Hi,
zu den bisherigen, guten Ausführungen möchte ich noch für die offenen, gestellten Fragen entsprechend ergänzen:
..."was bringt mir der pc wenn ich die originalauspuffanlage am bike belasse??"...
Hat eigentlich auch mein Vorredner (-schreiber) schon beantwortet: i.d.R. eine deutlich bessere Fahrbarkeit, da homologationsbedingte serienmässige Abmagerungen und Überfettungen ausgeglichen werden. Das wiederum führt zu einem erheblich geschmeidigeren und kräftigerem Motorlauf. Bringt nun keine nennenswerte PS- oder Nm-Zuwächse, aber immerhin einen spürbar erstarkten Antrieb durch die dadurch herbeigeführte Glättung der Leistungskurven.
..."was bringt mir der pc mit originalauspuffanlage und offenen luftfilter??"...
Wenn vorne mehr rein soll, muss es hinten auch wieder rauskönnen. Gerade bei unseren zugestopften EU-Anlagen ist eine solche Kombi nicht wirklich sinnvoll. Kann durchaus zu Überhitzungen führen, wenn nicht für notwendige Aubführung der heissen Gase gesorgt wird. Nicht tun
!
..."und.....bringt der pc was mit original auspuffanlage und original luftfilter??"...
Gleiche Antwort wie bei der ersten Frage. Die Serienstreuung ist bei den HD Motorrädern sehr ausgeprägt. Manche laufen von Haus aus zufriedenstellend bis gut, nach Einbau eines PC dann perfekt. Andere wiederum laufen wie eine sprichwörtliche Karre Mist, nach Einbau des PC aber auch perfekt. Die wahrzunehmende Verbesserung hat demzufolge eine große Spannweite und ist eben nicht allgemein gefasst vorherzusagen.
Meine Herzdame hat 2006 eine Nighttrain gekauft, bei mir hat's nur zu einer Standard gereicht
. Beide Motorräder sind technisch absolut identisch. Die von Madame lief sehr gut, meine absolut wie eine Karre Mist
. PC rein, alles paletti, perfektes Moped geworden
. Habe dann bei meiner noch soundoptimierte US Endschalldämpfer und das K&N RK-3909 Luftfilterkit verbaut. Pi x Daumen Map ausgeguckt, raufgeladen, absolut perfekt, wie gehabt
. Dieses Peripherie-update soll bei der Nighttrain auch noch rauf, also wird dort dann ebenfalls noch ein PC notwendig werden
.
Der PC ist ein absolut idiotensicheres Teil. Wer Bilder von seiner digitalen Kamera auf den Rechner laden kann, für den stellt das Aufladen von Maps auf den PC ebenfalls kein Problem dar. Und der Einbau geschieht kinderleicht über die Steckverbindung zwischen Kabelbaumstecker und die zugehörige Steuergerätesteckleiste.
Gruß, silent