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TTS Mastertune - Fragen und Antwort Thread

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TTS Mastertune - Fragen und Antwort Thread

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Rebell_74 ist offline Rebell_74 · 1140 Posts seit 27.12.2010
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Neuer Beitrag 16.07.2013 22:17
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zum zitierten Beitrag Zitat von Rebell_74
@ lbv: im zweifel ja, mal beim Händler nachfragen.


kann jemand mal bitte en Bild von einer Zündkerze mit tts mastettune getuntem Motor einstellten?

Keiner ein Bild? verwirrt

__________________
großes Grinsen

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PerryFreckles ist offline PerryFreckles · 79 Posts seit 08.08.2010
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Neuer Beitrag 17.07.2013 12:54
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@lvb,
danke für den Link zum SEPST. Es sind ein paar interessante allgemeine Zusammenhänge beschrieben.. Ich kenne nicht den jetzigen Stand von dem Teil, dies Handbuch ist etwas älter, im Leistungsumfang ist der SEPST dem TTS wohl ähnlich, aber nicht so leistungsfähig.

Peter

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Sugar ist offline Sugar · 52 Posts seit 30.04.2012
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Neuer Beitrag 17.07.2013 18:40
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Moin,
habe heute mal den TTS ans Moped geklemmt.
Nach anfänglichen Schwierigkeiten, hatte das mit dem Firmware Updater vergessen, klappte alles super.
Ich habe nicht die mitgelieferte Map von Holger (HD-Tunning Shop) verwendet, sondern die Map von Peter Viczena. Danke für bereit stellen.
Beide Maps ähnelten sich zwar, doch denke ich das der Peter schon etwas mehr Feinschliff drin hat.
Das einzige was ich noch verändert habe, ist eine Reduzierung des Leerlaufs auf 700 Umdrehungen.
Auch habe ich den Tipp verwendet, neue Zündkerzen zu nehmen.

So, dann gings auf Probefahrt. Was soll ich sagen, Moped lief klasse.
Kein Patschen oder Knallen, kein Konstantfahrruckeln, Motor läuft wesentlich ruhiger.
Was mir noch aufgefallen ist: Vorher hatte ich im 4 u. 5 Gang ein ziemlich lautes Heulen/Fauchen der Ausgleichswellen gehabt, das ist nun fast ganz verschwunden.
Einmal ist sie mir an der Ampel ausgegangen. Falls das noch öfter auftritt, dann werde ich die Leerlaufdrehzahl wieder leicht anheben.

Ansonsten bin ich echt super zufrieden mit dem TTS. Hätte nicht gedacht das es so viel bring.

__________________
Gruß Sugar

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PerryFreckles ist offline PerryFreckles · 79 Posts seit 08.08.2010
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Neuer Beitrag 18.07.2013 07:14
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Moin,

nun muss ich mal etwas fragen, da ich mich mit Spezial-Begriffen am Bike was die Mechanik anbelangt noch nicht so auskenne. Was ist ein Touring-Auspuff, was ein ShootGun?

Hintergrund: Habe eine FLSTC mit Stage1 und AMC-Tüten. Habe die CAE176-03 Map drauf (ShootGun). VE-Table mit 3 VTune -Läufen schön angepasst, AFR angepasst, Standgas 700 RPM. Alles Bestens!

Ich wollte aber an der Zündung noch etwas ändern, denn mit SUPER (Scheiss-Sprit) kommt es nach Erwärmung zeitweise deutlich zum Klingeln. Bei SuperPlus ist das nicht.

Da ich aber wegen des Auspuffs unsicher bin, habe ich die SPARK ADVANCED Table der CPZ176-03 (Touring) reinkopiert. Ich kann keinen Unterschied merken.

Hatte nun gestern begonnen die gesamte Prozedur von vorn mit der CQD176-03 (auch Touring) durchzuführen. Nach dem gestrigen ersten VTune-Lauf bin ich am Zweifeln. Was ist richtig? Bringt das was? Noch läuft sie damit schlechter als vorher. Jetzt ist als Basis die CAE176-03 wieder drauf. Das ist es, was ich am TTS so geil finde. Ruck zuck andere Map drauf!

Deshalb auch die zu Beginn gestellte komische Frage.

Kann Jemand helfen?

Noch etwas. Ich fahre eher gemütlich, so oft es geht im 6. über 100 Km/h ist selten. Drehmoment und ein seidiger Lauf sind mir wichtig - Geschwindigkeit nicht. Man ist ja nicht mehr der Jüngste.

