Hallo Internauten,
nachdem ich dieses Thema lange verfolgt habe, möchte ich kurz meine Erfahrungen mit dem Umbau meiner 883 Custom (EZ in 2007, Einspritzmotor) und das Ergebnis mitteilen.
Neue Zylinder, WISECO Kolben und Ringe aus USA kommen lassen, die mein Freundlicher eingebaut hat. Zylinderkopf unverändert weiterverwendet. Übersetzung beibehalten. Mapping unverändert gelassen.
Ergebnis: Motor springt zwar an, geht aber sofort wieder aus :-(
1200er Mapping aufgespielt. Motor springt an, läuft, nimmt im mittleren Drehzahlbereich aber äusserst ungern Gas an.
Ergebnis: insgesamt unbefriedigend :-(
TÜV Eintrag vom Freundlichen gemacht :-)
Thundermax bestellt, vom Freundlichen eingebaut. Motor springt an, läuft, nimmt Gas an, läuft rund, dreht hoch und hat deutlich mehr Drehmoment als vorher. Vibrationen bei wenig Gas gleich oder geringer als vorher, mit Gas bei niedrigen Drehzahlen etwas stärker, ab mittleren Drehzahlen aber nicht schlechter als vorher. Mechanische Geräusche etwas lauter, nicht störend :-)
Ergebnis: Sie geht, und wie !!, also ehrlich. Drehmoment von unten an ohne Ende, die Landstrassen sind viel schmaler geworden. Aber: man kann sie immer noch so fahren, als ob sie eine 883 wäre :-)
Kosten ca € 2500
Bitte keine Fragen zum Warum, danke.
Grüsse
Bombui