Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » Gronk Auspuff - Fragen und Antwort Thread

Gronk Auspuff - Fragen und Antwort Thread

« erste ... « vorherige 35 36 [37] 38 39 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« erste ... « vorherige 35 36 [37] 38 39 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Gronk Auspuff - Fragen und Antwort Thread

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Ma96imus ist offline Ma96imus · 10 Posts seit 28.07.2011
aus Mehlingen
fährt: XL 1200 C
Ma96imus ist offline Ma96imus
Neues Mitglied
star2
10 Posts seit 28.07.2011 aus Mehlingen

fährt: XL 1200 C
Neuer Beitrag 16.03.2012 22:46
Zum Anfang der Seite springen

Kurzer Erfahrungsbericht von meiner 2011er Sportster Custom:
Ein "Auspuffoptimierer" (Tip: Nickname ist Programm... cool ) des Forums hat mir meinen Auspuff gegronkt.
Das Ergebnis ist für mich top. Super Klang, nicht zu laut. Sehr saubere Verarbeitung, man sieht nicht, dass im Nachhinein hier was gebrutzelt wurde.
Auch die Abwicklung sehr professionell und schnell!
Kann es nur empfehlen.

Gruß

Dirk

Avatar (Profilbild) von hühnersuppe
hühnersuppe ist offline hühnersuppe · 185 Posts seit 16.06.2011
aus Oberhausen
fährt: Road King
hühnersuppe ist offline hühnersuppe
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
185 Posts seit 16.06.2011
Avatar (Profilbild) von hühnersuppe
aus Oberhausen

fährt: Road King
Homepage von hühnersuppe
Neuer Beitrag 16.03.2012 22:59
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Gerd
Moin AO Augenzwinkern

Recht hast du. Ehrlich gesagt habe ich mich erst in den letzten Tagen ernsthaft mit dem Thema beschäftigt und den Tread "durchgeackert" Augenzwinkern
Habe dann auch die ein oder andere Runde gegooglet. Das hat mich jetzt auf die Variante gebracht die Dämpferrohre im ersten Versuch mit Knetmetall zu befestigen. Damit kann man auch den Spalt durch die Lochsäge überbrücken und das Zeug ist richtig hitzebeständig.

Hab ich auch versucht, fliegt dir wieder raus, der Druck ist zu stark

__________________

cool Ruhrpott-Crew.de cool
...unsere Familie...

Gerd ist offline Gerd · 3890 Posts seit 13.02.2008
aus Cloppenburg
fährt: R1250GS Adventure
Gerd ist offline Gerd
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3890 Posts seit 13.02.2008 aus Cloppenburg

fährt: R1250GS Adventure
Neuer Beitrag 17.03.2012 12:31
Zum Anfang der Seite springen

Moin Hühnersuppe

Danke für die schnelle Antwort in Bezug auf das Knetmetall. Ist also nicht "das Gelbe vom Ei" fröhlich

Tolot · seit
Tolot
Gast


Neuer Beitrag 19.03.2012 02:40
Zum Anfang der Seite springen

Ein Freund hat sich zum Gronken seines Sportster-Kat-Auspuffs das erforderliche Werkzeug anfertigen lassen - also ein Kreisbohrer 41mm-HSS-Co8 von einem deutschen Werkzeughändler (teurer genug war er jedenfalls) mittig zersägen und ein entsprechend langes Edelstahlrohr dazwischengeschweißen lassen. Hinten hat er dem Dämpfer mit einem angeblich HM-bestücken Kreisbohrer aus China vom Abschlußblech befreit; 42mm steht drauf, die Schnittbreite ist weiter als beim 41er. Der 42er erzeugt daher einen breiteren Spalt als der 41er, so daß dieser in den hinteren Ausschnitt bequem reinpaßt.
Mit dem verlängerten 41er ist er dann rein, hat die etwas überstehende Schweißwulst am Dämpfer (Prallblech) geglättet und dann die Befestigung des Dämpfers hinter dem Kat durchtrennt. Für die Wiederbefestigung hat er sich zwei (Edel)Stahl-Zylinderstücke drehen lassen, Innen-D ca. 1mm geringer als die Dämpferröhre, Außen-D ca. 1mm größer als die Öffnung im hinteren Abschlußblech. Diese habe ich auf den inneren Seite außen und innen soweit - ca. 1mm - abgedreht, daß die Dämpferröhre auf Press sitzt und in der richtigen Länge den Anschlag hat und das ganze auch von hinten passend mit Anschlag und Preß aufs Abschlußblech geschoben wird. Den Zwischeraum um den ca. 3mm hinausstehenden Zylinder/Adapter und dem konisch nach innen/vorne gebogenen Anschlußblech will er mit 1200°-beständigen Silikonkleber "verfugen". Ob das hält sich sich zeigen ....

