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Auspuff allgemein - Fragen und Antwort Thread

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Auspuff allgemein - Fragen und Antwort Thread

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George ist offline George · 23228 Posts seit 23.07.2007
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Neuer Beitrag 29.09.2007 10:43
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In der Bucht bietet einer das Lautermachen der Originaltöppe an. Ist der nicht auch hier im Forum?

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Judge ist offline Judge · 52 Posts seit 16.09.2007
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Neuer Beitrag 29.09.2007 10:58
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Meinst den Optimierer gelle!
Danke George!
Judge

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Judge am 29.09.2007 11:10.

George ist offline George · 23228 Posts seit 23.07.2007
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Neuer Beitrag 29.09.2007 11:21
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Was mich interessieren würde, ist die Verkürzung der Originaltöpfe der NRS.
Hab das bereits öfter auf Photos gesehen, wurde angeblich auch schon vom Dealer selbst gemacht.
Bisschen gekürzt sehen sie meiner Meinung nach echt gut aus. Ist aber wahrscheinlich was tricky.

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Neuer Beitrag 29.09.2007 11:30
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Hurraaaaa!!

Nun noch ne große Flagge ans Lenkrad: "Loud pipes saves lives" damit auch der schwerhörigste Sheriff von achtern mal nen Blick auf die Kolbenringe riskiert.


Die Pötte anzubohren ist ja nicht die schlechteste Idee aber an den Endkappen hätte ich die Mittelbohrung etwas größer gedreht und dann unterlegscheiben under die drei Befestigungsschrauben gelegt. Dabei die Endkappen gegen die Töpfe abdichten sonst landet der Ruß auf den Töpfen.

Olli P.

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Judge ist offline Judge · 52 Posts seit 16.09.2007
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Neuer Beitrag 29.09.2007 11:37
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Guckst Du hier George:
http://video.google.de/videoplay?docid=2...earch&plindex=5
Dealer sagt: "Nicht ganz einfacher Eingriff , aber effektiv!"
@ Olli P. Hab nicht genau verstanden was Du meinst, das mit den Unterlegscheiben!
Gruß der Judge

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Judge am 29.09.2007 11:42.

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Auspuffoptimierer ist offline Auspuffoptimierer · 905 Posts seit 14.04.2007
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Neuer Beitrag 29.09.2007 12:19
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Leute, ich kann euch nur sagen: Probiert es aus, der Sound ist am einfachsten und billigsten und unauffälligsten. großes Grinsen

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Neuer Beitrag 29.09.2007 12:25
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@ Judge


Die Endkappen sind mit drei Schrauben am Schalldämpfer befestigt. Wenn Du nun zwischen der Endkappe und dem Dämpfer unterlegscheiben auf die Schrauben steckst erzeugst Du einen Spalt zwischen Kappe und Schalldämpfer durch den die Abgase mehr oder weniger ungehindert entweichen können. Mit der Dicke bzw. der Menge an Unterlegscheiben kannst Du die Gewünschte Geräuschemission einstellen. Durch entfernen der Scheiben und evt. beilegen einer Dichtung kannst Du das ganze auch wieder so verschließen dass der Auspuff wieder wie ein Original klingt und es ist vom Umbau nichts zu sehen.

So wie es auf den Bilder scheint ist es nicht einmal notwendig die Mittelbohrung der Endkappen auszudrehen. Ausserdem bezweifel ich dass es notwendig ist die Töpfe auszubauen. Ferner kann man bei nichtgefallen die Löcher ganz einfach wieder zu schweißen.
Das ist aber leider nur geschätzt da ich keine solchen Töpfe im Original hier habe sondern nur Bilder! Hätte soetwas auch gerne an der Street.

Gruß Olli P.

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George ist offline George · 23228 Posts seit 23.07.2007
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Neuer Beitrag 29.09.2007 12:39
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Zitat von Judge
Guckst Du hier George:
http://video.google.de/videoplay?docid=2...earch&plindex=5

Gruß der Judge

Weiß denn einer, wie diese Prozedur (auf die Hälfte kürzen) von statten geht?

Optimierer, du?

@Olii: Haste das mit den Unterlegscheiben selbst schon ausprobiert?

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Judge ist offline Judge · 52 Posts seit 16.09.2007
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Neuer Beitrag 29.09.2007 13:04
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Olli Du Fuchs,
keine schlechte Idee! Müsste man probieren bevor man die Schlitze reinschneidet!
@ Georg! Keine Ahnung wie das mit dem kürzen geht!
Judge

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Auspuffoptimierer ist offline Auspuffoptimierer · 905 Posts seit 14.04.2007
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Neuer Beitrag 29.09.2007 13:45
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Georg, ich muss mir die Endtöpfe näher ansehen. Bei Ebay gibt es gerade welche, wenn sie nicht zu teuer sind dann werd ich sie mir zulegen.
Ich geh davon aus, daß mir das verkürzen gelingen sollte. Verchromt werden sie ja nicht, das macht die Sache einfacher.
Falls es eine Erfolgsmeldung gibt werde ich dies im Forum kund tun.
Kann aber eine Weile dauern.
Gruß, Thomas

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Olli P. ist offline Olli P. · 123 Posts seit 02.07.2007
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Neuer Beitrag 29.09.2007 15:28
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@ George:

Nein habe ich nicht probiert da ich ne Sreet fahre. (Da muß von der anderen Seite gebohrt werden.) Bin mir aber sicher dass das was bringt. Allerdings könnte es sein dass die heißen Abgase, die nun in die Kappe geraten, deren Lack beschädigen!

