Tach auch,
da ich mal annehme, dass dieser Thread über kurz oder lang auch in den Überwinterungs-/Einmotten-/etc-Thread verschoben wird, kann ich meinen Senf ja auch hier zum Thema abladen:
Ich hab meine Fat Boy seit 20 Jahren im Winter im Schuppen stehen (bis vor 10 Jahren in der Garage) und bin anfangs auch ab und zu im Winter gefahren, wenn die Straßen trocken waren. Gegen die Kälte kann man sich warm anziehen, zur Not auch mit "Schweinepfoten" (die Winterfahrer werden sie wohl kennen). Beim Abstellen wird nix extra aufgefüllt, ich hab seit zwanzig Jahren auch noch nicht einmal den Bezinhahn zugedreht. Das geht. Was ich aber schon nach kurzer Zeit gemerkt hab: Die Alufelgen und anderen (ehemals) polierten Aluteile sind natürlich im Ar... nachdem die Salzlake Zeit hatte, dran zu knabbern. Mit meiner Road King sollte das natürlich alles gaaanz anders laufen. Seit einigen Jahren stelle ich die Harleys in den Schuppen sobald die Straßen gestreut wurden und hole sie erst wieder raus, wenn nicht mehr gestreut wird UND es kräftig genug geregnet hat, um das Salz von den Straßen zu spülen. So auch meine Road King. Dachte ich. DIE HAM ABER SCHON ENDE OKTOBER SALZ AUF DIE AUTOBAHN GESCHMISSEN!!!. Zuerst hab ich mich nur über den Dreck von der aufgewirbelten Gischt (nasse Straßen) an der Koffer- und Fenderrückseite geärgert. Dann hab ich mich gewundert, dass das so lange zum Trocknen braucht. Naja, waren ja auch verdammt nasse Tage im November. Irgendwann war's dann ja auch endlich mal trocken. Dann kamen wieder die nassen Tage an denen der Regen nicht fällt sondern in der Luft steht und durch alle Ritzen wabert. DANACH HATTE ICH GROSSE, NASSE FLECKEN UNTERM MOPED!!! Ein kurzer Geschmackstest bestätigte meinen Verdacht. Die aufgewirbelte Gischt von der Autobahn war Salzig! (Um entsprechenden Kommentaren zuvorzukommen: Nein ich hab meiner Road King nicht am Ar.. geleckt, ich hab vornehm den Finger genommen... *grins*)
Die ehemals blanken Alufelgen waren angelaufen. Schei.. ...
Klar, dass ich die Maschine großzügig mit viiiiel Wasser und 'ner Waschbürste abgespült hab.
Was mir aber dabei auch aufgefallen ist: Natürlich enthält kalte Luft weniger Feuchtigkeit als warme. Aber die Feuchtigkeit kondensiert bei mir im Schuppen zumindest bei wechselnden Temperaturen (wenn's mal 'n Tick wärmer wird) am kalten Moped, dass aufgrund seiner Masse natürlich langsamer wärmer wird als die Außenluft. Wenn dann noch Salz dazukommt, kann man im Frühjahr gar nicht gegenan schrubben. Das frist Pickel ins Alu, die man nicht mal eben wegpoliert bekommt - da müssen dann Ako-Pads her.
Bislang funktioniert das Lüften im Schuppen auch nur so leidlich. An feuchten Tagen Tor zu, an trockenen Tor auf. (Zum Glück wurde der Fat Boy in diesem Jahr das Streusalz erspart...)
Ich denke auch ersthaft drüber nach, die Plastiktüte von Louis mit VCI Korrosionsschutz zu bestellen. Dann ein/zwei Entfeuchterbeutel rein und gut is'.
Winterzeit ist für mich dann eher Gespannzeit. Dann kann meine alte Chang Jiang 750 (Chinesenkopie der Vorkriegs-BMW R71) dafür herhalten. Da macht dann auch das Driften im Schnee mehr Spaß.
Gruß
Lucky