Ländern ( außer Österreich, aber die haben von uns abgeschrieben ) nicht.
Ein Versuch des Bundesverkehrsministeriums das Händler in Deutschland nur zugelassene und geprüfte Teile verkaufen dürfen wurde von der EU als Behinderung des Binnenmarktes abgeschmettert.
"So live with it" oder kauf dir 'nen Japaner.
EDIT: Hab den Smiley beim letzten Satz vergessen
__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von HeikoJ am 01.06.2023 11:49.