Gruß

Peter verwirrt

niv ist offline niv · 295 Posts seit 16.07.2012
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niv ist offline niv
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295 Posts seit 16.07.2012
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Neuer Beitrag 18.07.2013 18:40
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Hallo zusammen,

Ich bin gerade dabei die Maps für meine Sportster via Mastertune anzupassen. Und trotz ausgiebiger Recherche gestaltet sich das nicht ganz so offensichtlich wie erhofft...

Erstmal vorweg, das relevante Setup meines Bikes:

- 2012er XL1200N
- K&N Luftfilterkit
- Remus Powercone 2-in-1 Auspuff (mit KAT)

Als Einstieg habe ich die von TTS bereitgestellt Map aufgespielt, und im grossen und ganzen bin ich auch sehr zufrieden damit. Diese Map ist auch die Basis für alle weiteren Veränderungen die ich vornehmen will.

Nun bin ich gerade dabei, wie von TTS beschrieben, in mehreren Zyklen die Maps anzupassen (das muss ich hier glaube ich nicht en detail beschreiben/wiederholen). Dabei haben sich mir ein paar Fragen aufgetan, deren Lösung ich weder im Forum noch in der recht ausfühlrichen Anleitungvon TTS habe finden können. Über Hilfe wäre ich sehr dankbar, Links zu weiterführenden Informationsquellen sind natürlich auch immer herzlich willkommen.


1) Mal eine ganz grundsätzliche Frage: In Mastertune, was ist der Unterschied zwischen "restore" und "program" hinsichtlich einer Map? Wenn ich die in die ECM zurückschreibe sollte ja die gleiche Information im ECM gespeichert sein.

2) Wenn ich die Kalibrationszyklen abgeschlossen habe, so steht in der Doku von TTS, soll ich die letzte im VTUNE generierte Map nehmen, die AFR Tables mit den ursprünglichen Werten auffüllen und sie dann wieder auf die ECM aufspielen. Nirgends erwähnt jedoch werden die Closed Loop Bias Tables, die man ganz am Anfang zusammen mit den AFR Tables verändet hat. Stelle ich deren Werte auch wieder zurück? Oder bleibe ich bei den 664mV, die TTS vorschlägt? Letzteres klingt etwas merkwürdig..

In irgendeinem Thread habe ich auch schon gelesen, dass man die VE Tables aus der letzten in VTUNE generierten Map einfach in seine ursprüngliche Map (bevor man irgendwelche AFR oder Closed Loop Bias Tables verändert hat) per copy&paste übernehmen soll. Was ist davon zu halten?

3) Im Vtune gibt es die Möglichkeit aus einer Map und mehreren Data Files eine neue Map zu machen (Betonung auf MEHRERE!). Wie genau würde man das machen? Müssen die Data Files alle auf Basis der selben Map entstanden sein oder würde es auch Sinn machen, die über mehrere Zyklen (i.e. mit immer weiter verfeinerten Maps) erfahrenen Data Files mit der letzten Map zu kombinieren? Dazu habe ich leider auch wenig finden können.


Danke schonmal für alle Antworten im Voraus!

Beste Grüsse, niv

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PerryFreckles ist offline PerryFreckles · 79 Posts seit 08.08.2010
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fährt: Heritage Softtail
Neuer Beitrag 19.07.2013 07:20
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@ niv,

Moin,

Zu1
In der TTS-Terminologie ist unter "restore" nur das Zurücksichern der irgendwann einmal mittels "backup" gesicherten Original-HD-Datei zu verstehen. Es wird nur diese Dateie gesucht und akzeptiert.
"program" bezeichnet das Umprogrammieren ( häufig auch "reflash " genannt) des ECM mit den veränderten Maps (*. mt8 Dateien).

Zu 2
Die CLB-Table solltest Du auf der Neueinstellung lassen! Wie ihr Name schon sagt, repräsentieren ihre Werte eine Vorspannung (bias) in mV, die die Werte der AFR-Table im closed loop Modus, und nur in dem, um eben diese Werte verschiebt, z.B. wird aus 14,6 dann 14,2. Das hat den Sinn, das endgültige Gemisch etwas anzufetten damit das Bike etwas kühler läuft. Die Lambda-Sonden laufen auch, eine Fehlermeldung wird vermieden. Guter Trick, ganz bequem ohne den closed loop zu verlassen. Du kannst durch Verändern der CLB schnell Deine AFR im closed loop Bereich beeinflussen.

