zum zitierten Beitrag
Zitat von Achim Wolf
Zufrieden war ich danach jedoch nicht. Ich habe noch ein störendes Ruckeln bei niedrigen Drehzahlen (unter 2000 Umdrehungen).
Mit den AFR Einstellung läuft aus meiner Sicht der Motor im unteren Bereich auch viel zu fett!
Zitat von Achim Wolf
Langsam habe ich die AFR Werte nach unten korrigiert. Es ist jetzt besser aber eben nicht gut.
wie gesagt in vielen Bereichen aus meiner Sicht zu fett
Zitat von Achim Wolf
Die jetzigen AFR Werte habe ich nach intensivem Lesen der bisherigen Posts gewählt. Der CO2 Wert (Abgasuntersuchung kann ich beliebig oft machen) ist auch von 0,1 auf 0,4 gestiegen. Eigentlich hätte ich einen höheren Wert erwartet.
Nicht falsch verstehen, aber die Werte zeigen, dass Du es - trotz intensivem Lesens - noch nicht verstanden hast, worauf es ankommt ... und mit den Einstellungen musst Du vor der "TÜV-Fahrt" aber immer wieder die Originale Einstellung einspielen.
Zitat von Achim Wolf
Ich habe auch gelesen, dass manchmal eine Anpassung des Zündzeitpunkts bei Importfahrzeugen nach der AFR Anpassung hilfreich ist. Hat jemand hierzu Erfahrung/Werte?
Das ist korrekt, aber bei den AFR Einstellungen .... da brauchst Du keine "Knock-Control" und mit Anpassung des Zündzeitpunkts wirst Du auch wenig erreichen.
Vor allem auch wenn Du explizit darauf hinweist, dass Du eher "geschmeidig" und "ruhig" unterwegs bist. Wofür dann großartig Zündzeitpunkt-Optimierung?
Hoffentlich ist Deine VE-Werte Optimierung nicht ähnlicher "Natur".
Zu Deiner Frage der neuen Spalte:
Wenn Du sowieso alles identisch hast, was willst Du mit einer neuen Spalte. Bei Deinen Einstellungen reicht 1 Spalte!
Neue Spalten machen nur Sinn, wenn Du "differenzierst"!
Und ich hoffe, Du hast Dich auch um die "Closed-Loop-Bias" gekümmert, ansonsten macht alles was Du getan hast, wenig Sinn!
Vielleicht hilft dieser Beitrag ja weiter:
Tutorial zur Erstellung eines persönlichen individuellen Tunes mit Power Vision
Viel Spaß noch beim Optimieren