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Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » 1989er Sportster XLH 883 Restauration

1989er Sportster XLH 883 Restauration

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1989er Sportster XLH 883 Restauration

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Neuer Beitrag 03.12.2012 14:23
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Der andere Bremsklotz wird in seiner Stellung gehalten und von hinten mit der Blechplatte und der Blechschraube festgeschraubt.

Die Teile zusammensetzen und die Führungen der Bolzen leicht mit Bremsenfett schmieren.
Ebenso die Rückseiten beider Bremsbeläge.

Aufpassen, dass kein Fett auf die Bremsbeläge gelangt!
Attachment 119330
Attachment 119331
Attachment 119332
Attachment 119333

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Neuer Beitrag 03.12.2012 14:32
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Den Bremssattel über die Bremsscheibe schieben und oben und unten mit der Schraube und dem Bolzen festschrauben (34–41 Nm). Die Entlüftungsschraube (die mit der Gummikappe) mit 9–11 Nm festziehen.
Um die Banjo-Schraube kümmere ich mich später.

Der Bremssattel sitzt jetzt „schwimmend” auf der Scheibe, d.h., er lässt sich leicht mit der Hand nach rechts und links schieben, gleitet also auf dem Bolzen.

Wenn alles richtig gemacht wurde großes Grinsen
Attachment 119334
Attachment 119335
Attachment 119336

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Neuer Beitrag 03.12.2012 14:35
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Übrigens, die Zierscheibe in der Mitte des Bremssattel habe ich abgemacht, denn die ist beim Reinigen mit Akkopads ziemlich verkratzt worden traurig

Aber dafür habe ich mir schon neue Abdeckkappen bestellt. Kommt später noch.

Ollinrw ist offline Ollinrw · 193 Posts seit 25.02.2011
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Neuer Beitrag 03.12.2012 19:19
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Sehr schöne Doku Freude Freude

Hoffe Du hast auch nach der ganzen Arbeit auch viel Freude an der Sporty !

__________________
Gruß Olli großes Grinsen

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Neuer Beitrag 03.12.2012 21:36
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zum zitierten Beitrag Zitat von Paeule
Übrigens, die Zierscheibe in der Mitte des Bremssattel habe ich abgemacht, denn die ist beim Reinigen mit Akkopads ziemlich verkratzt worden traurig

Aber dafür habe ich mir schon neue Abdeckkappen bestellt. Kommt später noch.

also ich habs schon ein paar mal gesagt: respekt vor dem was du da machst. und auch ne sehr geile doku.

aber warum baust du in ein sooo geiles projekt wo du jede schraube neu oder zumindest veredelst so olle abgeranzte bremsbeläge ein?????????? das is ja wie olles öl wieder einfüllen.....

__________________
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Neuer Beitrag 04.12.2012 10:30
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Zitat von screwlord
Zitat von Paeule
Übrigens, die Zierscheibe in der Mitte des Bremssattel habe ich abgemacht, denn die ist beim Reinigen mit Akkopads ziemlich verkratzt worden traurig

Aber dafür habe ich mir schon neue Abdeckkappen bestellt. Kommt später noch.

also ich habs schon ein paar mal gesagt: respekt vor dem was du da machst. und auch ne sehr geile doku.

aber warum baust du in ein sooo geiles projekt wo du jede schraube neu oder zumindest veredelst so olle abgeranzte bremsbeläge ein?????????? das is ja wie olles öl wieder einfüllen.....

Hi screwlord,

ja, da habe ich hin und her überlegt.

Doch einerseits habe ich sie nachgemessen und sie sind noch absolut O.K.. Und ich glaube, sie sind auch noch gar nicht so alt, sie wurden wohl kurz bevor ich die Maschine bekam noch eingebaut.
Und andererseits habe ich dafür einfach „noch keinen Kopf” Augen rollen , genau so wie mit dem Kauf der Motoröle. Da mache ich mich zu einem späteren Zeitpunkt schlau.