Die letzte von VTune generierte neue VE-Table (wobei man jetzt auch in einem Rutsch aus z.B. 4 DataMaster-Dateien und der Mastertune-Datei seine "neue" VE-Table erstellen kann) wird in MasterTune eingelesen und kann weiter "behandelt" werden.

Copy & paste ist nicht mehr nötig, höchsten um nun die eigenen Tabellen aus anderen schneller zu bearbeiten.

Zu3
Es war vor der neusten VTune Version so, dass VTune aus der 1. DataMaster Datei und der vorbereiteten Map eine neue .mt8 generiert hat. Dann wurde die im 2. DM-Lauf entstandene Datei mit der neuen wieder zu einer noch neueren .mt8 zusammen gebracht usw. Die VE-Table wurde also immer weiter verfeinert. Siehe auch V-Tune Flow Chart in MasterTune Tuning Guide S.77.

Es geht aber jetzt auch wie in Pkt. 2, 2.Abs. schon beschrieben. Einfach im VTune-Auswahlfeld den Master Tune File und die aufgezeichneten Data Master Files (können mehrere sein) über das grüne + Zeichen auswählen. Das geht aber erst m.W. erst seit dem neusten VTune-Update. Bei mir ist es so. Und es geht gut.

Ein Hinweis noch, die mitgelieferten TTS-Dokumentationen (engl.) und auch programminternen Hilfen (engl.) sind sehr ausführlich und gut erklärt. Da steht vieles drin (auch Basiswissen), was man in den deutschen Anleitungen noch vermisst.

Wenn man nicht so viele Probleme bekäme, würde ich im Winter selbige für Interessierte mal ins Deutsche übersetzen. Aber! Aber!

Ich hoffe ich konnte helfen.

Schönes WE

Peter

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sigi74 ist offline sigi74 · 3678 Posts seit 02.06.2010
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Neuer Beitrag 19.07.2013 09:09
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zum zitierten Beitrag Zitat von Sugar
Moin,
habe heute mal den TTS ans Moped geklemmt.
Nach anfänglichen Schwierigkeiten, hatte das mit dem Firmware Updater vergessen, klappte alles super.
Ich habe nicht die mitgelieferte Map von Holger (HD-Tunning Shop) verwendet, sondern die Map von Peter Viczena. Danke für bereit stellen.
Beide Maps ähnelten sich zwar, doch denke ich das der Peter schon etwas mehr Feinschliff drin hat.
Das einzige was ich noch verändert habe, ist eine Reduzierung des Leerlaufs auf 700 Umdrehungen.
Auch habe ich den Tipp verwendet, neue Zündkerzen zu nehmen.

So, dann gings auf Probefahrt. Was soll ich sagen, Moped lief klasse.
Kein Patschen oder Knallen, kein Konstantfahrruckeln, Motor läuft wesentlich ruhiger.
Was mir noch aufgefallen ist: Vorher hatte ich im 4 u. 5 Gang ein ziemlich lautes Heulen/Fauchen der Ausgleichswellen gehabt, das ist nun fast ganz verschwunden.
Einmal ist sie mir an der Ampel ausgegangen. Falls das noch öfter auftritt, dann werde ich die Leerlaufdrehzahl wieder leicht anheben.

Ansonsten bin ich echt super zufrieden mit dem TTS. Hätte nicht gedacht das es so viel bring.

hi, welche komponenten hast du verbaut?

auspuff / lufi

lg
sigi

__________________
du hast vielleicht recht, 
aber meine Meinung gefällt mir besser Augenzwinkern

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Sugar ist offline Sugar · 52 Posts seit 30.04.2012
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fährt: Cross Bones
Neuer Beitrag 19.07.2013 10:17
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Hallo Sigi,

Auspuff: Penzl Retro
Lufti: RSD Venturi

__________________
Gruß Sugar

sigi74 ist offline sigi74 · 3678 Posts seit 02.06.2010
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Neuer Beitrag 19.07.2013 12:56
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zum zitierten Beitrag Zitat von Sugar
Hallo Sigi,

Auspuff: Penzl Retro
Lufti: RSD Venturi

müsste ähnlich zu meiner sein.

fahre V&H true duals und SE-Stage1 Lufi.

