Muß es denn unbedingt ein Gerät mit Spachausgabe sein? Ich würde mir das Gequadder im Helm nicht wünschen. Meine Wahl fiel auf eine Handgerät von Garmin, auf dem Riser montiert, genau im Blickwinkel.
Zuerst hatte ich einen eTrex Legend HCx und dann den GPS Map 60csx und ich war begeistert.
Die Displaykonfiguration erlaubt, zweifelsfrei die nächsten Manöver vorauszusehen. Die Displays sind zwar klein, aber über jeden Zweifel erhaben. Insbesondere der eTrex war klasse und auch mit Handschuhen bedienbar. Die Routenführung ist mit allen anderen Garmin identisch und sehr deutlich auf dem Display abzulesen. Ich bin damit nach Schottland gefahren und habe mich nicht einmal verfahren!
Für die Geräte braucht man keine Spannungsversorung über die Mopedbatterie. Akkus halten i.d.R. 14 - 22 Stunden.
Die Vorteile bestehen IMHO darin, dass man nicht so einen Klotz am schönen Moped hat, das Gerät auch auf dem Fahrrad, dem Wasser, zum Geochachen oder in der Luft verwenden kann....und....der Preis.
Der eTrex kostet momentan nur ca. 160 Euro, wobei man aber nochmal ca. 150 Euro für die City Navigator Karte draufpacken muss (wobei das günstiger geht
).
Aktuell verwende ich einen Oregon 300 und bin sehr zufrieden, da die Bedienbarkeit über Touchscreen bei dem Gerät doch sehr komfortabel ist. Allerdings hat der darin verwendete Cartesio Chip so seine Probleme mit WAAS/Egnos Korrektursignalen, die aber nicht notwendig sind, um präzise die Position zu erhalten/halten. Ein weiterer Vorteil des Oregon ist die Möglichkeit, Benutzerprofile zu erstellen. Das ermöglicht eine wirklich universale Verwendung, ohne ständig im Menü Einstellungen ändern zu müssen.
Lediglich das Display ist etwas dunkel. Mit den richtigen Einstellungen jedoch oredntlich ablesbar und bei Verwendung mit 12 Volt absolut als gut zu bezeichnen.
Wer Garmin verwendet sollte auch mal über den Erwerb einer Topo Karte nachdenken. Die Detaildichte ist beeindruckend. Navis ala TomTom oder Becker können solche Karten nicht lesen, bzw es gibt sie nicht dafür.
Sobald meine E-Glide angekommen ist, werde ich den Oregon ans Fairing bauen.
Die Montage auf dem Tankdeckel finde ich recht suboptimal, da das Gerät nicht in Fahrer-Geradeaussicht sitzt, IMHO die Optik verschandelt und eine ordentliche 12Volt Versorung nur mit Bohren verbunden ist.
Sämtliche Halter baue ich mir (und meinen Kumpels) seit Jahren selber. Dazu verwende ich Kydex. Das ist thermoformbarer PVC, der auch in der Waffenindustrie verwendet wird. Für mich ist das neben Rammount, die einzige Alternative. Touratech ist IMHO viel zu teuer und sieht aus, als würde man ein Baugerüst am Moped spazieren fahren, ganz zu schweigen von Schäden, die durch deren Konstruktion auftreten (siehe 60er Serie).
Wenn alles fertig ist, poste ich ein paar Bilder.
__________________
Yamaha SR500 -> Sporty 883 -> Sporty 883 Hugger -> Sporty 883 -> Dyna Super Glide Custom TC88 -> Dyna Street Bob TC88 -> Dyna Street Bob TC 96-> E-Glide Standard TC96-> BMW R1200 GS LC (Müll) -> BMW R1200 GS LC Adventure -> Softail Standard