Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Touring [Grand American Touring] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » FLHTCU(TG/SE) Ultra Cl. El. Gl.: Div. Fragen zu gebrauchter E-Glide 1993 (Evo)

FLHTCU(TG/SE) Ultra Cl. El. Gl.: Div. Fragen zu gebrauchter E-Glide 1993 (Evo) Evo

« vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ·
« vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ·
« vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

FLHTCU(TG/SE) Ultra Cl. El. Gl.: Div. Fragen zu gebrauchter E-Glide 1993 (Evo) Evo

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Avatar (Profilbild) von springerdinger
springerdinger ist offline springerdinger · 4804 Posts seit 10.08.2017
fährt: Softail Springer
springerdinger ist offline springerdinger
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
4804 Posts seit 10.08.2017
Avatar (Profilbild) von springerdinger

fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 29.08.2024 09:55
Zum Anfang der Seite springen

 @Schimmy Bist du sicher, dass das über den Wegstreckenzähler beim mechanischen Tacho auch funktioniert?
Wenn ja, dann wußte nach mittlerweile fast 32 Saisonen nichts davon. smile
Wie auch immer, ich werde deinen Tipp bei der nächsten Fahrt befolgen, und danach berichten! cool

Im Fahrerhandbuch wird zumindest nicht darauf hingewiesen. unglücklich

Schimmy ist offline Schimmy · 10853 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
10853 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 29.08.2024 12:03
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von springerdinger
Bist du sicher, dass das über den Wegstreckenzähler beim mechanischen Tacho auch funktioniert?
Wenn ja, dann wußte nach mittlerweile fast 32 Saisonen nichts davon.

@springerdinger 

Tja... bei mir sind´s "nur" 28 Saisons, aber ich kann Dir versichern, dass DAS auch beim mechanischen Tacho funzt
(das Blinkmodul fängt erst an zu "zählen", wenn der Taster losgelassen wird). 😉​ Weiterhin ist das Blinkmodul NICHT
mit dem Wegstreckenzähler verbunden, sondern es bekommt seine "Infos" über einen kleinen "Reed-Schalter" im Tacho,
der dem Modul "mitteilt" wie schnell Du gerade fährst und errechnet die - seiner Meinung nach - "ideale" Anzahl an
Blinkimpulsen (bei 130km/h auf der Bahn sind es z.B. mehr, als bei 50 km/h im Stadtverkehr). TSSM und BCM sind noch
eine Spur "schlauer" und registrieren, ob Du gerade beschleunigst, oder abbremst und steuern SO die Anzahl an Impulsen.....

Man lernt auch im hohen Biker-Alter noch dazu (auch eigene Erfahrung).....​😂​

GReetz  Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Avatar (Profilbild) von Asterix_66
Asterix_66 ist offline Asterix_66 · 45 Posts seit 31.03.2024
fährt: Electra Glide Ultra Classic, BJ 1993
Asterix_66 ist offline Asterix_66
Mitglied
star2star2star2
45 Posts seit 31.03.2024
Avatar (Profilbild) von Asterix_66

fährt: Electra Glide Ultra Classic, BJ 1993
Neuer Beitrag 29.08.2024 12:20
Zum Anfang der Seite springen

Kann ich bestätigen, der mechanische Wegstreckenzähler wirkt auf das Blinkerrelais.
Im Stand blinkt es ewig, erst nach Strecke schaltet er ab.
Zumindest der Teil des Tempomat würde funktionieren, aktivieren konnte ich ihn auf der zweiten Fahrt noch nicht. (eingeschaltet war er)

__________________
der lieber fährt als schraubt

Avatar (Profilbild) von springerdinger
springerdinger ist offline springerdinger · 4804 Posts seit 10.08.2017
fährt: Softail Springer
springerdinger ist offline springerdinger
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
4804 Posts seit 10.08.2017
Avatar (Profilbild) von springerdinger

fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 29.08.2024 12:44
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Asterix_66
Kann ich bestätigen, der mechanische Wegstreckenzähler wirkt auf das Blinkerrelais.

Auf das Modul!Augenzwinkern

Avatar (Profilbild) von springerdinger
springerdinger ist offline springerdinger · 4804 Posts seit 10.08.2017
fährt: Softail Springer
springerdinger ist offline springerdinger
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
4804 Posts seit 10.08.2017
Avatar (Profilbild) von springerdinger

fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 29.08.2024 12:53
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
zum zitierten Beitrag Zitat von springerdinger
Bist du sicher, dass das über den Wegstreckenzähler beim mechanischen Tacho auch funktioniert?
Wenn ja, dann wußte nach mittlerweile fast 32 Saisonen nichts davon.

@springerdinger 

Tja... bei mir sind´s "nur" 28 Saisons, aber ich kann Dir versichern, dass DAS auch beim mechanischen Tacho funzt
(das Blinkmodul fängt erst an zu "zählen", wenn der Taster losgelassen wird).

Das ist mir eigentlich noch nie aufgefallen! Ich war immer der Meinung, bei Tastendruck gibt es nur einen Impuls (ab dem drücken), egal wie lange man den Daumen dran drückt!
Auf jeden Fall blinkt es schon wenn ich drücke.

