@MrEd: Die 883er haben sowohl ne kürzere Primär- als auch ne kürzere Sekundärübersetzung als die EU 1200erer, aber gleich wie die EU-XR1200erer, weil die wiederum ne leisere Auspuffanlage haben. D.h. wennDu die 883er auf 1200 ccm umrüstest, fährt die beim Kupplungsschleifen mit deutlich weniger Ruckeln an (hab ich imVergleich selbst ausprobiert) und dreht deutlich druckiger in allen Gängen hoch, und ruckelt auch weniger im 5. Gang weil durch ne kürzere Primär- als auch ne kürzere Sekundärübersetzung alle Gänge kürzer übersetzt sind. Die längere Übersetzung der EU1200erer dürfte den EU-Lärmvorschriften geschuldet sein. Denselben Effekt gibts übrigens noch stärker bei Ducati, die ruckeln auch unter 3000 U/min und besonders beim Anfahren, weil die wegen Lärmvorschriften noch viel mehr zu lange Sekundärübersetzungen haben.
Daher mein Tip: wenn Dir die Optik gefällt, nimm die Iron 883 und rüste später auf 1200 ccm um.