Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Touring [Grand American Touring] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » FLHTCU(TG/SE) Ultra Cl. El. Gl.: Div. Fragen zu gebrauchter E-Glide 1993 (Evo)

FLHTCU(TG/SE) Ultra Cl. El. Gl.: Div. Fragen zu gebrauchter E-Glide 1993 (Evo) Evo

« vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

FLHTCU(TG/SE) Ultra Cl. El. Gl.: Div. Fragen zu gebrauchter E-Glide 1993 (Evo) Evo

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Avatar (Profilbild) von Asterix_66
Asterix_66 ist offline Asterix_66 · 33 Posts seit 31.03.2024
fährt: Electra Glide Ultra Classic, BJ 1993
Asterix_66 ist offline Asterix_66
Mitglied
star2star2star2
33 Posts seit 31.03.2024
Avatar (Profilbild) von Asterix_66

fährt: Electra Glide Ultra Classic, BJ 1993
Neuer Beitrag 20.07.2024 13:09
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von springerdinger
zum zitierten Beitrag Zitat von Asterix_66
Ich mache alles selbst, was ich selbst erledigen kann.
Aber beim Stehbolzen war mein Können zu Ende.

Du schriebst doch anfangs: "Ein Stehbolzen fehlt, aber das Gewinde schaut noch vorhanden aus!"

War dem dann nicht so?

Nein, das hat im zusammen gebauten Zustand so ausgesehen. Als ich dann das gekaufte Ersatzteil einschrauben wollte, waren da nur ein paar Millimeter Tiefe und kein Grip mehr.
Die Reparatur des Vorbesitzer hat zu einem schief eingebauten Bolzen geführt, der dann abgebrochen ist.
Das galt es dann zu reparieren.
Dafür hatte ich weder das passende Werkzeug, noch das Können.

__________________
der lieber fährt als schraubt

Avatar (Profilbild) von springerdinger
springerdinger ist offline springerdinger · 4569 Posts seit 10.08.2017
fährt: Softail Springer
springerdinger ist offline springerdinger
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
4569 Posts seit 10.08.2017
Avatar (Profilbild) von springerdinger

fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 20.07.2024 13:21
Zum Anfang der Seite springen

Ach so, das ist natürlich ärgerlich!
Wurde dass wenigstens professionell von dieser Werkstätte erledigt?

Avatar (Profilbild) von Asterix_66
Asterix_66 ist offline Asterix_66 · 33 Posts seit 31.03.2024
fährt: Electra Glide Ultra Classic, BJ 1993
Asterix_66 ist offline Asterix_66
Mitglied
star2star2star2
33 Posts seit 31.03.2024
Avatar (Profilbild) von Asterix_66

fährt: Electra Glide Ultra Classic, BJ 1993
Neuer Beitrag 20.07.2024 13:34
Zum Anfang der Seite springen

Angeblich ja, aber ich kann es nicht kontrollieren. Müsste dazu wieder alles zerlegen.
Meine Frage nach Helicoil wurde verneint.
Man hätte alles ausgebohrt und einen passenden Bolzen eingeschraubt/geklebt. Nach den Gewindegrößen habe ich dann nicht mehr gefragt. Meine beigestellten Dichtungen wurden zumindest verbaut ;-)
Dicht ist der Krümmer jetzt einmal...

__________________
der lieber fährt als schraubt

Avatar (Profilbild) von springerdinger
springerdinger ist offline springerdinger · 4569 Posts seit 10.08.2017
fährt: Softail Springer
springerdinger ist offline springerdinger
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
4569 Posts seit 10.08.2017
Avatar (Profilbild) von springerdinger

fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 20.07.2024 13:51
Zum Anfang der Seite springen

Was wurde denn für den bisherigen Arbeitsaufwand in Rechnung gestellt?

