Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Alle XL 1200: Primärübersetung von 1200er auf 883er ändern

Alle XL 1200: Primärübersetung von 1200er auf 883er ändern

nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen
nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen

Alle XL 1200: Primärübersetung von 1200er auf 883er ändern

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Druckansicht Zum Ende der Seite springen
silent grey ist offline silent grey · seit
silent grey ist offline silent grey
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 12.07.2015 14:01
Zum Anfang der Seite springen

Hi,

für eine bessere Fahrbarkeit im niedrigen Geschwindigkeitsbereich -50 km/h im Dritten ohne Mucken und Zucken- läuft bei mir gerade das Gedankenspiel ab, bei der in Lauerstellung befindlichen 48 mittelfristig das Primär-Übersetzungsverhältnis der 883 Modelle zu verbauen.
Die ~300 upm, die ein 883er Motor dadurch in Gangstufe 3 bei 50 km/h höher dreht als beim 1200er, lassen ihn sehr viel ruhiger und rappelfreier agieren. Das würde ich gerne auf den 1200er übertragen wollen.

Bei den 1200ern beträgt die Zähnlezahl im Primär 38:57, bei den 883er 34:57. Weiss jemand, ob mich bei dem 2015er CAN Bus Modell irgendwelche bösen Überraschungen erwarten, weil dadurch möglicherweise irgendwelche Drehsignale durcheinandergebracht werden?
Gibt es für die HD so etwas wie einen Speedo Healer, mit dem die Geschwindigkeitsanzeige korrigiert werden kann?

Danke für die Rückmeldung.

Gruß,silent

eX Ninja ist offline eX Ninja · seit
eX Ninja ist offline eX Ninja
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 12.07.2015 15:03
Zum Anfang der Seite springen

Ich habe zwar nicht die Primärübersetzung geändert sondern die Sekundärübersetzung auf vorne 28 t aber das Tacho geht jetzt falsch da das Signal ja irgendwo im Motor ( vermutlich über einen Hallgeber) abgenommen wird und nicht irgendwo am Rad. ich habe keine ahnung um wieviel das Tacho jetzt daneben liegt und auch noch nicht so den richtigen Plan wie man das ausrechnen kann.
Meines wissens nach kann der tts mastertune das Tachosignal korrigieren der Supertuner hingegen ( noch ) nicht.

silent grey ist offline silent grey · seit
silent grey ist offline silent grey
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 12.07.2015 15:45
Zum Anfang der Seite springen

Hi,

welche Zähnezahl hat denn die originale Riemenscheibe gehabt?
War der Grund für die Änderung auch der Ansatz einer besseren Fahrbarkeit oder ging es eher um einen besseren Antritt?

Gruß, silent

eX Ninja ist offline eX Ninja · seit
eX Ninja ist offline eX Ninja
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 12.07.2015 17:34
Zum Anfang der Seite springen

Original sind 30t, und es ging mir bei der Aktion sowohl um besseren Antritt und auch um eine eindeutig zu verbessernde Landtrassenperformance um einfach die Drehzahlen für mich in ein sinnvolles km/h Fenster zu bekommen. Bin bis dato auch sehr zufrieden und kann es nur empfehlen, hängt wesentlich "launiger" am Gas, Stadt mit 50km/h im 3. sowie auf der Landstrasse im 4. schön auf Zug ums Eck ist kein Thema mehr. Allerdings ist der Riemen bei 28t in Zukunft nicht mehr wirklich nachzuspannen und muss dann irgendwann gewechselt werden ( HD selbst empfielt sofort gegen kürzeren zu wechseln, welches aber nicht von Nöten ist)

fnu ist offline fnu · 759 Posts seit 26.07.2011
aus Böblingen
fährt: FLD 2013 (J&H, SE)
fnu ist offline fnu
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
759 Posts seit 26.07.2011 aus Böblingen

fährt: FLD 2013 (J&H, SE)
Neuer Beitrag 12.07.2015 18:54
Zum Anfang der Seite springen

Meine 883R wurde auf 1202cc aufgerüstet, dabei aber die orig. kurze Übersetzung beibehalten, Primär ('34/58') sowieso, Sekundär ('28/68') auch. Topspeed reicht mir völlig, brauch ich nicht wirklich oft, ~190km/h, bzw. ganz knapp drüber an den Drehzahlbegrenzer. Wie sagt es ein befreundeter E-Glide Fahrer immer, das Leben spielt bei 160km/h. Ich denke er meint damit die Autobahn ... Zunge raus

Aber seit der verstärkten Kupplung und ordentlicher Wartung bei Zündkerzen, Motoröl und Luftfilter, cruise ich schon auch mal mit 60km/h im 5ten Gang ruckfrei durch einen City-Bereich. Die Regel ist aber je nach Verkehrsfluß der 3te bzw. 4te Gang.

