Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » THUNDERMAX - Fragen und Antwort Thread

THUNDERMAX - Fragen und Antwort Thread

« erste ... « vorherige 16 17 [18] 19 20 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« erste ... « vorherige 16 17 [18] 19 20 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

THUNDERMAX - Fragen und Antwort Thread

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
sg-joe · seit
sg-joe
Gast


Neuer Beitrag 22.10.2009 12:51
Zum Anfang der Seite springen

Hier mein Erfahrungsbericht, ist vielleicht von Interesse.

Beschafft habe ich das Teil direkt beim Hersteller in den USA, da der TM für XR in Deutschland nicht erhältlich war. Lieferung hat gut geklappt, Transport hat 4 Tage gedauert, hinzu kommen noch ein paar Tage für das Konfigurieren bei Zippers.

Power Commander V mit Autotune wäre natürlich auch möglich gewesen, allerdings fand ich die Lösung das Original-ECM zu ersetzen eleganter als weitere kleine Kästchen, die man ja auch irgendwo unterbringen muss.

Die Lieferung besteht aus dem TM selbst, zwei Breitband-Lambdasonden, einem vorkonfiguriertem Verlängerungskabel für die Diagnose-Schnittstelle, dem eigentlichen Kabel für die Diagnoseschnittstelle, USB-to-serial-Kabel und Kleinteilen. Kostenpunkt 875 €, inklusive Versand, Zoll und Steuer (zum Vergleich: bei B&L Motorparts kostet ein TM für die XL 1050 €).
Die beigelegte Anleitung ist - falls man des Angelsächsischen mächtig ist - klar und verständlich.

WICHTIG: In der Anleitung fehlt ein wichtiges Detail. Die nach ausserhalb der USA gelieferten Maschinen haben eine Klappe im Lufi, die durch einen Solenoid angesteuert wird. Diese Klappe muss ausgebaut und der entsprechende Kontakt im Steckverbinder des ECM entfernt werden.

Der Einbau läuft ab wie folgt:
Hauptsicherung (laut Anleitung) oder Sicherung des ECM (müsste auch genügen) ziehen. Beim Ziehen der Hauptsichwerung geht die Alarmanlage los, diese also abschalten.
Sitzbank abbauen, die untere Befestigung des hinteren Fenders lösen und die Brücke über dem Original-ECM wegschrauben. Die Original-Lamdbasonden herausdrehen und die offenen Anschlussstecker mit den mitgelieferten Verschlussstopfen versehen.
Die Schrauben des Original-ECM lösen und den grossen Steckverbinder ziehen. Vorsichtig die Haube des Steckers aufhebeln. Dann den blauen Blindstopfen aus Loch 16 ziehen und den Kontakt aus Loch 20 herausholen. Beides geht mit ein bischen Feingefühl recht einfach.
Nach Anleitung die beiden Kontakte des Verlängerungskabels für den Diagnoseport einbauen und die Masseleitung an "geeigneter Stelle" anschliessen. ich habe dafür die Schraube des rechten Seitendeckels gewählt. Den grossen Stecker in den TM stecken und diesen an den Fender schrauben.

Jetzt kommt ein etwas fummeliger Teil, nämlich der Einbau der Breitbandsonden. Diese müssen genau nach Anweisung zwischen Rahmen und Schwinge/Motor durchgefädelt werden. Es geht hier wirklich um Millimeter, also vorher genau gucken, wie der Verlegeweg läuft. Ich habe bei mir für die Verlegung des Kabels der vorderen Sonde ein Masseband unterhalb der Schwinge abschrauben müssen, aber ansonsten ist keine Demontage anderer Teile notwendig. Ganz ohne Kratzer im Rahmenlack ist es allerdings nicht abgegangen. Das Verlängerungskabel für den Diagnose-Port so verlegen, dass es am hinteren Ende des linken Seitendeckels herauskommt, damit zum Einstöpseln des Laptop die Sitzbank draufbleiben kann.

Alle Schrauben festziehen, die Kabel sorti2eren, alle Stecker einstecken bzw. prüfen und dann kommt der grosse Moment. Laptop dran und Zündung ein. Die Schritte 3-6 der Anleitung können bei Vorkonfiguration entfallen. Jetzt kann gemäss Anleitung (ich will hier nicht alles abschreiben) der TM initialisiert werden und nach Einstellen des Leerlaufs ist man fertig. Beim ersten Starten spuckt und keucht der Motor ziemlich, aber das geht schnell vorbei.

