Ob man eine Sendung nach Hause geliefert bekommt und den Zoll/Einfuhrumsatzsteuer direkt an den Boten bezahlt
ODER
ob man ein "Einladungsschreiben" vom Zoll vorfindet, dass einen zum Besuch der nächsten Postzollstelle (innerhalb 7 Tage) auffordert
hängt im wesentlichen damit zusammen, ob/wie der Versender die Ware gekennzeichnet hat.
Wenn beispielsweise außen auf dem Paket ein Dokument befestigt ist (i.d.R. Rechnung/Proforma-Rechnung in der Lieferscheintasche) aus dem der Wert + Bezeichnung der Sendung "glaubhaft" hervorgeht, dann wird es i.d.R. so sein, dass der Zoll die Abgaben ermittelt und man diese Abgaben dann an den Boten entrichten kann.
Leider ist es - meiner Erfahrung nach - aber so, dass die Versender dies nicht machen. Dann kann der Zoll gar nicht wissen, worum's geht, was es Dich kosten und wieviele Abgaben anfallen. Dann wird man eingeladen, dass Paket abzuholen, dort zu öffnen, die Kaufunterlagen vorzulegen etc. Insofern schon einigermaßen verständlich, das Procedere. Okay, schön ist anders.
Was die Fußrasten anbetrifft:
Ich bin auch gerade im Begriff, mir Küryakyn-Footpegs für vorne und hinten zu besorgen.
Habe mich schon bei eBay und US-Händlern etc. "schlau" gemacht. Es wird wohl nicht lohnen, sich diese aus den USA kommen zu lassen. Spätestens dann nicht, wenn Fracht, Zoll und Einfuhrumsatzsteuer mit einbezogen würden. Für die vielleicht 5-10 EUR, die ich da maximal sparen könnte, kann ich mir nicht extra früher frei nehmen und den Weg zumnächsten Zollamt antreten, welches auch bei mir runde 30 Kilometer entfernt liegt.
Die Alternative bleibt, selbst in die Staaten zu fliegen und sich von dort die eine oder andere Kleinigkeit mitzubringen. Da ich i.d.R. 2x im Jahr drüben bin, nutze ich das natürlich. Ebenso natürlich ist aber auch hier, dass Du mit den Einkäufen bei der Rückkehr im Zoll stecken bleiben kannst.
__________________
Viele Grüße
Frank
aka: Smokeybear
SMOKE 'EM 'TIL THE WHEELS FALL OFF!
That´s me: http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread.php?threadid=1308&sid=
Learn more about Smokeybear: www.smokeybear.com