Z.B. größere Einspritzventile zum Energieausgleich sowie eine Softwareumschaltung..
Was meinst Du noch?
Dass ein Ölwechselintervall halbiert wird, bedeutet nicht gleichzeitig höheren Verschleiss.
Dass keiner der Hersteller Bock hat für etwas zu haften, erst Recht für Fahrzeuge die längst aus Gewährleistung und Garantie raus sind, ist wohl logisch.. Hätt ich auch kein Bock drauf. So oder so.
Abgesehen davon fahren Südamerikaner seit Ewigkeiten mit Ethanol rum, ohne dass die Systeme bemerkenswert anders sind.
Auftretende Schäden durch Umstieg auf Ethanol wie z.B. feste Benzinpumpen o.ä. sind ebenfalls nicht direkt auf Ethanol zurückzuführen. Ethanol hat eine dreckspülende, reinigende Wirkung. Wer vorher schon Müll im Tank hatte, bekommt dann halt seine Rechnung.
Aber es ist so wie überall, es können 100 Leute problemlos fahren, und keiner wills glauben.
Hat einer davon mal einen Schaden (der auch von was anderem kommen kann), wird sich das expotenziell weitererzählt, und jeder nächste dichtet sich da was zu.
PS: Was bedeutet für dich "erste Quelle"? Und bezogen auf was?
PS²: Dies stellt lediglich meine eigene Meinung dar, was andere machen oder lassen wollen kann mir herzlich egal sein. Hab wie gesagt nichts dagegen wenn andere dies boykottieren, fühlt euch also nicht angegriffen. Ich finds jedenfalls super.
Edit:
@Störtebecker
Das ist auch völlig in Ordnung. Wollt doch auch nur mal was sagen.