Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » Manuell verstellbarer Auspuff illegal?

Manuell verstellbarer Auspuff illegal?

[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen
[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen

Manuell verstellbarer Auspuff illegal?

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Druckansicht Zum Ende der Seite springen
tschabippe ist offline tschabippe · 151 Posts seit 22.10.2007
fährt: Fat Boy 2017
tschabippe ist offline tschabippe
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
151 Posts seit 22.10.2007
fährt: Fat Boy 2017
Neuer Beitrag 14.03.2018 16:29
Zum Anfang der Seite springen

Hi,

sorry wenn das Thema schon irgendwo beantwortet oder behandelt wurde (ja, ich habe das Forum dursucht, auch das Internet), aber so 100% klar ist mir das trotzdem immer noch nicht.
Also, ich habe eine Fat Boy EZ 03.2017 und möchte mir einen anderen Auspuff zulegen. Kess Tech und J&H sind mir geläufig, auch die FMC Thor, MCJ, Miller etc.
ABER, mir sind die Preise speziell v J&H und KT einfach zu hoch, deshalb habe ich mich nach Alternativen umgeschaut. Miller slip-ons, okay, leider noch nicht gehört aber gefallen mir auch nicht 100% (speziell die Endkappen). V&H mit Thor sehn gut aus, aber sollen sich auch nicht unbedingt toll anhören, V&H optisch mMn ungeschlagen.
Dann bin ich auf die MCJ gestossen (solche mit manueller Verstellung hatte ich an meiner 2006 Street Bob), angebl. m ABE aber OHNE KAT wie ich heute herausgefunden habe....
lange Rede, sind manuelle Klappenauspuffanlagen seit 01.01.2017 wirklich verboten? Falls ja, bitte wo kann ich das nachlesen? Bitte keine Zeitungsausschnitte oder dergleichen, in der StvZo hab ich dazu nix gefunden...

oder muß ich in den Apfel beissen und zwischen KT, J&H Prenzl wählen....?

Defcon ist offline Defcon · 18035 Posts seit 21.08.2009
fährt: Road King 2021
Defcon ist offline Defcon
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
18035 Posts seit 21.08.2009
fährt: Road King 2021
Neuer Beitrag 14.03.2018 16:54
Zum Anfang der Seite springen

Alles was zu laut ist gibt Ärger

__________________
Trust The Universe

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Defcon am 14.03.2018 17:01.

tschabippe ist offline tschabippe · 151 Posts seit 22.10.2007
fährt: Fat Boy 2017
tschabippe ist offline tschabippe
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
151 Posts seit 22.10.2007
fährt: Fat Boy 2017
Neuer Beitrag 14.03.2018 17:03
Zum Anfang der Seite springen

???

Defcon ist offline Defcon · 18035 Posts seit 21.08.2009
fährt: Road King 2021
Defcon ist offline Defcon
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
18035 Posts seit 21.08.2009
fährt: Road King 2021
Neuer Beitrag 14.03.2018 17:09
Zum Anfang der Seite springen


__________________
Trust The Universe

Shadow ist offline Shadow · 2414 Posts seit 11.03.2013
aus Ostenholz
fährt: RATglide
Shadow ist offline Shadow
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2414 Posts seit 11.03.2013 aus Ostenholz

fährt: RATglide
Neuer Beitrag 14.03.2018 17:16
Zum Anfang der Seite springen

einfach mal bei den richtigen Stellen nachfragen > TüV Nord oder Süd

keine Dekra/Küs usw. die sind nicht immer informiert!

tschabippe ist offline tschabippe · 151 Posts seit 22.10.2007
fährt: Fat Boy 2017
tschabippe ist offline tschabippe
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
151 Posts seit 22.10.2007
fährt: Fat Boy 2017
Neuer Beitrag 14.03.2018 17:18
Zum Anfang der Seite springen

Kurz und knappAuspuffanlagen mit manuell betätigtem Klappensystem sind nach Euro 3 legal nur in geschlossenem Zustand auf öffentlicher Straße zu bewegen. Der Schalter zur Betätigung der Klappen darf nicht am Lenker sitzen. Nach Euro 4 sind solche Systeme ganz verboten.


