Also, deshalb schnell weiter, damit wir endlich fertig werden
Jetzt, wo die Primärabdeckung montiert ist, muss auch noch die Primärkettenspannung eingestellt werden.
Durch die Revisionsöffnung oben in der Mitte der Abdeckung kann man die Primärkette sehen und mit dem Finger feststellen, wie groß das Spiel ist.
Das darf bei kaltem Motor zwischen 10 und 13 mm liegen, d. h., die Mitte eines Kettengliedes darf sich um diesen Wert in der senkrechten bewegen lassen.
Bei heißem Motor sind das 7 bis 10 mm.
Um die Spannung einzustellen bzw. zu korrigieren, muss die Sicherungsmutter der Einstellschraube gelöst werden und dann die Einstellschraube heraus- bzw. 'reingedreht werden, bis das Spiel der Kette dem geforderten Wert entspricht. Dann die Sicherungsmutter und die Unterlegscheiben mit 11 bis 16 Nm festziehen. Nachher noch einmal das Kettenspiel prüfen und evtl. korrigieren.
Ich habe bei mir das erst mal so zum ersten Start des Motors eingestellt, nachher werde ich das noch einmal prüfen und evtl. korrigieren.
Zum Schluss noch den Deckel mit O-Ring auf die Öffnung schrauben.