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Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » Vergaser / Einspritzer? - Fragen und Antwort Thread

Vergaser / Einspritzer? - Fragen und Antwort Thread

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Vergaser / Einspritzer? - Fragen und Antwort Thread

Bikermonster ist offline Bikermonster · 30 Posts seit 18.06.2008
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Bikermonster ist offline Bikermonster
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30 Posts seit 18.06.2008
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Neuer Beitrag 25.07.2008 12:21
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@ saarländer

ich dachte das efi gibts seit 2001?
wieso hat dann deine 04er nen vergaser?
ps.: welchen hinterradreifen hast du drauf?

Saarländer ist offline Saarländer · seit
Saarländer ist offline Saarländer
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Neuer Beitrag 25.07.2008 12:41
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hab ne us fatboy, die gab es bis 2005 mit vergaser

und in unserem lande bis 2003 wahlweise

150er

George ist offline George · 23223 Posts seit 23.07.2007
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George ist offline George
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23223 Posts seit 23.07.2007 aus Wilder Westen

fährt: Langgabler Softail TC96
Neuer Beitrag 25.07.2008 21:10
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zum zitierten Beitrag Zitat von Bikermonster
aaaaaaaaaha!

hab neulich mal gelesen, dass die vergasermodelle unheimlich beliebt sein sollen. gibts da ne begründung dafür? verwirrt

Die Vergaser kannste meist soweit runter regeln, dass du das schöne Potatoe-Blubbern kurz vor'm Absterben hörst, bei der Einspritzung brauchste da mehr Knowhow und Werkzeuge (Programmierung).
Und du kannst am Vergaser halt selbst noch mehr machen, da die Einstellerei noch per Hand möglich ist (Düsentausch, Schieber, etc...)

__________________
When your chopper is broken you fix it. When you are broken your chopper fixes you.

TWG ist offline TWG · seit
TWG ist offline TWG
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Neuer Beitrag 25.07.2008 23:02
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Zitat von George
Die Vergaser kannste meist soweit runter regeln, dass du das schöne Potatoe-Blubbern kurz vor'm Absterben hörst, bei der Einspritzung brauchste da mehr Knowhow und Werkzeuge (Programmierung).
Und du kannst am Vergaser halt selbst noch mehr machen, da die Einstellerei noch per Hand möglich ist (Düsentausch, Schieber, etc...)

Hi George,

tut mir leid das dein Posting nun mal als Fallbeispiel dienen muss, aber es enthält alle Klisches die immer zu Unrecht angeführt werden.

Also fangen wir mal an:
Klar Vergaser kannste runterdrehen, Shovel lief noch bei 550 1/min stabil, Evo etwa bis 600 1/min runter auch noch.
Nur bei Shovel war unter 850 1/min kein Öldruck mehr am Kopf, beim Evo etwa bei 800 1/min.
Also was nun, Motor ohne Schmierung laufen lassen???

Und selbst Hand anlegen an einen Vergaser wenn man nichtmal die Unterschiede zwischen Vergaser und EFI kennt?
Selbst Profis haben da mitunter ihre Probleme, Laien können am Vergaser allenfalls rumgratschen und denken sie tuen was gutes, aber davon sind sie soweit entfernt wie von einem 6er im Lotto.

Für den nicht Superfachmann ist nur noch eine EFI zu empfehlen, denn da kann auch der weniger Geschickte noch brauchbare Änderungen hinbekommen,

Vergaser war nicht Gestern, allenfalls Vorgestern und da wird er auch für immer bleiben.
Wer einen hat, der schwört halt drauf, aber was hat er denn auch für eine Wahl?

Gruss TWG

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Grishnákh ist offline Grishnákh · 15 Posts seit 23.06.2008
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Neuer Beitrag 31.07.2008 15:39
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Zitat von TWG


Vergaser war nicht Gestern, allenfalls Vorgestern und da wird er auch für immer bleiben.
Wer einen hat, der schwört halt drauf, aber was hat er denn auch für eine Wahl?

Gruss TWG

fröhlich Also ich kann mich absolut nicht beklagen.Ich fahre seit 2001 mit meiner "vorgestern Variante" und habe damals schon (2001) entscheiden können ob mit oder ohne. Für mich stand da aber schon fest "URALT"...... Augen rollen großes Grinsen


P.S. Ich dusch lieber nicht so warm.....

