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Power Vision - Fragen und Antwort Thread

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Power Vision - Fragen und Antwort Thread

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Tuck ist offline Tuck · 77 Posts seit 18.05.2022
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Neuer Beitrag 07.03.2024 12:51
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Hi,

habe mir nun auch ein PV1 zugelegt.
Eine Autotunefahrt (200 Treffer) ergab eine Abweichung VE- von 0,1% und VE+ von 1,0%.
Habe aktuell aber auch nur einen K&N Stock Luftfilter und die original Anlage montiert.
Macht es einen Unterschied bei welchen Temperaturen man eine Autotunefahrt macht  (10^°C oder 20°C)?
Könnte evtl.jemand den CLB erläutern?
Muss dieser angepasst (z.B. auf 14.2) werden, wenn man etwas FETTER unterwegs sein will,  oder macht man das nicht allein über die AFR Tabelle?
Gruß

__________________
Sportster 883R

LRalf ist offline LRalf · 348 Posts seit 31.10.2018
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Neuer Beitrag 07.03.2024 14:02
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zum zitierten Beitrag Zitat von Tuck
Hi,

habe mir nun auch ein PV1 zugelegt.
Eine Autotunefahrt (200 Treffer) ergab eine Abweichung VE- von 0,1% und VE+ von 1,0%.
Habe aktuell aber auch nur einen K&N Stock Luftfilter und die original Anlage montiert.
Macht es einen Unterschied bei welchen Temperaturen man eine Autotunefahrt macht  (10^°C oder 20°C)?
Könnte evtl.jemand den CLB erläutern?
Muss dieser angepasst (z.B. auf 14.2) werden, wenn man etwas FETTER unterwegs sein will,  oder macht man das nicht allein über die AFR Tabelle?
Gruß

Wenn es wärmer ist, dann fallen die VE-Werte etwas geringer aus, weil kalte Luft mehr Sauerstoff enthält.
Daher macht es Sinn die Autotunefahrten bei den Temperatruren zu machen bei denen man häufig fährt.
Bei 14,2 blieben die Lamdasonden aktiv. Darunter schalten sie ab und es werden keine Korrekturen während der Fahrt mehr durchgeführt.
Dann müssen alle VE-Zellen 100% passen.

Tuck ist offline Tuck · 77 Posts seit 18.05.2022
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Neuer Beitrag 07.03.2024 14:27
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Wie (oder woran) kann man selbst feststellen, dass die VE Werte zu 100% passen?
Sind die original verbauten Sprungsonden unter 14.2 oder 14.1 sowieso nicht mehr aktiv?
Besser gefragt: wenn ich im Teillastbereich 14.6 AFR (Lambda 1) in der AFR-Tabelle eingestellt habe und den Closed Loop Bias auf 14.2 einstelle, was bewirkt das in deer Praxis?

Danke im voraus.

__________________
Sportster 883R

LRalf ist offline LRalf · 348 Posts seit 31.10.2018
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Neuer Beitrag 07.03.2024 14:33
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zum zitierten Beitrag Zitat von Tuck
Wie (oder woran) kann man selbst feststellen, dass die VE Werte zu 100% passen?
Sind die original verbauten Sprungsonden unter 14.2 oder 14.1 sowieso nicht mehr aktiv?
Besser gefragt: wenn ich im Teillastbereich 14.6 AFR (Lambda 1) in der AFR-Tabelle eingestellt habe und den Closed Loop Bias auf 14.2 einstelle, was bewirkt das in deer Praxis?

Danke im voraus.

Im PC-Programm WinPV kann man die Werte vergleichen. Man sollte mehrere Autotune-Messungen durchführen bis dei Abweichungen nur noch gering sind.
Unter 14,2 (also auch bei 14,1) schalten die Lambdasonden ab.
Das ist in dem Wert Closed Loop Lambda Range (14,2-15,0) hinterlegt. Das kann man auch mit WinPV prüfen.

dr.joe ist offline dr.joe · 243 Posts seit 31.08.2012
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dr.joe ist offline dr.joe
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fährt: CVO Pro Street Breakout 2016 & Sportster 72
Neuer Beitrag 08.03.2024 10:23
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wobei der Autotune-Modus die Lambda-Werte standardmässig so anpasst dass die Sonden auch arbeiten. Die persönlich eingestellte AFR-Tabelle kommt erst zum Tragen wenn normal gefahren wird.

__________________
Viele Grüße aus dem schönen Süden
Joachim cool

LRalf ist offline LRalf · 348 Posts seit 31.10.2018
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Neuer Beitrag 08.03.2024 14:38
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zum zitierten Beitrag Zitat von dr.joe
wobei der Autotune-Modus die Lambda-Werte standardmässig so anpasst dass die Sonden auch arbeiten. Die persönlich eingestellte AFR-Tabelle kommt erst zum Tragen wenn normal gefahren wird.

