Ich hatte zuerst den Fuelpak drin und habe dann einen "Gutschein" für den SEPST bekommen, der nun drin ist.
Fuelpak ist ok wenn man Standardauspuffanlagen (V&H, SE, usw.) und Standardluftfilter ((V&H, SE, usw.) ) verbaut.
Vorteil: einfach zu programmieren und mankann's von Bike zu Bike übertragen ohne großes HechMeck.
Nachteil: Zusatzgerät welches man verbauen muß (das erste Mal ca. 2h bis man den Bogen 'taus hat, jetzt 15min).
SEPST:
Vorteil: Original ECM wird neu geflasht, keine Zusatzgeräte, hat Selbstlernfunktion (Smarttune) um optimale Anpassung auch bei etwas exotischen Auspuff-/Luffkombis zu erhalten
Nachteil: etwas komplizierter einzustellen, aber wenn man den Bogen erstmal raus hat... bei
Marshall machen sie wohl nichts anderes da der SEPST heute die einzige Möglichkeit ist, die ECM zu flashen. Ein SEPST=eine ECM, die beiden werden verheiratet und können nicht geschieden werden, d.h. neues Bike neuer SEPST, wie ein gravierter Ehering.
Euers
@Grocho:
Natürlich kann man vor und hinter die ECM/Lambda Sonden alle möglichen Geräte hängen. Fakt ist:
- ECM programmieren (=flashen) nur möglich mit SEPST (Nachfolger vom SERT)
- TM ersetzt gleich die ECM durch ein eigenes Steuergerät greift somit nicht auf die Original-ECM zu, deshalb ist ein Rückbau auch so einfach.
@ (fast) alle: Nur wenige lesen den Fred von Anfang bis zum Ende bevor sie sich entschließen einen neuen Kommentar hunzuzufügen, traurig aber (das sieht man hier) deutlich!
Wieder Euers
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von atv am 22.02.2010 20:41.