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Inspektionskosten/Intervalle - Fragen und Antwort Thread

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Inspektionskosten/Intervalle - Fragen und Antwort Thread

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Bikendrifter ist offline Bikendrifter · 454 Posts seit 10.11.2017
fährt: Street Glide Special 2023
Bikendrifter ist offline Bikendrifter
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Neuer Beitrag 05.09.2024 13:00
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zum zitierten Beitrag Zitat von KMWTeam
Wofür braucht man da eine schriftliche Bestätigung? Das ist EU-Recht. So lange die Wartung nach Herstellervorgaben durchgeführt wurden darf dies nicht die Garantie tangieren.

Viele Grüße

Dann wird er das im Garantiefall wahrscheinlich nur mit juristischer Unetrstützung schaffen.

__________________
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KMWTeam ist offline KMWTeam · 1269 Posts seit 09.07.2015
aus Holzgerlingen
fährt: Forty Eight HCC Cancun Blue Flake
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1269 Posts seit 09.07.2015 aus Holzgerlingen

fährt: Forty Eight HCC Cancun Blue Flake
Neuer Beitrag 05.09.2024 13:22
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Da es diesbezüglich schon genug Urteile gegeben hat, würde ich es drauf ankommen lassen und jeder Anwalt freut sich auf schnell verdientes Geld.
Ob das für Harley so schön wäre gegen europäische Verordnungen zu verstoßen müssen sie dann selber wissen.

Viele Grüße

Johnnybegood ist offline Johnnybegood · 239 Posts seit 13.03.2020
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fährt: Dyna Switchback 103 2015, Dyna Low Rider 2005
Neuer Beitrag 05.09.2024 14:00
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Diesen Thread könnte man glatt in "German Angst" umtaufen. Augen rollen

__________________
It's the same world like 20 years ago - just the gay and retarded version.

Schimmy ist offline Schimmy · 10737 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
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10737 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 05.09.2024 14:52
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zum zitierten Beitrag Zitat von Bikendrifter
Dann wird er das im Garantiefall wahrscheinlich nur mit juristischer Unterstützung schaffen.

Moinsen,

Wieso denn DAS ? ? ? Blättert in Euren Bedienungsanleitungen (soweit Ihr im Besitz einer solchen seid) einmal recht weit
nach hinten durch. Im Abschnitt "Beschränkte Motorradgarantie" findet Ihr den alles entscheidenden Passus (siehe Bild).
Was die Company darüber hinaus als Garantie-Ausschluss-Kriterium ansieht, könnt Ihr den darauf folgenden Seiten
Eures Owners Manual entnehmen. Augenzwinkern
zum zitierten Beitrag Zitat von guude
Ja, solange die Service Vorgaben von Harley eingehalten werden plus nur Harley Original Teile / Öle verwendet werden.

Und auch DAS ist nur bedingt richtig. Siehe markierten Abschnitt.

Greetz  Jo
Attachment 428393

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

guude ist offline guude · 12 Posts seit 13.01.2024
fährt: RKS
guude ist offline guude
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12 Posts seit 13.01.2024
fährt: RKS
Neuer Beitrag 05.09.2024 15:48
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zum zitierten Beitrag Zitat von KMWTeam
Wofür braucht man da eine schriftliche Bestätigung? Das ist EU-Recht. So lange die Wartung nach Herstellervorgaben durchgeführt wurden darf dies nicht die Garantie tangieren.

Viele Grüße

Genau so sieht es aus.

Was mich allerdings wundert ist das, das es viele nicht Wissen und sich lieber über die teuren Preise beim freundlichen beschweren wenn es doch auch einen günstigeren Weg gibt.

motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1595 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
motorcycle boy ist offline motorcycle boy
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1595 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
Neuer Beitrag 05.09.2024 20:39
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Tja, es vermeiden laut o.g. Text aber nur von HD autorisierte Teile und freie Werkstätten das Erlöschen der Garantie.