__________________
Unser Herr wird ungeduldig.
Er will die Auenlandratten jetzt !

TWG ist offline TWG · seit
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Neuer Beitrag 31.07.2008 16:42
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Zitat von Grishnákh
fröhlich Also ich kann mich absolut nicht beklagen.

Kommt noch Freude

Gruss TWG

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von TWG am 31.07.2008 20:02.

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Mille ist offline Mille · 255 Posts seit 06.05.2008
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fährt: FLSTC Heritage Softail Classic; Dyna Switchback
Neuer Beitrag 31.07.2008 22:36
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Zitat von TWG
Zitat von Grishnákh
fröhlich Also ich kann mich absolut nicht beklagen.

Kommt noch Freude

Gruss TWG

Ach ne, Technik die sich hundert Jahre bewährt hat ist mit einem mal Schrott von vorgestern Baby
In der Wallachei hab ich keinen PC, kann aber an meinem Möpi was machen.
Und mal so nebenbei, sparsamen im Spritverbrauch sind sie in der Regel auch noch.

__________________
suum cuique

Pulver ist offline Pulver · seit
Pulver ist offline Pulver
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Neuer Beitrag 31.07.2008 22:48
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also ich würd mir ein modell mit VERGASER zulegen............


cool

scheiss auf steuer und was auch immer .......... denn das FEELING zählt

PS : MANN LEBT NUR EINMAL

gruss pulver

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Cebu Rider ist offline Cebu Rider · 668 Posts seit 15.07.2008
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fährt: FXST 2004
Neuer Beitrag 31.07.2008 23:03
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Ich habe auch bei meiner Softail 2004 noch Vergaser und ich bin froh darum Freude
Denn da kann ich hier auf den Philippinen mir selber helfen.

__________________
Mein Bike darf jede Farbe haben, hauptsache es ist schwarz! großes Grinsen

Pulver ist offline Pulver · seit
Pulver ist offline Pulver
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Neuer Beitrag 31.07.2008 23:09
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zum zitierten Beitrag Zitat von Cebu Rider
Ich habe auch bei meiner Softail 2004 noch Vergaser und ich bin froh darum Freude
Denn da kann ich hier auf den Philippinen mir selber helfen.

da geb ich dir 100% Recht.............................

gruss pulver großes Grinsen

Serviman ist offline Serviman · 272 Posts seit 26.07.2008
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Neuer Beitrag 01.08.2008 01:10
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Moin,


Mich erinnert die Diskussion so etwas an die Zeit, als Harley den Beltantrieb einführte...
Richtige Motorräder haben Kette, kein Gummiband, nix für harte Jungs, etc.
Und heute wissen die meisten Fahrer die Vorteile des Antriebs zu schätzen und nehmen ihn als was ganz alltägliches hin.

Wie TWG richtig anmerkte, ist es für einen Laien einfacher an der EFI-Anlage brauchbare Ergebnisse (Mit entsprechendem Instrumentarium) zu erzielen, als wenn er sich am Vergaser "versucht".

Spätestens dann, wenn es sich um eine Zweivergaseranlage, also nicht um eine "Zentralfütterungsanlage" wie bei Harley handelt, sind auch die meisten "Experten" überfordert. Meine zwei Vergaser an meiner Bella Italia kriege ich ohne Uhren auch nicht optimal eingestellt und die schleppe ich auch nicht mit mir rum.
Ich glaube das "Selbermachen" unterwegs am Vergaser, nicht in der heimischen "Profiwerkstatt", wird auch vielfach überschätzt. Vergaser sind m. E. nämlich alles andere als simpel.

Ja, ich bin auch "Vergaserinfiziert", aber deswegen "schwöre" ich nicht gleich drauf, oder rede vom Warmduschen oder Feeling, sondern ich wäge ab und erkenne an, daß das Bessere eben des Guten Feind ist....
Vergaser sind kein Schrott, aber werden eben von der Entwicklung überholt, wie vieles andere auch. Das mag man bedauerlich finden, aber die Karawane zieht eben weiter....

