Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Touring [Grand American Touring] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » FLHTCU(TG/SE) Ultra Cl. El. Gl.: Div. Fragen zu gebrauchter E-Glide 1993 (Evo)

FLHTCU(TG/SE) Ultra Cl. El. Gl.: Div. Fragen zu gebrauchter E-Glide 1993 (Evo) Evo

« erste ... « vorherige 2 3 [4] ·
« erste « vorherige
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« erste ... « vorherige 2 3 [4] ·
« erste « vorherige
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

FLHTCU(TG/SE) Ultra Cl. El. Gl.: Div. Fragen zu gebrauchter E-Glide 1993 (Evo) Evo

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Avatar (Profilbild) von Asterix_66
Asterix_66 ist offline Asterix_66 · 36 Posts seit 31.03.2024
fährt: Electra Glide Ultra Classic, BJ 1993
Asterix_66 ist offline Asterix_66
Mitglied
star2star2star2
36 Posts seit 31.03.2024
Avatar (Profilbild) von Asterix_66

fährt: Electra Glide Ultra Classic, BJ 1993
Neuer Beitrag 25.09.2024 20:51
Zum Anfang der Seite springen

... wir werden langsam Freunde

Während meines Urlaubs war meine E-Glide bei der lokalen freien Werkstatt zum Service und die letzten beiden Tage war ich wieder unterwegs damit.
Gabelsimmeringe undicht, neue Bremsbeläge vorne, etc. - nichts aufregendes um € 800,-
Der Primärantrieb ist aber leicht undicht wie zuvor ...
Empfehlung für über den Winter: Nadellager der Nockenwelle tauschen und einen Rep-Satz für den Handbremsgeber.
Mit dem neuen Getriebeöl lässt es sich butterweich schalten, nur Neutral finde ich nicht mehr so leicht. Der Mechaniker sagt, er täte etwas besonderes hinein, sagt aber nicht was ...

Heute die erste Nachtfahrt ...
Das originale H4 Abblendlicht ist eher kurz, Fernlicht geht -> werde den Scheinwerfer etwas höher stellen und damit das Optimum heraus holen.
Die Passing Lights sind so hoch eingestellt, dass sie den Gegenverkehr blenden und nicht das Abblendlicht unterstützen.
Wie stellt man die Lampentöpfe ein? Jedenfalls nicht mit der bloßen Handkraft, die ich anwenden möchte.
Habe schon einen Blinker demontiert und nach der Spannschraube für die Kugel gesucht, aber nichts brauchbares gefunden. Bitte um Hilfe.

Da ich das Moped als historisches Kraftfahrzeug angemeldet habe, sollte ich bei den originalen Lampeneinsätzen bleiben, habe mir dennoch bei Amazon ein refurbished LED Set um "kein Geld" gekauft und werde es probieren. Wenn's nichts taugt, dann geht es halt retour ...

Zum Schluss noch eine Schrulle zur Nummerntafel:
Ich habe ein einzeiliges Kennzeichen von der Landesregierung genehmigt bekommen und wegen des Oldtimerstatus dürfte ich auch ein 460 mm statt normal 520 mm breites Schild haben. Passt einfach besser unter das Topcase.
Aber seitens der Zulassungsstellen ist ein einzeiliges Oldtimer-Kennzeichen nur Autos und Anhänger zugeordnet und kann mir damit nicht zugewiesen werden ... Da hat jemand nicht bis zum Ende gedacht. Gibt ja auch genügend US-Cars mit 2-zeiligem Kennzeichen.

In diesem Sinne, Danke & bis demnächst

__________________
der lieber fährt als schraubt

Schimmy ist offline Schimmy · 10400 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
10400 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 26.09.2024 08:18
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Asterix_66
.......

Habe schon einen Blinker demontiert und nach der Spannschraube für die Kugel gesucht, aber nichts brauchbares gefunden. Bitte um Hilfe.
.......

Moinsen,

Der erste Schritt war schon einmal gar nicht so verkehrt. Die beiden Inbusschrauben (Nr. 1 auf dem Bild) herausdrehen
und die Blinkleuchte - so weit es die Leitungen erlauben - zur Seite "schieben". Wenn Du Dir NICHT die Mühe machen
willst die Leitungen zu den Zusatzleuchten durchzutrennen und danach wieder zusammen zu löten, wirst Du wohl oder übel
eine Nuss "opfern" müssen, um die im "Inneren" liegende Mutter (Nr. 6) lösen zu können. Mit dem Trennschleifer (Flex)
musst Du einen Schlitz in die Nuss schneiden, um die Kabel seitlich herauszuführen. Dann kannst Du die Mutter (die in
meinem Fall recht fest angezogen war) lösen und den Zusatzscheinwerfer neu einstellen.

Schlüsselweite der Mutter ist - so weit ich mich erinnere - 9/16" (Mutter ist eine 3/8-16 UNC, selbstsichernd).

Greetz  Jo
zum zitierten Beitrag Zitat von Asterix_66
.......

Der Primärantrieb ist aber leicht undicht wie zuvor ...
.......

Sicher, dass es aus dem Primären tropft und nicht aus dem Simmerring der Antriebswelle ? ? ?
Attachment 429140
Attachment 429142

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Avatar (Profilbild) von Asterix_66
Asterix_66 ist offline Asterix_66 · 36 Posts seit 31.03.2024
fährt: Electra Glide Ultra Classic, BJ 1993
Asterix_66 ist offline Asterix_66
Mitglied
star2star2star2
36 Posts seit 31.03.2024
Avatar (Profilbild) von Asterix_66

fährt: Electra Glide Ultra Classic, BJ 1993
Neuer Beitrag 26.09.2024 08:44
Zum Anfang der Seite springen

Moin Jo,

danke für die Info!
Nachdem ich mit dem Lötkolben besser umgehen kann als mit dem Winkelschleifer, wird's wohl die Lösung werden ;-)

Beim Ölverlust bin ich mir "ziemlich sicher": der Mechaniker meinte, wenn das Öl bräunlich ist, ist es aus dem Primärantrieb, wenn rot oder blau, wäre es Getriebeöl, je nachdem was er eingefüllt hätte.
Ölfleck am weißen Papier ist grau/braun.