Bis dahin gehe ich davon aus, dass HD genau wie alle anderen OEM an die Autorisierung von Teilen und Werkstätten so hohe Anforderungen gestellt hat, dass sich das für freie Werkstätten nicht lohnt. So ist z.B. die verpflichtende Ausbildung bei HD EMEA für jedes einzelne Modell und der verpflichtende Erwerb von HD-Spezialwerkzeug (gibt es nicht auf dem freien Markt und Jims ist m.W. nicht autorisiert) so prohibitiv teuer, dass für Freie eigentlich nur noch die Stellschrauben Löhne und Gewerbemieten bleiben. 

Da müssten sie schon weitab von jedem Freundlichen in der Pampa liegen, um für diese beiden Stellschrauben einen nennenswerten Wettbewerbsvorteil zu erreichen. 

Bei Teilen ist Gleiches anzunehmen, sonst würden die S&Sse dieser Welt damit exzessiv Werbung machen. 

Das erklärt m.E. auch den Preisunterschied zwischen Freien und Freundlichen. Also nicht immer unreflektiert auf den pösen gierigen Freundlichen schimpfen. 

Deswegen gibt es wohl auch kein Verzeichnis solcher autorisierten freien  Werkstätten oder Teile . Ich kenne zumindest von beidem keine Liste. Wenn hier jemand eine einstellt, lasse ich mich gerne eines Besseren belehren  großes Grinsen

Einzige Fälle die ich kenne sind Freundliche von Mehrmarken-Auto-OEM hier im Rhein-Maingebiet, die sich z.B. von dem Verkauf von Audi, Seat und VW verabschiedet haben und nur noch Skoda vertreiben. Wegen der Plattformstrategie sind die Spezialwerkzeuge und Ausbildungsinhalte für die Quermotorplattform fast alle die Gleichen, sodass die die garantiefeste Instandsetzung für alle aktuellen Quermotorplattformmodelle dieses Konzerns auch weiterhin anbieten und auch für die Längsmotorplattform, während der sie aus den teureren Marken ausgestiegen sind.

So was kann man sich in der Motorradwelt nur bei Pierer und BMW vorstellen, bei den Japanern z.B. überhaupt nicht, die hatten und haben eine grundsätzliche Aversion gegen den Aufkauf „fremder“ Marken.

Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von motorcycle boy am 05.09.2024 20:53.

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stachri ist offline stachri · 559 Posts seit 07.04.2021
aus Reichenbach Im Kandertal
fährt: Fat Bob 114
stachri ist offline stachri
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559 Posts seit 07.04.2021 aus Reichenbach Im Kandertal

fährt: Fat Bob 114
Neuer Beitrag 05.09.2024 21:45
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zum zitierten Beitrag Zitat von motorcycle boy
Tja, es vermeiden laut o.g. Text aber nur von HD autorisierte Teile und freie Werkstätten das Erlöschen der Garantie.

Bis dahin gehe ich davon aus, dass HD genau wie alle anderen OEM an die Autorisierung von Teilen und Werkstätten so hohe Anforderungen gestellt hat, dass sich das für freie Werkstätten nicht lohnt. So ist z.B. die verpflichtende Ausbildung bei HD EMEA für jedes einzelne Modell und der verpflichtende Erwerb von HD-Spezialwerkzeug (gibt es nicht auf dem freien Markt und Jims ist m.W. nicht autorisiert) so prohibitiv teuer, dass für Freie eigentlich nur noch die Stellschrauben Löhne und Gewerbemieten bleiben. 

Da müssten sie schon weitab von jedem Freundlichen in der Pampa liegen, um für diese beiden Stellschrauben einen nennenswerten Wettbewerbsvorteil zu erreichen. 

Bei Teilen ist Gleiches anzunehmen, sonst würden die S&Sse dieser Welt damit exzessiv Werbung machen. 

Das erklärt m.E. auch den Preisunterschied zwischen Freien und Freundlichen. Also nicht immer unreflektiert auf den pösen gierigen Freundlichen schimpfen. 

