Gentlemen,
gestern angemeldet, die halbe Nacht im Forum gesucht, heute zum ersten Mal geschraubt und natürlich mehr Fragen als Antworten. Bitte daher um Hilfe bei folgenden Punkten:Ich habe mir eine 1993er Electra Glide Ultra Classic aus USA eingetreten, von der in der Auktion zu lesen stand: kein Zündfunke. Das Moped wurde scheinbar die letzten 30 Jahre bei jedem Wetter gefahren, nie geputzt und das Radio wurde durch ein neues ersetzt. Sonst ist alles da und bis auf den Dreck in brauchbarem Zustand.
Am Hauptständer fehlt rechts die justierbare Schraube (3/4“ 16 UNF mit 57mm Länge), links bereits locker. Aber die gibt’s ums kleine Geld zu kaufen und sind für beide Seiten bereits bestellt.
Problem mit der Zündung gefunden, Stecker zu den Zündspulen im Bereich des Lenkkopfs abgesteckt, wahrscheinlich durch Spanngurte im Container von USA nach Europa. Motor läuft – größte Sorge beseitigt.
Allerdings: am Auspuffflansch des hinteren Zylinders fehlt ein Stehbolzen. Nicht abgerissen, fehlt, und das Gewinde im Zylinderkopf schaut noch vorhanden aus.
Frage: was muss ich alles (wo) bestellen? Reicht ein neuer Stehbolzen + Mutter oder muss der ganze Auspuff herunter, um auch eine neue Dichtung einzusetzen? Schreit das nach Helicoil oder müsste passender Schraubenkleber reichen?
Unter dem linken Seitendeckel ist ein Sicherungskasten für das Entertainmentsystem untergebracht. Oberste Sicherung 5A durchgebrannt, mittlere Sicherung 3A durchgebrannt, unterste Sicherung 1A OK. Foto anbei.
Radio tot, CB-Funk tot. Tempomat noch nicht getestet, Kontrollleuchte leuchtet jedenfalls.
Welche Verbraucher hängen original an diesem Sicherungskasten? Was sind die korrekten Sicherungswerte?
Aktuell habe ich eine Bleibatterie im Batteriefach ohne Befestigung stehen. Die ist etwas kleiner als das Batteriefach und wird mit Schaumstoffplatten mehr schlecht als recht gehalten.
Wie schaut eine korrekte Batteriebefestigung bei dem Moped aus? Wo wird die Befestigung eingehängt, gibt’s ein Foto, damit ich mir etwas anfertigen kann?
Hinter dem Hauptscheinwerfer (nur zur Info: Bosch H4) habe ich ein offenes blaues Kabel gefunden, in dessen Buchse noch der Rest eines Steckers steckt. Muss irgendwo abgebrochen sein und macht derzeit keinen Kurzschluss. Foto anbei.
Frage: welche Funktion hat das blaue Kabel? Wo gehört es normalerweise angeschlossen? (in der selben Hülle ist das orange Kabel, das ebenfalls am Foto zu sehen ist.)
Gibt's irgendwo einen brauchbaren Schaltplan für das Moped?
In Hinblick auf die noch zu erledigende Typisierung in Österreich noch eine Frage zum Auspuff allgemein. Sorry, in den 644 Suchergebnissen habe ich keine brauchbare Antwort gefunden.
Vorbemerkung: Österreich hatte in den 1990er Jahren vor dem EU-Beitritt schärfere Bestimmungen hinsichtlich Lärm und Abgase als in der EU, also z.B. Deutschland. Nach meiner Info muss meine E Glide aus USA zur Typisierung den damals in Österreich gültigen Bestimmungen entsprechen → anderer Auspuff und anderes Luftfiltergehäuse, sprich leiser als USA und EU.
Frage: Welche Teile muss ich dafür besorgen, bzw. gibt es die überhaupt noch?
Hat jemand von euch original Auspuff und/oder Luftfiltergehäuse, die ich mir zumindest für den Behördenweg ausleihen kann? Im Endeffekt kommen ohnedies wieder die US Teile an die Maschine, weil original.
Kennzeichentafel: mit dem geringen Abstand zwischen Topcase und Rücklicht geht sich nur ein 1-zeiliges Kennzeichen, nicht das 2-zeilige für ein Motorrad aus. Für das bräuchte man aber 2 Kennzeichenbeleuchtungen.
Hat jemand von euch schon das kürzere 1-zeilige Oldtimerkennzeichen genehmigt bekommen? Ach ja, bevor ich es vergesse: die Dicke hatte eine Anhängerkupplung montiert. Bügel ist noch da, Kugel fehlt und ein Systemstecker für die Anhängerbeleuchtung ist auch noch da.
Braucht jemand diesen Grundrahmen und den Elektrosatz für sein Moped? Gerne günstig abzugeben.
Bevor ich jetzt nach dem Putzen die erste Proberunde mit Werkstattkennzeichen drehe, was soll ich mir sicherheitsrelevant noch vor der Wartung anschauen, damit ich nicht einen Abgang in die Botanik mache oder etwas ruiniere? Bin mit Kfz-Technik vertraut, aber noch nicht mit meiner Dicken. So, das war's für heute, denke ich.Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!Liebe Grüße
Andreas
__________________
der lieber fährt als schraubt