Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Alle XL 1200: 1200er durch Stage 1 auf 81 PS am Hinterrad?!

Alle XL 1200: 1200er durch Stage 1 auf 81 PS am Hinterrad?!

« erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
« erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »

Alle XL 1200: 1200er durch Stage 1 auf 81 PS am Hinterrad?!

Booze ist offline Booze · 2945 Posts seit 29.05.2017
aus Frankfurt am Main
fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Booze ist offline Booze
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2945 Posts seit 29.05.2017 aus Frankfurt am Main

fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Neuer Beitrag 08.02.2018 16:52
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von SteveHD
Zwei Fakten sind aber unwiderlegbar 

1) Serie ist zugestopft
2) Mit offenen Lufi und Auspuff inklusive Softwaretuning lässt sich mehr Leistung erzielen.

tunig
früher klassische mit Hardware
heute mit Software, da lässt sich eine Menge machen.

Fazit
Eine Harley die rund läuft ist vollkommen ausreichend n da diese ein gutes Drehmoment hat und für wirklich schnelles fahren stimmen an einer Harley Bremsen und Fahrwerk nicht wirklich.

Augen rollen klar, wenn ich Auspuuf und Luftfilter getauscht habe, habe ich auch die Hardware geändert, somit ändere ich mit Software mal gar nichts, sondern passe die Werte den geänderten Gegebenheiten an.

Also, mit einer V-Rod oder Low Rider S geht auch schnell und Fahrwerk und Bremsen passen da auch.

RoadGlide_17 ist offline RoadGlide_17 · 374 Posts seit 09.08.2016
fährt: Harley Davidson Road Glide
RoadGlide_17 ist offline RoadGlide_17
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
374 Posts seit 09.08.2016
fährt: Harley Davidson Road Glide
Neuer Beitrag 08.02.2018 16:55
Zum Anfang der Seite springen

Fahr die Fuhre doch einfach mal Probe und entweder es passt für dich oder eben nicht. Ich verstehe die Probleme gar nicht.. hahah

Reisi ist offline Reisi · 364 Posts seit 14.04.2016
aus Saarbrücken
fährt: Sport Glide
Reisi ist offline Reisi
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
364 Posts seit 14.04.2016 aus Saarbrücken

fährt: Sport Glide
Neuer Beitrag 08.02.2018 17:31
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute
ich lese in den Forum schon mal Beiträgen in denen gesagt wird das der Motor zu Heiß wird weil das Kraftstoffgemisch zu mager ist.
Die Verdunstung‘s Energie des Kraftstoffes wird mit genutzt um die Brennräume zu Kühlen, das bringt aber nur ein paar Grad und ist nur ein kleiner Teil der Kühlung.
Wenn man bedenkt dass in dem Brennräumen im Betrieb Temperaturen von mehreren 100 Grad herrschen ist es kaum vorstellbar dass man von außen diesen Kühleffekt überhaupt bemerken kann.
Wenn am hinteren Zylinder das Bein zu heiß wird liegt das nicht an zu Magerem Kraftstoffgemisch, Sorry das muss andere Gründe haben.
mfG
Reisi

__________________
Es gibt keine Zufälle nur Ursache und Wirkung

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Reisi am 08.02.2018 17:50.

Mob ist offline Mob · 555 Posts seit 28.07.2015
aus Sindelfingen
fährt: Yamaha XT 500 , NSU Supermax , XL 1200 C , XR 1200 Öhlins
Mob ist offline Mob
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
555 Posts seit 28.07.2015 aus Sindelfingen

fährt: Yamaha XT 500 , NSU Supermax , XL 1200 C , XR 1200 Öhlins
Neuer Beitrag 08.02.2018 18:50
Zum Anfang der Seite springen

Warum war´s nach dem ``anfetten`` bei mir dann spürbar besser ???Augen rollen

__________________
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom ! großes Grinsen

Booze ist offline Booze · 2945 Posts seit 29.05.2017
aus Frankfurt am Main
fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Booze ist offline Booze
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2945 Posts seit 29.05.2017 aus Frankfurt am Main

fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Neuer Beitrag 08.02.2018 18:55
Zum Anfang der Seite springen

