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Forum » Modelllinien » Touring [Grand American Touring] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » FLHTCU(TG/SE) Ultra Cl. El. Gl.: Div. Fragen zu gebrauchter E-Glide 1993 (Evo)

FLHTCU(TG/SE) Ultra Cl. El. Gl.: Div. Fragen zu gebrauchter E-Glide 1993 (Evo) Evo

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FLHTCU(TG/SE) Ultra Cl. El. Gl.: Div. Fragen zu gebrauchter E-Glide 1993 (Evo) Evo

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Asterix_66 ist offline Asterix_66 · 45 Posts seit 31.03.2024
fährt: Electra Glide Ultra Classic, BJ 1993
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fährt: Electra Glide Ultra Classic, BJ 1993
Neuer Beitrag 25.09.2024 19:51
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... wir werden langsam Freunde

Während meines Urlaubs war meine E-Glide bei der lokalen freien Werkstatt zum Service und die letzten beiden Tage war ich wieder unterwegs damit.
Gabelsimmeringe undicht, neue Bremsbeläge vorne, etc. - nichts aufregendes um € 800,-
Der Primärantrieb ist aber leicht undicht wie zuvor ...
Empfehlung für über den Winter: Nadellager der Nockenwelle tauschen und einen Rep-Satz für den Handbremsgeber.
Mit dem neuen Getriebeöl lässt es sich butterweich schalten, nur Neutral finde ich nicht mehr so leicht. Der Mechaniker sagt, er täte etwas besonderes hinein, sagt aber nicht was ...

Heute die erste Nachtfahrt ...
Das originale H4 Abblendlicht ist eher kurz, Fernlicht geht -> werde den Scheinwerfer etwas höher stellen und damit das Optimum heraus holen.
Die Passing Lights sind so hoch eingestellt, dass sie den Gegenverkehr blenden und nicht das Abblendlicht unterstützen.
Wie stellt man die Lampentöpfe ein? Jedenfalls nicht mit der bloßen Handkraft, die ich anwenden möchte.
Habe schon einen Blinker demontiert und nach der Spannschraube für die Kugel gesucht, aber nichts brauchbares gefunden. Bitte um Hilfe.

Da ich das Moped als historisches Kraftfahrzeug angemeldet habe, sollte ich bei den originalen Lampeneinsätzen bleiben, habe mir dennoch bei Amazon ein refurbished LED Set um "kein Geld" gekauft und werde es probieren. Wenn's nichts taugt, dann geht es halt retour ...

Zum Schluss noch eine Schrulle zur Nummerntafel:
Ich habe ein einzeiliges Kennzeichen von der Landesregierung genehmigt bekommen und wegen des Oldtimerstatus dürfte ich auch ein 460 mm statt normal 520 mm breites Schild haben. Passt einfach besser unter das Topcase.
Aber seitens der Zulassungsstellen ist ein einzeiliges Oldtimer-Kennzeichen nur Autos und Anhänger zugeordnet und kann mir damit nicht zugewiesen werden ... Da hat jemand nicht bis zum Ende gedacht. Gibt ja auch genügend US-Cars mit 2-zeiligem Kennzeichen.

In diesem Sinne, Danke & bis demnächst

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Schimmy ist offline Schimmy · 10853 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 26.09.2024 07:18
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zum zitierten Beitrag Zitat von Asterix_66
.......

Habe schon einen Blinker demontiert und nach der Spannschraube für die Kugel gesucht, aber nichts brauchbares gefunden. Bitte um Hilfe.
.......

