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Kess Tech Auspuff - Fragen und Antwort Thread

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Kess Tech Auspuff - Fragen und Antwort Thread

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Scirocco ist offline Scirocco · 409 Posts seit 17.06.2021
fährt: Breakout 114 FXBRS Suzuki Hayabusa 2000 Kawasaki Z1 900 1975
Scirocco ist offline Scirocco
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409 Posts seit 17.06.2021
fährt: Breakout 114 FXBRS Suzuki Hayabusa 2000 Kawasaki Z1 900 1975
Neuer Beitrag 13.12.2024 12:40
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Bis 2001 hatten meines Wissens Motorräder einen ungeregelten Kat, d.h. keine Lambdasonden Regelung, die auf die Gemischaufbereitung
Einfluss nahm. Zu heiß sollte da gar nichts werden im Fahrbetrieb, auch ohne Kat, es sei denn eine Undichtigkeit am Mainfold (Ansaugstutzen)
begünstigt eine Abmagerung. Die ABE oder das Tüv-Gutachten der Klappenauspuff Anlage sollte aber dein Modell beinhalten, sonst
kann es Stress mit Rennleitung geben !!! Der freundliche Graukittel gibt dir da gerne auch genauere Auskunft dbzgl., denn ich kann
mich ja auch evtl. irren was das Bau-, Modelljahr angeht.

websauger ist offline websauger · 33 Posts seit 09.09.2024
aus Senden, Westfalen
fährt: Harley Davidson Heritage Softail Classic FLSTCI
websauger ist offline websauger
Mitglied
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33 Posts seit 09.09.2024 aus Senden, Westfalen

fährt: Harley Davidson Heritage Softail Classic FLSTCI
Neuer Beitrag 13.12.2024 12:55
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Hallo


Danke für die schnelle Antwort. Meine HD hat keine Kabel am Katalysytor. Auf der Karte zum Kesstech-Auspuff steht nicht explizit FLSTCI aber FS2. Das steht im Brief bei mir auch darin.

Dann baue ich schon mal die Packtasche ab...

cu

Volker66 ist offline Volker66 · 18 Posts seit 18.09.2022
fährt: Breakout 114, 2022
Volker66 ist offline Volker66
Neues Mitglied
star2
18 Posts seit 18.09.2022
fährt: Breakout 114, 2022
Neuer Beitrag 17.12.2024 22:13
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zum zitierten Beitrag Zitat von misux
Hi!

Wer hat eine kesstech und wann schaltet sie bei euch?

An meiner schaltet sie bei ca 49KMh leise und erst wieder bei ca 85 auf laut... Finde das n bisschen doof.. 😂

Ist das normal? Kann man das einstellen?

Servus, ich hatte die Kess (nur sehr kurz, ist mir schlicht zu laut - drum steht sie jetzt zum Verkauf) auf meiner 114-er. Geschlossen hat sie fast nur bei konstant 48-55 km/h im dritten Gang (vermutlich halbe Nenndrehzahl), nach etwas Gas geben ist sie gleich wieder offen. Mit hat sie optisch sehrgut gefallen, aber offen viel zu laut (mein Geschmack), 1/2 offen ist irgendwie dämlich und geschlossen einfach unerträglich, da läuft das Mopped kaum mehr.

bestes-ht ist offline bestes-ht · 23118 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
Langes Mitglied
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23118 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 18.12.2024 06:53
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zum zitierten Beitrag Zitat von Volker66
zum zitierten Beitrag Zitat von misux
Hi!

Wer hat eine kesstech und wann schaltet sie bei euch?

An meiner schaltet sie bei ca 49KMh leise und erst wieder bei ca 85 auf laut... Finde das n bisschen doof.. 😂

Ist das normal? Kann man das einstellen?

Servus, ich hatte die Kess (nur sehr kurz, ist mir schlicht zu laut - drum steht sie jetzt zum Verkauf) auf meiner 114-er. Geschlossen hat sie fast nur bei konstant 48-55 km/h im dritten Gang (vermutlich halbe Nenndrehzahl), nach etwas Gas geben ist sie gleich wieder offen. Mit hat sie optisch sehrgut gefallen, aber offen viel zu laut (mein Geschmack), 1/2 offen ist irgendwie dämlich und geschlossen einfach unerträglich, da läuft das Mopped kaum mehr.