Im Zweifelsfalle werde ich sie im nächsten Frühjahr, nach den ersten Probekilometern, tatsächlich wechseln, ich weiß ja jetzt wie’s geht.
Mir ist es wichtiger, genaue Entscheidungen über die Teile zu treffen, die ich dann auch nach Möglichkeit nicht mehr austauschen werde Augenzwinkern

Aktuell arbeite ich an einer ganz anderen Baustelle geschockt :

Beim Einbau der Burly-Kupplungshilfe stelle ich fest, dass, um die Länge des Kupplungszuges nach Einbau der Teile anzupassen, auf das Gewinde des Kupplungszuges ein Distanzring gesteckt werden muss, der das Gewinde, das in den Primärdeckel geschraubt wird, rapide verkürzt. Hier mal die Einbauanleitung zur Erklärung, Seite 2, Abbildung 5: http://www.burlybrand.com/literature/Clu...%20Boy%20XL.pdf

Dadurch wird das Kupplungszug-Gewinde nur noch mit 3 bis 4 Umdrehungen in den Aludeckel geschraubt. Und genau das, was man sich jetzt denken kann, passierte dann: schon beim leichten Anziehen war das Gewinde „durch” böse

verwirrt verwirrt verwirrt verwirrt verwirrt
Was nun? Kann mir jemand einenTip geben? Gibt es eine Möglichkeit, das Alugewinde dauerhaft zu reparieren?
verwirrt verwirrt verwirrt verwirrt verwirrt

Grundsätzlich will ich bei diesem System bleiben,obwohl ich das ja schon ziemlich primitiv finde, wie das mit der Zuglänge durch diesen Distanzring gelöst werden soll.

Hat jemand von euch Erfahrung damit, ob das, wenn’s denn auch unbeschadet festgeschraubt wurde, dauerhaft hält oder doch sich mit der Zeit löst?

verwirrt verwirrt verwirrt verwirrt verwirrt
verwirrt verwirrt verwirrt verwirrt verwirrt

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Neuer Beitrag 04.12.2012 12:04
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ja, es gibt s die man da reindrehen kann....

in der einbauanleitung steht
Torque to 3-5 ft lbs, do
not over tighten


das ist gerade mal handwarm.......

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Neuer Beitrag 04.12.2012 14:09
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Der Einbau der hinteren Bremsbeläge ist etwas kniffliger. Oder wenigstens bei mir war es so traurig

Also, von der Reihenfolge sieht es so aus:
zuerst die zwei Bleche rechts und links am Bremssattelträger einhaken.
Dann den hinteren Bremsklotz dazwischen klemmen, so, dass er sich leicht hin- und her schieben lässt. Dann den vorderen Bremsklotz genauso. Die Kontaktflächen und die Rückseiten der Bremsbeläge mit Bremsfett beschichten; nicht die Belagvorderseiten!
Darüber kommt nun die Drahtspange, hinten in die Löcher eingehakt.
Fertig.

Und wo ist jetzt das Problem verwirrt ?

Das, was oben steht, ist Theorie.

Die Praxis sah bei mir so aus:
Als ich die zwei Bleche an ihre Position am Bremssattelträger einsetzen will, stelle ich fest, dass das bei eingebautem Rad gar nicht geht unglücklich Die Bremsscheibe ist da im Weg. Auf den zwei Detailbildern kann man ungefähr ahnen, dass es da ganz geringe Abstände gibt.
Also, Sporty mit Wagenhaber anheben und Hinterrad wieder ausbauen.
Jetzt die Bleche, die passgenau am Bremssattelträger mit zwei Nasen eingehakt werden, einsetzen. Geht nicht, irgendwie sind die zu knapp, um in beide Löcher eingehakt zu werden. Aber mit ein bisschen drücken und biegen sitzen sie dann doch so einigermaßen.