Stimmt. Während der Autotune-Fahrt wird automatisch auf AFR 14,7 gestellt. Da während der Autotune-Fahrt keine Werte korrigiert werden, sondern nur die Abweichungen aufgezeichnet werden, sollte die zugrunde liegende Mapping-Tabelle schon einigermaßen passen oder allenfalls zu fett sein.
Der Motor könnte sonst zu hjeiß werden.

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FatBoy1994 ist offline FatBoy1994 · 103 Posts seit 20.08.2023
fährt: FatBoy
FatBoy1994 ist offline FatBoy1994
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103 Posts seit 20.08.2023
fährt: FatBoy
Neuer Beitrag 30.03.2024 17:14
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Habe heute mit der Sportster meiner Freundin mit einem Powervision3 versucht eine Autotune Fahrt zu machen.
Habe dazu ein File geflasht, wo ich die VE Kennfelder schon etwas erhöht habe (damit sie nicht zu heis läuft).
Außentemperatur war um die 18°C.
Bin ca. 60km gefahren und hab dann das angepasste AT File geflasht. Wollte danach den AT Modus deaktiveren, ging aber nicht mit Fehlercode 420.

Weis jemand was der bedeutet ?

Hab es dann mit dem originalen File versucht und bin 20km gefahren, hier lies sich der AT Modus nach flashen des angepassten Files deaktivieren.
Bei diesen 20km erschin dann im Display vom PV3 ET-H, da hab ich dann das rausgefahrene File geflasht.

Genau aus diesem Grund wollte ich schon etwas fetter im AT Modus fahren,  aber leider konnte ich dann den AT-Modus nicht deaktivieren

DaPhoenixx ist offline DaPhoenixx · 105 Posts seit 03.01.2020
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fährt: FXBB/ST1 2021 114cui J&H 30/30
DaPhoenixx ist offline DaPhoenixx
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105 Posts seit 03.01.2020 aus Padingbüttel

fährt: FXBB/ST1 2021 114cui J&H 30/30
Homepage von DaPhoenixx
Neuer Beitrag 30.03.2024 17:27
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Also, wenn du mit Autotune fährst, dann ist quasi egal, welche VE Wert du vorher einstellst. 
Diese Werte werden ja geändert. 
Das ist die Kunst des Ganzen.  
Der PV im Autotune ermittelt die VE Werte (wieviel Luft der Motor bekommt) und ändert diese. 
Also ist es Sinnlos, vorher die Tabelle zu ändern. 
Und der AFR Wert ist immer 14.7 beim Messen. 

Tune auswählen, welches als Grundlage für die Autotunefahrt dienen soll und dann Testfahrt machen. 
Zwischendurch das gelernt aufspielen und wieder fahren, solange, bis sich fast nix mehr ändert.  

Good luck

__________________
Gruß Christian 

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FatBoy1994 ist offline FatBoy1994 · 103 Posts seit 20.08.2023
fährt: FatBoy
FatBoy1994 ist offline FatBoy1994
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103 Posts seit 20.08.2023
fährt: FatBoy
Neuer Beitrag 30.03.2024 18:41
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Mit dem modifizierten konnte ich den AT nicht deaktivieren. 
Wie es im Hintergrund funktioniert weiß ich, die rausgefahrenen Werte werden ja erst dann geflasht. Hatte mit dem modifizierten File 185 Grad Enginetemperature und mit dem originalen 207. Hat mit dem originalen nach ca. 20 KM im PV3 angezeigt,  ET-H, also enginetemperature high. Mit dem modifizierten bin ich ca. 70km gefahren ohne irgendeine Meldung.Also muss es doch was ausmachen mit welchem VE Werten man das Autotune fährt.

dr.joe ist offline dr.joe · 243 Posts seit 31.08.2012
aus München
fährt: CVO Pro Street Breakout 2016 & Sportster 72
dr.joe ist offline dr.joe
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243 Posts seit 31.08.2012 aus München

fährt: CVO Pro Street Breakout 2016 & Sportster 72
Neuer Beitrag 31.03.2024 12:31
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Ich würde an deiner Stelle anders vorgehen:
1. Stelle eine AFR-Tabelle ein die du sowieso später fahren willst.
2. Nimm die originalen VE-Werte und fahre Autotune. Zu diesem Zeitpunkt ist es egal welche AFR du vorher eingestellt hast da der PV alle Werte auf 14,7 setzt um die Lambda-Sondenfunktionen im closed-loop zu halten. Hat DaPhoenixx oben auch schon gesagt.
3. Flashe die gelernten VE-Tabellen und wiederhold Autotune bis die Änderungen marginal werden. Hat bei mir ca. 10 mal 15min gedauert.
4. Am Ende hast du angepasste VE-Tabellen und eine fettere AFR, so wie es sein sollte

