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FXBB/S Street Bob: Neukauf 2021er Fragen M8 114

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FXBB/S Street Bob: Neukauf 2021er Fragen M8 114

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Avatar (Profilbild) von derherrliche
derherrliche ist offline derherrliche · 944 Posts seit 05.05.2020
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Neuer Beitrag 05.02.2021 11:11
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Hi! :-) 

ich trage mich mit nem neukauf der 21er fxbbs mit 114er m8.

ich würde mir die maschine natürlich modifizieren wollen. Dazu meine fragen. Und ja, ich habe bereits gefühlt das halbe forum in den letzten wochen durchgelesen (anstrengend aber sehr lehrreich!)...

hinterreifen
passt ein 180er oder 200er unter den original fender? Man soll die original felge wohl umspeichen können dafür. Breit genug ist sie wohl.
neue räder (6.0x18 hi) als alternative sind leider echt teuer. Und ein neuer fender auch...

Mapping
es gibt unterschiedliche aussagen hierzu. Man kann wohl die 2021er steuergeräte nicht mehr mit einem anderen mapping versehen? Wie krieg ich dann den motor fetter und an zubehörauspuff und -luftfilter angepasst?
was kann so ein mapping (ungefähr, ganz grob) kosten?

zubehörsitz
wenn ich um nen neuen fender nicht drumrumkomme, hätte ich gern den thunderbike soziussitz mit saugnäpfen. Frage: hält das wirklich?! Hab ich in 20 motoradjahren so noch nicht gesehen).

seitentasche
kann man selbige mit soziusbetrieb kombinieren? Ich meine vornehmlich die thunderbike "dreieckstaschen" für die schwinge, links.

stage 2
hat das jemand verbauen lassen? Merkt man die 5 - 14 % nm - zuwachs beim drehmoment-kit wirklich, bei ca. 300kg gewicht? Um leistung gehts mir nicht, nur um dampf unten rum.

bremsleitungen stahlflex
gibt es irgendwo fertige sets für die street bob für vo und hi?

Teile lackieren
Was kann (wirklich nur grob) das lackieren von einem fender oder einem tank in hd original vivid black kosten?

Herzlichen ​​​dank! :-) ohne tipps hier im forum und ahnung von hd steht man schon recht allein da bei manchen fragen.

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Prost...auf fallende Benzinpreise

rolling thunder ist offline rolling thunder · seit
rolling thunder ist offline rolling thunder
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Neuer Beitrag 05.02.2021 11:48
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Moin,

was du alles vor hast - soweit o.k. !
  • Aber mal schon drüber nachgedacht, nicht gleich besser die Low Rider S zu kaufen?


Für (nur) 3.700 EUR mehr bekommst du gleich serienmäßig einen 180'ger hinten drauf.
  • Hast dann gleich einen gescheiten großen Tank.
  • Eine bessere Upside-Down-Gabel.
  • Und nicht zu vergessen: Eine Doppel-Scheibe vorne.
  • Der Tank bei der Low Rider S ist nicht wie Kirmes bunt lackiert, sondern ausschließlich Vivid BLack (wenn man denn das Bike so ordert!).


Wenn hinten drauf ein Püppchen mit 50 Kg sitzen soll, o.k. - dann könnte ein Sitzbrötchen mit Saugnäpfen ja was sein.
Anderenfalls wird deine Sozia es dir danken, bequemer auf was gescheites zu sitzen. Guck da mal bei Lepera oder Saddlemen usw.

P.S.:

Soziusrasten müssten allerdings (für kleines Geld) noch im Gegensatz zur Street Bob erworben werden.

Eine Schwingentasche geht auch mit Sozius on Board - kein Problem.

Und - ob man(n) ein Mapping braucht, sei mal dahin gestellt.

Meiner Meinung nach hat der 114er schon von Haus aus genug Punch; und wird auch wohl vernünftig rund laufen.

Avatar (Profilbild) von Vtwin-Junkie
Vtwin-Junkie ist offline Vtwin-Junkie · 465 Posts seit 09.02.2019
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fährt: Harley Iron Sporty 1979, Honda CL 500, Honda Monkey, Enfield 350 Classic
Neuer Beitrag 05.02.2021 12:33
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Der 150er hinten ist bei der Street bob so gewollt, da gerade das d3n Style dieses Modells ausmacht!
Spindeldürrer Lenker mit einer schmalen Trennscheibe hinten in Verbindung mit dem fetten Motor.
Beim Anblick von hinten auf das Mopped sieht man durch den schmalen Reifen den fetten Kurbelkasten.

Das sollte man verstehen.

