[quote]Zitat von Streetglider 08
Das Thundermaxsteuergerät ist ein freiprogrammierbaresSteuergerät aus den freien Handel wird speziell für dein Motorrad abgestimmt, am besten auf dem Prüfstand von jemanden der das kann ! es kann jedes Detail des mappings eingestellt werde, also richtiges Tuning !. Du kannst das Thundermax auf jedes Motorrad anwenden und immer auf dein neues Bike einstellen lassen. Der Powercommander ist nur ein Zusatzsteuergerät das auf das Orginale aufgesteckt wird, die Harley Händler die einen Prüfstnad haben sind in der Regel keine Tuner und können gar kein Steuergerät abstimmen, also werden nur festen Vorgaben, feste Programme auf den Powercommander aufgespielt, das nennt sich dann Optimieren und wie ich schon sagte das ist kein Tuning. Im Motorsport werden nur freiprogrammierbare Steuergeräte verwendet, nur mit so einem Gerät läßt sich ein Motor so einstellen das z.B. der offene Auspuff dann auch mehr Leistubg bringt, die Steuergeräte von Harley sind sogar nur auf dien Fahrgestellnummer Programmierbar, es ist nur um den Kunden an Harley fest zu binden, mit den Thundermax kannst du zu jedem guten Tuner gehen. Meine Streetglide hat ein 103 Kit von Scream+Eagle verbaut und damit das richtig was bringt geht nur ein freiprogrammierbares Steuergerät habe jetzt 103 PS am Rad !!.
Grüße Streetglider 08
Hallo mal so !
Ich glaube hier verbreitest du ein bischen angelesenes Halbwissen!
Das mit den 103PS am Rad ist wohl leicht übertrieben.Du kannst mich gerne überzeugen wenn du das Leistungsdiagram mal hier postest.
1. Es gibt sehr wohl die möglchkeit die Originalsteuerung zu optimieren(wenn auch begrenzt)
2.Die von dir im Motorsport angesprochenen Steuergeräte ersetzen vollständig das Originale
und werden nicht wie bei deinem Bike drübergesteckt.
3.Ohne mechanische Veränderung gewinnst du max. 8-15PS
Der Grund hierfür ist das Nadelöhr , durch das die Luft durch muß, nämlich der Zylinderkopf. Man kann nur soviel Leistung gewinnen, wie Luft in den Motor strömt und dieser anteilig verbrennen kann. Also ist in erster Linie der Durchflußwert (Flowwert) des Zylinderkopfes und die Brennraumgestaltung für die Leistung und das Drehmoment verantwortlich. Der Flow wird in Verhältnis zum Ventilhub angegeben. Ein originaler Evo Big Twin Kopf hat bei einem Ventillift von .550 Inch etwa 125cfm (10"). Ein guter Zubehörkopf liefert bei gleichem Ventilhub ungefähr 152cfm (10"). Ein FBC-Kopf schafft über 165cfm. Damit man sich vorstellen kann, wie stark der Flowwert die Leistung beeinflusst, hier zwei Beispiele: 1540ccm, Nockenlift .560 Inch, mit 125cfm = 70 PS1340ccm, Nockenlift .560 Inch, mit 160cfm = 97 PS Natürlich ist das ganze stark vereinfacht und die Peripherie mit Ventilsteuerzeiten, Vergaser, Auspuff, Zündsystem etc. haben noch einen großen Einfluß wie das letztendlich als Ganzes performed, aber das wesentliche ist und bleibt der Flowwert.
PS. Solltest du das Steuergerät Thundermax mit den beiden Lambdasonden eingebaut haben entfällt Punkt 2 der Rest hat Bestand
Mit Schraubergrüssen MOTORMAN
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von motorman am 19.10.2011 13:57.