Ein UKAT ( ungeregelter Kat ) hat keine Lambdasonde. Ein geregelter KAT hat eine Lambdasonde.
Um eine optimale Gemischzusammensetzung zu erreichen braucht es die Lambdasonde.
Das optimale Gemisch liegt dann vor wenn gerade soviel Kraftstoff in die angesaugte Luft eingespritzt wird, dass theoretisch eine vollkommene Verbrennung stattfinden kann.
Bereits eine Abweichung von nur 1% von der stöchiometrischen Gemischzusammensetzung beeinträchtigt die Nachbehandlung der Abgase erheblich.
Deshalb muss dieser Wert in jedem Betriebszustand des Motors strikt eingehalten werden.
Hierzu benötigt man eine präzis und nahezu trägheitslos arbeitende Gemischreglung. Die Lambdasonde ermöglicht das, sie meldet an einen elektronischen Regler wenn die Abgaszusammensetzung von dem Wert abweicht.
Der Regler gibt dem Stellglied
Befehl zur änderung des Kraftstoff-Luftgemisches je nach Bedarf auf fett oder mager usw..............................
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"Lieber ein Bock unter'm Arsch, als einen im Stall"
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