Avatar (Profilbild) von Asterix_66
Asterix_66 ist offline Asterix_66 · 33 Posts seit 31.03.2024
fährt: Electra Glide Ultra Classic, BJ 1993
Asterix_66 ist offline Asterix_66
Mitglied
star2star2star2
33 Posts seit 31.03.2024
Avatar (Profilbild) von Asterix_66

fährt: Electra Glide Ultra Classic, BJ 1993
Neuer Beitrag 20.07.2024 14:09
Zum Anfang der Seite springen

2,5 Stunden für
- Bremsflüssigkeit tauschen,
- Auspuff Krümmer als solches schweißen (war angeblich entlang einer Naht auf der Unterseite gerissen),
- den Bolzen tauschen
- den Auspuff für die Reparatur entfernen und wieder montieren.

__________________
der lieber fährt als schraubt

Avatar (Profilbild) von springerdinger
springerdinger ist offline springerdinger · 4569 Posts seit 10.08.2017
fährt: Softail Springer
springerdinger ist offline springerdinger
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
4569 Posts seit 10.08.2017
Avatar (Profilbild) von springerdinger

fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 20.07.2024 14:34
Zum Anfang der Seite springen

Wenn alles professionell gemacht wurde, dann ist diese AZ m.M. vertretbar.

Werbung
Avatar (Profilbild) von Asterix_66
Asterix_66 ist offline Asterix_66 · 33 Posts seit 31.03.2024
fährt: Electra Glide Ultra Classic, BJ 1993
Asterix_66 ist offline Asterix_66
Mitglied
star2star2star2
33 Posts seit 31.03.2024
Avatar (Profilbild) von Asterix_66

fährt: Electra Glide Ultra Classic, BJ 1993
Neuer Beitrag 20.07.2024 14:48
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von springerdinger
Wenn alles professionell gemacht wurde, dann ist diese AZ m.M. vertretbar.

Denke ich auch, finde das nicht übertrieben.
Sorry, eine Leistung habe ich vergessen: Vergaser war undicht. Zerlegt, gereinigt und Ersatzteil eingebaut.

Also an der Arbeitszeit gibt's nichts zu meckern.

__________________
der lieber fährt als schraubt

Avatar (Profilbild) von Asterix_66
Asterix_66 ist offline Asterix_66 · 33 Posts seit 31.03.2024
fährt: Electra Glide Ultra Classic, BJ 1993
Asterix_66 ist offline Asterix_66
Mitglied
star2star2star2
33 Posts seit 31.03.2024
Avatar (Profilbild) von Asterix_66

fährt: Electra Glide Ultra Classic, BJ 1993
Neuer Beitrag 02.08.2024 10:35
Zum Anfang der Seite springen

Update: das Gutachten des Sachverständigen zur Typisierung ist eingelangt.

Zur Erinnerung: in Österreich gilt für historische Kraftfahrzeuge ein Limit von 90 dB(A) für das Standgeräusch und wir hatten diskutiert, wie ich mit den mit 80 dB gekennzeichneten US-Endschalldämpfern tun soll, um dorthin zu kommen.
Ich hatte vor einigen Tagen Besuch eines beeideten und gerichtlich zertifizierten Sachverständigen für historische Kraftfahrzeuge, der sich das gesamte Moped angesehen hatte und auch eine Lärmmessung durchgeführt hat. Darüber habe ich ein Gutachten, das nun die Landesregierung als Basis der Genehmigung heranziehen wird.

Er hat die Drehzahl für die Messung des Standgeräusches auf 3.750 U/min festgelegt, im Gutachten stehen 4.000 und er hat sein Messgerät von Conrad Electronic, das angeblich kalibriert ist, hinten dran gehalten. Ergebnis 89 dB(A). Die stehen nun zusammen mit einem Fahrgeräusch von 84 dB(A) im Gutachten und wird damit der original US-Endschalldämpfer den österreichischen Anforderungen entsprechen.
Die in der Betriebsanleitung angeführte Leistung von 72 SAE PS für das Nicht-Californien Modell wurden nach Abzug von 12% zu 43kW bei 5.000 U/min und angeblich hat meine Schrankwand eine Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h. Das dürfte wohl nur im freien Fall erreichbar sein.
Zustandsbewertung 2, sehr guter Originalzustand freut mich, putzen hat also schon gewirkt.