Für die innere "Befestigung" hinter dem Kat gibt es einige Möglichkeiten; er hat sich für ein normaler Installationsrohr entschieden, das gerade in die Dämpferröhre paßt, und hat es soweit "aufgefächtert", daß es nun auf dem Trennstelle hinter dem Kat sitzt und sowohl ein Durchfallen als auch seitliches Verschieben des Dämpfers verhindert.

Da das Herstellen der Werkzeuge recht teuer war, will er sie nun verkaufen. Der 42er "HM"-Bohrer für hinten leidet zwar nunmehr etwas an Karies, aber für einen Satz Dämpfer sollte es noch reichen. Andererseits kostet er in China nicht viel, den teueren verlängerten 41er würde ich dafür nicht verbrauchen. Der verlängerte 41er sieht dagegen noch sehr gut aus, der kann sicherlich noch 4, vielleicht auch 6, Dämpfer befreien. Ein ca. 4cm langes Stahlzylinderstück wie beschrieben zum Anfertigen von zwei Adaptern (wenn man "sparsam" vorgeht lassen sich auch 4 Adapter draus machen) ist auch dabei.
Wer Interesse an diesen Materialien im Paket hat möchte sich bitte per PN melden; ich vermittelte dann den Kontakt.

Wir haben den Gronk modifiziert. Und zwar haben wir nicht die Löcher im vorderen Teil aufgebohrt ähnlich der Screaming-Eagle-Einsätze eine Zunge reingesägt/geklopft, sicherlich zu 4/5. Meine Überlegung dabei war, durch eine große Zunge den Effekt des Prallblechs, durch Reflexionen vorwiegend die tieferen Frequenzen zu dämpfen, weitgehend auszuschalten. Die Zahl der Löcher hinten haben wir gelassen aber die Löcher auf 6mm aufgebohrt.
Das Ergebnis läßt sich hören. Ganz schön wummernd, mein Freund meint, es sei dumpfer und bollernder als der gedämpfte V&H (siehe Fred zu den V&H-qiet-baffles). Eine ad-hoc-Messung, ohne DZM, also Drehzahl nur geschätzt, ergab 100 bis 105 dB, also in Ansehung der eingetragenen rund 100dB grad noch im Bereich der Meßtoleranzen (http://www.powerboxer.de/tuev-fragen/22-...onoder-lmessung). Gleichwohl würde ich beim nächsten mal die Löcher ausgangsseits nur auf mm aufbohren
Attachment 102294

Dieser Beitrag wurde schon 4 mal editiert, zum letzten mal von Tolot am 21.03.2012 02:27.

Tolot · seit
Tolot
Gast


Neuer Beitrag 20.03.2012 16:03
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Auspuffoptimierer
Der Kat ist mit dem Dämpferrohr verpresst bzw. der Rost sorgt dann für die richtig feste Verbindung.
Ich hab auf Seite 26 schon geschrieben das die Dämpfer dahinten nicht von selbst rausfallen unglücklich
Es geht aber auch ohne verlängerten Bohrer, einfach hinten aufbohren damit sich das Dämpferrohr bewegen lässt und dann ein Rohr reinstecken und mit kreisförmigen Bewegungen den Dämpfer lockern. (wie beim.....na ihr wisst schon) Augenzwinkern

Haben wir sehr lange versucht - geht nicht. Wir mußten bohren/sägen. Und nach dem Herausbohren und optischen Zugang sieht es innen nicht so aus, als sei da etwas nur gesteckt.

TWG ist offline TWG · seit
TWG ist offline TWG
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 21.03.2012 01:56
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Tolot
. Und nach dem Herausbohren und optischen Zugang sieht es innen nicht so aus, als sei da etwas nur gesteckt.

