So , will mal ein Statement zu dem Thema bringen,aber über die nächste Möglichkeit den SuperTuner von SE HD.
War heute mit dem Bike ne Runde drehen und bin bei meinem Dealer vorbei.
Hab da mit Martin in der Werkstatt geplaudert und mich mal über den SuperTuner aufklären lassen,da er neulich erst auf ner Schulung nur wegen dem Teil war.
SuperTuner mit Softwareinstellung und Kalibrierungsfahrt kostet 800 Euro.
Den Supertuner hat er mir gezeigt,ist ein kleines unscheinbares Kästchen.
Dieses wird zwischen ECM und Rechner gesteckt.
HD hat verschiedene Parameter für nur Auspuff, Auspuff mit Lufi, Verschiedene Nockenwellen usw.
Die passende Software wird aufgespielt auf einen Grundmodus.
Dann wird eine Kalibrierungsfahrt mit fest vorgeschriebenen Parametern bzgl. Drehzahlen pro Gang, Vollast pro Gang und Drehzahl usw.
Das Ganze geht über 40km und wird von Martin gefahren.
Dabei bleibt der SuperTuner am Diangosestecker währnd der Fahrt angschlossen,und zeichnte sämtliche gefahrenen Daten auf.
Diese Werte werden dann neu in die aufgespielte Software auf dem ECM übernommen, dabei wird der Abgaswert im Stand für die AU seperat geregelt und eingehalten !!!!!
Und so wars ja auch schon bei den Vorgängertunern,bis auf folgendes !!!!!
Die ECM ist nun mit den Daten des Supertuners lernfähige wie der Tundermax.
Im Lauf der nächsten Fahrten verändert das ECM selbständig alle Parameter auf den idealen Wert der dem Fahrstil des Fahrers entspricht.
Die letzte herausgefahrene Softwaredaten werden auf USB oder CD gespielt und mit heimgegeben,damit man diese auch selber hat.
Die OriginalSoftware kann jederzeit durch Reset auf dem ECM hergestellt werden,genauso dann auch wieder auf die herausgefahrenen Software.
Meiner Meinung nach ist das Ganze ein klasse Sache, weil Fehlerquellen durch Zusatzgeräte ausgeschlossen werden können und die Werte für die AU eingehalten werden könnne,desweiteren kann das Standgas mit dem SuperTuner auch runtergefahren werden.