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Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » 1989er Sportster XLH 883 Restauration

1989er Sportster XLH 883 Restauration

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1989er Sportster XLH 883 Restauration

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George ist offline George · 23237 Posts seit 23.07.2007
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23237 Posts seit 23.07.2007 aus Wilder Westen

fährt: Langgabler Softail TC96
Neuer Beitrag 16.10.2012 15:27
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Fehlt nur noch der Tannenbaum! großes Grinsen

Sehr gute Dokus mit schönen Bildern. Das Schraubenpolieren geht so tatsächlich am besten - mach ich genau so, je nach Oberfläche vorher noch mit 'nem 2000er Schleifpapier. Freude

War dein Primärdeckel nicht mit so 'ner hässlichen Klarbeschichtung versehen, die erst runter musste???

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When your chopper is broken you fix it. When you are broken your chopper fixes you.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von George am 16.10.2012 15:30.

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David883 ist offline David883 · 125 Posts seit 07.02.2012
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Neuer Beitrag 16.10.2012 15:32
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zum zitierten Beitrag Zitat von Paeule
Zwischenzeitlich habe ich auch ein Tank-Design entworfen. Dafür wurde der Tank vermessen und eine Vektorzeichnung (Vorlage aus dem Web) in entsprechender Größe angelegt.
Per Bildbearbeitung habe ich das noch mal optisch kontrolliert und die Position und die Farbigkeit des Decals festgelegt. Die Seitendecals werden lackiert, das HD-Logo wird aufgeklebt und überlackiert.

Die ganze Lackierung besteht aus den Farben Blau, leicht silbriges Aluminium-Weiß und einem orange-goldenen Ton wie in dem HD-Logo. Und die Fender vorne und hinten werden ebenfalls blau mit weißen Streifen.

Das alles macht mir ein befreundeter Lackierer, mit dem ich das auch noch genau bespreche.
Die Seitendecals werden als PDF-Datei (mit Vektor-Linien) abgesichert und dem Lackierer gegeben. Der kann daraus Lackierschablonen plottern lassen.

für mich als laien, sieht das alles nach ner menge arbeit aus ... respekt.
die zeit (und das wissen) dafür hätte ich nicht.

ich würde das harley-logo nicht verwenden. es sieht durch das schwarz dunkler aus als das logo an der seite (das mir sehr gut gefällt) und wirkt dabei in meinen augen nicht 100%ig passend.

aber kann natürlich anders wirken, wenn die maschine wieder zusammengebaut ist.

alles in allem: bin begeistert von der arbeit und deiner dokumentation hier.

Paeule ist offline Paeule · seit
Paeule ist offline Paeule
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Neuer Beitrag 16.10.2012 15:44
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zum zitierten Beitrag Zitat von George
Fehlt nur noch der Tannenbaum! großes Grinsen

Sehr gute Dokus mit schönen Bildern. Das Schraubenpolieren geht so tatsächlich am besten - mach ich genau so, je nach Oberfläche vorher noch mit 'nem 2000er Schleifpapier. Freude

War dein Primärdeckel nicht mit so 'ner hässlichen Klarbeschichtung versehen, die erst runter musste???

Hallo George,

danke für deine Unterstützung für meine sicherlich teilweise nicht ganz arbeitsschutzgesetzkonforme ( verwirrt ) Arbeitsweise.

Nein, mein Primärdeckel war nicht beschichtet, er ließ sich in beschriebener Weise polieren, ohne dass vorher eine Beschichtung entfernt werden musste.

Von einer Klarlackschicht habe ich schon im Forum gelesen, aber bei mir noch nicht festgestellt.

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MIKE48 ist offline MIKE48 · 1270 Posts seit 25.01.2012
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fährt: Dyna RS, FLHX 103, Aprilia RSV
Neuer Beitrag 16.10.2012 16:11
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Tolle Arbeit und super Fred! Freude Freude Freude

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großes Grinsen

Dyna RS: Erfahrungen mit der neuen Low Rider S

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Avatar (Profilbild) von HD-Forty8
HD-Forty8 ist offline HD-Forty8 · 424 Posts seit 04.01.2012
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424 Posts seit 04.01.2012
Avatar (Profilbild) von HD-Forty8

fährt: Iron 883... XL 1200 48er...FXFBS Fat Bob 114
Neuer Beitrag 16.10.2012 16:36
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Zitat von Kalle66
Zitat von zena
Also, Respekt vor deiner Arbeit die du dir damit machst!
Bei so was überlege ich immer, ob sich das tatsächlich lohnt so von der reinen Kostenseite betrachtet. Die zu ersetzenden Teile + Lackierung/Beschichtung... Ganz abgesehen von der Zeit und Arbeit die da drin steckt.