Wenn ich es anders haben möchte, würde ich mir auch eher die Superglide S holen, wie der Vorredner schon sagte.

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Nach 35 Jahren die Schnauze voll von Harley. 
 

Sam V ist offline Sam V · 1660 Posts seit 08.06.2017
fährt: Ich FXDWG 2000,Rocker C, SR 500, Meine Frau XL1200N
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Neuer Beitrag 05.02.2021 15:14
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zum zitierten Beitrag Zitat von derherrliche
Hi! :-) 


Mapping
es gibt unterschiedliche aussagen hierzu. Man kann wohl die 2021er steuergeräte nicht mehr mit einem anderen mapping versehen? Wie krieg ich dann den motor fetter und an zubehörauspuff und -luftfilter angepasst?
was kann so ein mapping (ungefähr, ganz grob) kosten?

Da es nach meinem Wissen bislang weder Zubehör Luftfilter noch Auspuffanlagen für Euro 5 Motorräder gibt, ist das im Moment eher theoretisch.  Die Kombigutachten waren schon davor nur bis Euro 3, für Euro 4 schon nicht mehr gültig. Also wird es sehr schwer eine Kombination aus Luftfilter und Auspuff eingetragen zu bekommen.

Das mit dem Mapping ist auch noch unklar. Angeblich soll das bei den Euro 5 Modellen nur noch der Vertragshändler machen können. Genaues weiß da aber noch niemand.

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Ein Motorrad muss einen Vergaser haben. Mehr gibt es da nicht zu sagen.

Was man erträumen kann, kann man auch bauen.

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3510 Posts seit 18.11.2014
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Neuer Beitrag 05.02.2021 17:15
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zum zitierten Beitrag Zitat von Sam V
Angeblich soll das bei den Euro 5 Modellen nur noch der Vertragshändler machen können. Genaues weiß da aber noch niemand.

Doch, seit Euro 4 schon. Der Hersteller ist in der Verantwortung die Steuerdaten vor Manipulation zu schützen. Die Originalmaps für die Typgehmigung müssen beim KBA hinterlegt werden. Jede Änderung daran führt, wenn sich die Leistung, das Abgas- oder Geräuschverhalten ändert, zum Erlöschen der Betriebserlaubnis. Bei OBD II fähigen ECM's gibt es ein nicht löschbares FLag, im Fachjargon Fuse genannt, das bei einem Reflashen der Steuerdaten gesetzt wird und beim Anschluß eines geeigneten Prüfgerätes angezeigt werden kann. Den Schutz der Steuersoftware kann man selbstverständlich durch Reengineering des vom Hersteller verwendeten Protokolls umgehen und trotzdem was anderes Flashen, allerdings ist bei ausgelöster Fuse ein Zertifikat des Herstellers über vorgenommene Änderungen notwendig. Stichwort legales Chiptuning.
Die bisherige Praxis aller Hersteller von Tuninggeräten die Kennlinien zu verändern ist in Europa nicht zulässig und führt IMMER zum Erlöschen der BE, keines der angebotenen Geräte ist zugelassen. Wer es nicht glaubt, checkt die Seiten der Hersteller, irgendwo steht immer etwas wie 'Im Strassenverkehr nicht zugelassen oder nur auf Rennstrecken erlaubt"
Bisher konnte (wollte) so gut wie niemand den Aufwand betreiben eine Modifikation nachzuweisen, es sei denn über die Abgaswerte.  In Zukunft leuchtet ein freundliches rotes Lämpchen nach dem Anschluß des Testgerätes an den ODB Stecker und zeigt 'hier wurde gebastelt'

Don't shoot the messenger ...

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Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.

renneeh ist offline renneeh · 205 Posts seit 12.06.2020
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fährt: Forty eight 2020, Sportglide 2018
Neuer Beitrag 05.02.2021 17:36
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Servus Heiko,

sehr Interessant was du da schreibst.
Wie schaut es z.b. bei meiner 2020er Sportster aus, ist das Steuergerät noch OBD 1 oder schon OBD 2? Wer kann alles auslesen ob was "gemacht" wurde, jeder Polizist bei einer Kontrolle?

Beste Grüße René

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HeikoJ ist offline HeikoJ · 3510 Posts seit 18.11.2014
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Neuer Beitrag 05.02.2021 18:06
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zum zitierten Beitrag Zitat von renneeh
Wer kann alles auslesen ob was "gemacht" wurde, jeder Polizist bei einer Kontrolle?