Was war besser?
Verdauung  großes Grinsen

Mob ist offline Mob · 555 Posts seit 28.07.2015
aus Sindelfingen
fährt: Yamaha XT 500 , NSU Supermax , XL 1200 C , XR 1200 Öhlins
Mob ist offline Mob
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
555 Posts seit 28.07.2015 aus Sindelfingen

fährt: Yamaha XT 500 , NSU Supermax , XL 1200 C , XR 1200 Öhlins
Neuer Beitrag 08.02.2018 19:08
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Booze
Was war besser?
Verdauung

Die ist bei mir immer gut !großes Grinsen
Der hintere Krümmer ( Ist bei der XR auf Kniehöhe , Auspuffband siehe Avatar ) war nach dem Mapping lange nicht mehr so extrem heiß . Haste es nu verstanden ?  War bei anderen XR-Fahrern mit Remus powercone auch nicht anders , Tipp mit Mapping kam ja aus unserem Forum .

__________________
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom ! großes Grinsen

Werbung
Avatar (Profilbild) von Bernde
Bernde ist offline Bernde · 2756 Posts seit 06.09.2014
aus München
fährt: `89 FLST Bob
Bernde ist offline Bernde
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2756 Posts seit 06.09.2014
Avatar (Profilbild) von Bernde
aus München

fährt: `89 FLST Bob
Homepage von Bernde
Neuer Beitrag 08.02.2018 21:06
Zum Anfang der Seite springen

Reisi,

ein EGT findet in diesen Kreisen noch wenig Beachtung:




 

__________________
   Grüßung Bernde
 

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Bernde am 09.02.2018 08:46.

Reisi ist offline Reisi · 364 Posts seit 14.04.2016
aus Saarbrücken
fährt: Sport Glide
Reisi ist offline Reisi
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
364 Posts seit 14.04.2016 aus Saarbrücken

fährt: Sport Glide
Neuer Beitrag 08.02.2018 22:56
Zum Anfang der Seite springen

Sorry Jungs
mein Beitrag fällt eigentlich aus dem Thema hat aber auch mit Tuning zu tun und wenn ich das richtig verstehe geht’s eigentlich nicht um Heiße Zylinder sondern um Abgastemperaturen im Krümmer die natürlich schwangen und leicht ca.800 C erreichen können.
Das kann natürlich in der Nähe vom Bein ganz schön heiß werden.
Eine Anpassung der Map konnte hier Abhilfe schaffen?
Kann mir jemand sagen wie groß der unterschied vorher nachher war wieviel Grad die Abgastemperatur gesengt wurde, das hat doch bestimmt jemand mit einem Infrarot Sensor gemessen.
Ist nur interessehalber um mein Wissen ein bisschen auszubauen, ich wollte hier niemand mit meinem Beitrag Ärgern.
mfG
Reisi

__________________
Es gibt keine Zufälle nur Ursache und Wirkung

Mob ist offline Mob · 555 Posts seit 28.07.2015
aus Sindelfingen
fährt: Yamaha XT 500 , NSU Supermax , XL 1200 C , XR 1200 Öhlins
Mob ist offline Mob
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
555 Posts seit 28.07.2015 aus Sindelfingen

fährt: Yamaha XT 500 , NSU Supermax , XL 1200 C , XR 1200 Öhlins
Neuer Beitrag 08.02.2018 23:19
Zum Anfang der Seite springen

Reisi
Abhilfe nicht direkt , aber nicht mehr unerträglich heiß wie vorher . Gemessen mit dem Knie fröhlich . Bei über 30 Grad an der Ampel aber immer noch sehr unangenehm .Für genaue Temperaturmessungen in diesem Bereich hab ich keine Gerätschaft (Sensor oder Ähnliches)unglücklich .
m.f.G.
  MOB

__________________
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom ! großes Grinsen

Avatar (Profilbild) von RidingInChapsAndNothingElse
RidingInChapsAndNothingElse ist offline RidingInChapsAndNothingElse · 37 Posts seit 16.03.2017
fährt: 2016 XL1200CX
RidingInChapsAndNothingElse ist offline RidingInChapsAndNothingElse
Mitglied
star2star2star2
37 Posts seit 16.03.2017
Avatar (Profilbild) von RidingInChapsAndNothingElse

fährt: 2016 XL1200CX
Neuer Beitrag 09.02.2018 05:03
Zum Anfang der Seite springen

Ok, jetzt muss ich vielleicht doch etwas deutlicher werden...
zum zitierten Beitrag Zitat von Reisi

Wenn man sich ein Motorrad kauft ist aber mit deren Leistung unzufrieden, das ergibt für mich keinen Sinn.