Deswegen gibt es wohl auch kein Verzeichnis solcher autorisierten freien  Werkstätten oder Teile . Ich kenne zumindest von beidem keine Liste. Wenn hier jemand eine einstellt, lasse ich mich gerne eines Besseren belehren  großes Grinsen

Einzige Fälle die ich kenne sind Freundliche von Mehrmarken-Auto-OEM hier im Rhein-Maingebiet, die sich z.B. von dem Verkauf von Audi, Seat und VW verabschiedet haben und nur noch Skoda vertreiben. Wegen der Plattformstrategie sind die Spezialwerkzeuge und Ausbildungsinhalte für die Quermotorplattform fast alle die Gleichen, sodass die die garantiefeste Instandsetzung für alle aktuellen Quermotorplattformmodelle dieses Konzerns auch weiterhin anbieten und auch für die Längsmotorplattform, während der sie aus den teureren Marken ausgestiegen sind.

So was kann man sich in der Motorradwelt nur bei Pierer und BMW vorstellen, bei den Japanern z.B. überhaupt nicht, die hatten und haben eine grundsätzliche Aversion gegen den Aufkauf „fremder“ Marken.

Es gibt Gerichtsurteile, dass eine Herstellergarantie nicht erlöschen darf, wenn freie Werkstätten die Servicearbeiten nach Herstellervorgaben ausführen...

Ich sehe auch nicht, dass die Servicearbeiten an Harleys anspruchsvoller sein sollen als an anderen Motorradmarken.

Wenn die Preisspanne der Servicearbeiten innerhalb der offiziellen Harleyhändlerschaft um 100% schwanken kann, dann bin ich mir nicht sicher, ob es auch "pöse und gierige Freundliche" gibt...

Dann würde mich noch interessieren, für welche Servicearbeiten HD-Spezialwerkzeug benötigt wird.

Nightrider ist offline Nightrider · 2792 Posts seit 15.06.2007
aus Lummerland
fährt: Dyna Wide Glide mit Fransen am Bremshebel und Lenker, Vance & Hines Typ sehr, sehr mutig ,Vespa GT, Hypermotard,....
Nightrider ist offline Nightrider
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2792 Posts seit 15.06.2007 aus Lummerland

fährt: Dyna Wide Glide mit Fransen am Bremshebel und Lenker, Vance & Hines Typ sehr, sehr mutig ,Vespa GT, Hypermotard,....
Neuer Beitrag 05.09.2024 23:20
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Für ehemalige Besatzungsmächte gilt EU- Recht nur eingeschränkt, siehe auch Apple nur sechs Monate Garantie, danach nix …🫵🧐

__________________
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motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1595 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
motorcycle boy ist offline motorcycle boy
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1595 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
Neuer Beitrag 05.09.2024 23:48
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Schon für die Autorisierung zur Durchführung einer Inspektion braucht ein  MA des Freien eine HD-EMEA Schulung für genau dieses Modell, also für jedes der gegenwärtigen Harley-Modelle eine eigene, und die wird ganz sicher nicht separat von den anderen Inhalten des WHB  angeboten  Augen rollen

Inspektion - insbesondere während der Garantiezeit - bedeutet übrigens „in Augenschein nehmen, ob etwas instandgesetzt werden muss“. Dann  fängt bereits der Einsatz von Spezialwerkzeug an, auch  für dessen Nutzung ein MA durch bestandene Schulung bei HD-EMEA autorisiert sein muss.

Zudem erfordert bereits der Bremsflüssigkeitswechsel mit ABS & Co den „HD Technician II“ oder  wie der jetzt beim M8 mittlerweile heißen mag -  und nur den als einziges von HD autorisiertes Spezialwerkzeug für diese Arbeit -  dessen Software  den Kolben des ABS bewegen darf, um die alte Bremsflüssigkeit aus dem  ABS-Modul rauszudrücken und die frische einzusaugen.

Ich habe noch nie von einem Freien gehört, der von HD eine Autorisierung hat. Müsste doch eigentlich dick und fett auf seiner Website stehen, denn das hätte ihn einiges gekostet, wie in meinem vorherigen Post erklärt. Ihr etwa? Eben.