Schimmy ist offline Schimmy · 10853 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
10853 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 29.08.2024 13:06
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Asterix_66
Kann ich bestätigen, der mechanische Wegstreckenzähler wirkt auf das Blinkerrelais.

NEIN. Der Wegstreckenzähler hat damit gar nix zu tun. Der ist rein mechanisch und macht nur DAS, was der Name sagt.
Anbei ein Bild vom Aufbau eines mechanischen Tachos (von mir etwas "ergänzt")....

Funktionsweise:
Neben dem Wegstreckenzähler treibt die Tachowelle auch die Geschwindigkeitsanzeige an. Die Tachonadel wird durch
die Wirbelströme, die bei Rotation des mit der Welle verbundenen Magneten auf die Alu-Trommel wirken, aus ihrer
Null-Stellung bewegt. Dabei "arbeitet" die Nadel bzw. die Achse gegen die Kraft der Spiralfeder an. Ebenfalls ist dort
ein kleiner Reed-Schalter (-Sensor) verbaut, der jedes Mal einen kleinen elektrischen Impuls an das Blinkmodul sendet,
wenn der Magnet an ihm vorbei rotiert. Diese Impulse verwendet das Blinkmodul zum Errechnen der Blinkdauer. Augenzwinkern
zum zitierten Beitrag Zitat von springerdinger
Auf jeden Fall blinkt es schon wenn ich drücke.

So weit, so richtig, aber das "Zählen" beginnt erst mit dem Loslassen des Tasters. Ist schon - verglichen mit anderen
Harley-typischen Konstruktionen - recht genial (und anscheinend auch nicht ganz so einfach zu kopieren, denn alle Blinkmodule
aus dem Zubehör können entweder nur EINE Anzahl von Blinkimpulsen senden, oder - je nach Dauer des Tastendrucks - mal
mehr, oder mal weniger....).

GReetz  Jo
Attachment 428117

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Werbung
Avatar (Profilbild) von springerdinger
springerdinger ist offline springerdinger · 4804 Posts seit 10.08.2017
fährt: Softail Springer
springerdinger ist offline springerdinger
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
4804 Posts seit 10.08.2017
Avatar (Profilbild) von springerdinger

fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 29.08.2024 14:39
Zum Anfang der Seite springen

Man lernt nie aus!cool

Avatar (Profilbild) von Asterix_66
Asterix_66 ist offline Asterix_66 · 45 Posts seit 31.03.2024
fährt: Electra Glide Ultra Classic, BJ 1993
Asterix_66 ist offline Asterix_66
Mitglied
star2star2star2
45 Posts seit 31.03.2024
Avatar (Profilbild) von Asterix_66

fährt: Electra Glide Ultra Classic, BJ 1993
Neuer Beitrag 30.08.2024 05:27
Zum Anfang der Seite springen

Nochmals zu einer Frage aus dem letzten Update - und gerne könnt ihr darüber lachen.

Der hintere Zylinder strahlt so viel Hitze, dass es auf den Oberschenkeln in Jeans echt unangenehm bis schmerzhaft ist. Ist ja auch wenig Abstand und wenig Kühlluft dazwischen.

Ist das normal und was tut ihr dagegen?

Freunde haben schon scherzhaft gemeint, japanische Motorräder sind Reiskocher, amerikanische halt Eierkocher.

__________________
der lieber fährt als schraubt

Shadow ist offline Shadow · 2517 Posts seit 11.03.2013
aus Ostenholz
fährt: RATglide
Shadow ist offline Shadow
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2517 Posts seit 11.03.2013 aus Ostenholz

fährt: RATglide
Neuer Beitrag 30.08.2024 07:49
Zum Anfang der Seite springen

gegen die Hitze habe ich mir sogenannte Mid-Frame montiert

guggst du hier

Chopper 15 ist offline Chopper 15 · 4121 Posts seit 15.07.2018
aus Landau, Rhoi-Negga
fährt: Harley 1200 T Super Low 2018,Honda Shadow VT750 RC 50,2009 ,Ultra Glide Classic 2010
Chopper 15 ist offline Chopper 15
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
4121 Posts seit 15.07.2018 aus Landau, Rhoi-Negga

fährt: Harley 1200 T Super Low 2018,Honda Shadow VT750 RC 50,2009 ,Ultra Glide Classic 2010
Neuer Beitrag 30.08.2024 07:55
Zum Anfang der Seite springen

Hab ich auch verbaut, nützt nur leider wenig. Ich stelle das Rechte Bein bei langsamer Fahrt auf dem Trittbrett ganz nach außen und soweit wie möglich nach vorne. Hilft ein wenig.