Alle Teile, z.B. der Beleuchtung, die nur ein SAE, aber kein E-Prüfzeichen haben, wie der Hauptscheinwerfer von Bosch, werden erst bei der Landesregierung beurteilt. Erfahrungsgemäß ist das aber kein Thema bei uns, gibt eine Ausnahmegenehmigung nach Kraftfahrgesetz. (Habe bereits eine Yamaha Radian aus den USA im Originalzustand ohne Änderungen)
Termin dazu in der zweiten Hälfte des August - werde berichten :-)

Euch weiter eine unfallfreie Saison

__________________
der lieber fährt als schraubt

Avatar (Profilbild) von Asterix_66
Asterix_66 ist offline Asterix_66 · 33 Posts seit 31.03.2024
fährt: Electra Glide Ultra Classic, BJ 1993
Asterix_66 ist offline Asterix_66
Mitglied
star2star2star2
33 Posts seit 31.03.2024
Avatar (Profilbild) von Asterix_66

fährt: Electra Glide Ultra Classic, BJ 1993
Neuer Beitrag 22.08.2024 20:10
Zum Anfang der Seite springen

FERTIG: Typisierung / Einzelgenehmigung abgeschlossen. 

Heute Nachmittag habe ich Termin bei der Landesregierung gehabt zwecks Typisierung meines Mopeds. Im Vorfeld alles abgestimmt und der Termin war nach 20 min erledigt, 2 Stunden später konnte ich mir die Papiere abholen.
Jetzt fehlt noch die Freischaltung durch das Finanzamt, denn alle neu in Österreich zugelassenen Kraftfahrzeuge müssen bekanntlich NoVA (= Normverbrauchsabgabe = CO2 Strafsteuer) zahlen. Nicht jedoch über 30 Jahre alte Fahrzeuge. Aber dafür muss man hingehen … 

Was war letztlich zu ändern an meiner US-Ausführung, um eine nationale Zulassung zu erhalten?
Abblend/Fernlicht: max. 2 Stück: die beiden Passing Lights sind als Nebelscheinwerfer deklariert, können extra geschaltet werden und funktionieren nur bei Abblendlicht – OK, bleibt nur der Hauptscheinwerfer. Dass der SAE und kein E-Prüfzeichen hat, juckt niemanden. Bei den Passing Lights war der Blick schon genauer, aber letztlich tolerant. *)
Schlusslicht/Bremslicht: max. 2 Stück: Die Beleuchtung am Topcase wurde bis auf die mittige Bremsleuchte stillgelegt. Bleibt übrig Rück/Bremslicht inkl. Nummerntafelbeleuchtung, zweite Rückleuchte am Kotflügel unten, zweite Bremsleuchte im Topcase mittig.
KEIN gelbes/oranges (Dauer) Licht vorne und hinten: Orange Beleuchtung am vorderen Kotflügel wurde stillgelegt (Stecker hinter der Verkleidung abgezogen) **)
Bei den Blinkern vorne mit 21/4W Leuchtmitteln habe ich eine Ausnahmegenehmigung erhalten, weil das das Standlicht darstellt (und ich vom selben Sachverständigen vor ein paar Wochen das selbe bei meiner Yamaha aus den USA genehmigt bekommen habe). Dass mittlerweile viele Neufahrzeuge das auch so haben, geht als Argumentation nicht durch.
KEIN rotes Licht seitlich (gilt auch für Rückstrahler): Beleuchtung an den Seitenkoffern und am Topcase bis auf die mittlere Bremsleuchte stillgelegt. Die Reflektoren in den Verschlüssen der Koffer habe ich mit roter Folie "blind" gemacht. ***)
Kennzeichen und Beleuchtung: ein einzeiliges Kennzeichen am Motorrad ist grundsätzlich mit Ausnahmegenehmigung möglich, dann müssen aber auch 2 Kennzeichenleuchten vorhanden sein. Ist aber nicht …Wir haben uns auf das kleinere Oldtimer-Kennzeichen (460 mm statt 520 mm) geeinigt. 