Ist es auch nicht, sind 2 Schweisspunkte am Übergang zum Kat Aussengehäuse.
Lange genug rumwackeln löst die wahrscheinlich, aber habe ich noch nie probiert und braucht bestimmt sehr viel Geduld?

Gruss TWG

Werbung
Tolot · seit
Tolot
Gast


Neuer Beitrag 21.03.2012 02:29
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von TWGLange genug rumwackeln löst die wahrscheinlich, aber habe ich noch nie probiert und braucht bestimmt sehr viel Geduld?
Gruss TWG

Wie haben sicherlich 1 h gewackelt, gebogen, gedengelt .... zwar ließ sich der Dämpfer wenige mm raus und reinschieben, aber das war leider nur zusammen mit dem Kat - der Dämpfer saß am Kat bombenfest.

Avatar (Profilbild) von hühnersuppe
hühnersuppe ist offline hühnersuppe · 185 Posts seit 16.06.2011
aus Oberhausen
fährt: Road King
hühnersuppe ist offline hühnersuppe
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
185 Posts seit 16.06.2011
Avatar (Profilbild) von hühnersuppe
aus Oberhausen

fährt: Road King
Homepage von hühnersuppe
Neuer Beitrag 22.03.2012 13:50
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von hühnersuppe
hallo zusammen,
hier mal mein gronk. 40mm lochbohrer um den kat heraus zu bohren, 45 mm lochbohrer für den innendämpfer hinten zu trennen und 45 mm lochbohrer verlängert um den innendämpfer heraus zu trennen. löcher gebohrt wie schon beschrieben mit 5,5mm. 4 buchsen für wasser 1 ¼ zoll aus dem baumarkt, jeweils modifiziert für die innendämpfer. alles geklebt mit lugato wie gummi hochtemperatur silicon, beständig bis 300 grad und bleibt flexibel.
sollte sich unerwarteter weise doch was lösen wird von unten eine edelstahlchromschraube in die buchse gemacht. Nächste woche alte anlage runter und gronk drauf…bin gespannt…

Verkaufe die drei Lochbohrer, nur einmal für zwei Töpfe benutzt, bei Interesse PN an mich
Attachment 102400

__________________

cool Ruhrpott-Crew.de cool
...unsere Familie...

Avatar (Profilbild) von Nightster_Treiber
Nightster_Treiber ist offline Nightster_Treiber · 30 Posts seit 27.08.2011
aus Oberding
fährt: Nightster 2009
Nightster_Treiber ist offline Nightster_Treiber
Mitglied
star2star2star2
30 Posts seit 27.08.2011
Avatar (Profilbild) von Nightster_Treiber
aus Oberding

fährt: Nightster 2009
Neuer Beitrag 27.07.2012 08:28
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,

Frage an die Motor-Spezialisten: Wirkt es sich schädlich auf den Motor aus, wenn man einen gegronkten ESD und einen serienmäßigen ESD fährt?

Gruß
N_T

Avatar (Profilbild) von Ayden
Ayden ist offline Ayden · 113 Posts seit 29.09.2011
aus Wittingen
fährt: 883 Custom
Ayden ist offline Ayden
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
113 Posts seit 29.09.2011
Avatar (Profilbild) von Ayden
aus Wittingen

fährt: 883 Custom
Neuer Beitrag 03.08.2012 12:00
Zum Anfang der Seite springen

Solange du nicht noch den Luftfilter austauscht sollte da garnichts passieren ,
bin auch ne ganze weil so rumgefahren hab mir den mit dem stage 1 Filter auch gleich nen sepst geholt und ne andere map aufgespielt.

pyro ist offline pyro · 236 Posts seit 21.07.2012
aus Hamburg
fährt: forty-eight 2011
pyro ist offline pyro
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
236 Posts seit 21.07.2012 aus Hamburg

fährt: forty-eight 2011
Neuer Beitrag 09.09.2012 22:21
Zum Anfang der Seite springen

Moin zusammen.weiss nicht ob es noch aktuell ist?Trotzdem, letzte woche Töpfe gegronkt für 48.
Ebay ersteigert.Soweit alles klar gemacht,Schön geschweisst.Nix sichtbar.Heute grössere Tour,Maschine läuft top,oder besser.Kein klötern mehr bei niedrigen Drehzahlen.Keine Luftfilterveränderung,nix.Verbrauch etwas niedriger.Alles gut+der Klang......sag nix mehr

