Zitat von GrenadierDa hilft Euch das E-Zeichen auf den gegronkten Töpfen im Falles des Falles auch nicht weiter. Hat der Bulle den Anfangsverdacht, das da was nicht stimmt (Lautstärke nach Gehör), sammelt er Auspuff oder gleich das ganze Möppi ein und lasst ein kostenpflichtiges Gutachten erstellen.
Da liegst Du falsch.
Im Falle eines Falles , nämlch einer Kontrolle, wird zuerst auf die Stempelung der ESD geschaut. Sind sie nicht hier zugelassen, ist man reif und das Mopped kann aus dem Verkehr gezogen werden. Zumindes gibt es ein Ticket ....
Erscheinen die ESD legal, wird es auf den akustischen wie Gesamteindruck ankommen. Häufig genug hört man Geschichten, daß Harleys mit ohrenkundig zu lauten ESD durchgelassen wurden (weil eine Harley eben so klingt). Urban legends ...? Mag sein.
Aber wenn man durch´s Raster fällt, kann lediglich ein Standgeräuschmessung vorgenommen werden. Ohne diese und ohne dessen negatives Ergebnis muß die Weiterfahrt gestattet werden. Als Ausnahme könnte ich mir vorstellen, wenn man direkt neben dem polizeilichen Ohr des Gashahn aufgerissen hat, am besten auch noch unter Last. Dann sind die auch die gegronkten ESD wirklich laut und m.E. ohrenkundig zu laut.
Wird eine Standgeräuschmessung vorgenommen, dann kommt es darauf an, was im Schein steht. Mein an sich hier nicht zugelassener ESD ist mit seiner US-Nr. eingetragen und überdies mit 100 dB Standgeräusch. Die überschreitet er nach dem Gronken nicht. Allein dies ist maßgeblich - ob ich nachgeholfen habe, daß er wenigstens die 100 dB erreicht, ist ohne Bedeutung. Beschränkt man sich bei den hierzulande zugelassenen ESD auf das Aufbohren auf 5mm, dann sollten die üblicherweis eingetragenen ca. 96 dB eingehalten werden - meine waren jedenfals bei 5mm sehr weit unter 100 dB. Und da beim Einhalten des Standgeräusch kein Grund für eine Fahrgeräuschmessung ist, war´s das. Allerdings muß diese Standgeräuschmessung richtig gemacht haben. Wenn man da sicher sein will, sollte man sich einen entsprechenden Ausdruck unter den Sitz oder so legen, denn ich würde mich nicht darauf verlassen, daß die Polizei dies wirklich richtig macht.
Fazit: Das (moderate) Gronken von ESD im Euro-Zulassung "lohnt" sich durchaus - besserer Klang faktisch ohne Risiko.
Wer´s aber wirklich kaut (was nicht heißt: guter Klang) haben will, der muß es illegal mit entsprechendem Risiko machen.