Als ich sie gekauft habe, war noch nichtmal der 4te Gang ruckfrei in der City drin ...

Regards
fnu

__________________
5HD1GZMCyDCxxxxxx: HDI / Harley-Davidson / Heavyweight / FLD / Twin Cam 103 / International (Normal) / y / 2013 / Kansas City / xxxxxx

sigi74 ist offline sigi74 · 3656 Posts seit 02.06.2010
fährt: Diverse
sigi74 ist offline sigi74
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3656 Posts seit 02.06.2010
fährt: Diverse
Neuer Beitrag 13.07.2015 08:02
Zum Anfang der Seite springen

vlt solltet ihr statt die übersetzung zu ändern, einfach mal ein vernünftiges mapping fahren.
ich konnte die xl1200n auch ohne probleme untertouring fahren -> TTS !

das oem mapping ivm zugeschnürtem lufi ist einfach nur kacke.

mit kurzer übersetzung wird es dann überland nervig.
XL12N ~3000rpm bei 100km/h und meine XR1200 (883getriebe) ~3500rpm bei 100km/h
da möchte man die ganze zeit weiterschalten...... 6. gang wäre nett Freude

__________________
du hast vielleicht recht, 
aber meine Meinung gefällt mir besser Augenzwinkern

Werbung
holgiundben ist online holgiundben · 264 Posts seit 04.04.2013
aus Lehrte
fährt: Iron 883, FXDC Super Glide Custome
holgiundben ist online holgiundben
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
264 Posts seit 04.04.2013 aus Lehrte

fährt: Iron 883, FXDC Super Glide Custome
Neuer Beitrag 14.07.2015 13:50
Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
bei Änderung der Sekundärübersetzung von 30 zu auf 29 zu handelt es sich um 3,5%.
Sigi, die extreme Differenz von 500 Umdrehungen/min ergibt sich aus beiden Übersetzungswerten (Primär und Sekundär). Wer bei einer Sportster nur die Sekundärübersetzung ändert rüstet nur auf die original Übersetzung der US-Modelle. Siehe hierzu Werkstatthandbuch Seite 24.

__________________
Glück und Gesundheit und immer eine Handbreit Asphalt unter deinen Reifen!

sigi74 ist offline sigi74 · 3656 Posts seit 02.06.2010
fährt: Diverse
sigi74 ist offline sigi74
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3656 Posts seit 02.06.2010
fährt: Diverse
Neuer Beitrag 14.07.2015 14:17
Zum Anfang der Seite springen

najo, dann kann´s ja nicht so schlimm sein.

wobei die sporties ja sowieso etwas höher als die BT drehen, dachte immer der hauptgrund eine 1200ter statt der 883 zu kaufen (abgesehen von den XR) ist es, nicht so hoch drehend zu fahren großes Grinsen

__________________
du hast vielleicht recht, 
aber meine Meinung gefällt mir besser Augenzwinkern

silent grey ist offline silent grey · seit
silent grey ist offline silent grey
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 14.07.2015 18:23
Zum Anfang der Seite springen

Hi,

mein Grund für den 1200er Motor war die '48'. Das Getriebe hätte ich gerne von der 883 nehmen wollen, wenn ich so etwas zur Auswahl hätte.

Die Japanerin dreht bei 100 km/h auch knapp über 4000, ich bin derartiges also gewohnt großes Grinsen

Gruß, silent

48-NOK ist offline 48-NOK · 254 Posts seit 13.07.2015
fährt: 2014-Forty Eight
48-NOK ist offline 48-NOK
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
254 Posts seit 13.07.2015
fährt: 2014-Forty Eight
Neuer Beitrag 14.07.2015 20:22
Zum Anfang der Seite springen

Hi. Fahre seit ca. 4Wochen auch eine 48. Und das ruckeln ist extrem nervig. 2Gang ums Eck oder im Kreisel fast unmöglich.
Hab mir jetzt vorerst einen Luftfilter montiert. Man sagt zwar das dass ohne Mapping nicht gut sein soll, aber das Ruckeln ist schon etwas besser geworden. Will mir aber demnächst noch ein Mapping machen lassen. Dann sollte es besser sein. So hab ich mir Harley fahren nicht vorgestellt smile