Dass das Bike mit geschlossenen Klappen bei der Kess nicht mehr gescheit läuft, ist ein weiterer Nachteil der Kess zu anderen Anlagen!
Dies ist der Konstruktion/Abgasführung/Klappenposition am Ende des Topfes geschuldet! 😎
Das unterschiedliche Regelverhalten der Steuerung ist den unterschiedliche Baujahre/Abgasnormen geschuldet.
Das Schließen der Klappen zwischen 50-80km/h sind Anlagen mit Euro 3 vor 2017.
Dies kann man, wie weiter vorne schon geschrieben, mit einem Steuergeräteupdate ESM2 auf 3 machen oder mit einem sogenannten Soundswitch. 
Da gibt es verschiedene Varianten, damit ist die Anlage dann aber wieder illegal! 😎

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

KMWTeam ist offline KMWTeam · 1278 Posts seit 09.07.2015
aus Holzgerlingen
fährt: Forty Eight HCC Cancun Blue Flake
KMWTeam ist offline KMWTeam
Langes Mitglied
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1278 Posts seit 09.07.2015 aus Holzgerlingen

fährt: Forty Eight HCC Cancun Blue Flake
Neuer Beitrag 18.12.2024 07:23
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zum zitierten Beitrag Zitat von bestes-ht
Dass das Bike mit geschlossenen Klappen bei der Kess nicht mehr gescheit läuft, ist ein weiterer Nachteil der Kess zu anderen Anlagen!
Dies ist der Konstruktion/Abgasführung/Klappenposition am Ende des Topfes geschuldet! 😎

Hmmh, komisch das der Dream Macines Test dort genau das Gegenteil festgestellt hat:

Zitat:

"Aber wie der Prüfstand offenlegt, bekommt
man auch viel Leistung für das Geld. Beson-
ders die maximalen Leistungswerte sind
beeindruckend mit nahezu deckungsgleichen
Leistungkurven. Viel Dämpfervolumen bringt
eben Leistung und die KessTech weiß die-
sen durch ihre weit hinten platzierten Klap-
pen auch im geschlossenen Zustand zu
nutzen und bleibt auch in diesem Modus
klar an der Leistungsspitze."


Kess Tech:

System geschlossen
Leistung: 82,91 PS bei 4720 U/min
Drehmoment: 143,12 Nm bei 3720 U/min
System Automatik 100 % offen
Leistung: 84,20 bei 4720 U/min
Drehmoment: 147,88 Nm bei 3350 U/min

Jekill & Jyde:

System geschlossen
Leistung: 79,26 PS bei 5020 U/min
Drehmoment: 137,61 Nm bei 3340 U/min
System Automatik 100 % offen
Leistung: 82,39 bei 4750 U/min
Drehmoment: 144,70 Nm bei 3200 U/min

Penzl:

System geschlossen
Leistung: 80,95 PS bei 4740 U/min
Drehmoment: 140,60 Nm bei 3360 U/min
System Automatik 100 % offen
Leistung: 82,68 bei 4590 U/min
Drehmoment: 143,98 Nm bei 3360 U/min

Remus:

System geschlossen
Leistung: 81,19 PS bei 4850 U/min
Drehmoment: 140,70 Nm bei 3370 U/min
System Automatik 100 % offen
Leistung: 83,89 bei 4700 U/min
Drehmoment: 147,22 Nm bei 3360 U/min

Selbst der Unterschied offen zu geschlossen ist am geringsten aller getesteter Anlagen. Ich weiß du bis kein Fan der Kess Tech Anlagen und manche Sachen sind nicht Optimal, aber über Leistung muss man sich bei den kess Tech absolut keine Sorgen machen.
Im offenen als auch geschlossenen Zustand.
zum zitierten Beitrag Zitat von bestes-ht
Das unterschiedliche Regelverhalten der Steuerung ist den unterschiedliche Baujahre/Abgasnormen geschuldet.
Das Schließen der Klappen zwischen 50-80km/h sind Anlagen mit Euro 3 vor 2017.

