Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » Gronk Auspuff - Fragen und Antwort Thread

Gronk Auspuff - Fragen und Antwort Thread

« erste ... « vorherige 39 40 [41] 42 43 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« erste ... « vorherige 39 40 [41] 42 43 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Gronk Auspuff - Fragen und Antwort Thread

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Avatar (Profilbild) von nogard
nogard ist offline nogard · 3087 Posts seit 02.09.2012
aus LK Augsburg
fährt: keins
nogard ist offline nogard
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3087 Posts seit 02.09.2012
Avatar (Profilbild) von nogard
aus LK Augsburg

fährt: keins
Neuer Beitrag 04.11.2012 19:54
Zum Anfang der Seite springen

Bin heute eine schöne Gronk-Test-Runde gefahren. Bin fasziniert cool. Mehr Auspuff braucht definitiv kein Mensch, der einen Originalzustand vortäuscht und nicht auffallen möchte. Wie oben erwähnt, äußert sich der Unterschied im Leerlauf in einem geringen Lautstärkezuwachs im unteren Frequenzbereich (minimal dumpfer). Ohne direkten Vergleich wird kein Mensch den Unterschied merken. Aber sobald man losfährt!!!! Schöner unaufdringlicher und nicht knall-harter, sondern weicher Harley-Sound, nach dem sich alle umdrehen cool. Schöner Nebeneffekt: durch den Baypass im Abgasstrom gibt's keine Auslöschung der Schallwellen bei Gas geben bei geschlossener Klappe. Also man hört das leise Bollern immer, im Gegensatz zur Serienausführung, wo sich der untere Topf bei Gas geben in einen Fön verwandelt (Auslöschung/Glättung der Schallwellen über der Leerlaufdrehzahl).

TWG ist offline TWG · seit
TWG ist offline TWG
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 05.11.2012 10:55
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Rebell_74
Passt und nix klappert beim bollern.

Hi Rebell, bei mir auch nicht Freude

Habe deine Ausführung verfolgt, bin aber einen gänzlich anderen Weg gegangen.
Habe zuerst den Stutzen vom Interferenzrohranschluss innen bündig mit ner 44 Lochsäge entfernt.
Dann mit ner verlängerten 44er Lochsäge (ca. 30cm) den Kat duch und raus damit.
Dann nochmal ein paar Zentimeter weiter und der Innendämpfer ist in der Mitte freigeschnitten.
Danach von der Auslassseite mit ner 35er Lochsäge (Innenrohraussendurchmesser) den Innendämpfer vollständig gelöst. Hat den Vorteil das man ein kleinstmögliches Loch erhält und sehr weit von der Aussenkante entfernt ist was das Schweissen hinterher sehr vereinfacht weil kaum Wärmeeinfuhr.
Dann Innenrohr von der Einlassseite her raus, mit 35x1,5er Rohr verlängert und am Anfang einfach ein paar Stücke von dem 43er Rohr, was noch von der Lochsäge übrig war angepasst (das es stramm durch den Eingang geht), drübergestülpt und verschweisst.
Dann gebohrt, wieder rein, geschweisst, geschliffen, polliert und sieht aus besser als Harley das
jemals abgeliefert hat.
Selbst im Innenbereich an der Kante ist der Chrom nicht beschädigt.
Denke das ist der perfekte Weg und auch kein grosser Akt für jeden Metallbegeisterten.
Einzig der Zeitaufwand ist nicht ohne, denke habe da insgesamt mindest 20 Stunden dran rumgewerkelt.
Aber das Ergebnis ist zumindest der beste Gronk den ich jemals gemacht habe Freude

Gruss TWG

Döppi ist offline Döppi · 21786 Posts seit 16.11.2005
aus BA
fährt: Low Rider St - Fast Johnnie
Döppi ist offline Döppi
♠ Mod ♠
starSkullstarSkullstarSkullstarSkullstarSkull
21786 Posts seit 16.11.2005 aus BA

fährt: Low Rider St - Fast Johnnie
Neuer Beitrag 05.11.2012 12:08
Zum Anfang der Seite springen

Lauter böse Buben hier . Augen rollen




Busgeldkatalogforum

__________________
Fuckin`Faak Crew - Jack Daniel`s Drinking School

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Döppi am 05.11.2012 12:14.