Bei OBD II ist das Flag nicht löschbar, bei OBD I kann es überschrieben werden. Zur Zeit mangelt es sowohl beim TÜV als auch bei der Rennleitung an geeigneten Prüfgeräten. Grundsätzlich läßt sich der gesamte Speicherbereich eines ECM's auslesen, nicht nur die Maps, aber das ist den meisten third Party Herstellern zu aufwendig und verwirrt den Kunden nur Freude
Ein engagierter Gutachter kann das Auslesen aber natürlich veranlassen, hat bei einem beschreibbaren Flag aber nicht viel zu sagen. Da die Originalmaps ein Betriebsgeheimnis des Herstellers darstellen ist es nicht ganz so einfach die nur auf Verdacht mit den geänderten Daten zu vergleichen. Ja, ich weiss das die Originalmaps auf den Tunern gesichert werden, Grauzone, weil der Tuner über die VIN mit dem ECM verheiratet ist, von Rechts wegen muß man bei Verkauf des Tuners die Originalmap löschen.
Ist auch unter Umständen bei OBD I nicht ganz so einfach die richtige Speicherstelle zu finden, auch deshalb die Einführung von OBD II bei Motorrädern, da ist alles genormt bis auf die Verschlüsselung. Wird aber noch was dauern bis die Lesegeräte ankommen, schließlich sollen der TÜV und die Rennleitung seit 2015 mit (anderen) Lesegeräten den Barcode des Typenschild auswerten können. Der TÜV für Informationen des Herstellers und die Rennleitung zusätzlich für die (wo auch immer) hinterlegten Halterdaten. Glücklicherweise wird der Datenschutz in Deutschland relativ hochgehalten, das hat uns bisher von solchen Auswüchsen geschützt. Die Fahrzeug Hersteller können das aber zum Teil schon, nicht die Halterdaten, aber die VIN über einen Barcodeleser erfassen und in ihr System einspeisen, ist ja auch kein größeres Problem, auf die Art und Weise erfasse ich meinen Kühlschrankinhalt. Die meisten Diagnosegeräte telefonieren eh nach Hause und holen sich direkt vom Werk aus die Konfiguration über die VIN. Für Änderungen oder Austausch von Komponenten braucht es dann einen Freischaltcode. Wird übrigens wegen Marktgleichheit für Werkstätten grade wieder von der EU rückgängig gemacht.

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tcj ist offline tcj · 2456 Posts seit 24.02.2011
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fährt: 2020 Road Glide Limited, 2022 Pan America Special
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fährt: 2020 Road Glide Limited, 2022 Pan America Special
Neuer Beitrag 05.02.2021 20:48
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zum zitierten Beitrag Zitat von Sam V
zum zitierten Beitrag Zitat von derherrliche
Hi! :-) 


Mapping
es gibt unterschiedliche aussagen hierzu. Man kann wohl die 2021er steuergeräte nicht mehr mit einem anderen mapping versehen? Wie krieg ich dann den motor fetter und an zubehörauspuff und -luftfilter angepasst?
was kann so ein mapping (ungefähr, ganz grob) kosten?

Da es nach meinem Wissen bislang weder Zubehör Luftfilter noch Auspuffanlagen für Euro 5 Motorräder gibt, ist das im Moment eher theoretisch.  Die Kombigutachten waren schon davor nur bis Euro 3, für Euro 4 schon nicht mehr gültig. Also wird es sehr schwer eine Kombination aus Luftfilter und Auspuff eingetragen zu bekommen.

Das mit dem Mapping ist auch noch unklar. Angeblich soll das bei den Euro 5 Modellen nur noch der Vertragshändler machen können. Genaues weiß da aber noch niemand.

Für was brauchst du nen Zubehörluftfilter ?
die 2021er Street Bob hat sowieso nen offenen SE ... - also kein Kombigutachten notwendig Augenzwinkern
Euro5 Auspuffanlagen für Euro5 sollten zumindest bei J&H ab März verfügbar sein - hier ist das einzige Prob aktuell die Umstellung auf die zusätzliche Lamdasonde im Schalldämpfer.

TTS und andere Anbieter können in Bezug auf Mapping derzeit nichts anbieten - ob überhaupt wird in 1-2Monaten bekannt gegeben (zumindest TTS-Mastertune - hatte hierzu schon Kontakt mit Übersee)
HD wird - naja - eh klar mit dem Street Tuner weiterhin legales EPA konformes Mapping anbieten, sonst könnten sie keine SE oder Stage Kit Produkte künftig anbieten. Ein Kabelsatz für den Street Tuner mit dem neuen ODB II Stecker gibt es jedenfalls schon.
Auch einige neue Stage Kits für die 2021er Generation sind schon public - mit dem Hinweis Calibration per Street Tuner erforderlich ... also weiß man wohin der Weg geht.

