So, heute mal etwas für echte Vergaser-Freaks. Oder für ein verregnetes Wochenende.
… oder einfach nur für Leute, die, so wie ich, auf ihre neue Vergaser-Schwimmerkammer warten müssen, weil sie das Überlaufröhrchen abgebrochen haben
(He, wer lacht denn da?)
Also: Schwimmerniveaueinstellung
Ein falsch justierter Schwimmer kann zu Überflutungen sowie schlechtem Kraftstoffverbrauch und Beschleunigung führen.
Deshalb kann es ja nicht schaden, das mal zu überprüfen.
Vor der Überprüfung des Schwimmerniveau erst kontrollieren, ob beide Schwimmer-Hälften auf gleicher Höhe miteinander ausgerichtet sind. Wenn die Schwimmer-Hälften nicht ausgerichtet sind, muss der Schwimmer auf Beschädigungen überprüft werden.
Dann den Vergaser mit der Auslassöffnung auf eine ebene Fläche stellen. Das ist die Ausgangsposition.
Jetzt die Fläche mit dem Vergaser um 15–20° (nicht mehr und nicht weniger!) neigen, wie auf dem Bild zu sehen.
Und dann von der Vergaserkante/-flansch bis zur Oberseite des Schwimmers messen.
Die richtige Höhe soll 10,5–11,5 mm betragen. Dann ist der Schwimmer richtig justiert.
Wenn das Schwimmerniveau nicht korrekt justiert ist, den Schwimmer ausbauen (Stift herausziehen) und die Lasche am Scharnier entsprechend biegen.
Einbauen und prüfen. Und das so lange, bis die Differenz 10,5–11,5 mm beträgt.
Übrigens soll dieser Beitrag nicht den überaus wichtigen Thread „XL, XR - Sportster (Evolution 883 / 1200) » Alle XL 883: Keihin CV-Vergaserkunde” von DéDé ersetzen, sondern höchstens eine bescheidene Ergänzung sein.
Schönes Wochenende