Und mal ehrlich: Wie häufig habt Ihr schon auf den Sche..versager geflucht?! Bestimmt so häufig wie die, die vor einer stummen EFI standen.....


Einen schönen Tag wünscht Euch

Serviman

__________________
Beten scheef, hett Gott leef! In rust, we trust.

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Neuer Beitrag 01.08.2008 05:08
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Zitat von TWG
Zitat von Grishnákh
fröhlich Also ich kann mich absolut nicht beklagen.

Kommt noch Freude

Gruss TWG

Gut, ich hätte auch nie geglaubt, daß Du nie duschst ....Augenzwinkern Augenzwinkern großes Grinsen

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Grishnákh ist offline Grishnákh · 15 Posts seit 23.06.2008
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fährt: TC 88 Fat Boy
Neuer Beitrag 01.08.2008 08:12
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zum zitierten Beitrag Zitat von Serviman
Moin,


Mich erinnert die Diskussion so etwas an die Zeit, als Harley den Beltantrieb einführte...
Richtige Motorräder haben Kette, kein Gummiband, nix für harte Jungs, etc.
Und heute wissen die meisten Fahrer die Vorteile des Antriebs zu schätzen und nehmen ihn als was ganz alltägliches hin.

Wie TWG richtig anmerkte, ist es für einen Laien einfacher an der EFI-Anlage brauchbare Ergebnisse (Mit entsprechendem Instrumentarium) zu erzielen, als wenn er sich am Vergaser "versucht".

Spätestens dann, wenn es sich um eine Zweivergaseranlage, also nicht um eine "Zentralfütterungsanlage" wie bei Harley handelt, sind auch die meisten "Experten" überfordert. Meine zwei Vergaser an meiner Bella Italia kriege ich ohne Uhren auch nicht optimal eingestellt und die schleppe ich auch nicht mit mir rum.
Ich glaube das "Selbermachen" unterwegs am Vergaser, nicht in der heimischen "Profiwerkstatt", wird auch vielfach überschätzt. Vergaser sind m. E. nämlich alles andere als simpel.

Ja, ich bin auch "Vergaserinfiziert", aber deswegen "schwöre" ich nicht gleich drauf, oder rede vom Warmduschen oder Feeling, sondern ich wäge ab und erkenne an, daß das Bessere eben des Guten Feind ist....
Vergaser sind kein Schrott, aber werden eben von der Entwicklung überholt, wie vieles andere auch. Das mag man bedauerlich finden, aber die Karawane zieht eben weiter....

Und mal ehrlich: Wie häufig habt Ihr schon auf den Sche..versager geflucht?! Bestimmt so häufig wie die, die vor einer stummen EFI standen.....


Einen schönen Tag wünscht Euch

Serviman

Da geb ich dir ja auch Recht. großes Grinsen
Mag sein das es falsch rüberkam, sicher hat die EFI dem Vergaser gegenüber viele Vorteile, der Vergaser wurde halt überholt, trotzdem wollte ich den halt nicht als " von vorgestern" stehen lassen.
Das ich den jetzt vergöttern würde,könnte ich nicht sagen aber,ich wiederhole mich, ich hatte bisher wirklich null Probleme mit dem Teil und das trotz anderer Auspuffanlage + Luftfilter,von daher..... smile


P.S. Ich hoffe ihr habt das mit dem duschen als Joke gesehn.. fröhlich

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fährt: Heritage Softail Classic Bj. 1994 / Kawasaki EN 500
Neuer Beitrag 04.08.2008 09:33
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Die NASA benutzt noch heute für ihre Spaceshuttleflüge und auch sonst 8086 ´ er Prozessoren(!), insbesondere für die Lebenserhaltungssysteme beim bemannten Raumflug.
Am Wenigsten störanfällig und am Besten geeignet.

Wie der Vergasermotor bei der Harley. Nicht alles Neue ist besser für alles. Meine Meinung: Harley und Vergasermotor. cool

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Das Leben ist kein Picknick- aber picknicken ist schön!

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Mille ist offline Mille · 255 Posts seit 06.05.2008
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Neuer Beitrag 04.08.2008 12:00
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jawoll Freude

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suum cuique

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