Moinsen,

Der erste Schritt war schon einmal gar nicht so verkehrt. Die beiden Inbusschrauben (Nr. 1 auf dem Bild) herausdrehen
und die Blinkleuchte - so weit es die Leitungen erlauben - zur Seite "schieben". Wenn Du Dir NICHT die Mühe machen
willst die Leitungen zu den Zusatzleuchten durchzutrennen und danach wieder zusammen zu löten, wirst Du wohl oder übel
eine Nuss "opfern" müssen, um die im "Inneren" liegende Mutter (Nr. 6) lösen zu können. Mit dem Trennschleifer (Flex)
musst Du einen Schlitz in die Nuss schneiden, um die Kabel seitlich herauszuführen. Dann kannst Du die Mutter (die in
meinem Fall recht fest angezogen war) lösen und den Zusatzscheinwerfer neu einstellen.

Schlüsselweite der Mutter ist - so weit ich mich erinnere - 9/16" (Mutter ist eine 3/8-16 UNC, selbstsichernd).

Greetz  Jo
zum zitierten Beitrag Zitat von Asterix_66
.......

Der Primärantrieb ist aber leicht undicht wie zuvor ...
.......

Sicher, dass es aus dem Primären tropft und nicht aus dem Simmerring der Antriebswelle ? ? ?
Attachment 429140
Attachment 429142

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Asterix_66 ist offline Asterix_66 · 45 Posts seit 31.03.2024
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fährt: Electra Glide Ultra Classic, BJ 1993
Neuer Beitrag 26.09.2024 07:44
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Moin Jo,

danke für die Info!
Nachdem ich mit dem Lötkolben besser umgehen kann als mit dem Winkelschleifer, wird's wohl die Lösung werden ;-)

Beim Ölverlust bin ich mir "ziemlich sicher": der Mechaniker meinte, wenn das Öl bräunlich ist, ist es aus dem Primärantrieb, wenn rot oder blau, wäre es Getriebeöl, je nachdem was er eingefüllt hätte.
Ölfleck am weißen Papier ist grau/braun.

LG Andreas

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Schimmy ist offline Schimmy · 10853 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 26.09.2024 07:51
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Wenn der Primäre "nur unten herum" feucht ist, ist diese Diagnose durchaus möglich ; wenn es aber auch am
inneren Primärdeckel (also zwischen Primär und Getriebe) ebenfalls ölfeucht sein sollte, dann tropft es wahrscheinlich
aus einem der Simmerringe heraus. Fass einfach einmal von unten an die beschriebene Stelle.....

GReetz  Jo


P.S. zu den Zusatzscheinwerfern: Es gibt ein auch spezielles Werkzeug dafür zu kaufen... Guggst Du z.B. HIER.

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Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Schimmy am 26.09.2024 08:27.

Agossi ist offline Agossi · 480 Posts seit 28.06.2021
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Neuer Beitrag 26.09.2024 18:48
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Interessant, wie die Geschichte weiterging. Viel Glück und Spass mit dem Bike!

Was mich wundert, sind die 89dB(A). Wie hat er die gemessen? Meine Evo hat mit den sehr leisen CH-Töpfen bereits 90dB(A) bei 2'500/min und ca. 96dB(A) bei 3'750/min, wobei da einfach der 7m-Messmethodenwert von 75dB(A) + 21dB (7m zu 50cm macht +21dB) gerechnet wurde. Und meine ist mit diesen Töpfen bei der Fahrt so leise, dass ich nur die Ansauggeräusche des Luftfilters höre. Der Auspuff macht da keinen Mucks mehr...ausser ich gebe Vollgas.

Das mit der Abstrahlhitze des hinteren Zylinders muss der Verkleidung am Frontbügel geschuldet sein. Bei meinem Road King spüre ich das nur an der Ampel.

Scheinwerfer von Bosch mit H4-Kennung (gross in der Mitte nehme ich an) weisen für USA nur eine SAE bzw. DOT-Kennung aus, da dort sich niemand für ECE interessiert. Sie sind aber 100% baugleich und das weiss auch jeder Prüfer.

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Wenn dir der Staat alles gibt, was du willst,
wird er dir irgendwann alles nehmen, was du hast.

Freiheit und Frieden für die Ukraine!
 