Ich glaub mit dem Arbeitszeit-Faktor kann man da nicht rangehen. großes Grinsen Das ganze ist doch mehr Hobby und Freizeit, oder? Und soll natürlich Spaß machen. Also, hau rein.

da kann ich mich nur anschliessen... genau so sehe ich das auch...
bin schon sehr auf das fertige Bike gespannt...

weiter so..... Daumen Hoch..!!!!!

Freude cool Freude

DéDé ist offline DéDé · 4973 Posts seit 17.04.2008
aus Nordbadisches Tiefland
fährt: 2010er FXDF, 10er Iron, 04er Vergaser Sportster
DéDé ist offline DéDé
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4973 Posts seit 17.04.2008 aus Nordbadisches Tiefland

fährt: 2010er FXDF, 10er Iron, 04er Vergaser Sportster
Neuer Beitrag 16.10.2012 18:22
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Zitat von Paeule
Zitat von DéDé
schöne Doku, aber deine Schaltwelle ist ziemlich krumm, oder sieht das nur so aus ?

Hallo DéDé,

Respekt, dass du das so auf dem Bild gesehen hast Freude

Ja, tatsächlich, die Schaltwelle ist verbogen, das habe ich beim Abnehmen des Primärdeckels besonders gemerkt, der ließ sich nur mit viel Wackeln und Gefühl abziehen.

Scheinbar hat die Sporty schon mal eine ungewollte Schräglage auf dieser Seite (oder auch auf beiden großes Grinsen ) eingenommen, das ist gut möglich.

Ich habe mir gedacht, dass ich versuche, die Welle nach der Montage des Primärdeckels mit einem passenden Rohr gerade zu biegen, aber das ist nur so meine Idee. Oder reicht es auch aus, nur den Schalthebel anzubauen und an diesem zu ziehen, damit die Welle wieder gerade wird?
Gerne lasse ich mich beraten, ob und wenn ja, wie man die Welle wieder gerade bekommt.
Hat da jemand einen guten Tip?

So wie Du es beschrieben hast, ist eine Variante, die Welle sollte vor dem Biegen eine Führung haben, die richtige Variante in diesem Fall (enorme Krümmung) wäre - neue Schaltwelle. Deine Entscheidung.
Lässt sie sich gut schalten, bist Du zuvor mal damit gefahren ? Wenn ja ist Biegen eine Option.

__________________
noch ohne CAN-BUS und ABS...

http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread31788-alle-xl-883-keihin-cv-vergaserkunde.htm

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Paeule ist offline Paeule · seit
Paeule ist offline Paeule
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Neuer Beitrag 17.10.2012 12:53
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Der Anlasser wird inspiziert und zum Lackieren vorbereitet.
Die schwarze Beschichtung (komisches Zeug, hat gar keine wirkliche Haftung auf dem Untergrund) wird entfernt und abgeschliffen.
Der Anlasser besteht aus zwei Teilen, der Magnetspule und dem Anlassergetriebe.
Die Magnetspule wird aus dem Gehäuse herausgeholt, gereinigt und die Lager gefettet.

Dann werden die Kontaktflächen der Gehäuse und alle Stellen, die nicht lackiert werden sollen, abgedeckt.

Und dann alles zur Lackiererei fröhlich

Lackiert habe ich übrigens mit DUPLI COLOR SUPERTHERM silver 800°C (http://www.motipdupli.de/index.php?id=tm_1020&L=1)
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George ist offline George · 23237 Posts seit 23.07.2007
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fährt: Langgabler Softail TC96
Neuer Beitrag 17.10.2012 12:58
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Gut dass du das Silber gewählt hast - Schwarz verträgt weniger Hitze!

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Paeule ist offline Paeule · seit
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Neuer Beitrag 17.10.2012 13:01
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Die Isolierung des Verbindungskabels ist kaputt.
Ein Versuch, das mit einem Schrumpfschlauch zu beheben, klappte nicht. Der Schlauch passte nicht über die Anschlussöse.
Letztendlich entschied ich mich für selbstverschweißendes Isolierband. Mal sehen, ob das lange hält. aber eigentlich dürfte da ja nichts passieren.
Attachment 116555
Attachment 116556

Paeule ist offline Paeule · seit
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Neuer Beitrag 17.10.2012 13:04
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zum zitierten Beitrag Zitat von George
Gut dass du das Silber gewählt hast - Schwarz verträgt weniger Hitze!