Ist bei Kess Tech nicht der Fall. Seit 2015 gibt es die ESM3 auch für Modelle ab 2012, da ist die Steuerung schon so, das nur wenn man 50 km/h 3 sek. hält im 2. oder 3. Gang, die Klappen schließen. Jedes Beschleunigen, Gang wechsel usw. lässt die Klappen wieder aufgehen.
Selbst die noch modenere ESE Steuerung können für Euro 3 Modelle nachgerüstet werden mit der aktuellsten Steuerung. Die alte 50-80 km/h Steuerung hatte nur ESM2 und Älter.
Ein absoluter Vorteil der Kess Tech Anlagen.

Viele Grüße

Nightrider ist online Nightrider · 2810 Posts seit 15.06.2007
aus Lummerland
fährt: Dyna Wide Glide mit Fransen am Bremshebel und Lenker, Vance & Hines Typ sehr, sehr mutig ,Vespa GT, Hypermotard,....
Nightrider ist online Nightrider
Langes Mitglied
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2810 Posts seit 15.06.2007 aus Lummerland

fährt: Dyna Wide Glide mit Fransen am Bremshebel und Lenker, Vance & Hines Typ sehr, sehr mutig ,Vespa GT, Hypermotard,....
Neuer Beitrag 18.12.2024 08:35
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Da haben wir es schwarz auf weiß, alles top.

__________________
.

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bestes-ht ist offline bestes-ht · 23118 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
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Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 18.12.2024 10:47
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zum zitierten Beitrag Zitat von Volker66
zum zitierten Beitrag ….  und geschlossen einfach unerträglich, da läuft das Mopped kaum mehr.

Das sagt aber etwas anderes aus!!! 😂😂😂

Bzgl. Test… Wie wir alle wissen, wer bezahlt, der bestimmt! 😎😉

Dass es verschiedene Upgrades der Steuerungen gibt ist bekannt, nutzt nur einem User nichts, wenn er die ältere Steuerung verbaut hat! 😉

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

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KMWTeam ist offline KMWTeam · 1278 Posts seit 09.07.2015
aus Holzgerlingen
fährt: Forty Eight HCC Cancun Blue Flake
KMWTeam ist offline KMWTeam
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1278 Posts seit 09.07.2015 aus Holzgerlingen

fährt: Forty Eight HCC Cancun Blue Flake
Neuer Beitrag 18.12.2024 11:08
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Diese Aussage würde nur was bringen wenn er die anderen Anlagen auch als Vergleich am selben Motorrad gefahren wäre!!! 😂😂😂
Wenn ich mir den Aufbau der Anlagen anschaue, nutzt der Kess Tech auf jeden Fall das Volumen, was vorhanden ist, besser aus als der J&H als Beispiel mit seinem 2 Kammer System.
Aber vielleicht verstehe ich das System auch nicht.

Konnte keine Patentzeichnungen finden wie die genau aufgebaut sind, bei Kess kann man das gut nachschauen.

https://patents.google.com/patent/DE102010064088A1/de

Du hast sicherlich einen Beleg dafür das Kess Tech den Test finanziert hat?
Wenn ja, valides Argument, aber warum gibt es sonst keinen Test der Gegenteiliges zeigt? Alle gekauft?

Ab 2015 wurden schon ESM3 verbaut, daher die Aussage mit Euro 3 vor 2017 nicht korrekt, da muss man auch keine neueren Steuerungen upgraden.
Ansonsten kann man bei den Kess wenigstens die Steuerungen upgraden, da sieh diese anbieten, geht das bei J&H auch?

Viele Grüße

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von KMWTeam am 18.12.2024 11:36.

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fährt: Fat Bob 114
Neuer Beitrag 18.12.2024 11:53
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Da ist auch viel Geschmacksache in dem Thema. Meine Beobachtung ist:
Viele wünschen einen nicht übermäßig lauten aber vor allem bassigen Sound, die sind insbesondere mit der Penzl V2 und meist auch mit der J&H glücklich (je nach Modell).
Die, die es vor allem möglichst laut und ggf. auch bassiger wollen, sind mit der KessTech glücklicher. Gut, dass nicht alle den gleichen Geschmack haben.

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Lebe jetzt! Geh mit Deinem Mädel Fat Bob fahren!