Nach etwa 100 km kann ich sagen, dass der Motorlauf merkbar ruhiger geworden ist. Speziell bei meiner Maschine ist das nach der Montage des Sebring-Auspuffs auftretende Geballere im Schiebebetrieb nahezu vollständig verschwunden, ausserdem läuft die Maschine etwas kühler. Sobald ich 300 km mit dem TM gefahren bin, werde ich die Map auslesen und sehen, wo sich etwas geändert hat. Die fehlende Klappe im Lufi hat - für mein Empfinden - keinen Einfluss auf die Gesamtgeräuschentwicklung, sollte also nicht auffallen. Wichtig ist noch, das die Werkstatt - falls man eine solche frequentiert - darauf hinzuweisen ist, dass bei Ausbau der Hauptsicherung/Batterie der TM neu initialisiert werden muss, dafür liegt auch ein Warnaufkleber für den Batteriekasten bei.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von sg-joe am 22.10.2009 13:28.

Avatar (Profilbild) von White Leg Man
White Leg Man ist offline White Leg Man · 14778 Posts seit 28.03.2008
aus Rhoi Negga Chapter Frankenthal
fährt: 1960er Duo Glide & 2007er Softail Custom & 2014er Softail Deluxe CVO & 2016er Road Glide Ultra
White Leg Man ist offline White Leg Man
**Hardcore irgendwas**
star2star2star2star2star2
14778 Posts seit 28.03.2008
Avatar (Profilbild) von White Leg Man
aus Rhoi Negga Chapter Frankenthal

fährt: 1960er Duo Glide & 2007er Softail Custom & 2014er Softail Deluxe CVO & 2016er Road Glide Ultra
Neuer Beitrag 22.10.2009 13:04
Zum Anfang der Seite springen

Danke für die ausführliche Beschreibung - hätte ich die eher gehabt wären mir ein paar Stunden Arbeit erspart geblieben. Ich bin nähmlich beim ersten Einbau daran gescheitert daß ich nicht wußte daß der Stecker vom Soundmanagement abgezogen werden muß, sonst bekommt der Laptop keinen Link. Erst nach Rückfrage bei Zippers hab ich's erfahren.

Ich würde noch hinzu fügen daß man als erstes die Sicherung des ECM ziehen sollte bevor man alles weitere macht.

__________________
....... das Leben ist zu kurz für ein Saison-Kennzeichen .......

sg-joe · seit
sg-joe
Gast


Neuer Beitrag 22.10.2009 13:27
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von White Leg Man
Danke für die ausführliche Beschreibung - hätte ich die eher gehabt wären mir ein paar Stunden Arbeit erspart geblieben. Ich bin nähmlich beim ersten Einbau daran gescheitert daß ich nicht wußte daß der Stecker vom Soundmanagement abgezogen werden muß, sonst bekommt der Laptop keinen Link. Erst nach Rückfrage bei Zippers hab ich's erfahren.

Ich würde noch hinzu fügen daß man als erstes die Sicherung des ECM ziehen sollte bevor man alles weitere macht.

Danke für den Hinweis mit der Sicherung, hab's eingefügt.

Avatar (Profilbild) von Templer
Templer ist offline Templer · 374 Posts seit 02.09.2008
aus Frankfurt am Main
fährt: E-Glide Ultra Classic
Templer ist offline Templer
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
374 Posts seit 02.09.2008
Avatar (Profilbild) von Templer
aus Frankfurt am Main

fährt: E-Glide Ultra Classic
Neuer Beitrag 22.10.2009 16:55
Zum Anfang der Seite springen

Sehr ausführlich beschrieben prima.
ich stell jetzt mal ne ketzerische Frage,
selbst der günstigere Preis wg USA Import von 875 €
ist ja noch ein Happen Kohle.
Kommt denn unter dem Strich soviel mehr raus, das es die Kosten und Mühen lohnt.

Ich hatte ja schon mal einen Bericht geschrieben über die Probefahrt mit der getunten
XR von Günther und Sohn was zugegebenermaßen noch viel teurer ist, das Ergebnis hat mich für diesen Preis nicht überzeugt.

Der Motor lief zwar einiges besser und runder aber das stand meiner Ansicht in keinem Verhältnis zum Preis bzw. Aufwand.

Ich verstehe es ja wenn man an einem Moped mit sagen wir mal 69 PS so ein Teil einbaut und dann wenigstens auf 75 PS kommt plus Drehzahlgewinn, aber bei der XR mit eh Leistung satt
habe ich meine Zweifel.

__________________
fuhr mal Garelli Mockik, GT550, CX500, KS100, VF750S, XL125, RD350, XRV750, XL600V, GS750F, GS750, FZR1000, ZRX1100, XR1200, fährt jetzt E-Glide Ultra Classic

sg-joe · seit
sg-joe
Gast


Neuer Beitrag 22.10.2009 18:44
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von german1biker
Sehr ausführlich beschrieben prima.
ich stell jetzt mal ne ketzerische Frage,
selbst der günstigere Preis wg USA Import von 875 €
ist ja noch ein Happen Kohle.
Kommt denn unter dem Strich soviel mehr raus, das es die Kosten und Mühen lohnt.