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Asterix_66 ist offline Asterix_66 · 45 Posts seit 31.03.2024
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fährt: Electra Glide Ultra Classic, BJ 1993
Neuer Beitrag 26.09.2024 19:37
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Servus Agossi,

den selben Zweifel an den 89 dB(A) habe ich auch. Da ich während der Messe den Gasgriff in der Hand und den Drehzahlmesser im Auge hatte, weiß ich nicht, was das nach meinem Wissen gar nicht eichfähige Messgerät des Sachverständigen tatsächlich angezeigt hat.
Ich tippe - im Vergleich mit meinen anderen Motorrädern - auch eher auf 95 als auf 89.
Aber was soll's?
Ich habe jetzt einen durch einen Sachverständigen ermittelten Wert, den die Behörde so akzeptiert.
Mit der üblichen Toleranz bei den Kontrollen und den vielen weit lauteren Harleys habe ich keine Sorgen und wenn, dann gibt's Regress beim Sachverständigen. Dafür gibt's Rechtsschutz...

Beim Scheinwerfer hast du absolut Recht. Funktioniert grundsätzlich, geht aber bei den übrigen LEDs im Straßenverkehr einfach unter.

Übrigens, heute ist der billigstdorfer Scheinwerfer von Amazon angekommen.
Abblendlicht und Fernlicht haben einen identischen Lichtkegel, nur ist Fernlicht etwas heller. Unbrauchbar!
... Ist schon wieder am Weg zurück.

Ja, und in Summe bin ich mit dem Fahrerlebnis durchaus zufrieden.
Leistung schaut anders aus, aber das Fahrwerk funktioniert mit neuen Ölen und richtiger Abstimmung bei "artgerechter Behandlung" gut. Die Sitzposition passt für meine Körpergröße.
Habe mir gerade einen Jethelm mit passendem Design gekauft und das 90th anniversary Halstuch aus 1993 liegt auch Zuhause.
It's a keeper, wie der Ami sagt ;-)

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Neuer Beitrag 11.10.2024 19:07
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... LED Scheinwerfer

Zuerst Feedback für @Schimmy : der Ölverlust ist fast weg. Nur mehr nach Abstellen des wirklich heißen Motors finden sich kleine Tropfen hellen Öls unter dem Deckel des Primärantriebs. Am Übergang zum Getriebe ist alles trocken. DIe Werkstatt hat jedenfalls die Reklamation anerkannt und wird sich im Winter anlässlich der nächsten Arbeiten damit beschäftigen.

Mittlerweile sind einige hundert Kilometer mehr auf der Uhr, unter anderem habe ich die Dicke nächtens mit Beifahrerin durch den Stadtverkehr von Wien geschickt und bin kleine und kleinste Straßen nach Hause gefahren. Erstaunlich wendig für das Gewicht, auch wenn es etwas mehr Einsatz braucht. Verbrauch um die 5,5 - 5,9 L/100km.

Heute habe ich versucht, alle Scheinwerfer gegen moderne in LED-Technik zu tauschen.
Ja, es ist im Sinne des Oldtimer-Status nicht OK, lässt sich aber in wenigen Minuten zurück bauen.
Ihr erinnert Euch, dass die originalen Passing Lights als Sealed Beam Leuchtmittel hoch eingestellt sind und den Gegenverkehr blenden. Das ist scheinbar "OK" und sind diese Einsätze so etwas wie Fahrlicht ohne Gegenverkehr. Wie man das kurzfristig mit dem Schalter in der Verkleidung abschalten soll weiß ich nicht, aber egal.
Es ging mir darum, bei Tag gut gesehen zu werden und nicht nur nachts gutes Licht zu haben. Daher habe ich nach Einsätzen gesucht, die nicht nur hell sind, sondern auch eine große helle Fläche haben -> etwas mit Halo Ring zum vernünftigen Preis musste her.
Adaptive J.W. Speaker scheiden dabei auch schon wegen des Preises aus.

