zum zitierten Beitrag
Zitat von DerAlte
Die Inspektionen nach der 12.000 km hab ich selber gemacht . Die Prüfung des Ventilspiels hab ich mir gespart . Nach Erfahrungsberichten im Ami Forum bin ich zu dem Ergebniss gekommen , daß es in den meisten Fällen reicht erst bei 32.000 km das Ventilspiel zu checken . ( natürlich auf eigenes Risiko )
Das wird nächstes jahr der fall sein
Das wechseln der Kerzen ist zwar aufwändig aber mit ein bisschen fummeln zu schaffen . Und der Rest ist nix besonderes . Ölfilter , Öl , bewegliche Teil schmieren und ne allgemeine Durchsicht kann jeder selber machen .
Die Kosten kommen nur durch das checken der Ventile zustande . Da muß eben alles mögliche ab- und ausgebaut werden . Das treibt den Preis in die Höhe . Mir wurde was von 450,- bis 500,- ? gesagt
der Preis kommt hin. Irgendwas zwischen 450-550 EUR.
die Sache is nur, dass das Ventilspiel sich erfahrungsgemäß (auch nach Dauertest) fast überhaupt nicht ändert. EIngestellt werden muss, wie gesagt selbst nach HD Wartungsplan, erst ab 19000km. Die Ausnahme bestätigt die Regel, und deshalb wird eine Überprüfung im Allgemeinen auch schon vorher empfohlen.
Dafür muss der Motor rausgehoben werden!!!
Und das kostet.
Jeder muss selber entscheiden, ob er die 500 EUR "investiert" oder nicht. Ich bin noch am ringen mit mir... .
Auf der einen Seite hab ich absolut keine Probleme mit dem Bike, hör kein Klappern, seh kein Qualmen (außer von anderen Harleys) und der Verbrauch is auch in der Toleranz.. Ich denke da fahren ganz andere Harleys rum, dessen Ventile mal nachgestellt werden könnten
Auf der anderen Seite möchte ich auch, dass es so bleibt und ich keine böse Überraschung erlebe... .
Aber 500EUR is ein Haufen Knete nur fürs Gucken?!
Allerdings können die Überraschungen auch nach der Inspektion auftreten:
"Never stop a running system!" oder so ... .
Gruß Mike
__________________
"...Ich bin der Geist, der stets verneint!
....So ist denn alles, was ihr Sünde, Zerstörung, kurz das Böse nennt, Mein eigentliches Element..."