LG Andreas

__________________
der lieber fährt als schraubt

Schimmy ist offline Schimmy · 10400 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
10400 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 26.09.2024 08:51
Zum Anfang der Seite springen

Wenn der Primäre "nur unten herum" feucht ist, ist diese Diagnose durchaus möglich ; wenn es aber auch am
inneren Primärdeckel (also zwischen Primär und Getriebe) ebenfalls ölfeucht sein sollte, dann tropft es wahrscheinlich
aus einem der Simmerringe heraus. Fass einfach einmal von unten an die beschriebene Stelle.....

GReetz  Jo


P.S. zu den Zusatzscheinwerfern: Es gibt ein auch spezielles Werkzeug dafür zu kaufen... Guggst Du z.B. HIER.

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Schimmy am 26.09.2024 09:27.

Agossi ist offline Agossi · 455 Posts seit 28.06.2021
aus Bern
fährt: Road King Evo 1996
Agossi ist offline Agossi
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
455 Posts seit 28.06.2021 aus Bern

fährt: Road King Evo 1996
Neuer Beitrag 26.09.2024 19:48
Zum Anfang der Seite springen

Interessant, wie die Geschichte weiterging. Viel Glück und Spass mit dem Bike!

Was mich wundert, sind die 89dB(A). Wie hat er die gemessen? Meine Evo hat mit den sehr leisen CH-Töpfen bereits 90dB(A) bei 2'500/min und ca. 96dB(A) bei 3'750/min, wobei da einfach der 7m-Messmethodenwert von 75dB(A) + 21dB (7m zu 50cm macht +21dB) gerechnet wurde. Und meine ist mit diesen Töpfen bei der Fahrt so leise, dass ich nur die Ansauggeräusche des Luftfilters höre. Der Auspuff macht da keinen Mucks mehr...ausser ich gebe Vollgas.

Das mit der Abstrahlhitze des hinteren Zylinders muss der Verkleidung am Frontbügel geschuldet sein. Bei meinem Road King spüre ich das nur an der Ampel.

Scheinwerfer von Bosch mit H4-Kennung (gross in der Mitte nehme ich an) weisen für USA nur eine SAE bzw. DOT-Kennung aus, da dort sich niemand für ECE interessiert. Sie sind aber 100% baugleich und das weiss auch jeder Prüfer.

__________________
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Wer in einer Herde mitläuft, läuft immer Ärschen hinterher.

Freiheit und Frieden für die Ukraine!
 

Avatar (Profilbild) von Asterix_66
Asterix_66 ist offline Asterix_66 · 36 Posts seit 31.03.2024
fährt: Electra Glide Ultra Classic, BJ 1993
Asterix_66 ist offline Asterix_66
Mitglied
star2star2star2
36 Posts seit 31.03.2024
Avatar (Profilbild) von Asterix_66

fährt: Electra Glide Ultra Classic, BJ 1993
Neuer Beitrag 26.09.2024 20:37
Zum Anfang der Seite springen

Servus Agossi,

den selben Zweifel an den 89 dB(A) habe ich auch. Da ich während der Messe den Gasgriff in der Hand und den Drehzahlmesser im Auge hatte, weiß ich nicht, was das nach meinem Wissen gar nicht eichfähige Messgerät des Sachverständigen tatsächlich angezeigt hat.
Ich tippe - im Vergleich mit meinen anderen Motorrädern - auch eher auf 95 als auf 89.
Aber was soll's?
Ich habe jetzt einen durch einen Sachverständigen ermittelten Wert, den die Behörde so akzeptiert.
Mit der üblichen Toleranz bei den Kontrollen und den vielen weit lauteren Harleys habe ich keine Sorgen und wenn, dann gibt's Regress beim Sachverständigen. Dafür gibt's Rechtsschutz...

Beim Scheinwerfer hast du absolut Recht. Funktioniert grundsätzlich, geht aber bei den übrigen LEDs im Straßenverkehr einfach unter.

Übrigens, heute ist der billigstdorfer Scheinwerfer von Amazon angekommen.
Abblendlicht und Fernlicht haben einen identischen Lichtkegel, nur ist Fernlicht etwas heller. Unbrauchbar!
... Ist schon wieder am Weg zurück.

Ja, und in Summe bin ich mit dem Fahrerlebnis durchaus zufrieden.
Leistung schaut anders aus, aber das Fahrwerk funktioniert mit neuen Ölen und richtiger Abstimmung bei "artgerechter Behandlung" gut. Die Sitzposition passt für meine Körpergröße.
Habe mir gerade einen Jethelm mit passendem Design gekauft und das 90th anniversary Halstuch aus 1993 liegt auch Zuhause.
It's a keeper, wie der Ami sagt ;-)

__________________
der lieber fährt als schraubt

Werbung
« erste ... « vorherige 2 3 [4] ·
« erste « vorherige
« erste ... « vorherige 2 3 [4] ·
« erste « vorherige
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Pfeil
7430806
04.10.2024 15:08
von dellminator
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Pfeil
2482534
03.10.2024 16:12
von King Alrik
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Pfeil
1643265
29.09.2024 22:25
von stachri
Zum letzten Beitrag gehen