das habe ich selbstverständlich gelesen, aber dazu fehlt mir eine Quellenangabe


dann rufe ich mal den TÜV an

Werbung
eLcaBone ist offline eLcaBone · seit
eLcaBone ist offline eLcaBone
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 14.03.2018 18:04
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von tschabippe
Kurz und knappAuspuffanlagen mit manuell betätigtem Klappensystem sind nach Euro 3 legal nur in geschlossenem Zustand auf öffentlicher Straße zu bewegen. Der Schalter zur Betätigung der Klappen darf nicht am Lenker sitzen. Nach Euro 4 sind solche Systeme ganz verboten.


das habe ich selbstverständlich gelesen, aber dazu fehlt mir eine Quellenangabe


dann rufe ich mal den TÜV an

Es ist ein Unterschied, ob elektrisch oder per manuellem Seilzug geregelt! MCJ hat manuell zu betätigende Seilzüge. Ich meine, dass war die Lücke für Euro4.

Mondeo ist offline Mondeo · 9607 Posts seit 17.06.2015
aus Heppenheim (Bergstraße)
fährt: Softail Slim
Mondeo ist offline Mondeo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9607 Posts seit 17.06.2015 aus Heppenheim (Bergstraße)

fährt: Softail Slim
Neuer Beitrag 15.03.2018 01:53
Zum Anfang der Seite springen

Manuell war schon immer verboten und bleibt es auch. Das heißt während der Fahrt. Kannst ja im Stand ein bisschen daran rumspielen fröhlich

Metal-Rider ist offline Metal-Rider · 1401 Posts seit 22.04.2013
aus München
fährt: FXDF Fat Bob 2012, FLHTK Ultra Limited 2020
Metal-Rider ist offline Metal-Rider
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1401 Posts seit 22.04.2013 aus München

fährt: FXDF Fat Bob 2012, FLHTK Ultra Limited 2020
Homepage von Metal-Rider
Neuer Beitrag 15.03.2018 08:05
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Mondeo
Manuell war schon immer verboten und bleibt es auch.

Das stimmt so aber nicht.
Die manuelle Verstellung an sich ist (bzw. war) nicht verboten, ich hab sie ja auch eingetragen. Nur die Klappen im öffentlichen Straßenverkehr zu öffnen ist nicht erlaubt.

__________________
Gruß Ecki

OAMOI A METTLA - IMMA A METTLA

dieTor ist offline dieTor · 2071 Posts seit 10.03.2012
fährt: FatBoySpecial
dieTor ist offline dieTor
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2071 Posts seit 10.03.2012
fährt: FatBoySpecial
Neuer Beitrag 15.03.2018 09:11
Zum Anfang der Seite springen

Momentaner "Stand" hier im gesamten Forum zu 2018 Euro4 ist:

Es herrscht viel Auslegungsspielraum und Halbwissen ob ein manuell !!! verstellbarer Auspuff 2018 an einem Euro 4 Modell erlaubt ist.
Und ich glaube die vielen TÜV Stellen und Werkstätten sind da auch noch nicht auf einem einheitlichen Wissenstand und wenn jemand etwas eingetragen bekommt, dann ist es noch lange nicht legal.

Wenn ein Auspuffanbieter so eine manuelle Anlage für Euro4 mit e-Nummer anbietet, dann müsste es ja noch erlaubt sein? Ohne e-Nummer kann man natürlich alles bekommen oder basteln.

motorradonline:

Kurz und knapp  Auspuffanlagen mit manuell betätigtem Klappensystem sind nach Euro 3 legal nur in geschlossenem Zustand auf öffentlicher Straße zu bewegen. Der Schalter zur Betätigung der Klappen darf nicht am Lenker sitzen. Nach Euro 4 sind solche Systeme ganz verboten.Auspuffanlagen mit elektronischem Soundmanagement sind auch unter Euro 4 weiterhin legal. Für Maschinen, die unter Euro 3 typ- und erstzugelassen sind, gilt hinsichtlich der Nachrüstanlagen weiterhin dieser Standard. Außerdem gibt es Bestandsschutz, Euro 4 ist nicht rückwirkend. Bei Modellen mit einer Erstzulassung (ab 1.1.2017) respektive Homologation unter Euro 4 (ab 1.1.2016) hat auch der Nachrüstauspuff die Standards dieser Norm zu erfüllen.