Eigentlich dachte ich, dass sich all dieses  schon aus meinem letzten Beitrag zwangsläufig ergibt. Deswegen habe ich auch keine Lust, jetzt jeden Spezialfall einzeln durchzukauen, der von Postern vorgebracht wird, denen meine Schlussfolgerungen nicht in den Kram passen Augen rollen  Darum geht es hier einfach nicht. Dazu müsste ich mich auch wie hier schon im Text ohne Not wiederholen Baby  

Die Zweifler können sich ja gerne von den von ihnen favorisierten Freien die Autorisierung zur Durchführung von HD-Inspektionen und das Spezialwerkzeug wie den  HD-Technician II oder seinen hypothetischen Nachfolger Augen rollen  - und zwar wohlgemerkt für ihr Modell - zeigen lassen. Bitte das Ergebnis hier teilen! 

Nichts für ungut, ich meine es nicht böse, aber deswegen hier zum allerletzten Mal, was sich eigentlich logisch schon aus meinem vorherigen Post ergibt:

Ohne diese Autorisierung von HD-EMEA über Ausbildung und Spezialwerkzeug und Verwendung von autorisierten Betriebsmitteln wie HD-Öle auch für Inspektionen - und  zwar pro jeweiligem Modell - erlischt die Garantie. Um es für wirklich jeden unmissverständlich darzustellen: Im WHB umfasst das Thema Inspektion bekanntlich nur ein paar Seiten. Kein OEM erteilt eine Autorisierung nur für das Durchführen einer Inspektion ohne Bremsflüssigkeitswechsel, sondern ausschließlich tutti completti, also für den kompletten Inhalt des WHB des jeweiligen Modells samt aller dafür anzuschaffenden Spezialwerkzeuge. Das ist doch eigentlich klar wie Kloßbrühe. Deswegen verstehe ich mich schon selber nicht, weshalb ich mit meiner Engelsgeduld hier nochmals darauf eingehe. Das steht bereits eindeutig im von @Schimmy  eingefügten Textauszug. Punkt. Was gibt es daran nicht zu verstehen?  Augen rollen

Wer das einfach nicht wahrhaben will, kann ja gerne um seine erloschene Garantie mit HD prozessieren. Wir werden hier alle gespannt verfolgen, wie das letztendlich beim EUGH ausgeht  geschockt  . Für die OEM allesamt wäre das natürlich eine Grundsatzfrage, und keiner von denen würde ruhen und rasten, bis das nicht abschließend möglichst in ihrem Sinne geklärt ist, in welcher Instanz auch immer. Komisch, die GruppenfreistellungsVO ist doch schon seit Jahren erloschen, habe seitdem nie gehört, dass es hier ein Urteil zugunsten eines Kunden mit einer nichtautorisierten Inspektion gegeben hätte. Vielleicht wissen unsere Juristen ja Näheres  großes Grinsen

Und auch nochmals, und damit endet für mich diese eigentlich sinnlose Diskussion: Wer hier eine Liste von Freien einstellt, die eine Autorisierung von HD für Inspektion, Wartung, Instandsetzung, und zwar für welche Modelle, erweist allen Interessenten einen großen Dienst, auch mir  großes Grinsen

Over and Out von mir zum Thema „Autorisierungn von HD“  Augen rollen

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von motorcycle boy am 06.09.2024 00:01.

stachri ist offline stachri · 559 Posts seit 07.04.2021
aus Reichenbach Im Kandertal
fährt: Fat Bob 114
stachri ist offline stachri
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559 Posts seit 07.04.2021 aus Reichenbach Im Kandertal

fährt: Fat Bob 114
Neuer Beitrag 06.09.2024 03:20
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zum zitierten Beitrag Zitat von motorcycle boy
Schon für die Autorisierung zur Durchführung einer Inspektion braucht ein  MA des Freien eine HD-EMEA Schulung für genau dieses Modell, also für jedes der gegenwärtigen Harley-Modelle eine eigene, und die wird ganz sicher nicht separat von den anderen Inhalten des WHB  angeboten  Augen rollen

Inspektion - insbesondere während der Garantiezeit - bedeutet übrigens „in Augenschein nehmen, ob etwas instandgesetzt werden muss“. Dann  fängt bereits der Einsatz von Spezialwerkzeug an, auch  für dessen Nutzung ein MA durch bestandene Schulung bei HD-EMEA autorisiert sein muss.

