Zitat von TWG
Bei vergleichbaren Schalldämpfern spielt der Druck die entscheidende Rolle, und was drückt wohl mehr, 60 Vergaser-PS oder 80 EFI-PS?
Hi TWG, keine Ahnung, aber wieso sind dann die EFI BTs deutlich zahmer im Sound als EFI Sportys? Müsste nach deiner Definition doch anders rum sein, da die Dicken noch mehr Leistung haben
Übrigens wären die EFIs auch lauter als die Alten, wenn sie mit diesen superdünnen anodazumal Harleytüten rumfahren würden, nur hatten diese Harleys alles andere als einen Klang.
Das ist, wie so vieles im Leben, reine Geschmackssache. Was ist Sound? Der eine liebt es dumpf, der andere hell. Mir gefällt der Sound alter Harleys besser. Und die vor der (ersten) Gesetzesverschärfung 1990 mit 86 db Fahrgeräusch bollernden sogar ganz besonders.
Halten wir es also mit Churchill: "Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, ist einer von ihnen überflüssig."
Übrigens stimme ich Dir ja auch zu: Ne Nightster mit Gronkster klingt klasse!
Mit Scremain' Eagle natürlich auch, aber die ist zu auffällig...
Gruß, slider
PS:
Auch hervorragend klingen alle EFI BTs mit ebenso illegalen Tüten, wie Gronkster ist. (ich kenn u.a. an solchen Bikes Khrome Werks Endtöpfe. Die haben einen "Mördersound"!). Weil genauso bassig wie laut. Fahren meine Ami-Kollegen, aber die hält ja auch keiner an für ne Kontrolle.
Und dieses "laute" haben andere Zeitgenossen nicht mehr gern an ihren Bikes. Es gibt also für jeden Geschmack das passende. Das is gut so.
__________________
I'm nobody's Slave, I'm nobody's Master