zum zitierten Beitrag
Zitat von Anspie
Auch wenn man damit schon den Wohlfühlbereich des Akkus verlässt macht er es seit gut 5 Jahren ohne zu klagen mit.
Irgendwann wird er älter und altersschwach. Während eine normale Blei-Gel Batterie an dieser Stelle einfach aufgibt, wird es bei Lithium Batterien erst richtig spannend. Manche sterben leise und andere treten spektakulär ab. Hab ich schon live gesehen. Ging so schnell, dass ich es nicht filmen konnte. Coole Sache eben - wenn es nicht das eigene Moped ist.
Für dich habe ich mir mal die Mühe gemacht, die erwähnten Vorteile des Herstellers zusammenzutragen und zu kommentieren (die Nachteile hat er ja sicherheitshalber weg gelassen…)
-33% des Gewichtes einer herkömmlichen Batterie - ganz wichtig bei einer HD. Wahrscheinlich könnte der Fahrer mehr zum Gesamtgewicht beitragen, als die Batterie
-auslaufsicher und Wasserdicht - ist eine herkömmliche Batterie auch und damit wohl auch das einzige Bauteil an einer HD welches diese Kriterien erfüllt
-in jeder Position einbaubar - sind Blei Gel Batterien auch
- stark erhöhte Kaltstart Leistung - ist der Warmstart dafür schlechter? in Zahlen Bitte! Und warum braucht man das? Kein Kickstarter?
-schnelladung mit hohem Ladestrom möglich - warum sollte ich? Mit welchem Ladegerät?
-SPORTLICHES DESIGN - mein Lieblings Punkt. Das ist wirklich wichtig. Ich würde mir übrigens komplett schwarze Batterien wünschen…
-2000 Ladezyklen - damit lebt die länger als das Moped. Schade nur, dass ich meine Batterie nicht vollständig entlade und wieder auflade
-perfekte Leistung bei hohen Temperaturen - 80 Grad ist nur leider eben nicht hoch…
-geringe selbstentladung - dafür Kernschrott wenn leer
-Integrierter Tester/Ladezustandsanzeige - haben Blei Gel Batterien auch (manche)
Zu den Nachteilen kommen wir heute Abend.
Die höchste Temperatur wird übrigens nicht bei Autobahn Betrieb erreicht, sondern bei Stop and Go im Stadtverkehr.
Mit „Wohlfühltemperatur“ von 80 Grad hast du ein wirklich schönes Wort gefunden, um den vom Hersteller empfohlenen Temperaturbereich zu erweitern.
Meine Frage and dich nach dem Warum hast du allerdings nicht beantwortet. Also nochmal: WARUM sollte ich eine teurere und wenige sichere Batterie an einen Ort bauen, an dem es regelmäßig zu heiß dafür ist, anstelle der günstigeren und sichereren Blei Gel Batterie?
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Atomar am 11.02.2024 13:26.