Zudem erfordert bereits der Bremsflüssigkeitswechsel mit ABS & Co den „HD Technician II“ oder  wie der jetzt beim M8 mittlerweile heißen mag -  und nur den als einziges von HD autorisiertes Spezialwerkzeug für diese Arbeit -  dessen Software  den Kolben des ABS bewegen darf, um die alte Bremsflüssigkeit aus dem  ABS-Modul rauszudrücken und die frische einzusaugen.

Ich habe noch nie von einem Freien gehört, der von HD eine Autorisierung hat. Müsste doch eigentlich dick und fett auf seiner Website stehen, denn das hätte ihn einiges gekostet, wie in meinem vorherigen Post erklärt. Ihr etwa? Eben.

Eigentlich dachte ich, dass sich all dieses  schon aus meinem letzten Beitrag zwangsläufig ergibt. Deswegen habe ich auch keine Lust, jetzt jeden Spezialfall einzeln durchzukauen, der von Postern vorgebracht wird, denen meine Schlussfolgerungen nicht in den Kram passen Augen rollen  Darum geht es hier einfach nicht. Dazu müsste ich mich auch wie hier schon im Text ohne Not wiederholen Baby  

Die Zweifler können sich ja gerne von den von ihnen favorisierten Freien die Autorisierung zur Durchführung von HD-Inspektionen und das Spezialwerkzeug wie den  HD-Technician II oder seinen hypothetischen Nachfolger Augen rollen  - und zwar wohlgemerkt für ihr Modell - zeigen lassen. Bitte das Ergebnis hier teilen! 

Nichts für ungut, ich meine es nicht böse, aber deswegen hier zum allerletzten Mal, was sich eigentlich logisch schon aus meinem vorherigen Post ergibt:

Ohne diese Autorisierung von HD-EMEA über Ausbildung und Spezialwerkzeug und Verwendung von autorisierten Betriebsmitteln wie HD-Öle auch für Inspektionen - und  zwar pro jeweiligem Modell - erlischt die Garantie. Um es für wirklich jeden unmissverständlich darzustellen: Im WHB umfasst das Thema Inspektion bekanntlich nur ein paar Seiten. Kein OEM erteilt eine Autorisierung nur für das Durchführen einer Inspektion ohne Bremsflüssigkeitswechsel, sondern ausschließlich tutti completti, also für den kompletten Inhalt des WHB des jeweiligen Modells samt aller dafür anzuschaffenden Spezialwerkzeuge. Das ist doch eigentlich klar wie Kloßbrühe. Deswegen verstehe ich mich schon selber nicht, weshalb ich mit meiner Engelsgeduld hier nochmals darauf eingehe. Das steht bereits eindeutig im von @Schimmy  eingefügten Textauszug. Punkt. Was gibt es daran nicht zu verstehen?  Augen rollen

Wer das einfach nicht wahrhaben will, kann ja gerne um seine erloschene Garantie mit HD prozessieren. Wir werden hier alle gespannt verfolgen, wie das letztendlich beim EUGH ausgeht  geschockt  . Für die OEM allesamt wäre das natürlich eine Grundsatzfrage, und keiner von denen würde ruhen und rasten, bis das nicht abschließend möglichst in ihrem Sinne geklärt ist, in welcher Instanz auch immer. Komisch, die GruppenfreistellungsVO ist doch schon seit Jahren erloschen, habe seitdem nie gehört, dass es hier ein Urteil zugunsten eines Kunden mit einer nichtautorisierten Inspektion gegeben hätte. Vielleicht wissen unsere Juristen ja Näheres  großes Grinsen

Und auch nochmals, und damit endet für mich diese eigentlich sinnlose Diskussion: Wer hier eine Liste von Freien einstellt, die eine Autorisierung von HD für Inspektion, Wartung, Instandsetzung, und zwar für welche Modelle, erweist allen Interessenten einen großen Dienst, auch mir  großes Grinsen

Over and Out von mir zum Thema „Autorisierungn von HD“  Augen rollen

Ich weiss gar nicht warum du hier so aggressiv reagierst?? Das Thema war auch, ob die Garantie erlischt, wenn eine freie Werkstatt diesen macht.