Avatar (Profilbild) von nogard
nogard ist offline nogard · 3087 Posts seit 02.09.2012
aus LK Augsburg
fährt: keins
nogard ist offline nogard
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3087 Posts seit 02.09.2012
Avatar (Profilbild) von nogard
aus LK Augsburg

fährt: keins
Neuer Beitrag 05.11.2012 12:34
Zum Anfang der Seite springen

denk mal daran wenn du beim nächsten mal den verstellknopf der J&H drückst fröhlich

Döppi ist offline Döppi · 21786 Posts seit 16.11.2005
aus BA
fährt: Low Rider St - Fast Johnnie
Döppi ist offline Döppi
♠ Mod ♠
starSkullstarSkullstarSkullstarSkullstarSkull
21786 Posts seit 16.11.2005 aus BA

fährt: Low Rider St - Fast Johnnie
Neuer Beitrag 05.11.2012 12:56
Zum Anfang der Seite springen

Mach ich natürlich nur auf Eventgeländen . Freude

__________________
Fuckin`Faak Crew - Jack Daniel`s Drinking School

Avatar (Profilbild) von nogard
nogard ist offline nogard · 3087 Posts seit 02.09.2012
aus LK Augsburg
fährt: keins
nogard ist offline nogard
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3087 Posts seit 02.09.2012
Avatar (Profilbild) von nogard
aus LK Augsburg

fährt: keins
Neuer Beitrag 05.11.2012 13:00
Zum Anfang der Seite springen

Eine lohnende Investition von 2000€ fröhlich

Werbung
Avatar (Profilbild) von Flegel
Flegel ist offline Flegel · 727 Posts seit 27.08.2009
aus Hainburg
fährt: Canyon Nerve XC7, FXDWG 2012
Flegel ist offline Flegel
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
727 Posts seit 27.08.2009
Avatar (Profilbild) von Flegel
aus Hainburg

fährt: Canyon Nerve XC7, FXDWG 2012
Neuer Beitrag 05.11.2012 13:14
Zum Anfang der Seite springen

Bei dem sound kommt aber keine Gronk Anlage mit, auch bei nem Penzl nicht...

__________________
I salute you!

Früher kochten die Töchter wie ihre Mütter, heute saufen sie wie ihre Väter.

"Je verdorbener der Staat,
desto mehr Gesetze hat er."
Tacitus (58-120)

Avatar (Profilbild) von nogard
nogard ist offline nogard · 3087 Posts seit 02.09.2012
aus LK Augsburg
fährt: keins
nogard ist offline nogard
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3087 Posts seit 02.09.2012
Avatar (Profilbild) von nogard
aus LK Augsburg

fährt: keins
Neuer Beitrag 05.11.2012 13:22
Zum Anfang der Seite springen

ist schon klar, wäre aber möglich und dadurch auffällig. Gronken tut man nicht der Lautheit wegen. Außerdem finde ich die Zubehöranlagen im offenen Zustand einfach nur laut und keineswegs schön klingelnd.

Döppi ist offline Döppi · 21786 Posts seit 16.11.2005
aus BA
fährt: Low Rider St - Fast Johnnie
Döppi ist offline Döppi
♠ Mod ♠
starSkullstarSkullstarSkullstarSkullstarSkull
21786 Posts seit 16.11.2005 aus BA

fährt: Low Rider St - Fast Johnnie
Neuer Beitrag 05.11.2012 14:16
Zum Anfang der Seite springen

Dann hast noch keine ordentliche gehört . Augenzwinkern

Hatte auf der Rod auch manipulierte Tüten drauf und bei jedem Polizeiauto in der Nähe , Muffe das sie mich rausziehen .

In München ist das schon mutig . Da können die Kosten die auf dich zukommen , leicht an eine neue verstellbare Anlage rankommen .

Möchte dir das aber nicht abspenstig machen . Jeder wie er will . Lehrgeld muss jeder zahlen . aus dem Alter bin ich raus .

__________________
Fuckin`Faak Crew - Jack Daniel`s Drinking School

Avatar (Profilbild) von nogard
nogard ist offline nogard · 3087 Posts seit 02.09.2012
aus LK Augsburg
fährt: keins
nogard ist offline nogard
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3087 Posts seit 02.09.2012
Avatar (Profilbild) von nogard
aus LK Augsburg

fährt: keins
Neuer Beitrag 05.11.2012 15:19
Zum Anfang der Seite springen

Das ist mir bewusst, aber, siehe oben - bei meiner Anlage muss einer erst drauf kommen dass sie manipuliert ist. Der Sound ist auf dem Niveau der aktuellen Dyna Staggered-Anlagen oder auch Sporties - mehr wollte ich nicht. Äußerlich ist nichts zu erkennen, weil der Endboden mit gleichen Edelstahlnieten befestigt ist. Ich habe 2 Videos aufgenommen, im Stand ist kaum Unterschied wahrnehmbar, auch bei mittlerer Drehzahl. Erst wenn man unter Last von ganz unten Gas gibt, hört man den Unterschied - und er äußert sich im schönen leisen Harley-Blubbern. Bei der originalen ist es überhaupt nicht vorhanden. Auch schon erwähnt - man kann den Sound weiter extrem verändern bis zum kompletten Ausräumen, was aber nicht mein Ziel war.