Gefunden habe ich bei Amazon 4,5" Nebelscheinwerfer um etwas über € 40,-. Natürlich ohne ECE Prüfung aber mit angeblichem DOT (E9) Zertifikat. Für mich kein Problem, weil erstens ohnedies nicht zulässig als Oldtimer und bestehender Ausnahme von ECE Regelungen.
Machen gegen die Bürowand eine schöne Lichtverteilung und passen fast perfekt in die originalen Töpfe. Nur die Kabel müssen neu verbunden werden. Entspricht 10 min Arbeit pro Seite.
Leistungsaufnahme 25W für Ring + Scheinwerfer ist weniger als die 35W der Sealed Beam, werden hinten nicht heißer als 60°und es passt die mechanische Einstellung des Topfs 1A -> sind echte Nebelscheinwerfer, die nicht blenden sollten. Erledigt.

Für den 7" Hauptscheinwerfer habe ich bei Motea den KK1 mit E-Prüfzeichen und einer Lichtzahl von beachtlichen 20 für das Fernlicht gefunden. Kostet mit dem üblichen Rabatt gute € 100,-.
Tja ... Anfänger ... von hinten her:
Der Scheinwerfer baut relativ tief und braucht einen neuen Montagering, denn der originale hat nur Platz für den flachen H4 Einsatz. Also den Ring heute extra bestellen und hoffen, dass die Einbautiefe insgesamt passt. Update folgt.
Sonst schaut das Ganze auf den ersten Blick recht gut aus: Wird nicht heiß, Lichtverteilung für Rechtsverkehr OK, nicht so weit asymetrisch wie der H4 Einsatz und schön hell auf der Bürowand.
Ein echter 1:1 Tausch mit dem H4 Einsatz:
Standlicht/DLR-Ring könnte man eigens ansteuern, gibt's aber bei den Ami nicht, Leistung 0,2A = 2,5W
bei Abblendlicht leuchtet der Ring + Abblendlicht, Leistung 1,8A = 23W
bei Fernlicht leuchtet alles, Leistung 3,6A = 46W. Von der Funktion und Stromverbrauch also optimal.

So, Schluss für heute. Werde mich noch schnell für das Harley Treffen im kommende Mai in St. Tropez anmelden und die Route dorthin planen.

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Schimmy ist offline Schimmy · 10853 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 12.10.2024 10:38
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zum zitierten Beitrag Zitat von Asterix_66
.......
bei Abblendlicht leuchtet der Ring + Abblendlicht, Leistung 1,8A = 23W
bei Fernlicht leuchtet alles, Leistung 3,6A = 46W. Von der Funktion und Stromverbrauch also optimal.

Moinsen,

Wie Du selbst bei Deinen Messungen festgestellt hast, haben die von MOTEA angegebenen Werte der Leuchtstärke (Lumen)
für diesen Scheinwerfer (Watt X 100 = Lumen ? ? ?) genauso wenig mit der Realität zu tun, wie die Beschriftung auf dem
Teil (z.B. Referenzzahl 20, E-Zeichen usw.). Laut Beschreibung sollte die Leistungsaufnahme bei Low Beam 30W sein (IST
nach Deiner Messung 23W), und für High Beam 60W (IST=46W). Fehlen also schon einmal rund 25%. geschockt

Außerdem ist der Lumen-Wert für sich gesehen wenig aussagekräftig.... wichtig ist der Lux-Wert, also die Leuchtstärke,
die Fahrbahn und Umgebung ausleuchtet (das was vorne tatsächlich "raus kommt"). Augenzwinkern

Mein Truck Lite LED Scheinwerfer hat für Low und High Beam LEDs mit jeweils 650 Lumen drin ; Leistungsaufnahme 18W
bzw. 31W ; Referenzzahl 17,5. In rund 10m Entfernung gemessen produziert das Teil bei Low Beam 550 Lux auf die Fahrbahn,
bei High Beam satte 1900 Lux (beides sind Maximalwerte an der hellsten Stelle gemessen). smile