Technisch wäre mit wenig Aufwand noch viel mehr Anpassung an „europäisches Aussehen“ möglich gewesen, aber ich habe versucht, die amerikanische Optik so weit als möglich zu erhalten und der Sachverständige hat bei meiner Argumentation mitgespielt. 

Morgen früh also ohne reservierten Termin ins Finanzamt, Versuch, die NoVA Freischaltung zu bekommen (= 2 Klicks im System) und dann zur Zulassungsstelle, damit ich bereits dieses Wochenende fahren kann.Haltet mir die Daumen! 

*) hat jemand von euch eine Empfehlung für einen Ersatz der originale Sealed Beam Leuchtmittel? Oldschool Optik gegenüber LED derzeit bevorzugt. Bei den meisten 4,5“ Einsätzen im Netz steht ab BJ 1994, habe aber BJ 1993.
**) habe schon eine weiße Beleuchtung für den Frontfender im Warenkorb von Amazon, um das auch wieder in Betrieb nehmen zu können. Oder weiß jemand von euch eine günstige, in der EU erhältliche Lösung?
***) Irgendwo im Netz habe ich Kofferverschlüsse mit orangen Reflektoren gesehen, vielleicht kaufe ich mir die. Null Priorität :-)
Attachment 427811
Attachment 427812
Attachment 427813
Attachment 427814
Attachment 427815

__________________
der lieber fährt als schraubt

Tinnefou-jun ist offline Tinnefou-jun · 331 Posts seit 10.11.2023
fährt: Softails
Tinnefou-jun ist offline Tinnefou-jun
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
331 Posts seit 10.11.2023
fährt: Softails
Neuer Beitrag 22.08.2024 21:59
Zum Anfang der Seite springen

Die Gesamtbeleuchtung ist natürlich eine echte Hingucker-Show!
Wenn Du gut bist, legst Du Dir einen Zentralschalter für alle unzugelassenen Beleuchtungseinheiten (nur für abgesperrte Auftritte natürlich)
Für die Passing-Lights gibt es spätere Einsätze mit E-Norm, allerdings in Klarglas.
Ich würde Deine behalten, weil sie allgemein toleriert werden.
Die weiße Scheibe für den Fender-Tip kenne ich nur ohne E-Prüfzeichen, also ebenfalls unzulässig.
Bei den Kofferverschlüssen würde ich vermuten, das sind selbstklebende Katzenaugen, die es für kleines Geld auch in orange gibt.

Hoffentlich hat Deine LIMA genügend Power, um das gesamte Feuer zu bedienen.

Avatar (Profilbild) von Asterix_66
Asterix_66 ist offline Asterix_66 · 33 Posts seit 31.03.2024
fährt: Electra Glide Ultra Classic, BJ 1993
Asterix_66 ist offline Asterix_66
Mitglied
star2star2star2
33 Posts seit 31.03.2024
Avatar (Profilbild) von Asterix_66

fährt: Electra Glide Ultra Classic, BJ 1993
Neuer Beitrag 22.08.2024 22:28
Zum Anfang der Seite springen

Tinnefou,
den Schalter für die Beleuchtung der Koffer gab es bereits und ist der jetzt noch kleiner, unauffälliger und immer noch in Betrieb. Das Topcase da dran zu hängen ist kein Aufwand. Alle Leitungen verlaufen unter der Sitzbank.
Aber für die Rennleitung geht es mit vollem Christbaum theoretisch noch einfacher, denn ich habe eine Ausnahmegenehmigung für die Beleuchtung und da steht nicht explizit drinnen, was alles davon umfasst ist.
Ich werde das aber nicht ausreizen. Dennoch, eine Kopie des Dokuments ist schon im Topcase.
LiMa: Verbrauch Seitenkoffer kenne ich nicht, der Rest ist Serie (6x 5W = 30W) und andere Verbraucher wie der CB Funk sind außer Betrieb. Müsste sich ausgehen.
Danke für die Tipps!