Komisch. Was ist unsinnig daran, sich ein Motorrad zu kaufen dessen Aussehen/Stil einem gefällt, und dessen Potenzial man sieht, anstatt der fertigen Leistungsdaten? Ich würde mal sagen, ein sehr großer Teil der Harleyfahrer verfährt so.
zum zitierten Beitrag Zitat von Reisi

Verbrennungsmotoren haben ein bestimmtes Leistung Spektrum das man ohne große Technische Änderungen ausnützen kann.
Das geht aber immer auf kosten etwas anderem z.B Charakteristik oder Haltbarkeit und das mehr an Leistung ist begrenzt, ca. 10% - 15 % meine ich.
Man kann durch Anpassung der Einspritzung Elektronik bei Änderung des Lufi und Auspuff den Motorlauf verbessern aber eine riesige Leistung ausbeute wird das nicht, egal was irgendwelche Motorrad Tuner versprechen.

Was Du völlig außer Acht lässt sind wie zugestopft moderne Motoren sind auf Grund von weltweiten Abgasvorschriften, Lärmvorschriften und sonstigen Anforderungen. Der Hersteller muss sich da immer nach den strengsten Regeln weltweit richten, und entsprechend verkorkst sind die Maschinen vom Werk aus. Den Motor frei atmen zu lassen geht sicher nicht auf Kosten der Haltbarkeit - wenn überhaupt, dann verbessert es de Haltbarkeit. Permanent zu mager und zu heiß zu laufen tut den Motoren nicht so wirklich gut...
zum zitierten Beitrag Zitat von Reisi

Harley Davidson Motorräder sind halt keine Rennmaschinen aber auch mit Supersportler, mit über 100 PS, wird nicht ständig über 200 Km/h gefahren, man kann das aber zu jeder Zeit und dafür sind sie auch gebaut worden.
Ich weiß von was ich Rede weil ich seit Ende der 1980 viele Sportmotorräder, mit weit über 100 PS, mein eigen nannte und bewegt habe.

Du sprichst so als ob ich meine Sportster auf 140PS aufblasen und damit Rennen fahren will.

... und mein erstes (!) Motorrad war eine GSX-R 1000 mit 160PS, ich glaube ich weiß also auch wovon ich spreche.
zum zitierten Beitrag Zitat von Reisi

Deshalb rate ich wenn Jemand ein Motorrad mit viel Leistung will sollte er sich gleich das Motorrad mit der passende Leistung kaufen es gibt ja genug davon.

Definiere "viel" - wie gesagt, ich will die Roadster nicht in einen Supersportler verwandeln. 80-90PS am Hinterrad sind nicht absurd.

Und nein, es gibt eben nicht genug leistungsstarke, relativ leichtgewichtige V2-Cruiser.
zum zitierten Beitrag Zitat von Reisi

Wie gesagt ist nur meine bescheidene Meinung zu dem Thema hier.

Danke, ist registriert, aber für fehlerbehaftet und veraltet befunden.

__________________
When life gets you down, remember: it's only one down, the rest is up

mopped-micha ist offline mopped-micha · seit
mopped-micha ist offline mopped-micha
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 09.02.2018 13:30
Zum Anfang der Seite springen

Meine 48 aus 2011 hat nach Prüfstandsabstimmung mit PV mit offenem stage 1 Lufi und Miller Töpfen incl. db Killern 74 PS und 106 Nm an der Kupplung. Das Teil läuft super und die Angaben scheinen realistisch. Mit offenem Auspuff ist sicher noch mehr drin, aber 81 PS am Hinterrad sind doch recht optimistisch. Zumindest wenn sonst nix gemacht wurde 
Attachment 277063

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von mopped-micha am 09.02.2018 14:03.

Reisi ist offline Reisi · 364 Posts seit 14.04.2016
aus Saarbrücken
fährt: Sport Glide
Reisi ist offline Reisi
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
364 Posts seit 14.04.2016 aus Saarbrücken

fährt: Sport Glide
Neuer Beitrag 09.02.2018 15:06
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von RidingInChapsAndNothingElse
Danke, ist registriert, aber für fehlerbehaftet und veraltet befunden.

du hast ja vielleicht Recht aber ab und zu eine Polarisierende Meinung hält einen Treath am Laufen.  
Ich war ja früher auch so Tunen bis der Arzt kommtAugenzwinkern , ich sollte mich besser auf mein Moped konzentrieren und weniger veraltete blöde Ratschläge erteilen.
nichts für ungut.smile
Reisi

__________________
Es gibt keine Zufälle nur Ursache und Wirkung

TheMaxim ist offline TheMaxim · 297 Posts seit 26.03.2016
fährt: Breakout *19 114
TheMaxim ist offline TheMaxim
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
297 Posts seit 26.03.2016
fährt: Breakout *19 114
Neuer Beitrag 10.02.2018 10:18
Zum Anfang der Seite springen

ich möchte jetzt nicht behaupten den schlechtesten Tuner zu haben aber 81 PS ist schon gewaltig....