Greetz  Jo
Attachment 429818

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Neuer Beitrag 12.10.2024 10:58
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Jo, meiner ist der selbe in schwarzer Optik.
Stimmt, bei 12,8V Betriebsspannung ist das 25% weniger Leistung als angegeben.
Wenn vorne genug Licht heraus kommt für gute Sicht in der Nacht, ist mir das egal.
Ich habe für einen günstigen China Scheinwerfer bezahlt und darf keine Wunder erwarten. Nur die beworbene Legalität.
Wenn's nicht passt, return to sender...

Zusatzfrage: die Passing Lights funktionieren nur bei Abblendlicht. Anspeisung aus dem Ausgang der linken Lenker Armatur.
Welche Adernfarbe ist die Anspeisung des Schalters? Habe ich am Schaltplan nicht gefunden.
Ich möchte die Leuchten auch bei Fernlicht verfügbar haben. Das ist heute bei uns zulässig.

Danke!

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Knut Schmidt ist offline Knut Schmidt · 395 Posts seit 06.08.2013
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fährt: Harley Heritage Softail FLSTC von 1989 und Kawa Zephyr 750 von 1996
Neuer Beitrag 12.10.2024 11:47
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Wo ist denn „bei uns“?

Schimmy ist offline Schimmy · 10853 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 12.10.2024 12:05
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zum zitierten Beitrag Zitat von Asterix_66
Zusatzfrage: die Passing Lights funktionieren nur bei Abblendlicht. Anspeisung aus dem Ausgang der linken Lenker Armatur.
Welche Adernfarbe ist die Anspeisung des Schalters? Habe ich am Schaltplan nicht gefunden.
Ich möchte die Leuchten auch bei Fernlicht verfügbar haben. Das ist heute bei uns zulässig.

Moinsen,

Guggst Du Plan. Am Anschluss für die linke Handarmatur ist eine "Brücke" von Gelb (Abblendlicht) nach Orange.
Orange geht zum Schalter für die Zusatzscheinwerfer. Diese Leitung muss von Gelb getrennt, und an Blau
angeschlossen werden. Dann funktionieren die "Passing Lights" auch bei Fernlicht. Augenzwinkern

ABER: Gem. Deutscher StVO dürfen Nebelscheinwerfer (sofern sie als solche gekennzeichnet sind) NICHT zusammen
mit dem Fernlicht leuchten, sondern nur zusammen mit Stand- bzw. Abblendlicht und auch nur dann, wenn die
Sicht ERHEBLICH durch Regen, Schnee oder Nebel eingeschränkt ist !!!
Deswegen wurden die Teile zu Evo-Zeiten in den
Handbüchern als "Passing Lights" (was immer das auch sein sollte) bezeichnet (und nicht - wie heutzutage - als Fog-Lights),
und hatten dementsprechend auch keinerlei Kennzeichnung (noch nicht einmal ein "e"-Zeichen).
P.S.: Die ECE R-53 sagt sinngemäß das Gleiche.....

Ist das in Ö anders geregelt ? ? ?

Greetz  Jo
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Attachment 429840

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Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von Schimmy am 12.10.2024 13:23.

rockerle69 ist online rockerle69 · 6730 Posts seit 18.02.2009
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Neuer Beitrag 12.10.2024 14:00
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Hoi Jo,

Passing lights sind keine Nebelscheinwerfer, sondern sollen die Silhuette verbessern und so den Töff besser für den Gegenverkehr kenntlich machen um z.B.beim Überholen besser wahrgenommen zu werden.
Im Nebel bringen die Teile nichts, genausowenig als Zusatzfernlicht.
Sie leuchten nur den Bereich vor dem Töff besser aus.
Verwendet nan hingegen die passenden Nebeleinsätze, ist das schon hilfreich.

__________________
Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.

Lieber stehend sterben als kniend leben.