Ich hatte ja schon mal einen Bericht geschrieben über die Probefahrt mit der getunten
XR von Günther und Sohn was zugegebenermaßen noch viel teurer ist, das Ergebnis hat mich für diesen Preis nicht überzeugt.

Der Motor lief zwar einiges besser und runder aber das stand meiner Ansicht in keinem Verhältnis zum Preis bzw. Aufwand.

Ich verstehe es ja wenn man an einem Moped mit sagen wir mal 69 PS so ein Teil einbaut und dann wenigstens auf 75 PS kommt plus Drehzahlgewinn, aber bei der XR mit eh Leistung satt
habe ich meine Zweifel.

Klar, muss man nicht unbedingt haben.

Andere würden sich halt für die 875 € die Schrauben vergolden.. oder Airbrush... oder Speichenräder... oder ne Woche Ballermann all inclusiv, wasweissich.

Objektiv betrachtet sind die Verbesserungen beim Motorlauf vielleicht nur marginal, aber ich habe Spass an der Beschäftigung mit der Technik, und was gibt es besseres, als für Spass Geld auszugeben.

Avatar (Profilbild) von Denali
Denali ist offline Denali · 2135 Posts seit 01.02.2009
fährt: Pitbull 117cui, RSV4
Denali ist offline Denali
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2135 Posts seit 01.02.2009
Avatar (Profilbild) von Denali

fährt: Pitbull 117cui, RSV4
Neuer Beitrag 22.10.2009 19:19
Zum Anfang der Seite springen

Es gibt auch günstigere Anbieter in US als Zippers selbst.

Meiner hat 695$ gekostet - 200$ günstiger als bei Zippers im online shop.... Shipping ist 42$ .

Grüße
Denali

Werbung
Avatar (Profilbild) von Templer
Templer ist offline Templer · 374 Posts seit 02.09.2008
aus Frankfurt am Main
fährt: E-Glide Ultra Classic
Templer ist offline Templer
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
374 Posts seit 02.09.2008
Avatar (Profilbild) von Templer
aus Frankfurt am Main

fährt: E-Glide Ultra Classic
Neuer Beitrag 22.10.2009 19:35
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von sg-joe
Zitat von german1biker
Sehr ausführlich beschrieben prima.
ich stell jetzt mal ne ketzerische Frage,
selbst der günstigere Preis wg USA Import von 875 €
ist ja noch ein Happen Kohle.
Kommt denn unter dem Strich soviel mehr raus, das es die Kosten und Mühen lohnt.

Ich hatte ja schon mal einen Bericht geschrieben über die Probefahrt mit der getunten
XR von Günther und Sohn was zugegebenermaßen noch viel teurer ist, das Ergebnis hat mich für diesen Preis nicht überzeugt.

Der Motor lief zwar einiges besser und runder aber das stand meiner Ansicht in keinem Verhältnis zum Preis bzw. Aufwand.

Ich verstehe es ja wenn man an einem Moped mit sagen wir mal 69 PS so ein Teil einbaut und dann wenigstens auf 75 PS kommt plus Drehzahlgewinn, aber bei der XR mit eh Leistung satt
habe ich meine Zweifel.

Klar, muss man nicht unbedingt haben.

Andere würden sich halt für die 875 € die Schrauben vergolden.. oder Airbrush... oder Speichenräder... oder ne Woche Ballermann all inclusiv, wasweissich.

Objektiv betrachtet sind die Verbesserungen beim Motorlauf vielleicht nur marginal, aber ich habe Spass an der Beschäftigung mit der Technik, und was gibt es besseres, als für Spass Geld auszugeben.

Ei natürlisch von mir aus soll sich einer nen goldenen Klodeckel druffschraube wennsen glücklich macht,
Ich wollte eigentlich nur mal prinzipiell einen Denkanstoß geben ob uns da nicht manche Sachen für teures Geld verkauft werden, deren Gegenwert Fragen offen lassen.
Siehe Auspuffanlagen für über tausend Euro wenn das ganze Bike nur 8000 kostet.

Also keine persönliche Kritik unglücklich nur eine Überlegung.

__________________
fuhr mal Garelli Mockik, GT550, CX500, KS100, VF750S, XL125, RD350, XRV750, XL600V, GS750F, GS750, FZR1000, ZRX1100, XR1200, fährt jetzt E-Glide Ultra Classic

sg-joe · seit
sg-joe
Gast


Neuer Beitrag 22.10.2009 20:07
Zum Anfang der Seite springen



Ei natürlisch von mir aus soll sich einer nen goldenen Klodeckel druffschraube wennsen glücklich macht,
Ich wollte eigentlich nur mal prinzipiell einen Denkanstoß geben ob uns da nicht manche Sachen für teures Geld verkauft werden, deren Gegenwert Fragen offen lassen.
Siehe Auspuffanlagen für über tausend Euro wenn das ganze Bike nur 8000 kostet.