Da komm ich mit 73 PS am Hinterrad nicht ganz hin......

__________________
Life your dream....

michi1276 ist offline michi1276 · 269 Posts seit 26.11.2017
fährt: harley davidson sportster roadster
michi1276 ist offline michi1276
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
269 Posts seit 26.11.2017
fährt: harley davidson sportster roadster
Neuer Beitrag 10.02.2018 22:37
Zum Anfang der Seite springen

Nach vier Seiten lesen meine Erfahrung mit meiner 2016 (Modell 2017?) :
Hab die Prallbleche aus den Schalldämpfern raus und durch Lochbleche ersetzt. Dazu SE Luftfilter (den nach vorne Zeigenden). 2X "mapping" mit dem Supertuner. Das erste mal war sie zumindest manchmal beim losfahren so mager, dass sie in den Luftfilter geschossen hat. Das zweite mal war dass dann weg, machte irgendwie einen "zu fetten" Eindruck.
Einstellen auf der Rolle. Ergebnis 70 PS, keine Ahnung wieviel Nm aber super weich zu fahren. Bis auf die höllisch aggressive Motorcharkteristik. Und halt schmales Drehzahlband...
Jetzt Stage 4, gleicher Auspuff, gleicher Lufi. Auf der Rolle 90PS, 104 Nm. 90Nm bei 2500 bis 104Nm bei 6000, 100Nm bei 6500, höher wollte ich nicht drehen. Bei 2500 30 PS bis 89,5PS bei 6500. Bei der Saukälte bin ich noch nicht WIRKLICH gefahren, konnte also nicht groß testen. Aber soviel kann ich sagen: Um Welten sanfter am Griff und dreht so sauber hoch dass es eine Freude ist. Vielleicht versteht der Eine oder Andere was ich mit jetzt 4000 Umdrehungen nutzbarem Drehzahlband im Vergleich zu vorher vielleicht 2500 meine Augenzwinkern .
Mich reut nichts, aber als Tipp für den Einen oder Anderen "Mitspinner": Die Nockenwellen und die Kolben rein, die originalen Köpfe bearbeiten (Ventile, Kanäle), das Ansaugrohr bearbeiten und zu den Köpfen anpassen. Das fette Drosselklappenteil brauchts nicht wirklich. Vorteile: Luftfilter freier Wahl und keiner sieht was von aussen. Und bissal weniger Kohle... Augenzwinkern   Nachteil: Evtl etwas weniger Höchstleistung.
Nein, natürlich keine Eintragung und ganz ehrlich: Interssiert mich auch nicht. Also spart euch Kommentare DAZU smile
Aber nur mit (legalen) Töpfen und Luftfilter die Leistung der Eröffnung? Interessant ...  Augenzwinkern Bei mir ging es nicht
Das war jetzt vielleicht etwas off aber hoffentlich trotzdem informativ genug.
Gruß  Michi

enrico ist offline enrico · 1537 Posts seit 14.09.2012
aus Rosenheim
fährt: HD-Bobber Kicker only
enrico ist offline enrico
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1537 Posts seit 14.09.2012 aus Rosenheim

fährt: HD-Bobber Kicker only
Neuer Beitrag 10.02.2018 23:42
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von michi1276
Bei mir ging es nicht
Das war jetzt vielleicht etwas off aber hoffentlich trotzdem informativ genug.

...aber wenigstens nachvollziehbar und im Bereich des MÖGLICHEN

__________________
Aber vermutlich alles Geschmacksache Augenzwinkern


​​​​​​Gute Fahrt!cool

 

« erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
« erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
19
15558
08.04.2024 20:04
von Tommel
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
3
949
28.03.2024 17:20
von Moos
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Augenzwinkern
FLSB Sport Glide: Stage 2 (Mehrere Seiten 1 2 3)
von Bädmän18
35
18178
28.03.2024 09:20
von riedmich
Zum letzten Beitrag gehen