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Forum » Modelllinien » Touring [Grand American Touring] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » Was tun? 107er 114er oder wegen der M8 Probleme 103o. 110er

Was tun? 107er 114er oder wegen der M8 Probleme 103o. 110er

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Was tun? 107er 114er oder wegen der M8 Probleme 103o. 110er

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Spritpit ist offline Spritpit · 53 Posts seit 07.10.2018
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53 Posts seit 07.10.2018
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Neuer Beitrag 07.10.2018 12:57
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Halli Hallo,

ich bin ganz neu hier habe aber schon reichlich mitgelesen und habe daher auch eine konkrete Frage :-) (vorgestellt habe ich mich schon)

Da ich mir ein Tourenbike zulegen will kam ich erst auf die E-Glide Police mit 107er Motor. Dann las ich viel über das Öl-Transfer Problem und später auch über Öl-Sumping.
Inzwischen kam ich dann auf SG und RG mit 107er und 114er Motor, beim 114er hatte ich dann die Hoffnung das die Probleme gelöst sein, laut Beiträgen hier ist dies wohl auch nicht der Fall.

Jetzt überlege ich ob ich nicht versuche eine junge Gebrauchte oder sogar ein Ladenhüter :-) mit 103er oder 110er Motor zu bekommen.

Mir fehlt aber jede Erfahrung im Bezug auf Harley und daher meine eigentliche Frage:

Was ich haben möchte ist ein Bike mit dem ich "mal eben" 700km fahren kann, zur Not auch auf der A um von A nach B zu kommen.
Nun habe ich viel gelesen bei den M8 Modellen sei vieles viel besser geworden und das spräche (Fahrwerk etc) natürlich für diese Modelle.
Allerdings habe ich keinerlei Lust mit einem Bike unterwegs zu sein mit dem ich ständig in die Werkstatt muss bzw. Angst haben muss das ich Öl-Transfer habe oder mir der Motor wegen des Öl-Sumping 
kaputt geht. 

Wozu würdet Ihr raten, lieber ein "altes" Modell wählen, vielleicht auch wegen der Freiheiten bzgl. Euro 3 (ist es doch noch beim 103er 110er?) oder auf M8 setzen und hoffen, dass alles gut geht?

Bin mir da mangels Erfahrung extrem unschlüssig und das nervt :-) 

Grüße und danke für die Hilfe!
Spritpit
 

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FastGlider ist offline FastGlider · 2260 Posts seit 05.03.2012
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Neuer Beitrag 07.10.2018 14:05
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Mich darfst du da nicht fragen, denn ich stehe voll hinter meiner 2014er Limited.
Was aber nicht heißen soll, dass ich volltrunken am Mopped stehe, denn volltrunken LIEGE ich immer hinter meinem Mopped...fröhlich

Die 2014er ist noch ohne Transfer, da hier die 3teilige KDS werksmaßig verbaut ist.

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-QUERDENKEN- Das ist dieses unglückliche Zusammentreffen von Rechtschreibschwäche durch mangelhafte Schulbildung und Internetzugang...

Tequila ist offline Tequila · seit
Tequila ist offline Tequila
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Neuer Beitrag 07.10.2018 14:43
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Also ganz so einfach ist deine Frage nicht zu beantworten.
Das Öl-Transfer Problem hat schon  2014 bei den Twin Cam 103 begonnen. 
Um das also auszuschließen, müsstest du dir also eine Machine bis max. Bj 2013 kaufen. Die haben dann schon ein paar Jahre / KM auf dem Buckel.
Der 110 Motor hatte Probleme mit der Thermik und den Hydro Stößeln. (Kann teuer werden)
Für deinen gewünschten Einsatzzweck, ist der M8  107/114 meiner Meinung nach,  allen anderen Motoren inkl. Fahrwerk überlegen.
Hier gibt es die von dir genannten Probleme, wobei jedoch zu bedenken ist, dass du noch in der Garantiezeit bist und die Anzahl der betroffenen Bikes gering ist.
Du kannst natürlich Pech haben und das ist dann weniger schön. 