__________________
der lieber fährt als schraubt

Avatar (Profilbild) von Asterix_66
Asterix_66 ist offline Asterix_66 · 33 Posts seit 31.03.2024
fährt: Electra Glide Ultra Classic, BJ 1993
Asterix_66 ist offline Asterix_66
Mitglied
star2star2star2
33 Posts seit 31.03.2024
Avatar (Profilbild) von Asterix_66

fährt: Electra Glide Ultra Classic, BJ 1993
Neuer Beitrag 28.08.2024 16:11
Zum Anfang der Seite springen

ERSTE KILOMETER: sie fährt …

Dass es noch Datenübertragungsprobleme zwischen der Landesregierung und der Zulassungsdatenbank und damit auch mit dem Finanzamt gegeben hat, lasse ich weg. Erledigt, Kennzeichen heute abgeholt und zu Mittag die erste Proberunde in der Umgebung gedreht. 
Hier mein erster Eindruck und wieder Fragen.Trotz 30° Hitze habe ich mich in die volle Harley Kostümierung mit schwarzer Lederjacke, schwarzer Jean und schwarzen Engineer Boots gepackt und bin schwitzend losgefahren.

Die Kiste schaut nicht nur gut aus, sondern tut im großen und ganzen, was man von ihr erwartet.
Nutzbarer Drehzahlbereich von unter 1500 bis 5000 aber mit den rund 60 PS holst du bei dem Gewicht nicht die Wurst vom Teller. Entweder mit engagiertem Dreh am Gasgriff dran bleiben oder hinterher fahren.
Die originale US-Abgasanlage klingt angenehm aber für mich immer noch zu laut – mein Tinnitus will gepflegt werden → Ohrstöpsel rein und alles ist gut.
20 PSI Öldruck und 13V Bordspannung scheinen mir OK zu sein.

Positiv überrascht bin ich, nichts von den Motorvibrationen zu spüren und vom Windschutz. Kühlender Fahrtwind ist nicht, aber auch keine Verwirbelungen bis zumindest 130 km/h.
Die Sitzposition passt für meine gut Einssiebzig und der Fahrkomfort mit Luftunterstützung ist sehr angenehm, solange die Verwerfungen am Asphalt nicht zu heftig werden.

Dafür strahlt der hintere Zylinder affenartig Hitze zum rechten Bein ab, die mit der dicken Jeans fast nicht auszuhalten ist. Im Stand und ab 100 km/h ist es etwas besser.Ist das normal?
Wie geht ihr damit um? 

Geradeauslauf und Handling sind OK für ein so altes Dickschiff. Die Schräglagenfreiheit habe ich noch nicht ausgereizt, aufgesessen bin ich noch nirgendwo. Da geht noch mehr … 

Bei den Bremsen bin ich noch nicht zufrieden. Die Gabel taucht beim Bremsen nach rechts weg, die Bremswirkung ist eher mau.
Beim Heimkommen waren beide Bremsscheiben schmierig schwarz.
Ob da die Werkstatt beim Bremsflüssigkeitstausch gepatzt hat oder ob hier Rep-Sätze für die Bremsanlage fällig werden, weiß ich noch nicht.
Die Bremsscheibe hinten ist jedenfalls wieder rostfrei … 

Das, was eine Ultra Classic ausmacht, Tempomat, Radio, etc. kommt bei der nächsten Fahrt dran. Die selbst rückstellenden Blinker sind schon mal angenehm. 