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Neuer Beitrag 06.02.2021 13:58
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zum zitierten Beitrag Zitat von Vtwin-Junkie
Der 150er hinten ist bei der Street bob so gewollt, da gerade das d3n Style dieses Modells ausmacht!
Spindeldürrer Lenker mit einer schmalen Trennscheibe hinten in Verbindung mit dem fetten Motor.
Beim Anblick von hinten auf das Mopped sieht man durch den schmalen Reifen den fetten Kurbelkasten.

Das sollte man verstehen.

Wenn ich es anders haben möchte, würde ich mir auch eher die Superglide S holen, wie der Vorredner schon sagte.

danke für deine nützliche antwort. Das hilft mir bei meinen fragen gut weiter. Schon fast alles geklärt jetzt dank dir.

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Neuer Beitrag 06.02.2021 14:00
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zum zitierten Beitrag Zitat von Sam V
zum zitierten Beitrag Zitat von derherrliche
Hi! :-) 


Mapping
es gibt unterschiedliche aussagen hierzu. Man kann wohl die 2021er steuergeräte nicht mehr mit einem anderen mapping versehen? Wie krieg ich dann den motor fetter und an zubehörauspuff und -luftfilter angepasst?
was kann so ein mapping (ungefähr, ganz grob) kosten?

Da es nach meinem Wissen bislang weder Zubehör Luftfilter noch Auspuffanlagen für Euro 5 Motorräder gibt, ist das im Moment eher theoretisch.  Die Kombigutachten waren schon davor nur bis Euro 3, für Euro 4 schon nicht mehr gültig. Also wird es sehr schwer eine Kombination aus Luftfilter und Auspuff eingetragen zu bekommen.

Das mit dem Mapping ist auch noch unklar. Angeblich soll das bei den Euro 5 Modellen nur noch der Vertragshändler machen können. Genaues weiß da aber noch niemand.

bei jundh und kesstech gibt es bereits komplettanlagen.

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Neuer Beitrag 06.02.2021 14:05
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 @tcj 
"die 2021er Street Bob hat sowieso nen offenen SE ... -"

woher weiß du das? Hab ich bisher nix zu gehört. Wär ja fein.

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Neuer Beitrag 06.02.2021 14:09
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zum zitierten Beitrag Zitat von derherrliche
bei jundh und kesstech gibt es bereits komplettanlagen.

Was hat sich doch gleich beim Auspuff zwischen Euro 4 und Euro 5 geändert solange der Kat in den Krümmern sitzt, ach ja, nichts ...

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tcj ist offline tcj · 2456 Posts seit 24.02.2011
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Neuer Beitrag 06.02.2021 19:24
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zum zitierten Beitrag Zitat von derherrliche
 @tcj 
"die 2021er Street Bob hat sowieso nen offenen SE ... -"

woher weiß du das? Hab ich bisher nix zu gehört. Wär ja fein.

Na dann sieh dir das Moped mal an ... es wurde beim 2021 Modell mit dem 114er der SE Ventilator verbaut,
selbige Goodies wie bei CVO, S, oder anderen 114er Modellen (gegenüber 107er M8 Modellen) verwendet werden ... sind hier einfach in der Homologation implementiert und bei anderen Modellen nur mit Krücken eintragungsfähig.

tcj ist offline tcj · 2456 Posts seit 24.02.2011
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Neuer Beitrag 06.02.2021 19:28
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zum zitierten Beitrag Zitat von HeikoJ
zum zitierten Beitrag Zitat von derherrliche
bei jundh und kesstech gibt es bereits komplettanlagen.

Was hat sich doch gleich beim Auspuff zwischen Euro 4 und Euro 5 geändert solange der Kat in den Krümmern sitzt, ach ja, nichts ...

nicht ganz korrekt - es gibt nach dem Kat noch eine weitere Lamdasonde ... und der Kat ist meisten am Ende des Krümmers,
das bedeutet das die Zubehörhersteller dies erst adaptieren müssen
insofern ist nix mit Euro4 Anlage an Euro5 Moped

Nachdem ich himself betroffen bin ... und auch mein smile bestätigt hat, dass z.B J&H Euro5 Anlagen aus diesem Grund erst gegen Anfang April verfügbar sind (auch wenn man sie theoretisch jetzt schon auf der HP selektieren kann)

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Neuer Beitrag 07.02.2021 09:54
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Das ist ja der punkt. Sie sind bereits online bestellbar. Das bringt einen ja auch zu der nicht vermessenen annahme, wie ich meine, das es sie auch bereits gibt.

@tcj
prima, danke für die info! Das konnte ich den mickrigen bildern, die ich bisher nur kenne, nicht entnehmen

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