#1 Rule of old age: don't lay it down, put it where it BELONGS.

#2 Rule: IF you put it WHERE YOU WONT FORGET, you WILL forget where it is.

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Neuer Beitrag 12.10.2024 15:08
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zum zitierten Beitrag Zitat von rockerle69
Hoi Jo,

Passing lights sind keine Nebelscheinwerfer, sondern sollen die Silhuette verbessern und so den Töff besser für den Gegenverkehr kenntlich machen um z.B.beim Überholen besser wahrgenommen zu werden.
Im Nebel bringen die Teile nichts, genausowenig als Zusatzfernlicht.
Sie leuchten nur den Bereich vor dem Töff besser aus.
Verwendet nan hingegen die passenden Nebeleinsätze, ist das schon hilfreich.

@rockerle69 
Na ja... Bei Gegenverkehr sollte man besser gar nicht überholen.....fröhlich Dafür habe die "Passing Lights" aber den
"Vorteil", dass sie IMMER leuchten dürfen (also auch bei High Beam) ; die Nebelscheinwerfer - zumindest im EU-Raum -
hingegen nur bei Low Beam.

Definition Passing Lights:
Passing light means the vehicle light used to illuminate the road ahead of the vehicle without causing undue dazzle or
Inconvenience to oncoming drivers and other road users.....


Abblendlicht ist das Fahrzeuglicht, das dazu dient, die Straße vor dem Fahrzeug zu beleuchten, ohne entgegenkommende
Fahrer und andere Verkehrsteilnehmer übermäßig zu blenden oder zu belästigen.....


Greetz  Jo

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Neuer Beitrag 12.10.2024 15:27
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zum zitierten Beitrag Zitat von Knut Schmidt
Wo ist denn „bei uns“?

Lieber Knut,
"bei uns" ist Österreich

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rockerle69 ist online rockerle69 · 6730 Posts seit 18.02.2009
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Neuer Beitrag 12.10.2024 15:41
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zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
zum zitierten Beitrag Zitat von rockerle69
Hoi Jo,

Passing lights sind keine Nebelscheinwerfer, sondern sollen die Silhuette verbessern und so den Töff besser für den Gegenverkehr kenntlich machen um z.B.beim Überholen besser wahrgenommen zu werden.
Im Nebel bringen die Teile nichts, genausowenig als Zusatzfernlicht.
Sie leuchten nur den Bereich vor dem Töff besser aus.
Verwendet nan hingegen die passenden Nebeleinsätze, ist das schon hilfreich.

@rockerle69 
Na ja... Bei Gegenverkehr sollte man besser gar nicht überholen..... fröhlich Dafür habe die "Passing Lights" aber den
"Vorteil", dass sie IMMER leuchten dürfen (also auch bei High Beam) ; die Nebelscheinwerfer - zumindest im EU-Raum -
hingegen nur bei Low Beam.

Definition Passing Lights:
Passing light means the vehicle light used to illuminate the road ahead of the vehicle without causing undue dazzle or
Inconvenience to oncoming drivers and other road users.....


Abblendlicht ist das Fahrzeuglicht, das dazu dient, die Straße vor dem Fahrzeug zu beleuchten, ohne entgegenkommende
Fahrer und andere Verkehrsteilnehmer übermäßig zu blenden oder zu belästigen.....


Greetz  Jo

Hoi Jo,
mir wurde das so vom US Dealer erklärt.
Zudem auch als Hilfe, für andere Verkehrsteilnehmer,  die dann besser die Sihuette im Spiegel zu erkennen dass da von hinten was kommt, bevor sie ausscheren um zu überholen (passing =überholen / vorbeifahren).
However, 
besser gesehen und wahrgenommen als übersehen zu werden.
Bedingt natürlich eine gewisse Aufmerksamkeit der anderen Verkehrsteilnehmer.

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#1 Rule of old age: don't lay it down, put it where it BELONGS.

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