- Was in Europa legal oder illegal ist entscheiden nicht die Hersteller, sondern die hiesigen Gerichte. Auch Apple, Google, VW, etc. mussten das lernen.
- Dass Servicearbeiten an Harleys nicht anspruchsvoller sind als bei anderen Marken ist Tatsache.
- Wenn die Preisspanne für den selben Service bis 100% auseinander klafft, dann ist es offensichtlich, dass es auch Abzocker gibt unter den "Freundlichen".
- Und der letzte Teil meiner Post war schlicht und einfach eine Frage.

Ich frage mich auch, warum bei den Bikern welche die Services selber machen (ohne EMEA-Schulung und Spezial HD-Werkzeug) die Maschinen nicht reihenweise den Geist aufgeben. Dass es auch offizielle HD-Händler gibt, die trotz HD-EMEA-Schulung nicht immer gute Arbeit leisten, kann man auch in diesem Forum lesen.
Was eine sinnlose Diskussion ist, liegt übrigens im Auge des Betrachters - aber es kann jeder mal einen schlechten Tag haben...

Gruss stachri

Edit: Bezüglich Garantieansprüche und freie Werkstatt Link

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von stachri am 06.09.2024 09:10.

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cal43 ist offline cal43 · 1394 Posts seit 04.05.2020
fährt: NSU/IMZ/MZ/Harley XL2
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1394 Posts seit 04.05.2020
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fährt: NSU/IMZ/MZ/Harley XL2
Neuer Beitrag 06.09.2024 06:53
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Premium Produkt ( LOL), Premium Preise, jammern auf hohem Niveau. Augenzwinkern
Ein schönes Wochenende.

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shrurg ist offline shrurg · 569 Posts seit 17.04.2020
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fährt: Street Glide ST
Neuer Beitrag 06.09.2024 10:39
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Von welchen Spezialwerkzeug ist eigentlich die Rede? Selbst für den ganz großen Service ist nicht mehr als eine Handvoll zölliges Werkzeug nötig. 
Schulungen sind natürlich immer eine gute Sache. In einer Branche, in der zum großen Teil Menschen arbeiten, die nicht über einen Hauptschulabschluss hinausgekommen sind, wäre mir Gewissenhaftigkeit bedeutend lieber als zu wissen dass der Mensch an einer Schulung teilgenommen hat. 

Und gerade bei Harley, ist meine ganz persönliche Erfahrung mit den Werkstätten mit Abstand am schlechtesten. Bis jetzt hatte ich 22 Motorräder von 7 Herstellern. Aber nur Harley hat es geschafft nach dem Service einfach mal kein Öl einzufüllen. Schrauben mit Drehmoment anziehen scheint da auch eher die Ausnahme zu sein. Dazu noch unfreundlich, unzuverlässig, mit langen Wartezeiten und teuer.

Johnnybegood ist offline Johnnybegood · 239 Posts seit 13.03.2020
fährt: Dyna Switchback 103 2015, Dyna Low Rider 2005
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Neuer Beitrag 06.09.2024 10:54
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Wow.. Youtube ersetzt heutzutage jegliche Schulungen in allen Lebensbereichen. Setzt dich wieder hin Boomer.