Wenn du einmal in Foren anderer Hersteller schaust, wirst du sehen, dass alle Hersteller mit Problemen zu kämpfen haben. 
Selbst bei der Mutter aller Tourer, der Honda Gold Wing, sind seit Jahren Probleme mit dem Getriebe an der Tagesordnung, die Honda viele Jahre nicht abgestellt hat.

Das Forum hier ist absolut klasse aber lass dich nicht verrückt machen, die meisten negativen Beiträge zum M8 kommen von Leuten die gar keinen M8 fahren.

Fahr die Bikes Probe, treffe deine Entscheidung und gut ist es.
Sollte es gar nicht passen, dann das Bike wieder verkaufen.
Ja, dass kann auch Wertverlust bedeuten, wenn du die Kohle nicht hast oder dazu nicht bereit bist, dann schau bei einem anderen Hersteller.

 

Spritpit ist offline Spritpit · 53 Posts seit 07.10.2018
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Spritpit ist offline Spritpit
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Neuer Beitrag 07.10.2018 14:47
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Hallo Tequilla,

super vielen dank für die Info sowas hat mir gefehlt.

Für Touren wären dann die "normale" SG oder RG auch die erste Wahl, wegen der fehlenden Tieferlegung hinten, korrekt?

 

Tequila ist offline Tequila · seit
Tequila ist offline Tequila
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Neuer Beitrag 07.10.2018 15:11
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Stimmt, die haben auf Grund der "längere" Federbeine hinten, die komfortablere Federung.
Die RK ist auch ein gutes Tourenmotorrad. Am besten alle drei probefahrten.

Viel Spass dabei ....

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Neo ist offline Neo · 1309 Posts seit 05.09.2012
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Neuer Beitrag 07.10.2018 15:30
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warum gibts M8 Motoren welche Öltransfer haben und andere wiederum nicht ,....sind doch gleich aufgebaut ?

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FastGlider ist offline FastGlider · 2260 Posts seit 05.03.2012
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Neuer Beitrag 07.10.2018 15:43
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Nochmal:

Die Motoren haben keinen Öltransfer!
Es sind ausschließlich die Getriebe, die mit hydraulischer Kupplung ausgerüstet sind!

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fossy ist offline fossy · 1241 Posts seit 05.09.2015
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Neuer Beitrag 07.10.2018 16:37
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zum zitierten Beitrag Zitat von Spritpit
Hallo Tequilla,

super vielen dank für die Info sowas hat mir gefehlt.

Für Touren wären dann die "normale" SG oder RG auch die erste Wahl, wegen der fehlenden Tieferlegung hinten, korrekt?

Und Vorsicht, auch die "normalen" also "nicht special" SG und RG haben hinten die kurzen Dämpfer

Die langen sind nur in der RK normal,Police und classic (RK special wieder kurz), der Ultra Limited und der Road Glide Ultra (und die diversen Police-Modelle der E-Glide und Road Glide) , die haben alle die langen 13" Dämpfer hinten

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Neuer Beitrag 07.10.2018 16:43
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zum zitierten Beitrag Zitat von FastGlider
Nochmal:

Die Motoren haben keinen Öltransfer!
Es sind ausschließlich die Getriebe, die mit hydraulischer Kupplung ausgerüstet sind!

yo ,...da die Frage warum eben bei den getrieben es mal vorkommt und. Mal nicht ?

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Websucht ist offline Websucht · 1768 Posts seit 14.12.2010
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Neuer Beitrag 07.10.2018 17:07
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zum zitierten Beitrag Zitat von Neo
zum zitierten Beitrag Zitat von FastGlider
Nochmal:

Die Motoren haben keinen Öltransfer!
Es sind ausschließlich die Getriebe, die mit hydraulischer Kupplung ausgerüstet sind!

yo ,...da die Frage warum eben bei den getrieben es mal vorkommt und. Mal nicht ?

soll an den Fertigungstoleranzen liegen (Getriebehohlwelle / Kupplungsdruckstange)

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Rasen ist etwas für Gärtner, Geniesser bevorzugen Kurven...
Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !

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Neo ist offline Neo · 1309 Posts seit 05.09.2012
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Neuer Beitrag 07.10.2018 17:47
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zum zitierten Beitrag Zitat von Websucht
zum zitierten Beitrag Zitat von Neo
zum zitierten Beitrag Zitat von FastGlider
Nochmal:

Die Motoren haben keinen Öltransfer!
Es sind ausschließlich die Getriebe, die mit hydraulischer Kupplung ausgerüstet sind!

yo ,...da die Frage warum eben bei den getrieben es mal vorkommt und. Mal nicht ?

soll an den Fertigungstoleranzen liegen (Getriebehohlwelle / Kupplungsdruckstange)

Das das die Company nicht inne griff bekommt,....kann ja nicht sein das die Toleranz der einzelnen Bauteile zu verbessern geht ?

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mäckel ist offline mäckel · 334 Posts seit 28.03.2013
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mäckel ist offline mäckel
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Neuer Beitrag 07.10.2018 18:04
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Hallo spritpit,

welcome im Forum.

Einige Besitzer sind trotz  Öltransfer recht entspannt, andere haben schon gewandelt. Finde die Anzahl der Betroffenen schon recht beachtlich, eine gewisse Dunkelziffer  gibt es ja auch noch.
Um dir letztlich ein Bild machen zu können, solltest du dir erst einmal den entsprechenden Öltransfer-Thread zu Gemüte führen und für dich beurteilen wie die Fa. HD in diesem Fall  bisher reagiert hat.
Hoffe du triffst die für dich richtige Entscheidung,

Gruß Micha







 

Silver Surfer ist offline Silver Surfer · 519 Posts seit 04.04.2016
fährt: Softail DELACHS 2020 - 2018 HONDA CB 1000 R plus
Silver Surfer ist offline Silver Surfer
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Neuer Beitrag 07.10.2018 18:40
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die Anzahl der Betroffenen ca. 25 Fahrer ,  hat jemand denn jemals die Zulassungszahlen des KBA in 2017 u. 2018  gesehen. Wenn 100 nur zugelassen wurden sind 25 viel. Sonst eben nicht.

Also nochmal, lasst euch doch nicht verrückt ,machen, hatte mal nen Audi A6 nach 5000 km Motorschaden, na und,gab einen neuen.

Und der neue M8 Motor ist der Knaller, lt. einigen Kameraden,  soll der 114er hier sogar noch besser sein.

Sonst Indian kaufen , die haben anscheinend auch keine Probleme(vorerst)unglücklich

mäckel ist offline mäckel · 334 Posts seit 28.03.2013
fährt: Slim
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334 Posts seit 28.03.2013
fährt: Slim
Neuer Beitrag 07.10.2018 19:05
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25 Betroffene allein hier im Forum erscheint mir viel, allerdings werden wir da ohne belastbare Zahlen nicht wirklich weiterkommen.
Auf jeden Fall ist Öltransfer offensichtlich alles andere als ein 6er im Lotto.
Bleibt die Frage wie man damit umgeht, schwierig ist es eigentlich bei Neukauf nicht, man weiß zumindest was auf einen zukommen könnte, von daher ist alles im grünen Bereich,

Gruß Micha

Spritpit ist offline Spritpit · 53 Posts seit 07.10.2018
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Spritpit ist offline Spritpit
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Neuer Beitrag 07.10.2018 20:46
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Mmmmh, ja das ist schon nicht wenig vor allem etwas dolle abschreckend wenn ich mir die Preise anschaue würde ich natürlich gerne einfach fahren können ohne das im Hinterkopf zu haben. Aber echte Alternativen sehe ich auch nicht.
Indian gefällt mir optisch einfach gar nicht so richtig :-( 

:-) 

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