Ob wir dicke Freunde werden, weiß ich noch nicht, der erste Eindruck ist aber ganz OK und echte No-Gos gibt’s auch nicht. Gar nicht so übel ...
Letzte Frage für heute: welche Reichweite darf ich denn mit einer Tankfüllung erwarten? Wo liegt der Verbrauchm, wenn man fährt und nicht nur bummelt?

Euch noch eine schöne Zeit
Attachment 428086

__________________
der lieber fährt als schraubt

Schimmy ist offline Schimmy · 10231 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
10231 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 28.08.2024 17:13
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Asterix_66
Bei den Bremsen bin ich noch nicht zufrieden. Die Gabel taucht beim Bremsen nach rechts weg, die Bremswirkung ist eher mau.
Beim Heimkommen waren beide Bremsscheiben schmierig schwarz.
Ob da die Werkstatt beim Bremsflüssigkeitstausch gepatzt hat oder ob hier Rep-Sätze für die Bremsanlage fällig werden, weiß ich noch nicht.
Die Bremsscheibe hinten ist jedenfalls wieder rostfrei …
Tja.... die Bremsen an den Evo-Tourern sind schon OHNE Zuladung viel zu schwach dimensioniert, ganz zu schweigen vom Verhalten
wenn die Fahrbahn/die Bremsscheiben feucht ist/sind. Dann ist die Bremswirkung in der ersten Sekunde quasi gleich NULL ! ! !
Zum Glück gibt´s (noch) reichlich besseren Ersatz von anderen Anbietern.....


Das, was eine Ultra Classic ausmacht, Tempomat, Radio, etc. kommt bei der nächsten Fahrt dran. Die selbst rückstellenden Blinker sind schon mal angenehm.
Braucht kein Mensch, aber jedem Kindchen sein Luftballon.... smile

Ob wir dicke Freunde werden, weiß ich noch nicht, der erste Eindruck ist aber ganz OK und echte No-Gos gibt’s auch nicht. Gar nicht so übel ...
Letzte Frage für heute: welche Reichweite darf ich denn mit einer Tankfüllung erwarten? Wo liegt der Verbrauchm, wenn man fährt und nicht nur bummelt?

Also mit dem originalen Motor hat meine E-Glide (ohne "Ultra") je nach Fahrweise irgendwas zwischen 6 und 9 ltr/100km gebraucht.
Reichweite somit zwischen 210 und 280 Kilometern (ohne Reserve).

Greetz  Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Avatar (Profilbild) von springerdinger
springerdinger ist offline springerdinger · 4569 Posts seit 10.08.2017
fährt: Softail Springer
springerdinger ist offline springerdinger
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
4569 Posts seit 10.08.2017
Avatar (Profilbild) von springerdinger

fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 28.08.2024 17:35
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Asterix_66
Die selbst rückstellenden Blinker sind schon mal angenehm.

Die hab ich auch an meiner 93er Softail, aber ich ärgere mich immer wieder, wenn diese schon ausgehen, wo sie aber noch blinken sollten!Baby

Schimmy ist offline Schimmy · 10231 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
10231 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 29.08.2024 10:04
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von springerdinger
Die hab ich auch an meiner 93er Softail, aber ich ärgere mich immer wieder, wenn diese schon ausgehen, wo sie aber noch blinken sollten!

Ist zwar ein wenig "Fingerakrobatik", aber wenn man den Taster (bei originalem Blinkmodul/TSSM/BCM) länger gedrückt hält (z.B. bis kurz vor
dem Abbiegepunkt), blinkt es auch länger..... Augenzwinkern

Greetz  Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

« vorherige nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Pfeil
2402641
31.08.2024 13:12
von Kutte99
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Pfeil
7226303
31.08.2024 08:46
von Cave Hog
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Pfeil
631
469980
30.08.2024 14:01
von Chopper 15
Zum letzten Beitrag gehen