Tschüss

__________________
?(

Avatar (Profilbild) von Rebell_74
Rebell_74 ist offline Rebell_74 · 1138 Posts seit 27.12.2010
fährt: Sportster 04 Custom
Rebell_74 ist offline Rebell_74
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1138 Posts seit 27.12.2010
Avatar (Profilbild) von Rebell_74

fährt: Sportster 04 Custom
Neuer Beitrag 12.09.2012 07:14
Zum Anfang der Seite springen

Morgen,

würde hier jemand für ein paar Tage das nötige bohrwerkzeug gegen Entgelt verleihen?

Gruß
Rik

__________________
großes Grinsen

Avatar (Profilbild) von roterroller
roterroller ist offline roterroller · 8 Posts seit 29.09.2011
aus Eppelborn
fährt: XL 1200 C
roterroller ist offline roterroller
Neues Mitglied
star2
8 Posts seit 29.09.2011
Avatar (Profilbild) von roterroller
aus Eppelborn

fährt: XL 1200 C
Neuer Beitrag 15.09.2012 11:20
Zum Anfang der Seite springen

Tacho,

hab mich jetzt durch den Beitrag komplett duchgeackert,
und gestern meine US Töppe aufgemacht .

Jetzt das Problem !! verwirrt

Bei mir sind auf der Krümmerseite 14 Reihen Löcher
und auf der Auslassseite 6 Reihen .
Sollte ich da alle mit 5mm aufbohren oder ist das zu viel?
Soll ich an der Auslassseite noch welche dazu Bohren ?
Bin für alle Anregungen dankbar.

Gruß aus dem Saarland

Avatar (Profilbild) von Rebell_74
Rebell_74 ist offline Rebell_74 · 1138 Posts seit 27.12.2010
fährt: Sportster 04 Custom
Rebell_74 ist offline Rebell_74
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1138 Posts seit 27.12.2010
Avatar (Profilbild) von Rebell_74

fährt: Sportster 04 Custom
Neuer Beitrag 16.09.2012 12:05
Zum Anfang der Seite springen

Hey,

wie macht ihr dass dann mit der Wiederbefestigung Richtung Kat? Ein Kumpel von mir macht gerade seine Anlage. Die Innendämpfer sehen im Urzustand vorne ja wie eine Trompete aus. Welchen Durchmesser sollte man hierfür wählen?
In etwa so groß wie nun das Loch im Aupuff ist?

Gruß

__________________
großes Grinsen

Avatar (Profilbild) von Rebell_74
Rebell_74 ist offline Rebell_74 · 1138 Posts seit 27.12.2010
fährt: Sportster 04 Custom
Rebell_74 ist offline Rebell_74
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1138 Posts seit 27.12.2010
Avatar (Profilbild) von Rebell_74

fährt: Sportster 04 Custom
Neuer Beitrag 16.09.2012 12:07
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von roterroller
Tacho,

hab mich jetzt durch den Beitrag komplett duchgeackert,
und gestern meine US Töppe aufgemacht .

Jetzt das Problem !! verwirrt

Bei mir sind auf der Krümmerseite 14 Reihen Löcher
und auf der Auslassseite 6 Reihen .
Sollte ich da alle mit 5mm aufbohren oder ist das zu viel?
Soll ich an der Auslassseite noch welche dazu Bohren ?
Bin für alle Anregungen dankbar.

Gruß aus dem Saarland

Bei meinem Kumpel wo ich mithelfe ist es ähnlich: 6 Reihen auf der Aulasseite und 12 auf der Krümmerseite. Wir haben nun alle Löcher mit 5,5mm aufgebohrt.
Ausnahme: Auf der Krümmerseite nur 8 Löcher aufgebohrt und eine Reihe alte Löcher zugeschweißt.

Gruß

__________________
großes Grinsen

« erste ... « vorherige 35 36 [37] 38 39 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
« erste ... « vorherige 35 36 [37] 38 39 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Pfeil
659
612613
06.05.2024 19:53
von Bonzo
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Pfeil
899153
04.05.2024 12:20
von Moos
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
smile
3
551
02.05.2024 23:07
von Tinnefou-jun
Zum letzten Beitrag gehen