lg
sigi

__________________
du hast vielleicht recht, 
aber meine Meinung gefällt mir besser Augenzwinkern

Andreas63739 ist offline Andreas63739 · 33 Posts seit 24.12.2012
fährt: Softail Slim 2013
Andreas63739 ist offline Andreas63739
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33 Posts seit 24.12.2012
fährt: Softail Slim 2013
Neuer Beitrag 19.07.2013 20:20
Zum Anfang der Seite springen

Hallo die Herren :-)

ich stehe kurz vor der Kapitulation :-((

Ich hab ne 2013er Softail Slim mit Penzl und offenem Luftfilter.
Hab über die Bikeschmiede von Holk einige Unterstützung bekommen ...aber irgendwo hängts .

Wenn ich zb bei 0 Gasstellung nen Berg runterrolle und den Motor stärker mitbremsen lasse knallt es recht nervig und heftig im Auspuff. Das typische Magerknallen/patschen denke ich mal .

Wie du bin ich der Ansicht das das NICHT sein soll und arbeite mir daran nen Wolf.

V Tune Messfahrten , Datamaster Optimierung ..und anfetten vom Gemisch der AFR ( Lambda ) Tabelle bringen nix ...habe schon das Gefühl der TTS will mich verarschen :-( weil sich eigentlich nix ändert
Mittlerweile sollte der Bock so fett laufen wie ne schwangere Kuh .


Tausend Dank schon mal :-)
Andreas
Attachment 138451

Cabob ist offline Cabob · seit
Cabob ist offline Cabob
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 20.07.2013 07:20
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Seltsames Map...wo hast du das denn her? Hast du die Zellen bearbeitet?

Gruß
Cabob

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PerryFreckles ist offline PerryFreckles · 79 Posts seit 08.08.2010
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fährt: Heritage Softtail
Neuer Beitrag 20.07.2013 09:16
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@Andreas63739,

habe Dir alles Wichtige in der Mail beantwortet. So seltsam ist Deine Lambda-Tabelle nicht.
Man könnte den closed loop Bereich sicher ab 1750 RPM noch etwas "nach links" ziehen. Hängt auch etwas von Deiner Fahrweise ab. Ob Du "Stoff" brauchst oder es gemütlich angehen lässt.

Gruß

Peter

Mibra ist offline Mibra · 181 Posts seit 20.04.2013
fährt: Softail Heritage Evo
Mibra ist offline Mibra
Langes Mitglied
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181 Posts seit 20.04.2013
fährt: Softail Heritage Evo
Neuer Beitrag 20.07.2013 12:42
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Hab vom TTS Map verändern keinen Plan und traue mich auch nicht wirklich ran. Hab vom Holger 3 Maps bekommen, jedoch bin ich immer noch nicht zufrieden damit. Ich habe um 1800-2000 U/min so'n leichtes ruckeln. Im anderen Fall ballert es immer noch wenn ich sie bergab rollen lasse. Leider habe ich noch keinen Tuner im Radius von ca. 250-300 km um Trier gefunden der mir den Bock präzise einstellen könnte. Kennt vielleicht jemand von einen?

Street Bob 2013, Penzl, Big Sucker

Micha

Andreas63739 ist offline Andreas63739 · 33 Posts seit 24.12.2012
fährt: Softail Slim 2013
Andreas63739 ist offline Andreas63739
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33 Posts seit 24.12.2012
fährt: Softail Slim 2013
Neuer Beitrag 20.07.2013 18:19
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Da ich irgendwie hänge mal ein böser Verdacht .

Kann es seil das mich der TTS verarscht und gar keine Änderung übernimmt ?

Wenn ich nicht irre sollte unter der CAL ID im Programmierungsbildschirm ja die ID der Tuningdatei angezeigt werden die gerade drauf ist .

Bei mir steht da aber ( auch nach erfolgreicher Programmierung ) immer CAA358-005 , selbst wenn meine Tuning Datei HANSWURST heisst und angeblich 3x hintereinander Fehlerfrei übertragen wurde .

Liegt ggf da das Problem warum sich keinerlei Veränderungen einstellen wollen ?

Was mach ich denn ( wenn es so wäre ), falsch …kann der TTS soooo hinterhältig sein ?
Attachment 138518

Cabob ist offline Cabob · seit
Cabob ist offline Cabob
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 21.07.2013 06:33
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Hast das Map auch editiert oder nur unter der "Hanswurst" abgespeichert?

Gruß
Cabob

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