Ich habe Silber eigentlich wegen der Farbe gewählt, die Hitzefestigkeit ist laut Herstellerangaben (s. Link oben) bei beiden Farbtönen 800° C.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Paeule am 17.10.2012 13:25.

Paeule ist offline Paeule · seit
Paeule ist offline Paeule
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Neuer Beitrag 19.10.2012 09:47
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So, jetzt ist der Motor dran.

Den Primärdeckel habe ich provisorisch wieder anmontiert (mit drei Schrauben und ohne neue Dichtung), um bei den Reinigungsarbeiten keinen Dreck in den Innenraum zu lassen.
Dabei habe ich den Kupplungszug weggelassen, der kommt später dran, wenn ich den Deckel wieder öffne und die Kupplungshilfe montiere (nach dem Einbau in den Rahmen).
Auch die Einlass- und Auslass-Öffnungen sollten gut abgedeckt bleiben.

Zur Behandlung des Motors kommt hier einfach noch mal der Text, den ich schon im „Polieren/Reinigen”-Fred gepostet habe.

Alu-Zylinderköpfe mit Polierscheibe auf Handbohrmaschine polieren, erst mit Alu-Scheiben und weißer Paste, dann mit Glanzscheiben und blauer Paste.
Nicht nur mal so eben, ne, das dauert schon etwas, und wenn's dann erst mal anfängt zu glänzen, dann kann man kaum noch aufhören, es wird immer schöner großes Grinsen .

Und dann mit Alu Magic einreiben und mit Exzenterschleifer und Schafwollscheibe polieren (Streifen von der Polierpaste können noch auf dem Alu sein, die kommen jetzt runter), in den Ecken mit weichem Lappen.
Und wieder:
Nicht nur mal so eben, ne, das dauert schon etwas, und wenn's dann erst mal anfängt zu glänzen, dann kann man kaum noch aufhören, es wird immer schöner großes Grinsen .

Das kann man so mit allen glatten Alu-Teilen machen, die Zylinder sind Alu-Guss und entsprechend rauh, da bringt das nicht so viel.

Aber auch die können mit

1. Akko-Pads (feucht machen und schön scheuern, auch in den Ecken)


und dann


2. Alu Magic (einreiben, wirken lassen, dann blankreiben mit weichem Tuch)


schön sauber gemacht werden.
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Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Paeule am 19.10.2012 10:00.

Paeule ist offline Paeule · seit
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Neuer Beitrag 19.10.2012 09:56
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Dabei kommt es auch schon mal zu recht rustikalen Arbeitsweisen Zunge raus
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Paeule ist offline Paeule · seit
Paeule ist offline Paeule
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Neuer Beitrag 19.10.2012 10:55
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Da haben wir es jetzt ja fast geschafft und können schon bald losfahren!

Ich habe nur noch mal eben die letzten Teile, die noch angebaut werden müssen, zusammengelegt; das sollte ja jetzt schnell gehen fröhlich

Übrigens, noch was für Experten Augenzwinkern : ein nicht ganz unwichtiges Teil zum baldigen Losfahren fehlt hier auf den Bildern, habe ich vergessen, dazuzulegen.
Damit meine ich nicht Kabel und Schläuche, die sind auch nicht dabei.
Attachment 116651
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Kalle66 ist offline Kalle66 · 8782 Posts seit 05.01.2011
aus Ahrweiler
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Kalle66 ist offline Kalle66
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8782 Posts seit 05.01.2011 aus Ahrweiler

fährt: FXLR Softail Low Rider 2020
Neuer Beitrag 19.10.2012 12:44
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Na das nenn ich mal ein schönes Puzzle. fröhlich

__________________
Wenn die Polizei sagt: "Papiere" und ich sage: "Schere" - habe ich dann gewonnen?

George ist offline George · 23237 Posts seit 23.07.2007
aus Wilder Westen
fährt: Langgabler Softail TC96
George ist offline George
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23237 Posts seit 23.07.2007 aus Wilder Westen

fährt: Langgabler Softail TC96
Neuer Beitrag 19.10.2012 13:11
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Zitat von Paeule
Übrigens, noch was für Experten Augenzwinkern : ein nicht ganz unwichtiges Teil zum baldigen Losfahren fehlt hier auf den Bildern, habe ich vergessen, dazuzulegen.
Damit meine ich nicht Kabel und Schläuche, die sind auch nicht dabei.

Die Sitzbank?

Sehr geiles Bild - würd ich mir rahmen lassen! Freude

__________________
When your chopper is broken you fix it. When you are broken your chopper fixes you.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von George am 19.10.2012 13:18.

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