 

__________________
* Ich habe Vorurteile, aber meistens treffen sie zu *

imarcell ist offline imarcell · 311 Posts seit 19.04.2017
fährt: im Hühnerstall Motorrad
imarcell ist offline imarcell
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
311 Posts seit 19.04.2017
fährt: im Hühnerstall Motorrad
Neuer Beitrag 15.03.2018 10:01
Zum Anfang der Seite springen

Also Laut TÜV Süd die die manuellen Anlagen bei Euro4 nicht legal ! 
Und wie mein Vorredner bereits geschrieben hat, auch wenn man ihn eingetragen bekommt, ist er noch nicht direkt legal.

Avatar (Profilbild) von Vinchi
Vinchi ist offline Vinchi · 1997 Posts seit 15.02.2014
fährt: Softail Breakout 2014
Vinchi ist offline Vinchi
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1997 Posts seit 15.02.2014
Avatar (Profilbild) von Vinchi

fährt: Softail Breakout 2014
Neuer Beitrag 15.03.2018 10:37
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag
oder muß ich in den Apfel beissen und zwischen KT, J&H Prenzl wählen....?

So ist es leider, wenn man vernünftigen Sound haben will.

Mulligan1 ist offline Mulligan1 · 1103 Posts seit 14.04.2011
fährt: Keine Harley mehr
Mulligan1 ist offline Mulligan1
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1103 Posts seit 14.04.2011
fährt: Keine Harley mehr
Homepage von Mulligan1
Neuer Beitrag 15.03.2018 10:54
Zum Anfang der Seite springen

oder tief  durchatmen, alles lassen wie es ist, paar 1000 Euro sparen und vor allen Dingen entspannt durchs (Harley)-Leben gleiten... (und die Aussagen anderer ignorieren Augenzwinkern )

__________________
fuck it - the universal answer since forever!

tschabippe ist offline tschabippe · 151 Posts seit 22.10.2007
fährt: Fat Boy 2017
tschabippe ist offline tschabippe
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
151 Posts seit 22.10.2007
fährt: Fat Boy 2017
Neuer Beitrag 15.03.2018 11:09
Zum Anfang der Seite springen

wie ich es mir schon gedacht habe, KEINER kann eine GÜLTIGE Quelle nennen, wo es ausdrücklich geregelt ist.
Von wem u.a. wird wohl so ein "Motorradonline" mitfinanziert? Ist doch klar das J&H und KT sagen das alles andere ausser ihren Anlagen f EURO4 nicht legal ist.

Ich habe nach wie vor nichts gefunden was rechtlich gültig und sozusagen Gesetz ist.

 

Mondeo ist offline Mondeo · 9607 Posts seit 17.06.2015
aus Heppenheim (Bergstraße)
fährt: Softail Slim
Mondeo ist offline Mondeo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9607 Posts seit 17.06.2015 aus Heppenheim (Bergstraße)

fährt: Softail Slim
Neuer Beitrag 15.03.2018 11:44
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Metal-Rider
zum zitierten Beitrag Zitat von Mondeo
Manuell war schon immer verboten und bleibt es auch.

Das stimmt so aber nicht.
Die manuelle Verstellung an sich ist (bzw. war) nicht verboten, ich hab sie ja auch eingetragen. Nur die Klappen im öffentlichen Straßenverkehr zu öffnen ist nicht erlaubt.

das meine ich auch damit. Also eigentlich sinnfrei, da ich sie nicht nutzen darf rein rechtlich.

[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Pfeil
6318669
Heute, 10:38
von Road King Spezial 22
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
großes Grinsen
Wichtig: Auspuff "probehören" nach Postleitzahl
von -Blacksteel-
5
115216
21.04.2024 09:28
von guude
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Pfeil
223
246481
31.03.2024 12:31
von hoffmannhd
Zum letzten Beitrag gehen