Dude123 ist offline Dude123 · 93 Posts seit 12.02.2019
fährt: Harley Davidson Sport Glide
Dude123 ist offline Dude123
Mitglied
star2star2star2
93 Posts seit 12.02.2019
fährt: Harley Davidson Sport Glide
Neuer Beitrag 14.02.2019 11:00
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von 48-NOK
Hi. Fahre seit ca. 4Wochen auch eine 48. Und das ruckeln ist extrem nervig. 2Gang ums Eck oder im Kreisel fast unmöglich.
Hab mir jetzt vorerst einen Luftfilter montiert. Man sagt zwar das dass ohne Mapping nicht gut sein soll, aber das Ruckeln ist schon etwas besser geworden. Will mir aber demnächst noch ein Mapping machen lassen. Dann sollte es besser sein. So hab ich mir Harley fahren nicht vorgestellt smile

genau das gleiche habe ich auch... einfach nur eine große kotze 

__________________
Rock’n’Roll 

Avatar (Profilbild) von geko4711
geko4711 ist offline geko4711 · 83 Posts seit 27.10.2016
aus Sohland an der Spree
fährt: Sportster XL1200C(B), Bj. 2013; Suzuki GS 500E, Bj. 1994
geko4711 ist offline geko4711
Mitglied
star2star2star2
83 Posts seit 27.10.2016
Avatar (Profilbild) von geko4711
aus Sohland an der Spree

fährt: Sportster XL1200C(B), Bj. 2013; Suzuki GS 500E, Bj. 1994
Neuer Beitrag 14.02.2019 14:38
Zum Anfang der Seite springen

Dann frag doch mal den ralf31, der baut dir Kabel (zwischenstecken in die Lambda-Sonden-Leitung). Damit läuft die Karre dann fetter und das Ruckeln wird wesentlich weniger/ist weg.
Bei mir hat es jedenfalls gut geholfen und die Abgaswerte waren bei der Prüfung auch o.k.

__________________
Grüße vom geko4711 Freude

Dude123 ist offline Dude123 · 93 Posts seit 12.02.2019
fährt: Harley Davidson Sport Glide
Dude123 ist offline Dude123
Mitglied
star2star2star2
93 Posts seit 12.02.2019
fährt: Harley Davidson Sport Glide
Neuer Beitrag 14.02.2019 14:42
Zum Anfang der Seite springen

xied Kabel...

__________________
Rock’n’Roll 

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3510 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
HeikoJ ist offline HeikoJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3510 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
Neuer Beitrag 14.02.2019 15:53
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Dude123
genau das gleiche habe ich auch... einfach nur eine große kotze

Kauf dir doch was was du fahren kannst und hör auf überall rumzuquengeln.
Meine 1200er CB läuft sehr gut, ich komme mit ihr klar, ohne Mapping, ohne Änderung der Übersetzung, liegt aber vielleicht auch daran das ich seit mehr als 40 Jahren Motorrad fahre ...
Ich finde nicht das der Unterschied im Fahrverhalten zur 883 (Mj.2014) meiner Frau sonderlich groß ist.

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.

48-NOK ist offline 48-NOK · 254 Posts seit 13.07.2015
fährt: 2014-Forty Eight
48-NOK ist offline 48-NOK
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
254 Posts seit 13.07.2015
fährt: 2014-Forty Eight
Neuer Beitrag 14.02.2019 20:27
Zum Anfang der Seite springen

nur zum Beispiel, (gut einige flippen jetzt ausgroßes Grinsen) eine BMW R-NineT fährt im vergleich zur 1200er Forty Eight , erste Sahnecool  kann mit der drehzahl ganz runter ohne zu zicken und sofort wieder hoch.. ich mach grad meine 48er selber schlecht, aber so ist es nunmal. Der 1200er Motor ist gut, aber für heutige Verhältnisse des Technisch machbaren überholt. Bei steigender sportlicher Drehzahl läuft die Forty Eight auch gut, nur finde ich ist sie dafür nicht geeignet. Wenn ich sportlich will, fahre ich nicht Harley..

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
XL 883H Hugger: Dyna S Ignition bei 883er Evo einstellen Evo883
von echx.raw
10
4582
05.09.2022 22:48
von Roller
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Achtung
Alle XL 1200: 1200er durch Stage 1 auf 81 PS am Hinterrad?! (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von RidingInChapsAndNothingElse
69
37285
12.02.2018 06:20
von RidingInChapsAndNothingElse
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
großes Grinsen
XL 883L (Super)Low: Glebs neue 883er
von Gleb
9
3060
17.06.2016 09:14
von Gleb
Zum letzten Beitrag gehen