Döppi ist offline Döppi · 21786 Posts seit 16.11.2005
aus BA
fährt: Low Rider St - Fast Johnnie
Döppi ist offline Döppi
♠ Mod ♠
starSkullstarSkullstarSkullstarSkullstarSkull
21786 Posts seit 16.11.2005 aus BA

fährt: Low Rider St - Fast Johnnie
Neuer Beitrag 05.11.2012 17:45
Zum Anfang der Seite springen

Bei einer Kontrolle wird aber nicht im Standgas gemessen . Augenzwinkern Egal viel Glück damit .

__________________
Fuckin`Faak Crew - Jack Daniel`s Drinking School

JoJo7 ist offline JoJo7 · seit
JoJo7 ist offline JoJo7
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 05.11.2012 18:05
Zum Anfang der Seite springen

Fahre jetzt seit über 2 Jahren mit gegronkten Töpfen - keine Probleme, Kontrolle o.Ä., aber ein schöner Potatoe-Sound ohne zig Tausende für eine teure Anlage ausgegeben zu haben.

Avatar (Profilbild) von Rebell_74
Rebell_74 ist online Rebell_74 · 1140 Posts seit 27.12.2010
fährt: Sportster 04 Custom
Rebell_74 ist online Rebell_74
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1140 Posts seit 27.12.2010
Avatar (Profilbild) von Rebell_74

fährt: Sportster 04 Custom
Neuer Beitrag 05.11.2012 19:46
Zum Anfang der Seite springen

Mal ne Frage:

Ich habe neulich mal als ich mem töff töff beim TÜV war mal nachgefragt wie das ist mit zu lautem Auspuff. Der Prüfer meinte, dass ich auf den im Schein einteragenen Wert noch maximal 4 db Toleranz bekomme.

Also z.b. 99db Standgeräusch eingetragen, ist bis 103db bei einer Messung alles im grünen Bereich. Sprich wenn der gronk da drinliegt ist es legal (m. Ansicht nach)


Jemand das schonmal in Erfahrung gebracht?

__________________
großes Grinsen

Avatar (Profilbild) von nogard
nogard ist offline nogard · 3087 Posts seit 02.09.2012
aus LK Augsburg
fährt: keins
nogard ist offline nogard
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3087 Posts seit 02.09.2012
Avatar (Profilbild) von nogard
aus LK Augsburg

fährt: keins
Neuer Beitrag 05.11.2012 20:40
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Döppi
Bei einer Kontrolle wird aber nicht im Standgas gemessen . Augenzwinkern Egal viel Glück damit .

Richtig. Ich habe mich nicht klar ausgedrückt: bei meiner Anlage hört man kaum Unterschied zur Originalen weder im Leerlauf noch im neutralen Gang bei mittlerer Drehzahl. Erst unter Last wird der Unterschied deutlich. Das ist die Kunst des Sound-Engineerings fröhlich (war mal mein Beruflicher Zweig). Eine messbare Abweichung (die es sicherlich geben würde) würde sich im Toleranzbereich bewegen. Man muss schon bedenken, dass +3dB eine Verdopplung der Lautstärke bedeuten Augenzwinkern.

Wer die originale Tommy-Gun Anlage der WG kennt, der wird mir zustimmen, dass die Staggered 2-in-2 Anlagen einen wesentlich authentischeren Sound haben Augenzwinkern

TWG ist offline TWG · seit
TWG ist offline TWG
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 06.11.2012 10:19
Zum Anfang der Seite springen

@nogard,

sag mal, versuchst du hier gerade einem J&H User zum Gronk zu bekehren?
Ich glaub das wir nix ? fröhlich fröhlich


@Rebell,
jede Manipulation am Abgassystem mit dem Ergebnis von schlechteren Werten als das Original ist VERBOTEN!
Auch wenn alles noch in den Grenzwerten liegt und die Grünen oder Tüv es nicht rallern und die Grenzwerte noch stimmen ändert sich daran nichts. unglücklich

Aber wen interessiert das ? großes Grinsen

Gruss TWG

« erste ... « vorherige 39 40 [41] 42 43 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
« erste ... « vorherige 39 40 [41] 42 43 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Pfeil
991748
Heute, 19:36
von Nightrider
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Pfeil
3609362
21.11.2024 08:59
von v2devil
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
großes Grinsen
Wichtig: Auspuff "probehören" nach Postleitzahl
von -Blacksteel-
7
120465
18.11.2024 16:44
von Gixxer
Zum letzten Beitrag gehen