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Neuer Beitrag 18.12.2024 11:55
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zum zitierten Beitrag Zitat von bestes-ht
ist ein weiterer Nachteil der Kess zu anderen Anlagen!

... sprach unser allseits geschätzter J&H-Influenzer ... Augen rollen

__________________
Gruß, Mos

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fährt: Fat Bob 114
Neuer Beitrag 18.12.2024 11:57
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Oute mich auch mal: Penzl V2 mag ich am liebsten, fahre J&H, weil anners ging nich!😁 Jeder wie er mag!

__________________
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stachri ist offline stachri · 563 Posts seit 07.04.2021
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Neuer Beitrag 18.12.2024 12:01
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zum zitierten Beitrag Zitat von KMWTeam
Selbst der Unterschied offen zu geschlossen ist am geringsten aller getesteter Anlagen. Ich weiß du bis kein Fan der Kess Tech Anlagen und manche Sachen sind nicht Optimal, aber über Leistung muss man sich bei den kess Tech absolut keine Sorgen machen.
Im offenen als auch geschlossenen Zustand.

Ich kann diesen Vergleichstest nicht nachvollziehen, was die offene und geschlossene Klappe betrifft. Meine J&H Twenty-One macht unter Volllast und hoher Drehzahl immer auf, deshalb unterscheidet sich logischerweise die Höchstleistung in den beiden Modi nicht. Es ist aber gut ersichtlich, dass untenrum bei geschlossener Klappe (ähnlich Originalauspuff) die Leistungs- und Drehmomentententfaltung eingeschränkt ist. Fette Kurve = Klappe offen, dünne Kurve Klappe zu.
Ich habe übrigens kein Mapping gemacht.
Attachment 432997

KMWTeam ist offline KMWTeam · 1278 Posts seit 09.07.2015
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fährt: Forty Eight HCC Cancun Blue Flake
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1278 Posts seit 09.07.2015 aus Holzgerlingen

fährt: Forty Eight HCC Cancun Blue Flake
Neuer Beitrag 18.12.2024 12:15
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Da musst du auch nichts Nachvollziehen können. Anlage offen und geschlossen getestet auf dem Prüfstand, notfalls mit abziehen des Steuergeräts damit nicht falsch gemessen wird und du hast einen richtigen Vergleich der auch Nachvollziehbar ist.
Aber man sieht ja deutlich das der J&H im geschlossenen Zustand ordentlich Leistung frisst bei deinem Diagram.

Viele Grüße

stachri ist offline stachri · 563 Posts seit 07.04.2021
aus Reichenbach Im Kandertal
fährt: Fat Bob 114
stachri ist offline stachri
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563 Posts seit 07.04.2021 aus Reichenbach Im Kandertal

fährt: Fat Bob 114
Neuer Beitrag 18.12.2024 12:56
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zum zitierten Beitrag Zitat von KMWTeam
Da musst du auch nichts Nachvollziehen können. Anlage offen und geschlossen getestet auf dem Prüfstand, notfalls mit abziehen des Steuergeräts damit nicht falsch gemessen wird und du hast einen richtigen Vergleich der auch Nachvollziehbar ist.
Aber man sieht ja deutlich das der J&H im geschlossenen Zustand ordentlich Leistung frisst bei deinem Diagram.

Viele Grüße

Achso, man hat die Auspuffe auch in einem illegalen Zustand gemessen... Was waren das für Motoren? Ich kenne diesen Test nicht.

KMWTeam ist offline KMWTeam · 1278 Posts seit 09.07.2015
aus Holzgerlingen
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fährt: Forty Eight HCC Cancun Blue Flake
Neuer Beitrag 18.12.2024 13:58
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Nein, sie wurden legal gemessen. Der Test ist aus 2017, da du aber geschrieben hast, das deine aktuelle Anlage bei Vollgas immer aufmacht und du das daher nicht nachvollziehen kannst, habe ich geschrieben den Test "notfalls" mit abgezogenen Steuergerät zu machen, dann kannst du den Test vielleicht nachvollziehen.

Rest steht alles im Test der Dream Machines.  Hab diesen mal angehängt.

Viele Grüße
pdf-Dateianhang
2017_12_DEU_DREAM-MACHINES_Roadbook_Mach_mal_Sound.pdf
Dateigröße: 587.80 KB, 13 Downloads

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