@ Judge:

Fuchs??? Wegen des buschigen Schwa....?? fröhlich fröhlich

Kürzen dürfte mit dem richtigen Werkzeug eigentlich völlig problemlos sein. Aber wie Thomas schon sagt muß man die Dinger dazu ersteinmal in der Hand haben und kreative 5 minuten lang anstarren.
Warten wir mal ab was er zu berichten haben wird. Ich frage mich allerdings wo dann der Sound hingeht!?! Lauter auf jeden Fall aber ich denke eher heller und knackiger da dem Topf dann das Volumen fehlt.
Und wenn man den Topf dann offen hat stellt sich die nächste Gewissensfrage: Dämmwolle raus?.......Dämmwolle wieder rein?.........Dämmwolle raus?.......Dämmwolle wieder rein?.........Dämmwolle raus?.......Dämmwolle wieder rein?.........Dämmwolle raus?.......Dämmwolle wieder rein?.........

Hierfür empfehle ich einige HoPihaLiDo zwecks schnellerer Entscheidungsfindung! cool cool

Olli P.

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Bobber-Knight ist offline Bobber-Knight · 1928 Posts seit 20.09.2007
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fährt: HD Ultra Limited, Vespa GTS, Triumph B200
Neuer Beitrag 29.09.2007 17:59
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Hallo!

Kürzen ist kein Ding : anzeichnen, Flex dran, kurzes Stoßgebet, ... und looos !!!

Die Kappe mittels Madenschrauben von der Seite wieder dran und fettich!

Das Problem ist, das man ein Prallblech innen so zerstört. Das Eifachste ist dann den Schalldämfer zu räumen und wieder selbst was zu bauen ( Wolle usw... ).

Vom Leistungsverlust ganz zu schweigen... Baby

Da gefällt mir die Idee mit den Unterlegscheiben schon besser..da ja auch rückrüstbar...

Aber nicht vergessen : ein manipulierter Schalldämpfer - oder wie hier auch 2 - kosten wenn man(n) erwischt wird um die 500,- Euro...da kauf ich mir lieber ein paar Sebring für... großes Grinsen

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George ist offline George · 23228 Posts seit 23.07.2007
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Neuer Beitrag 29.09.2007 18:15
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Zitat von Bobber-Knight
Vom Leistungsverlust ganz zu schweigen... Baby

Warum, die Dinger schnüren die Leistung doch eher zu.

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Olli P. ist offline Olli P. · 123 Posts seit 02.07.2007
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Neuer Beitrag 29.09.2007 18:43
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Zitat von Bobber-Knight
Hallo!

Kürzen ist kein Ding : anzeichnen, Flex dran, kurzes Stoßgebet, ... und looos !!!

Die Kappe mittels Madenschrauben von der Seite wieder dran und fettich! So würds mein ortsansässiger Bäcker wahrscheinlich auch machen!

Das Problem ist, das man ein Prallblech innen so zerstört. Das Eifachste ist dann den Schalldämfer zu räumen und wieder selbst was zu bauen ( Wolle usw... ). Drum deshalb: Vor Inbetriebnahme von großem Werkzeug,Hirn einschalten oder jemanden fragen der sich damit auskennt!

Vom Leistungsverlust ganz zu schweigen... Baby

Da gefällt mir die Idee mit den Unterlegscheiben schon besser..da ja auch rückrüstbar... und im Gegensatz zu abgesägten Pötten und kuriosen Linsenschrauben nahezu unsichtbar!

Aber nicht vergessen : ein manipulierter Schalldämpfer - oder wie hier auch 2 - kosten wenn man(n) erwischt wird um die 500,- Euro...da kauf ich mir lieber ein paar Sebring für... großes GrinsenUnd das ist ganz schön AUA!!! Ich dachte immer es wird nur ein Bußgeld fällig und die Pötte werden konfesziert. Von daher entbehrt die Sebringmethode nicht jeglicher Logik!

Gruß Olli

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Olli P. ist offline Olli P. · 123 Posts seit 02.07.2007
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Neuer Beitrag 29.09.2007 18:45
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Zitat von George
Zitat von Bobber-Knight
Vom Leistungsverlust ganz zu schweigen... Baby

Warum, die Dinger schnüren die Leistung doch eher zu.

Im Vergleich mit der Anlage der Street Rod hast Du sicherlich recht aber manipulieren bedeutet nicht zwingend verbessern!!

Gruß Olli

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