Hallo Peter,
vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich glaube langsam aber sicher komme ich immer mehr dahinter, was ich eigentlich mache. Habe noch ein wenig hin und her gelesen (auch in der engl. TTS Dokumentation), im Moment kann ich mir aber Folgendes noch nicht erklären:
Ohne Veränderungen sind die CLB Tables auf 450mV eingestellt, was dem Wert entspricht, den die ECM als "Gleichgewicht" akzeptiert, wenn er vom O2-Sensor geliefert wird. Erhöhen wir den Wert, so würde die ECM bei 450mV denken, das Gemisch sei noch unter dem erwarteten Wert von 14.68 und reichert es an.
Wie aber komme ich auf sinnvolle Werte für die CLB Tabelle? Die sind ja irgendwo der Anfang von allem, ich konnte aber bis dato noch keine Auflistung finden, was ein guter Wert für weches Modell mit welcher Ausstattung wäre. Wie schon erwähnt, ich kann mir nur schwer vorstellen, dass der in der TTS Doku abgebildete Wert von 664mV die magische Zahl für alle Harleys ist...
Entsprechend würde mich interessieren, was in der originalen Sportster Map für CLB-Werte drin waren. Denn die TTS Map für Sporties mit Luftfilter und Auspuffmodifikationen hat das Gemisch schon ordentlich angereichert würde ich mutmassen, zumindest wird das Bike wesentlich weniger warm und das trotz nur kleinen Änderung auf 460mV.
Diesbezüglich fände ich auch interessant, ob sich mal wer die Mühe gemacht hat, im TTS eine Map nachzubauen, die den Werkseinstellungen gleicht. Das würde finde ich auch noch mal einen super Anhaltspunkt liefern.
Beste Grüsse, niv