zum zitierten Beitrag
Zitat von screwlord
irgendwer hatte mal ne xr mit speichenrädern ausgerüstet und auch das problem gehabt.....
und nur ums besser zu verstehen, du willst das an die schmale gabel bauen?
nimm doch ne gabel von ner r
Hallo zusammen,
der mit den Speichenrädern an der XR, das bin ich.
Es ist tatsächlich so, dass bereits an der XR-Gabel die XR-Bremssättel in Verbindung mit Speichenrädern Probleme bereiten können.
Jemand hatte mal an der XR1200 die original HD 19x2.5 eingebaut und musste an den Bremssätteln jeweils rückseitig etwas Material abtragen um genügend Platz zwischen Sattel und Speiche zu erreichen.
Ich habe eine HD-Nabe mit einer 18x3.5 Felge einspeichen lassen - und nur mit einem kleinen Trick konnten wir die notwendigen Millimeter zusätzlichen Platz zwischen Bremssattel und Speiche erreichen, ohne dass ich die Bremssättel modifizieren musste.
Wer es genauer wissen möchte:
http://www.xr1200ownersgroup.com/site/album.php?albumid=424
Für Euch scheinen die original HD-Brembo Bremssättel der Rod- und Touring-Modelle deutlich besser geeignet!
Es sind ebenso wie die XR-Nissin-Bremssättel 4-Kolben-Sättel, die identische Bremsleistung wie die XR-Bremssättel bringen - und es ist ebenfalls eine "plug and play" Lösung ohne zusätzliche Adapter.
Die HD-Brembo Bremssättel bauen jedoch im Vergleich zu den XR-Bremssätteln längst nicht so tief auf, so dass einiges Mehr an Platz zu den Speichen zur Verfügung steht.
Zu bedenken ist hierbei lediglich, dass zu den HD-Brembo-Bremssätteln 11.8" Bremsscheiben anstelle der 11.5" zu montieren sind. Diese passen jedoch ebenfalls von den Touring-Modellen der späteren Baujahre.
(Bitte nicht vertun: auf dem zweiten Foto ist nur zur Probe der HD-Brembo-Bremssattel mit der original 11.5" Bremsscheibe montiert) Auf dem dritten Foto sind die HD-Brembo-Sättel abgebildet, auf dem vierten die XR-Nissin-Sättel.
Ich hoffe, ich habe Euch ein wenig weiter helfen können.
viele Grüße, Tom
Dieser Beitrag wurde schon 4 mal editiert, zum letzten mal von tomaso am 25.06.2013 09:19.