__________________
Wenn ich fliegen könnte würd ich kein Motorrad fahren
Grüße aus der Pfalz

Kellerkind ist offline Kellerkind · 493 Posts seit 18.08.2017
fährt: Softail Heritage / E-Glide
Kellerkind ist offline Kellerkind
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
493 Posts seit 18.08.2017
fährt: Softail Heritage / E-Glide
Neuer Beitrag 30.08.2024 09:08
Zum Anfang der Seite springen

Fahre ja ua auch eine 93er E-Glide
ohne diese Abweiser und hab eigentlich keine Probleme mit Hitze, OK vielleicht hab ich aber auch schon Hornhaut am Sack🙈

Avatar (Profilbild) von snike98
snike98 ist offline snike98 · 457 Posts seit 14.11.2020
aus Soest, Westfalen
fährt: Ultra Limited 2020, Softail Springer 1992, Kawasaki ZRX1100, BMW R1200 GS und andere Krawallbüchsen
snike98 ist offline snike98
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
457 Posts seit 14.11.2020
Avatar (Profilbild) von snike98
aus Soest, Westfalen

fährt: Ultra Limited 2020, Softail Springer 1992, Kawasaki ZRX1100, BMW R1200 GS und andere Krawallbüchsen
Neuer Beitrag 30.08.2024 09:23
Zum Anfang der Seite springen

Solche "Hitzeabweiser" habe ich seinerzeit an meiner 05er E-Glide nachgerüstet und bin froh, dass die 20er Limited so was serienmäßig hat. Sie bewirken keine Wunder, machen die Hitzeabstrahlung aber erträglicher.
Wobei im Laufe der Jahre auch wohl die Krümmerführung optimiert wurde.

__________________
There`s no second chance for a first impression!

Avatar (Profilbild) von Asterix_66
Asterix_66 ist offline Asterix_66 · 45 Posts seit 31.03.2024
fährt: Electra Glide Ultra Classic, BJ 1993
Asterix_66 ist offline Asterix_66
Mitglied
star2star2star2
45 Posts seit 31.03.2024
Avatar (Profilbild) von Asterix_66

fährt: Electra Glide Ultra Classic, BJ 1993
Neuer Beitrag 30.08.2024 09:38
Zum Anfang der Seite springen

Danke für die Infos!
LoL, jetzt weiß ich, wozu die Highway pegs tatsächlich dienen ... Sackkühlung.
Werde es jetzt Mal mit einer dicken Lederhose probieren und dann weiter schauen.

__________________
der lieber fährt als schraubt

Schimmy ist offline Schimmy · 10853 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
10853 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 30.08.2024 09:53
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Asterix_66
Der hintere Zylinder strahlt so viel Hitze, dass es auf den Oberschenkeln in Jeans echt unangenehm bis schmerzhaft ist. Ist ja auch wenig Abstand und wenig Kühlluft dazwischen.
Ist das normal und was tut ihr dagegen?
......

Moinsen,

Das Problem bei Deinem Bike ist halt, dass - auch bedingt durch die Beinschilder - bei langsamer Fahrt / Stillstand kaum
Luftzirkulation stattfinden kann. So einen wirklichen Nutzen haben diese Schilder nMn eigentlich nur bei Regen ; ansonsten
sind sie nur zusätzliches Gewicht und sorgen für einen etwas höheren Kraftstoffverbrauch. Meine "Nicht-Ultra" hatte so
was nicht, und statt dessen montiere ich - wenn´s regnen sollte - so was HIER über die Sturzbügel (5 Minuten Sache). Augenzwinkern

Für die Twin-Cams gibt´s einen Ventilator zum nachrüsten, der die heiße Luft nach hinten-unten abführen soll. Ob der auch
an einen Evo passt und der Nutzen den Preis gerechtfertigt: Keine Ahnung.....🤷‍♂️​

Greetz  Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Avatar (Profilbild) von Asterix_66
Asterix_66 ist offline Asterix_66 · 45 Posts seit 31.03.2024
fährt: Electra Glide Ultra Classic, BJ 1993
Asterix_66 ist offline Asterix_66
Mitglied
star2star2star2
45 Posts seit 31.03.2024
Avatar (Profilbild) von Asterix_66

fährt: Electra Glide Ultra Classic, BJ 1993
Neuer Beitrag 30.08.2024 10:07
Zum Anfang der Seite springen

Jo,
vollkommen richtig. Kühlluft kann nur zwischen den Beinschilden zuströmen und muss irgendwo - erwärmt - wieder abströmen. Und die direkte Strahlungswärme des hinteren Zylinders tut das übrige. Physik...

Das Moped ist mir ohnedies nur zufällig und günstig über den Weg gelaufen und damit sind alle Optionen für die Zukunft offen. Man Spreading, Bekleidung, Beinschild demontieren, verkaufen.
Mit 3 anderen Motorrädern in der Garage wird das bis zum Herbst eine rasche Entscheidung.
Jetzt wird einmal gefahren und probiert...

Danke für die vielen hilfreichen Infos!!!

__________________
der lieber fährt als schraubt

« vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ·
« vorherige nächste »
« vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ·
« vorherige nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Pfeil
227
296282
15.12.2024 13:50
von MarcoL
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Pfeil
8199099
06.12.2024 11:54
von Road King Spezial 22
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FLHX/S/ST/SE Street Glide: Street Glide CVO 110 TC110 (Mehrere Seiten 1 2 3 ... letzte Seite )
von Pawluscha
36
4378
05.12.2024 14:10
von Ultrageniesser
Zum letzten Beitrag gehen