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motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1595 Posts seit 01.09.2018
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motorcycle boy ist offline motorcycle boy
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1595 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
Neuer Beitrag 06.09.2024 16:38
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 @stachri zur Güte wegen „schlechter Tag“

Wir argumentieren wohl auf verschiedenen Ebenen, ergo  aneinander vorbei:

ME. meinst Du die Ebene des gesunden Menschenverstands, meint die Kundensicht:

Natürlich braucht man bis auf den HD Technician II oder so eigentlich kein Spezialwerkzeug und bei Instandsetzungen tut es Jim‘s genauso, wie ich aus eigener Erfahrung bestätigen kann.

Allerdings braucht es auch das Wissen und Können dessen, der diese Werkzeuge benutzt. Da die EU größer ist als DACH mit seiner 2,5 - 3-jährigen Zweiradmechanikerlehre, wird es da schon dünn. Wenn ein OEM für Defekte bezahlen soll, dann ist seine Rückfrage berechtigt, wie es denn mit dem Wissen und Können des Ausführenden steht, denn die Garantie für dieses Teil beginnt schließlich von Null an wieder zu laufen.

Ich betrachte hier die juristische wirtschaftspolitische Ebene:

Mit der Abschaffung der GruppenfreistellungsVO kann man der EU mal wieder bescheinigen: Gut gemeint aber nicht gut gemacht, denn sie hat das zentrale Problem nicht gelöst, einen OEM für Umstände in Haftung zu nehmen, auf die er keinen Einfluss hat.

Juristisch ist klar, dass der OEM nach geltendem Recht nur zahlen muss, wenn er sicherstellen darf, dass der Inpekteur und Instandsetzer nach seinem Qualitätsmanagementsystem arbeitet, welches er laut EU-Vorgabe schliesslich einrichten und durchsetzen muss, um Qualitätsmängel möglichst zu vermeiden, und falls doch, die Wiederholung zu vermeiden.

Wenn ein Inspekteur einen technischen Mangel nicht feststellt, weil er mangels HD-Ausbildung nicht weiß, dass das bei der speziellen HD-Technik - und die ist speziell - bereits instandgesetzt werden muss, ist es dem OEM nicht zuzumuten, für den entstandenen Schaden wegen mangelnden Schulungen aufkommen zu müssen.

Insofern ist die Abschaffung der GruppenfreistellungsVO eine Luftnummer. An ihre Stelle ist die Autorisierung durch Schulung getreten. Dass die OEM kein Interesse haben, Konkurrenz zu ihren mit hohen Schulungs- und Werkzeugkosten traktierten Freundlichen zuzulassen, kann ich verstehen, denn die würden rebellieren, wenn der Schrauber um die Ecke genauso OEM-anerkannte Inspektionen und Instandsetzungen ohne diesen Kostenblock machen darf. 

Deswegen handeln sie aus wirtschaftlichem Interesse rein juristisch.

Meine Meinung: angesichts der happigen Neuspreise und im Falle eines Falles extremen Reparaturkosten würde ich es nicht drauf ankommen lassen.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von motorcycle boy am 06.09.2024 17:53.

stachri ist offline stachri · 559 Posts seit 07.04.2021
aus Reichenbach Im Kandertal
fährt: Fat Bob 114
stachri ist offline stachri
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559 Posts seit 07.04.2021 aus Reichenbach Im Kandertal

fährt: Fat Bob 114
Neuer Beitrag 06.09.2024 17:11
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Ja, wahrscheinlich meinen wir nicht ganz dasselbe...

Wie auch immer: Es wurde angesprochen, dass man die Inspektionen in der Garantiezeit nur bei offiziellen Vertretungen machen darf, um die Garantieansprüche nicht zu verlieren. Das ist nicht richtig, solange die Herstellervorgaben eingehalten werden - auch wenn es die Company anders sehen will.
Die Arbeitsleistungen und deren Kostenfolgen, kann jeder selbst beurteilen. Es gibt ja viele Beispiele hier, von offiziellen und inoffiziellen Harleybuden.
Was man bei freien Werkstätten sicher nicht erwarten kann, sind Kulanzarbeiten ausserhalb der Garantie, aber da tut sich die Company ja auch schwer, Thema: Verzogene Bremsscheiben etc.

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