Doch auch dann den hinteren Bremsklotz dazwischenschieben geht nicht. Es ist zu eng, der Abstand zwischen den Blechen ist einfach zu eng. Entnervt baue ich den ganzen Bremssattelträger wieder aus und spanne ihn an der Werkbank ein. Das wollen wir doch mal sehen, ob das nicht klappt böse
Mit einem Hammer und einer Gewindestange treibe ich den Bremsklotz vorsichtig zwischen die Bleche. Irgendwie geht das dann auch, aber er sitzt dann bombenfest, lässt sich nicht mehr bewegen.
Da dämmert es mir: die Pulverbeschichtung auf dem Bremssattelträger trägt so viel auf, dass die Bleche, die ja glatt auf dem Träger anliegen müssen, da schon nicht mehr genau aufliegen. Und der Abstand zwischen den Blechen ist dadurch einfach zu eng geworden, so dass die Bremsklötze da nicht mehr leicht eingesetzt werden können.
Aber es ging ja mit Gewalt fröhlich

Also, den Bremssattelträger mit den gewaltsam eingesetzten Bremsklötzen wieder angebaut und dann das Rad wieder eingesetzt.

Fertig? Ne, dann fangen die Gedanken an: na, ob das wohl so richtig ist? Eigentlich muss sich der Bremsklotz ja leicht bewegen, sonst löst er ja die Bremse gar nicht mehr. geschockt

Und dann, nach einem unruhigen Wochenende der Entschluss: alles wieder ausbauen, die Beschichtung an den Flächen, an denen die Bleche anliegen, entfernen und alles wieder einbauen.
Und das habe ich dann auch gemacht. Die Pulverbeschichtung vorsichtig mit Feile und Schleifpapier entfernt und da das Teil aus Aluminium ist, gar nicht mehr weiter behandelt, nur ein bisschen Bremsfett auf diese Stellen.

Und jetzt ging es so, wie oben, im theoretischen Teil, beschrieben.

Na. geht doch großes Grinsen
Attachment 119405
Attachment 119406
Attachment 119407
Attachment 119408
Attachment 119409

Paeule ist offline Paeule · seit
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Neuer Beitrag 06.12.2012 14:03
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Der Bremssattel wird dann über die Scheibe geschoben und mit den beiden Schrauben befestigt, erst vorsichtig mit der Hand, dann mit 20–27 Nm.

Auch hinten kommt auf die Mitte noch eine verchromte Abdeckplatte cool
Attachment 119497
Attachment 119498
Attachment 119499
Attachment 119500

Paeule ist offline Paeule · seit
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Neuer Beitrag 07.12.2012 13:58
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… noch ein Nachtrag zum Kapitel „Hinterrad-Bremse Einbau”.

Einfach ein paar Bilder, aber vielleicht ganz hilfreich, wenn man's noch nie gemacht hat und mehr oder weniger unsicher vor der Baustelle sitzt und nicht weiß, ob's denn jetzt so richtig ist oder nicht (so wie ich z.B.).

Schönes Wochenende
Attachment 119541
Attachment 119542
Attachment 119543
Attachment 119544
Attachment 119545

Kelly ist offline Kelly · seit
Kelly ist offline Kelly
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Neuer Beitrag 07.12.2012 15:13
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Hallo Paeule,

bezüglich Kupplungshilfe kann ich die Müller Powerclutch empfehlen: http://www.m-motorcycle.de/de/Power-Clut...17a39713efdc0d1
Ich habe die seit Jahren bei meiner Sportster ohne Probleme im Einsatz (Bj. 1990). Das Thema mit dem Gewinde tritt da nicht auf, der Kupplungszug wird hier wie bei der OEM-Variante eingeschraubt.
Das defekte Alugewinde kann man sicher mit einem Gewindereparatursatz wieder in Ordnung bringen, z.B. Helicoil o.ä.