Also keine persönliche Kritik unglücklich nur eine Überlegung.

Hab's nicht persönlich genommen. Im konkreten Fall ist der Gegenwert m. E. schon vorhanden, wobei zugegeben der TM für ein simples Strassenmotorrad sicherlich overdesigned ist.

Und sonst... ist ein Harley-Forum vielleicht der falsche Ort für eine solche Fragestellung, hier wird eine Menge Geld in bling-bling investiert. smile

Störtebecker ist offline Störtebecker · seit
Störtebecker ist offline Störtebecker
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 01.11.2009 23:48
Zum Anfang der Seite springen

Habe auch Probleme mit dem Link zum Laptop.
So wie ich das verstehe muss ich den Stecker zur Original Klappensteuerung abziehen ? Obwohl ich die ja mit einem Adapter immer auf habe (http://www.blmotorparts.de/Elektrik/Ausp...pter_2243.html?)?
Oder ist die ESM der Kess gemeint ? Also die Kabel zum Servo am Auspuff abziehen ?
Ich werde es mal morgen ausprobieren.

Störtebecker ist offline Störtebecker · seit
Störtebecker ist offline Störtebecker
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 03.11.2009 14:18
Zum Anfang der Seite springen

Es ist vollbracht. Er ist drinne und ich komme gerade von der Testfahrt zurück.
Soweit sieht alles toll aus. Habe auf anraten in einem US Forum Map 525 aufgespielt.
Zipper hatte mir gesagt ich sollte Map 524 (average Payload) oder 544 (heavy payload) nehmen allerdings stand da was von Crossover und das habe ich ja nicht. Wie dem auch sei.
Einen Fehler habe ich. Wenn ich bei ausgeklappten Seitenständer den Gang einlege, stellt sich der Motor nicht mehr ab.
Hat das sonst noch jemand ?
Habe die neuste Firmware drauf.
Gruss
Störtebecker

Crossie ist offline Crossie · 3365 Posts seit 29.02.2008
aus Usingen
fährt: KTM Super Duke 1290 R
Crossie ist offline Crossie
**Opfer des Sterns**
star2star2star2star2star2
3365 Posts seit 29.02.2008 aus Usingen

fährt: KTM Super Duke 1290 R
Neuer Beitrag 03.11.2009 15:52
Zum Anfang der Seite springen

Das ist so...kein Fehler!! Die originale Einspritzung macht das....

__________________
cu Crossie cool

BRC No. 3 - la vida pasa


In Memoriam Jimmy #5

Störtebecker ist offline Störtebecker · seit
Störtebecker ist offline Störtebecker
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 03.11.2009 15:56
Zum Anfang der Seite springen

Ach so. Ok Danke. Dachte schon das was kaputt ist.
Eigentlich schade das es nicht mehr funktioniert, fand ich sinnvoll.
Na ja vielleicht beim nächsten Firmware update.

Crossie ist offline Crossie · 3365 Posts seit 29.02.2008
aus Usingen
fährt: KTM Super Duke 1290 R
Crossie ist offline Crossie
**Opfer des Sterns**
star2star2star2star2star2
3365 Posts seit 29.02.2008 aus Usingen

fährt: KTM Super Duke 1290 R
Neuer Beitrag 03.11.2009 16:06
Zum Anfang der Seite springen

Glaube ich nicht. Das ist bei uns so, aber ich weiß nicht wie das in den anderen Ländern ist.

__________________
cu Crossie cool

BRC No. 3 - la vida pasa


In Memoriam Jimmy #5

Störtebecker ist offline Störtebecker · seit
Störtebecker ist offline Störtebecker
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 03.11.2009 16:27
Zum Anfang der Seite springen

Na ja aber sollte möglich sein. Mal sehen was ich als Antwort auf meine Mail bekomme. Habe zippers mal angeschrieben

Störtebecker ist offline Störtebecker · seit
Störtebecker ist offline Störtebecker
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 03.11.2009 17:36
Zum Anfang der Seite springen

Hatte die Frage auch in einem anderen Forum gestellt. Da hat jemand schon eine Antwort bekommen. Da es in USA nicht vorgeschrieben ist, wird es auch nicht angesteuert.
Scheint so zu sein das man für den TÜV wohl einen anderen Ständer braucht der automatisch einklappt.
Mal sehen wo ich sowas finde.

« erste ... « vorherige 16 17 [18] 19 20 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
« erste ... « vorherige 16 17 [18] 19 20 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Pfeil
7379109
22.09.2024 17:21
von 48er_Peda
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Pfeil
840808
17.09.2024 09:22
von Mondeo
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Pfeil
299
287064
14.09.2024 12:44
von ixxi-seven_neu
Zum letzten Beitrag gehen