__________________
Viele Grüße aus dem schönen Süden
Joachim cool

LRalf ist offline LRalf · 348 Posts seit 31.10.2018
fährt: Dyna Low Rider 103
LRalf ist offline LRalf
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348 Posts seit 31.10.2018
fährt: Dyna Low Rider 103
Neuer Beitrag 31.03.2024 14:03
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Vielleicht funktioniert es besser, wenn man zuerst das neue Mapping auf das PV abspeichert und dann das Autotune beendet.
Hinterhetr kannst du das neue Mapping dann flaschen.

Tuck ist offline Tuck · 77 Posts seit 18.05.2022
fährt: Sportster 883R aus 2013
Tuck ist offline Tuck
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77 Posts seit 18.05.2022
fährt: Sportster 883R aus 2013
Neuer Beitrag 18.04.2024 13:06
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zum zitierten Beitrag Zitat von Sam70
Wende Dich mal an Jens voM HOT (House of Thunder) Harleyhändler und Deutschlandvertrieb Power Vision. Dort wird Dir kompetent geholfen.

https://harley-davidson-luebeck.de/

Zu diesem Jens kann ich nichts positives berichten.
Habe mir ein PV gebraucht gekauft.
Bevor man eine neue Lizenz beantragen kann muss mit dem PV eine Datei ausgelesen werden.
Das funktionierte nicht und wurde immer mit einer Fehlermeldung abgebrochen.
Die Fehlermeldung wurde Jens mitgeteilt und meine Frage ob es vielleicht mit meinem Zubehörtacho zusammenhängen könnte.
Dazu meinete Jens, dass er von seiner Possition aus nichts machen könne - er benötige in jedem Fall diese Datei.
Dann habe ich den Originaltacho angeklemmt und siehe da: funktionierte (hätte dieser Guru auch schon wissen können).
Dann kassierte Jens 230€ obwohl auf seiner Homepage 200€ (Tunerlizenz) ausgewiesen waren.
Heute habe ich IHN angeschrieben für eine Map (für meine Luftfilter und Auspuff Konfiguration) und der Pin für diese 800 U/min Leerlauf.
15min. später meinte Jens, dass er für diese Konfiguration keine Map hat und für den Pin sollte ich die Jungs in USA kontaktieren.
Bei solch einem Service bin ich immer total begeistert.
Da ist man hier wohl besser aufgehoben.

__________________
Sportster 883R

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Tuck am 18.04.2024 16:38.

Bikendrifter ist offline Bikendrifter · 454 Posts seit 10.11.2017
fährt: Street Glide Special 2023
Bikendrifter ist offline Bikendrifter
Langes Mitglied
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454 Posts seit 10.11.2017
fährt: Street Glide Special 2023
Neuer Beitrag 18.04.2024 13:10
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Ich hab damals meinen PV bei Jens gekauft inkl. passender Map für meine Kombi Auspuff und LuFi, die nicht extra berechnet wurde.
Ich war zufrieden.

__________________
Bike aktuell Street Glide Special 2023
bis Dez 23 Road King Classic 2017

Olsddelta88 ist offline Olsddelta88 · seit
Olsddelta88 ist offline Olsddelta88
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 18.04.2024 14:33
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Habe bei Jens meine Alte Deluxe Mapen lassen war damals alles Top. Was die Lizenzen angeht sind wir bei allen Händlern in der zwischen zeit bei 225-230 ,von daher wer es verwundelich das HOT das für 200 anbitet. Hab mir für die Aktuelle eine Lizens bei Micron geholt mit angepasster map für ein danke schön.

derechteede ist offline derechteede · 243 Posts seit 07.09.2011
fährt: FLHR
derechteede ist offline derechteede
Langes Mitglied
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243 Posts seit 07.09.2011
fährt: FLHR
Neuer Beitrag 18.04.2024 20:58
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Ich hab in den letzten 15 Jahren nun auch schon 5 Tourer bei und von Jens mappen lassen.
Der weiß ganz genau, was er macht, und ich war mit dem Ergebnis auch immer sehr zufrieden!
Preis-Leistung passte ebenfalls, insofern kann ich die Kritik nicht nachvollziehen. Vielleicht ein Kommunikationsproblem?

__________________
Sonnige Grüße aus Hamburg
€de cool

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