Weiterhin gut schraub!
Gruß,
Kelly

Paeule ist offline Paeule · seit
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Neuer Beitrag 07.12.2012 16:00
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zum zitierten Beitrag Zitat von Kelly
Hallo Paeule,

bezüglich Kupplungshilfe kann ich die Müller Powerclutch empfehlen: http://www.m-motorcycle.de/de/Power-Clut...17a39713efdc0d1
Ich habe die seit Jahren bei meiner Sportster ohne Probleme im Einsatz (Bj. 1990). Das Thema mit dem Gewinde tritt da nicht auf, der Kupplungszug wird hier wie bei der OEM-Variante eingeschraubt.
Das defekte Alugewinde kann man sicher mit einem Gewindereparatursatz wieder in Ordnung bringen, z.B. Helicoil o.ä.

Weiterhin gut schraub!
Gruß,
Kelly

Hi Kelly,

danke für die Info.
Die Kupplungshilfe von Burly habe ich ja schon, also werde ich auch erst mal dabei bleiben und sie einbauen. Ich habe mich damals wegen das Preises dafür entschieden, wird sich zeigen, ob das so richtig war verwirrt

Einen Gewindereparatursatz habe ich mir gestern bei BAER Company bestellt (BaerCoil Gewindereparatur-Satz UNF 5/16 x 24 (baercoil.com-OID:2199)).
Der sollte am Samstag oder Anfang der nächsten Woche bei mir sein, darauf freue ich mich schon. Wenn das damit klappt, dann sollte auch das mit den wenigen Gewindegängen kein Problem mehr sein smile

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Neuer Beitrag 07.12.2012 16:58
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bin schon gespannt wenn sie fertig ist!!
Top Arbeit!!

__________________
Seventy Two, Breakout and now FortyEight smile

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Neuer Beitrag 07.12.2012 17:42
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zum zitierten Beitrag Zitat von DonVito
bin schon gespannt wenn sie fertig ist!!
Top Arbeit!!

Ich auch Freude Freude

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Neuer Beitrag 10.12.2012 14:14
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Zitat von Paeule

Einen Gewindereparatursatz habe ich mir gestern bei BAER Company bestellt (BaerCoil Gewindereparatur-Satz UNF 5/16 x 24 (baercoil.com-OID:2199)).
Der sollte am Samstag oder Anfang der nächsten Woche bei mir sein, darauf freue ich mich schon. Wenn das damit klappt, dann sollte auch das mit den wenigen Gewindegängen kein Problem mehr sein smile

Wow, er kam tatsächlich am Samstag! Und hat auch genau das gehalten, was er versprochen hat: das Gewinde ist einwandfrei repariert und wesentlich belastbarer als das Aluminiumgewinde. Aber Bilder und Text dazu später.

Eins schon vorweg:
Der Baer-Gewindereparatursatz ist spitze Freude Freude Freude Freude Freude !
Warum der im Web kaum erwähnt wird und immer nur von Heli Coil gesprochen wird, ist mir ein Rätsel. Habt ihr denn alle zuviel Geld, um für die Reparatur eines Gewindes gleich eine komplette Werkstattgrundausrüstung mit sämtlichen Zoll-Gewindeschneidern nebst umfangreichem Zubehör für >400 € zu kaufen Baby verwirrt

Also: wenn jemand eine absehbare Anzahl von Gewinden reparieren will, dann
– nicht gleich in die Werkstatt laufen (ich habe trotz suchen im Web gar nicht erst mal eine gefunden)
– Baer Coil Gewindereparatursatz aussuchen und bestellen (keine Angst, ich bekomme keine Provision, aber ich bin einfach nur total begeistert) http://www.baercoil.com/shop/catalog/ind...9b0fde9d07cf5f; blitzschnell geliefert, perfekt repariert, supereinfach, unkompliziert

Und das für <40 € inklusive Versand! Freude

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Paeule am 10.12.2012 14:43.

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